Beyond Good & Evil 2: Michel Ancel zeigt auf der E3 Szenen aus dem Prequel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2: Michel Ancel zeigt auf der E3 Szenen aus dem Prequel

Beitrag von ZackeZells »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2017 11:52

Es ist etwas völlig Anderes, ob ich eine Schublade benenne oder ob ich in einer Schublade denke. War ja nicht meine Idee einen Ghetto-artig agierenden Charakter zum Affen zu machen.
Denke auch das es an dir liegt - du bist komischerweise immer der erste der dieses Thema oft ins Spiel bringt. In sehr vielen Threads.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 14.06.2017 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2017 11:46 Es ist etwas völlig Anderes, ob ich eine Schublade benenne oder ob ich in einer Schublade denke. War ja nicht meine Idee einen Ghetto-artig agierenden Charakter zum Affen zu machen.
Ich muss schon sagen das ich auch das Gefühl hatte, das Du die Schublade nicht benennst sondern selbst so siehst. Wenn Du selbst nicht in diesen Schubladen denkst - was daran ist dann rassistisch? Darf man nichts designen, was mal irgendwann in irgendeiner Schublade steckte?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich es selbst so sehen würde, wieso sollte ich dass dann kritisch sehen? Ich sehe Schwarze sicher nicht als Gangsta-Hiphopper (ich bin eher mit Axel Foley als Tupac aufgewachsen), die Existenz dieser Subkultur ist aber nicht zu leugnen. Ebensowenig kann man wohl leugnen, dass Schwarze beleidigend Affen genannt werden und dass es da bspw. bei Fußballspielen schon zu solchen Lauten gekommen ist, um schwarze Spieler anzugreifen. Mir Schubladendenken zu unterstellen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, wenn man einen Charakter mit dieser Merkmals-Kombination vorstellt ist ziemlich daneben.

@ZackeZells
Wenn es um Frauen ginge, könnte ich das ja nachvollziehen aber das Thema "Darstellung von Schwarzen in Videospielen" oder "afroamerikanische Subkulturen in Videospielen" ist doch ziemlich rar gesäht als dass ich da soviel zu schreiben könnte.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Beiträge solcher Art, sind die einzigen die mir von dir im Gedächtnis hängen geblieben sind.

Gibt halt in jeder Klasse einen, der alles völlig anders als alle anderen sieht....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wir sind alle Affen, so schaut's nunmal aus.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2017 12:08 Wenn ich es selbst so sehen würde, wieso sollte ich dass dann kritisch sehen? Ich sehe Schwarze sicher nicht als Gangsta-Hiphopper (ich bin eher mit Axel Foley als Tupac aufgewachsen), die Existenz dieser Subkultur ist aber nicht zu leugnen. Ebensowenig kann man wohl leugnen, dass Schwarze beleidigend Affen genannt werden und dass es da bspw. bei Fußballspielen schon zu solchen Lauten gekommen ist, um schwarze Spieler anzugreifen. Mir Schubladendenken zu unterstellen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, wenn man einen Charakter mit dieser Merkmals-Kombination vorstellt ist ziemlich daneben.
Ich kann dir da noch immer nicht so recht folgen. Wenn ich dich richtig verstehe, sagst Du, das es nunmal eine Gruppe von "nicht-weißen" Menschen gibt, die HipHop hören und "Gangstas" sind. Ja, da kann ich dir zustimmen. Ist halt so. :) Weiterhin ist für dich das Tier Affe ganz klar eine generelle Beleidigung für "nicht-weiße". Ist es für dich das Problem, das diese beiden Sachen zusammenfallen, oder sind die Sachen voneinander getrennt auch schon ein Problem?

Ich weiß nicht, ich muss sagen das ich diese Verbindung zwischen Affe und "nicht-weißer" nie so gesehen habe. Mir ist zumindest nicht aufgefallen, das "Affe" typischerweise negativ gemeint ist. Da ist mir "White Pig" schon eher geläufiger. Demnach wäre ja auch Pey'J ein Charakter, der unter rassistischen Umständen entstanden ist. Würdest Du das so sehen?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2017 12:08 Wenn ich es selbst so sehen würde, wieso sollte ich dass dann kritisch sehen? Ich sehe Schwarze sicher nicht als Gangsta-Hiphopper (ich bin eher mit Axel Foley als Tupac aufgewachsen), die Existenz dieser Subkultur ist aber nicht zu leugnen. Ebensowenig kann man wohl leugnen, dass Schwarze beleidigend Affen genannt werden und dass es da bspw. bei Fußballspielen schon zu solchen Lauten gekommen ist, um schwarze Spieler anzugreifen. Mir Schubladendenken zu unterstellen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe, wenn man einen Charakter mit dieser Merkmals-Kombination vorstellt ist ziemlich daneben.
Du bist ja nen Rassist.
Göhnst den weißen ihren Gangsta Hip Hop nicht.
Hab in meinem Leben auch mehr weiße als schwarze, als Affen beleidigt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es ist aber schon ein gängies rassistisches Klischee Schwarze mit Affen zu vergleichen. Guckt doch mal Fußball.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Naja das Fußballer, oder besser - Leute die leidenschaftlich Fußball schauen, nicht grad die hellsten Leuchten sind ist ja auch empirisch bewiesen. :ugly:
Scheiße, ich glaub ich bin auch ein Rassist :oops:
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Peter__Piper hat geschrieben: 14.06.2017 12:43 Naja[,] das[s] Fußballer, oder besser - Leute[,] die leidenschaftlich Fußball schauen, nicht grad['] die hellsten Leuchten sind[,] ist ja auch empirisch bewiesen. :ugly:
Scheiße, ich glaub[,] ich bin auch ein Rassist :oops:
Als leidenschaftlicher Fußballgucker - also nicht grad' die hellste Leuchte - konnt' ich nicht anders ;).
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben: 14.06.2017 15:17
Peter__Piper hat geschrieben: 14.06.2017 12:43 Naja[,] das[s] Fußballer, oder besser - Leute[,] die leidenschaftlich Fußball schauen, nicht grad['] die hellsten Leuchten sind[,] ist ja auch empirisch bewiesen. :ugly:
Scheiße, ich glaub[,] ich bin auch ein Rassist :oops:
Als leidenschaftlicher Fußballgucker - also nicht grad' die hellste Leuchte - konnt' ich nicht anders ;).
Es sei dir gegönnt :)
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2017 11:46
Leaks hat geschrieben: 14.06.2017 08:31
SethSteiner hat geschrieben: 14.06.2017 00:55 Ich denke das Problem ist, wir haben da einen Charakter, der total der Gangsta/Hiphopper ist und das ist halt.. na ja typisch schwarz. Und dann ist der Charakter.. ein Affe. Die Turtles gehen ja auch in diese Richtung, nur sind es eben Schildkröten und keine Affen, die von damals bis heute herhalten um Schwarze zu beleidigen.
Holy shit! Das Problem liegt eindeutig bei dir, wenn du sofort in solchen Schubladen denkst.
Es ist etwas völlig Anderes, ob ich eine Schublade benenne oder ob ich in einer Schublade denke. War ja nicht meine Idee einen Ghetto-artig agierenden Charakter zum Affen zu machen.
Es wird nicht besser. Bist ja der Einzige, der sofort so eine Verbindung hergestellt hat. Sicherlich von Berufswegen... :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zumal ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die beiden die spielbaren Charaktere sein könnten. Wenn man sich die Webseite anguckt...die Partnerin des Affen heißt Shani...nun ja....spielbare afroamerikanische Frau sollte eigentlich über solche Vorwürfe erhaben machen. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.06.2017 12:33
Ich kann dir da noch immer nicht so recht folgen. Wenn ich dich richtig verstehe, sagst Du, das es nunmal eine Gruppe von "nicht-weißen" Menschen gibt, die HipHop hören und "Gangstas" sind. Ja, da kann ich dir zustimmen. Ist halt so. :) Weiterhin ist für dich das Tier Affe ganz klar eine generelle Beleidigung für "nicht-weiße". Ist es für dich das Problem, das diese beiden Sachen zusammenfallen, oder sind die Sachen voneinander getrennt auch schon ein Problem?

Ich weiß nicht, ich muss sagen das ich diese Verbindung zwischen Affe und "nicht-weißer" nie so gesehen habe. Mir ist zumindest nicht aufgefallen, das "Affe" typischerweise negativ gemeint ist. Da ist mir "White Pig" schon eher geläufiger. Demnach wäre ja auch Pey'J ein Charakter, der unter rassistischen Umständen entstanden ist. Würdest Du das so sehen?
Das Problem ergibt sich nur aus dem Zusammenfallen. Wie gesagt, bei anderen Tieren gibt es ja auch keine Verbindung mit einer rassistischen Beleidigung. Ich sage auch nicht, uhuu UbiSoft ist super rassistisch, sondern nur dass mir diese Verknüpfung unangenehm ist, weil ich da auch schon sehe dass, sobald da die Aufmerksamkeit über die Gamingwelt hinaus auf den Trailer fällt, Vorwürfe laut werden.

Weisses Schwein ist mir nicht sonderlich geläufig und weil einige wohl so gar keine Ahnung haben wovon ich spreche und das als Gelegenheit zum beleidigen uns trollen sehe, kann ich auch nur sagen es ist natürlich super wenn man mit Beleidigungen gegen Schwarze nicht in irgendeiner Art in Kontakt gekommen ist und sie nicht auch kennt, das ist wünschenswert aber existieren tun sie eben und zwar jetzt noch. Zurück zum Schwein würde ich einerseits entgegen halten, dass es gewöhnlich als Beleidigung ohne Hautfarbenbezug genutzt wird zumindest in unserer Hemisphäre (nicht umsonst das white vor pig) und andererseits es eben eine (auch mit Bezug auf die Hautfarbe) kulturelle Verbindung braucht.

@Peter
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, ich würde zu denen gehören die meinen, kulturelle Entwicklungen müssten auf ihren Ursprung begrenzt bleiben und niemand ausser den Urhebern dürfen damit zutun haben.
NeuerFreund
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeuerFreund »

Ich wage es einfach mal mich evtl. mit diesem Kommentar in die Nesseln zu setzen.
War der erste Teil eigentlich *wirklich* gut? Nachdem Sarkeesian sich das Spiel vorgenommen hatte wirkte es auf mich stets wie ein wahr gewordener feuchter Traum irgendwelcher Hardline-Femnisten.
Das hier nun im Artikel explizit von einer "multikulturellen Gesellschaft" im Spiel die Rede ist wirkt da auf mich abermals so als wäre das Spiel vor allem "ideologisch" geprägt.

Ich möchte hier übrigens keine Diskussion zu diesen Themen beginnen, ich möchte einfach nur wissen ob das Spiel seiner selbst (Gameplay) wert war gespielt zu werden oder ob es eher aus ideologischen Gründen von einem harten Kern so gelobt wird.