Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Bekommt ein Remake für die PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

Legacy of Abel hat geschrieben: 13.06.2017 13:35
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2017 13:26
Spiritflare82 hat geschrieben: 13.06.2017 13:25 Man hätte auch einen Aufwasch machen können und direkt Demons Souls Remastern lassen .-)
Das Ding wird auf jeden Fall irgendwann kommen, egal, was From Software labern.
Ich weiß nicht...Sony hätte doch längst Bluepoint damit beauftragt, wenn sie es vorgehabt hätten.

Demon's Souls kann man so gut vermarkten als den "Urvater" der Souls-Serie oder meinetwegen Bloodborne. Stattdessen kommt jetzt sogar Shadow of the Colossus...SHADOW OF THE COLOSSUS als REMAKE.

Es geht mir nicht in den Kopf rein. Das muss irgendwie an irgendwelchen Lizenzen oder so liegen.
Ruhe auf den billigen Plätzen. Kein wort gegen Sotc :)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Raskir hat geschrieben: 13.06.2017 13:38

Ich weiß nicht...Sony hätte doch längst Bluepoint damit beauftragt, wenn sie es vorgehabt hätten.

Demon's Souls kann man so gut vermarkten als den "Urvater" der Souls-Serie oder meinetwegen Bloodborne. Stattdessen kommt jetzt sogar Shadow of the Colossus...SHADOW OF THE COLOSSUS als REMAKE.

Es geht mir nicht in den Kopf rein. Das muss irgendwie an irgendwelchen Lizenzen oder so liegen.
Ruhe auf den billigen Plätzen. Kein wort gegen Sotc :)
Keine Sorge, bald werde ich vielleicht auch ein Fan des Spiels. :mrgreen:

Dennoch macht es aus verkaufstechnischen Gründen mMn weit weniger Sinn als ein Demon's Souls Remaster oder gar Remake (das wär's doch).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 13.06.2017 13:22
Usul hat geschrieben: 13.06.2017 13:16 Ich hab das seinerzeit auf der PS2 gespielt - und da war das Ganze meines Erachtens eine Offenbarung.
Also grafisch hat mir das Spiel auch als HD-Version absolut gefallen. Hatte nichts dran auszusetzen. Schönes Art Design. Ich war aber sehr enttäuscht davon, dass man so nüchtern die Giganten nacheinander abgeklappert hat und nur sehr wenig dazwischen passiert ist. Kam mir zwischenzeitlich vor wie das Gran Turismo der Adventures.
Beim einen funkt's beim anderen nicht.
Nee wirklich, spoiler. Wer's nicht gespielt hat, bitte weitergehen
Show
Ich kann dir aber mal erzählen, wie ich das erlebt habe: Die ersten drei Kolosse waren noch "abklappern". Dann setzten die Zweifel ein.

"Warum hau ich die überhaupt um", "Die haben mir doch nix getan", "Wieso entscheide ich, dass deren Leben zu enden hat, obwohl die mir nie Schaden zugefügt haben und mich nicht bedrohen".

In erster Linie kam dieses Gegrübel immer kurz nachdem diese schwarzen Schatten beim Aufwachen um mich rumstanden und bei den langen Ritten durch die kahle Prärie, die ja auch nicht viel Ablenkung, dafür aber viel Trostlosigkeit bietet.

Diese Gedanken wurden immer stärker. Bis dann am Ende ja auch rauskommt, dass man mehr oder weniger manipuliert wurde und die ganze Zeit dem Bösen in die Hände gespielt hat.

In der Rückschau wurde dann klar dass das völlig beabsichtigt war und was das Spiel alles unternommen hat, um mich da hin zu bringen:
- Die anklagenden schwarzen Schatten beim Aufwachen
- Die ganze Theatralik, wenn die Viecher umkippen, mit zusammenspiel von Soundtrack, dem langsamen Einknicken
- Wenn man die Kolossi tötet, sind sie in dem Moment auch praktisch immer völlig wehrlos. Sie können sich etwas schütteln, aber man sitzt auf dem leuchtenden Emblem und sticht zu. Man muss sich nur festhalten
- Die verzweifelten Versuche den Spieler abzuschütteln, die fast nie gelingen.
- Die Tatsache, dass man nur auf genau die 16 Gegner fokussiert ist, aber nie irgendwas anderes zum töten vorgesetzt bekommt. Das Töten in dem Spiel hat dadurch Gewicht.
- Die völlig leere Umgebung, die einen zum Nachdenken regelrecht zwingt.
- Die erzwungene aktive Planung der Tötung durch den Spieler, man muss ja erstmal irgendwie raufkommen. Dadurch ist das ein sehr bewusster Akt, nicht wie bei einem x-beliebigen Zelda-Miniboss.
- Das Pferd Agro, der das einzige andere Lebewesen zu sein scheint, der einzige Freund (der Eindruck wird noch verstärkt dadurch, dass Agro einen eigenen Willen hat und selbstständig um Hindernisse herumläuft). Der wird einem dann am Ende dank der eigenen sinnlosen Tötungsorgie auch noch genommen.

Gibt sicher noch mehr Punkte. Aber deswegen ist das Spiel für mich so wichtig. Es ist das erste Mal für mich dass ich erlebt habe, wie ein Spiel mich zum Nachdenken bringt, ohne dabei allzu sehr auf die Mittel des Films angewiesen zu sein. Das meiste wird wirklich durch Gameplay rübergebracht. Hat es in der Form auch nicht wieder gegeben danach.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

yopparai hat geschrieben: 13.06.2017 13:46
Usul hat geschrieben: 13.06.2017 13:16 Ich hab das seinerzeit auf der PS2 gespielt - und da war das Ganze meines Erachtens eine Offenbarung.
Also grafisch hat mir das Spiel auch als HD-Version absolut gefallen. Hatte nichts dran auszusetzen. Schönes Art Design. Ich war aber sehr enttäuscht davon, dass man so nüchtern die Giganten nacheinander abgeklappert hat und nur sehr wenig dazwischen passiert ist. Kam mir zwischenzeitlich vor wie das Gran Turismo der Adventures.
Beim einen funkt's beim anderen nicht.
Nee wirklich, spoiler. Wer's nicht gespielt hat, bitte weitergehen
Show
Ich kann dir aber mal erzählen, wie ich das erlebt habe: Die ersten drei Kolosse waren noch "abklappern". Dann setzten die Zweifel ein.

"Warum hau ich die überhaupt um", "Die haben mir doch nix getan", "Wieso entscheide ich, dass deren Leben zu enden hat, obwohl die mir nie Schaden zugefügt haben und mich nicht bedrohen".

In erster Linie kam dieses Gegrübel immer kurz nachdem diese schwarzen Schatten beim Aufwachen um mich rumstanden und bei den langen Ritten durch die kahle Prärie, die ja auch nicht viel Ablenkung, dafür aber viel Trostlosigkeit bietet.

Diese Gedanken wurden immer stärker. Bis dann am Ende ja auch rauskommt, dass man mehr oder weniger manipuliert wurde und die ganze Zeit dem Bösen in die Hände gespielt hat.

In der Rückschau wurde dann klar dass das völlig beabsichtigt war und was das Spiel alles unternommen hat, um mich da hin zu bringen:
- Die anklagenden schwarzen Schatten beim Aufwachen
- Die ganze Theatralik, wenn die Viecher umkippen, mit zusammenspiel von Soundtrack, dem langsamen Einknicken
- Wenn man die Kolossi tötet, sind sie in dem Moment auch praktisch immer völlig wehrlos. Sie können sich etwas schütteln, aber man sitzt auf dem leuchtenden Emblem und sticht zu. Man muss sich nur festhalten
- Die verzweifelten Versuche den Spieler abzuschütteln, die fast nie gelingen.
- Die Tatsache, dass man nur auf genau die 16 Gegner fokussiert ist, aber nie irgendwas anderes zum töten vorgesetzt bekommt. Das Töten in dem Spiel hat dadurch Gewicht.
- Die völlig leere Umgebung, die einen zum Nachdenken regelrecht zwingt.
- Die erzwungene aktive Planung der Tötung durch den Spieler, man muss ja erstmal irgendwie raufkommen. Dadurch ist das ein sehr bewusster Akt, nicht wie bei einem x-beliebigen Zelda-Miniboss.
- Das Pferd Agro, der das einzige andere Lebewesen zu sein scheint, der einzige Freund (der Eindruck wird noch verstärkt dadurch, dass Agro einen eigenen Willen hat und selbstständig um Hindernisse herumläuft). Der wird einem dann am Ende dank der eigenen sinnlosen Tötungsorgie auch noch genommen.

Gibt sicher noch mehr Punkte. Aber deswegen ist das Spiel für mich so wichtig. Es ist das erste Mal für mich dass ich erlebt habe, wie ein Spiel mich zum Nachdenken bringt, ohne dabei allzu sehr auf die Mittel des Films angewiesen zu sein. Das meiste wird wirklich durch Gameplay rübergebracht. Hat es in der Form auch nicht wieder gegeben danach.

Hast Du gut zusammengefasst, ging mir damals (PS2) ähnlich. Die Offenbarung, dass man eigentlich
Show
der einzige "böse" Charakter
im Spiel war (den Dämon Dormin würde ich
Show
nicht per se als böse
bezeichnen), hatte mich schon sehr beeindruckt.
Das Remake ist toll für diejenigen die es noch nicht gespielt haben, ich selbst brauche es nicht.
Zuletzt geändert von Cpl. KANE am 14.06.2017 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wird die Steuerung verändert? Das war das erste mal, dass ich ein Spiel nach 1-2h zur Seite lege, weil die Steuerung den ganzen Spielspaß raubt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Xyt4n hat geschrieben: 13.06.2017 14:37 Wird die Steuerung verändert? Das war das erste mal, dass ich ein Spiel nach 1-2h zur Seite lege, weil die Steuerung den ganzen Spielspaß raubt.
Bei einem Remake kann man davon ausgehen, dass Probleme mit der Steuerung behoben werden um sicherzustellen, dass es zeitgemäß ist. Alles andere würde mich überraschen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Cpl. KANE hat geschrieben: 13.06.2017 14:20 [...] den Dämon Dormin würde ich nicht per se als böse bezeichnen [...]
Ich glaub es hackt! Dormin ist nicht böse und ein Dämon schon lange nicht! :wink:
Show
Dormin war eine alte Gottheit oder zumindest ein Wesen von immenser Macht, das von alten Religionen als Gottheit verehrt worden ist. Mit der Zeit sind neue Religionen entstanden. Und wie es bei Religionen so üblich ist, versucht die neue die alten Religion zu vertreiben.

Im Spiel wollte Dormin nur wieder zusammengesetzt werden und hat mit dem Wanderer seine Chanze dazu erkannt. Hat er ihn ausgenutzt? Ich finde nicht. Dormin hat den Wanderer am Anfang sogar gewarnt, dass der Preis hoch sein könnte, wenn er sich auf den Deal einließe, worauf der Wanderer entgegnet hat, der Preis wäre ihm egal. Dormin hat den Wanderer aus nachvollziehbaren Gründen in vielen Dingen im Unklaren gelassen - ja, das kann man ihm vorwerfen.
Der einzige "Beleg", dass Dormin böse ist, sind Behauptungen von Meister Emon und anderen Anhänger der neuen Religion, die Dormin vertrieben hat - ich behaupte mal, dass diese Leute nicht unvoreingenommen waren.
Dennoch hat Dormin in den kurzen Augenblicken, in denen er wieder komplett war, sein Versprechen wahr gemacht und die Frau wieder zum Leben erweckt. Ein Detail, das gerne vergessen wird.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich hätte lieber eine neues Drakan , diese IP ist völlig in der Vergessenheit geraten!!

MFG
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Spiritflare82 hat geschrieben: 13.06.2017 13:25 Man hätte auch einen Aufwasch machen können und direkt Demons Souls Remastern lassen .-)

Wat ?
Shadow of the Colossus ist eins der besten Spiele aller Zeiten und verdient ein richtiges mehr Remake mehr als jedes andere Spiel. Was ein Quatsch Verkaufstechnisch weniger Sinn heute ist ne ganz andere Zeit als damals als es raus kam kann man gar nicht mehr vergleichen. :roll:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

EllieJoel hat geschrieben: 13.06.2017 15:58

Wat ?
Shadow of the Colossus ist eins der besten Spiele aller Zeiten und verdient ein richtiges mehr Remake mehr als jedes andere Spiel. Was ein Quatsch Verkaufstechnisch weniger Sinn heute ist ne ganz andere Zeit als damals als es raus kam kann man gar nicht mehr vergleichen. :roll:
Zu der Qualität habe ich auch nichts gesagt, dennoch ist Souls die zweifelsohne Massenmarkt-tauglichere Marke.

The Last Guardian hat sich auch nicht besonders gut verkauft, obwohl jeder wusste, dass es das neue Spiel von Ueda ist, der das "beste Spiel aller Zeiten" entwickelte.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Genau das ist ja das kunstvolle in diesem Game, dass man nahezu "alleine" ist. Ich hoffe in dem Re-Release wird das nicht geändert, in dem man zig Tierarten etc pp einbaut. Die Welt muss so "leer" bleiben. Das mache SotC doch erst zu dem, was es war.
Wanderdüne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wanderdüne »

Ein Release für PC hätte ich toll gefunden ^^
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wow, großartig!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Interessant, sonst ist der Tenor ja "Boah immer diese Remaster und/oder Remakes, können die nicht mal was neues machen", aber hier sind alle aus dem Häuschen über ein Remake.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kommt halt immer auf das Spiel an, gell...

Ich wünschte Sega würde sich mal ein Beispiel nehmen und Skies of Arcadia endlich remaken. Bei dem ganzen Piratenhype der letzten Zeit ist das die Gelegenheit.