Super Mario Odyssey: Spielszenen mit einem T-Rex im E3-Trailer; Termin steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey: Spielszenen mit einem T-Rex im E3-Trailer; Termin steht fest

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Mir gefällt der Stil hier um Welten besser als das Mario vs Rabbids Dingens. Komme mittlerweile mit der Stadt gut zu recht, und auch so ein realistischer Dino gefällt mir. Toll! Toll! Supertoll!

Und man darf ruhig ein wenig mit der Mario Formel experementieren, New Super Mario Bros Schablone mag und will ich nicht mehr.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey: Spielszenen mit einem T-Rex im E3-Trailer; Termin steht fest

Beitrag von danke15jahre4p »

matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 11:17Bitte zwing mich nicht, genau die Kommentare von dir rauszusuchen, auf die ich mich bezogen habe... Ich glaube wir beide wissen, dass ich damit Recht habe.
tja, ich habe nie behauptet, dass die switch bei release oder kurz danach schon veraltet ist.

deswegen die bitte, drücke mir nicht irgendwelche von mir nicht getätigten aussagen aufs auge, okay?

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Antimuffin: Richtig, das meine ich. Wobei, der Dino mit dem Hut ist schon wieder so herrlich doof, den verzeih ich ihnen.

@MKS: Na auf jeden Fall darf man das. Muss man sogar. Es scheint ja auch im Schnitt ganz gut anzukommen, bei dir ja auch. Ich will das auch nicht als Allgemeinkritik verstanden wissen, es ist aber eben dennoch mein persönlicher erster Eindruck. Vielleicht schafft es ja noch mich voll zu gewinnen, ausgeschlossen ist das nicht.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

leifman hat geschrieben: 14.06.2017 11:47
matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 11:17Bitte zwing mich nicht, genau die Kommentare von dir rauszusuchen, auf die ich mich bezogen habe... Ich glaube wir beide wissen, dass ich damit Recht habe.
tja, ich habe nie behauptet, dass die switch bei release oder kurz danach schon veraltet ist.

deswegen die bitte, drücke mir nicht irgendwelche von mir nicht getätigten aussagen aufs auge, okay?

greetingz
OK... Somit hast du mich gezwngen nachzulesen: Und...

... du hast Recht. Ich hab dich verwechselt. Sorry. Ich hatte Kommentare von CJHunter im Hinterkopf und die dir (warum auch immer) zugeordnet. Somit hast du Recht und ich entschuldige mich in aller Form bei dir. (Ist mir dennoch ein Rätsel, wie ich euch beide verwechseln konnte...)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 12:20Somit hast du Recht und ich entschuldige mich in aller Form bei dir.
:Daumenrechts:

nichts für ungut, passiert.
(Ist mir dennoch ein Rätsel, wie ich euch beide verwechseln konnte...)
gute, subtile spitze. ;)

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mental King sein hat geschrieben: 14.06.2017 11:42 Mir gefällt der Stil hier um Welten besser als das Mario vs Rabbids Dingens. Komme mittlerweile mit der Stadt gut zu recht, und auch so ein realistischer Dino gefällt mir. Toll! Toll! Supertoll!
Immer diese Nintendo crowd die alles abfeiern muss :roll:

... Oh Wait...
...
Nee. Ich kann wirklich nicht nachempfinden, was dir sowas gibt...
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Das Waldlevel sah irgendwie sehr öde und trist aus. Die Objektfülle der Welt wirkt enorm veraltet; viele kahle Stellen, wenig Details, kaum Leben. Auch dadurch kommt bei mir kaum Atmosphäre rüber, selbst in diesem "bedrohlich/beängstigend wirkenden" Unterwald mit dem Dino.
Hoffentlich sind spätere Welten ansprechender.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2017 11:01
Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2017 10:51 Abgesehen vom Inhalt der wirklich gut zu sein scheint fällt mir in dem Trailer extremes Kantenflimmern aus...vor allem die Gitter und Balustraden in New Donk City sehen teilweise aus wie etwas von vor 10Jahren auf HD aufgepumpt....

Hoffentlich wird das gut von der Bildqualität her, Zelda war und ist eine technische Zumutung, Splatoon 2 sieht auch nicht gerade gut aus, nun das hier...uff
Auch wenn ich technisch manchmal ebenfalls eine Diva sein kann, aber bei Nintendo gelten einfach mittlerweile andere Maßstäbe. Technisch mag BotW zwar schon hart an der Grenze sein, inhaltlich und spielerisch ist es einfach mal 10 Jahre weiter als die Konkurrenz.

Und wenn man den Trailer zu Odyssee sieht - Wahnsinn. Da steckten einfach schon so viele Ideen in den einzelnen Welten (also, was man jetzt sehen konnte), das sind zum Teil mehr Ideen und Innovation als andere im ganzen Spiel nicht unterkriegen.

Da kann man über technische Mängel schon hinweg sehen, solange alles flüssig läuft.

Zumal das Teil ja auch ne mobile Konsole ist, und in dem Segment ist das Teil zur Zeit echt unschlagbar.
naja was heisst andere masstäbe?klar nintendo setzt die priotät wo anders aber wo andere kritisiert werden muss nintendo dan auch Kritik einstecken sonst könnte man auch bei diversen spielen sagen"das zählt nicht darauf wurde kein fokus gelegt".
es sollte schon bei jedem gleich bewertet werden.
spielerisch und inhaltlich kann man nicht klagen aber welche Konkurrenz soll 10jahre hinterher sein gegenüber nintendo?
jede andere grosse firma hat locker eine Handvoll titel die entweder umfangmässig locker auch 100h hat oder spielerisch sogar über einem Mario liegt.
wenns um die Konkurrenz im genre geht unter Jump-’n’-Runs gerade noch unter 2d dan trifft das zu(wobei z.b. ein rayman sich nicht verstecken muss)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

flo-rida86 hat geschrieben: 14.06.2017 18:36
muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2017 11:01
Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2017 10:51 Abgesehen vom Inhalt der wirklich gut zu sein scheint fällt mir in dem Trailer extremes Kantenflimmern aus...vor allem die Gitter und Balustraden in New Donk City sehen teilweise aus wie etwas von vor 10Jahren auf HD aufgepumpt....

Hoffentlich wird das gut von der Bildqualität her, Zelda war und ist eine technische Zumutung, Splatoon 2 sieht auch nicht gerade gut aus, nun das hier...uff
Auch wenn ich technisch manchmal ebenfalls eine Diva sein kann, aber bei Nintendo gelten einfach mittlerweile andere Maßstäbe. Technisch mag BotW zwar schon hart an der Grenze sein, inhaltlich und spielerisch ist es einfach mal 10 Jahre weiter als die Konkurrenz.

Und wenn man den Trailer zu Odyssee sieht - Wahnsinn. Da steckten einfach schon so viele Ideen in den einzelnen Welten (also, was man jetzt sehen konnte), das sind zum Teil mehr Ideen und Innovation als andere im ganzen Spiel nicht unterkriegen.

Da kann man über technische Mängel schon hinweg sehen, solange alles flüssig läuft.

Zumal das Teil ja auch ne mobile Konsole ist, und in dem Segment ist das Teil zur Zeit echt unschlagbar.
naja was heisst andere masstäbe?klar nintendo setzt die priotät wo anders aber wo andere kritisiert werden muss nintendo dan auch Kritik einstecken sonst könnte man auch bei diversen spielen sagen"das zählt nicht darauf wurde kein fokus gelegt".
es sollte schon bei jedem gleich bewertet werden.
spielerisch und inhaltlich kann man nicht klagen aber welche Konkurrenz soll 10jahre hinterher sein gegenüber nintendo?
jede andere grosse firma hat locker eine Handvoll titel die entweder umfangmässig locker auch 100h hat oder spielerisch sogar über einem Mario liegt.
wenns um die Konkurrenz im genre geht unter Jump-’n’-Runs gerade noch unter 2d dan trifft das zu(wobei z.b. ein rayman sich nicht verstecken muss)
Bei 10 Jahre weiter sprach ich von Zelda BotW. Zu Mario kann ich ja gar nicht so eine Aussage treffen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Zelda und 10 Jahre seiner Konkurrenz voraus? WTF? Die Ironie ist doch gerade das Gegenteil, gerade weil Zelda auf eine moderne Konventionen verzichtet hat, tritt es nicht ganz so, für manche überhaupt nicht, in die selbe Kerbe wie die anderen Open World Spiele (vorallem die von Ubisoft). In seiner Struktur ist Zelda als OW erschreckend konservativ. Wo es sich von den anderen OW-Spielen abgrenzt ist viel mehr, dass es nicht die Map mit Icons zukleistert, sondern man noch wie es früher üblich war, alles selbst entdecken/suchen muss. Ansonten hat man auch in Zelda das klassische Turm deckt Gebiet auf und im Gebiet gibt es wiederkehrende Spielelemente (Schreine, Minibosse, Krog-Samen), wie alle anderen OW-Spiele auch.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

DEMDEM hat geschrieben: 14.06.2017 21:27 Zelda und 10 Jahre seiner Konkurrenz voraus? WTF? Die Ironie ist doch gerade das Gegenteil, gerade weil Zelda auf eine moderne Konventionen verzichtet hat, tritt es nicht ganz so, für manche überhaupt nicht, in die selbe Kerbe wie die anderen Open World Spiele (vorallem die von Ubisoft). In seiner Struktur ist Zelda als OW erschreckend konservativ. Wo es sich von den anderen OW-Spielen abgrenzt ist viel mehr, dass es nicht die Map mit Icons zukleistert, sondern man noch wie es früher üblich war, alles selbst entdecken/suchen muss. Ansonten hat man auch in Zelda das klassische Turm deckt Gebiet auf und im Gebiet gibt es wiederkehrende Spielelemente (Schreine, Minibosse, Krog-Samen), wie alle anderen OW-Spiele auch.
Der Unterschied ist aber im Detail, den viele übersehen. Selbst Skyrim, Fallout 4, Far Cry 3+4 und sogar das hochgelobte Witcher 3 kriegen es nicht auf die Reihe bei Quests dem Spieler seinen eigenen Weg gehen zu lassen. Jedes dieser Spiele haut dir einen fetten Questmarker und eine gepunktete Linie, die dich direkt zum Ziel führt. Da gibts keinen Entdeckerbonus. BOTW macht das nicht. Dazu kommt noch, dass, wenn man sich entscheidet das HUD auszuschalten und auf eigene Faust losgeht, es eben nicht geht und man "verloren" ist. Witcher 3 besitzt keine Straßenschilder, keine Ortsschilder. Dialogue verraten selten wo man sich in der Landschaft orientieren kann. BOTW lässt die NPCs den Weg dem Spieler "erklären", und er findet dann nach einer Weile den Ort. Ob nach Stichwörtern oder Ortsschildern, beides ist möglich.

Dazu kommt noch, dass man in BOTW absolut frei ist. Die Hauptstory ist tatsächlich etwas schnell durch, aber man kann sich selbst entscheiden wann man weiter geht oder in welcher Reihenfolge man die Hauptquests machen will. Bei Skyrim sind auch viele direkt nach der ersten Mission einfach 100 Stunden lang wo anders hingegangen statt die Quest zu machen. Aber bei Zelda fühlt sich das sogar richtig an, während in Skyrim 100 Hauptquests hintereinander folgen, die abgeklappert werden müssen. Außerdem besitzt BOTW keine Grenzen und man kann wirklich zu 100% überall hingehen und klettern. Keine vordefinierten Wege, kein Suchen von richtigen Pfaden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Antimuffin hat geschrieben: 15.06.2017 19:10
DEMDEM hat geschrieben: 14.06.2017 21:27 Zelda und 10 Jahre seiner Konkurrenz voraus? WTF? Die Ironie ist doch gerade das Gegenteil, gerade weil Zelda auf eine moderne Konventionen verzichtet hat, tritt es nicht ganz so, für manche überhaupt nicht, in die selbe Kerbe wie die anderen Open World Spiele (vorallem die von Ubisoft). In seiner Struktur ist Zelda als OW erschreckend konservativ. Wo es sich von den anderen OW-Spielen abgrenzt ist viel mehr, dass es nicht die Map mit Icons zukleistert, sondern man noch wie es früher üblich war, alles selbst entdecken/suchen muss. Ansonten hat man auch in Zelda das klassische Turm deckt Gebiet auf und im Gebiet gibt es wiederkehrende Spielelemente (Schreine, Minibosse, Krog-Samen), wie alle anderen OW-Spiele auch.
Der Unterschied ist aber im Detail, den viele übersehen. Selbst Skyrim, Fallout 4, Far Cry 3+4 und sogar das hochgelobte Witcher 3 kriegen es nicht auf die Reihe bei Quests dem Spieler seinen eigenen Weg gehen zu lassen. Jedes dieser Spiele haut dir einen fetten Questmarker und eine gepunktete Linie, die dich direkt zum Ziel führt. Da gibts keinen Entdeckerbonus. BOTW macht das nicht. Dazu kommt noch, dass, wenn man sich entscheidet das HUD auszuschalten und auf eigene Faust losgeht, es eben nicht geht und man "verloren" ist. Witcher 3 besitzt keine Straßenschilder, keine Ortsschilder. Dialogue verraten selten wo man sich in der Landschaft orientieren kann. BOTW lässt die NPCs den Weg dem Spieler "erklären", und er findet dann nach einer Weile den Ort. Ob nach Stichwörtern oder Ortsschildern, beides ist möglich.
Der Entdeckerdrang, wodurch man auf Gebiete stößt, wird auch durch die Spielmechaniken unterstützt.
Um stärkere Gegner zu besiegen, gibt es keine Stufenaufstiege. Es geht um Waffen, Rüstung, Herzen und Können des Spielers - wozu ebenfalls die Kreativität zählt, Umgebung und Fähigkeiten der Module zu nutzen.
Für Herzen gilt es Schreine zu finden, bessere Waffen findet man unterwegs. Aber:
Anfängliche Waffen zerbrechen schnell, man findet aber regelmäßig neue und lernt damit auch, mit den verschiedenen Waffen umzugehen. Dennoch ist man zu Beginn durch die Waffentaschen limitiert, die sich durch Krog-Samen erweitern lassen. Diese findet man nahezu alle Nase lang - wenn man deren "Verstecke" erkennt.

Durch das bewusste Suchen und Finden von Schreinen und Krog-Samen, wird der Entdeckerdrang stärker gereizt. Jeder Hügel, jeder See, jeder Wald kann eine potentielle Belohnung enthalten, die einen auch weiterbringt. Nicht wie früher oder andere Spiele, bei denen man Geld findet und schon gar nicht mehr weiß, wohin damit - gibt es hier auch, so ist es nicht.
Beispiel:
Show
Man sieht in der Entfernung einen Wachposten und weiß, dort gibt es eine Truhe. Neben dem Wachposten ist eine riesige Brücke (Krog-Samen), daneben ein See mit Insel, mit Krater, mit Schrein, der von außen nicht sichtbar war.
Die Umgebung muss erkundet werden, damit man stärker wird.

Dazu zählt auch die Mechanik rund um die Physik. Waffen können durch starke Schläge verloren werden, bei Link wie bei Gegnern. Wodurch man sie den Monstern wegnehmen kann. Und sich selber wieder bewaffnen, nachdem die eigene Waffe kaputt gegangen ist. Physik ist auch bei den "Rätseln" der Krog-Samen ein Element.
Verschossene Pfeile lassen sich einsammeln, wenn man sie findet. Selbst eine Truhe mit 10 Pfeilen wird, gerade am Anfang, gerne mitgenommen, stellen Pfeile einen guten Weg dar, um Tiere zu jagen und deren Fleisch zu grillen. Wodurch man mehr Herzen heilen kann - wäre das Spiel schwerer, würde der "Survival"Aspekt auch eine größere Bedeutung haben.

ps: Witcher 3 hat durchaus Straßenschilder, diese werden (auch) als Schnellreisepunkte genutzt.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, es ist schon eine ziemliche Abkehr von früheren Marios. Nicht nur der Kram mit der Mütze, auch allgemein sind da einige Einflüsse drin, die ich jetzt nicht in einem Mario erwartet hätte. Aber ich bleibe auch skeptisch. Bisher sieht es aus wie ein gutes Spiel das ich auch kaufen würde, aber mehr halt auch nicht.

Was solls, BotW hat die Serie mindestens genauso auf den Kopf gestellt und das hat bei mir auch noch lange eher Kopfkratzen ausgelöst. Und am Ende ist für mich ein Wahnsinnsspiel draus geworden.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ich freue mich trotzdem drauf, ihr "hater" :wink: :mrgreen: