Xbox One X: Microsoft ist stolz auf Preis von 499 Euro; sollte "keine Niedrigpreisbox" werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft ist stolz auf Preis von 499 Euro; sollte "keine Niedrigpreisbox" werden

Beitrag von Leon-x »

Ultimatix hat geschrieben: 13.06.2017 13:52

Wird nicht passieren. Microsoft hat selbst bestätigt das die Titel auf der X nur besser laufen, die Spiele werden trotzdem weiterhin für One und S kommen. Außerdem hätten sie dann nicht Xbox "One" X als Namen gewählt. Somit gehört diese Konsole ins "One" Universum. Die One X ist keine eigenständige Next Gen Konsole, sondern nur eine aufgemotzte Version der One. Ich rechne vielmehr damit das Microsoft 2019 die Next Gen Xbox (Vielleicht heißt sie dann wirklich Scorpio) ankündigen wird und 2020 releasen wird.
Wie sehr vertraust du darauf?
Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die normale PS4 und One irgendwann hinten rausfallen. Einfach weil Spiele nicht mehr vernünftig darauf laufen wenn künftige Engine mehr Leistung verlangen . Aber technisch noch auf Pro und One X gehen. Dann werden diese noch eine Weile parallel betrieben.
Wenn in 2 Jahren Sony und MS die PS5/Xbox Two auspackt und Pro und One X Käufer fallen lassen dürfte es eher dazu führen dass diese Leute eher zum PC wandern. 500,- dann nur 2-3 Jahre Spieleversorgung würde das falsche Signal setzen.

Die beruhigen nur jetzt normale PS4 und One Käufer. Der Cut wird aber sicherlich irgendwann kommen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft ist stolz auf Preis von 499 Euro; sollte "keine Niedrigpreisbox" werden

Beitrag von ZackeZells »

Nächstes Jahr ist Fussball WM - das ist die Zeit in der sich Leute einen neuen TV kaufen, da verbreiten sich 4k Glotzen bestimmt ein bisschen, zumindest in Deutschland/europ.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Also nachdem was Sony gestern gezeigt hat und was noch kommt, da kann die Xbox One X auch 100€ günstiger sein.
Glaub ich greif dann doch zur PS4 Pro um Weihnachten herum.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2017 13:49Oder mit Crossplattform Xbox/PC, was ja auch kein Grund FÜR die Xbox ist, sondern DAGEGEN.
Die meisten Konsoleros haben kein Interesse an PCs, von daher is das irrelevant. Es wird immer gerne als Punkt gegen die Xbox gewertet, aber weder würden die Leute sich die Spiele am PC kaufen, noch würden die meisten anderen Konsoleros deshalb ernsthaft in Erwägung ziehen, auf den PC umzusteigen.
Problem ist, dass ihre Marken einfach nicht mehr so ziehen wie früher.

Ansonsten glaube ich, dass reine PS4-Besitzer weniger anhänglich sind als du denkst. Genauso wie viele von 360 auf PS4 umgestiegen sind, wäre das durchaus in der nächsten Gen auch in umgekehrte Richtung wieder möglich. Diese Gen wird das natürlich nichts mehr und daran wir auch die XOX nix ändern.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Leon-x hat geschrieben: 13.06.2017 13:58
Ultimatix hat geschrieben: 13.06.2017 13:52

Wird nicht passieren. Microsoft hat selbst bestätigt das die Titel auf der X nur besser laufen, die Spiele werden trotzdem weiterhin für One und S kommen. Außerdem hätten sie dann nicht Xbox "One" X als Namen gewählt. Somit gehört diese Konsole ins "One" Universum. Die One X ist keine eigenständige Next Gen Konsole, sondern nur eine aufgemotzte Version der One. Ich rechne vielmehr damit das Microsoft 2019 die Next Gen Xbox (Vielleicht heißt sie dann wirklich Scorpio) ankündigen wird und 2020 releasen wird.
Wie sehr vertraust du darauf?
Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die normale PS4 und One irgendwann hinten rausfallen. Einfach weil Spiele nicht mehr vernünftig darauf laufen. Aber technisch noch auf Pro und One X gehen. Dann werden diese noch eine Weile parallel betrieben.

Die beruhigen nur jetzt normale PS4 und One Käufer. Der Cut wird aber sicherlich irgendwann kommen.
Das könnte wirklich passieren das es irgendwann heißt "Spiel Y wird Exklusiv für Xbox One X entwickelt, da die One und S die Grafik nicht stemmen können und das Spielerlebnis sonst abgemildert wird". Aber ich glaube trotzdem das sie nicht allzu lang warten mit der Next Gen.
Leon-x hat geschrieben: 13.06.2017 13:58 Wenn in 2 Jahren Sony und MS die PS5/Xbox Two auspackt und Pro und One X Käufer fallen lassen dürfte es eher dazu führen dass diese Leute eher zum PC wandern. 500,- dann nur 2-3 Jahre Spieleversorgung würde das falsche Signal setzen.
Unterschätz niemals die Fanboys. Nintendo hat damals mit der WII U eine Konsole auf den Markt geschmissen, sich nicht darum gekümmert und dann nach 4 Jahren gemeint "Ups, das ist wohl dumm gelaufen, da muss sofort eine neue (noch teurere) Konsole her". Es hat weniger als 5 Jahre gedauert bis die WII U abgesägt wurde und die Switch erschienen ist. Jeder hätte erwartet das selbst der härteste Nintendo Fanboy aufgrunddessen sich verarscht fühlt und zu Sony/Microsoft rüberwechselt, aber Fehlanzeige. Die Fanboys kreischen und jubeln, obwohl die Switch kaum Vorteile gegenüber der WII U bietet ( :lach:). Deswegen glaube ich auch nicht das die Leute zu anderen System wandern, wenn Microsoft bald mit der Next Gen Xbox ankommt. Die Fandoms sind sehr stark und lassen sich kaum erschüttern.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 13.06.2017 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2017 13:49

Naja, genau darum muss es doch aber gehen, oder nicht?

Wer einen PC hat, braucht keine Xbox One. Das kann nicht die Zielgruppe sein.
MS dürfte es recht egal sein ob du das Game im Konsolen-Store, Win 10 oder Einzelhandel kaufst.
Du bist somit Xbox Plattform Kunde. Also richtet sich die One X natürlich nicht an Leute die einen gleichstarken oder gar stärkeren Rechner haben. Wobei man schon hier und da in Foren ließt dass paar PCler dann sogar wechseln weil sie weniger Geld in den Rechner stecken und die One X ihnen erstmal reicht. Den Fall scheint es auch zu geben.
Aber wie gesagt geht es MS erst mal darum dass du überhaupt eine Windows Plattform nutzt. Egal ob Konsole, PC oder Beides zusammen mit Play Anywhere.
Klar verkaufen sie dann weniger Hardwareeinheiten. Müssen sich aber beim PC Kunden nicht um irgendwelche Servicefälle und Verfügbarkeit kümmern. Da will man nur sein Betriebssystem genutzt sehen und dass die Leute in den Win 10 Store gucken. Die haben ja auch Interesse das Windows stark bleibt wegen den ganzen Softwarepartnern.

Sag auch nur dass Leute die keinen Gaming PC wollen aber Freunde auf solchen haben und eh im Xbox Live System sind da mit mehr Leuten zusammen zocken können.
Sind halt die Leute denen reichen hautsächlich die Third Party Games und nebenher etwas Forza, Gears oder Halo.

Um Sony Kunden zum Wechsel zu bewegen müsste MS wesentlich mehr Geld reinbuttern. Die ganze Sony Software überbieten und dann noch die japanische Unterstützung ausgleichen. Schwerer unterfangen.
Trotzdem müssen sie sich der Kritik stellen wenigstens in paar Bereiche gleichzuziehen und auch so attraktive Titel bieten dass jemand neben der PS4 noch eine Xbox Plattform nutzt. Egal ob Konsole oder PC.

So sehe ich die Sache jedenfalls.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 13.06.2017 14:13MS dürfte es recht egal sein ob du das Game im Konsolen-Store, Win 10 oder Einzelhandel kaufst.
und wenn ich die multiplatts über steam kaufe?

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

sourcOr hat geschrieben: 13.06.2017 14:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.06.2017 13:49Oder mit Crossplattform Xbox/PC, was ja auch kein Grund FÜR die Xbox ist, sondern DAGEGEN.
Die meisten Konsoleros haben kein Interesse an PCs, von daher is das irrelevant. Es wird immer gerne als Punkt gegen die Xbox gewertet, aber weder würden die Leute sich die Spiele am PC kaufen, noch würden die meisten anderen Konsoleros deshalb ernsthaft in Erwägung ziehen, auf den PC umzusteigen.
Problem ist, dass ihre Marken einfach nicht mehr so ziehen wie früher.

Ansonsten glaube ich, dass reine PS4-Besitzer weniger anhänglich sind als du denkst. Genauso wie viele von 360 auf PS4 umgestiegen sind, wäre das durchaus in der nächsten Gen auch in umgekehrte Richtung wieder möglich. Diese Gen wird das natürlich nichts mehr und daran wir auch die XOX nix ändern.
Etwas anderes habe ich ja auch nie behauptet.

Ich spreche hier NUR von dieser Generation. Aber das sagte ich auch wortwörtlich.

"Diese Generation ist die PS4 nur noch von der Switch einzuholen."

Und meine Prognose beruht einfach auf den Erfahrungen aus den letzten Generationen und wie ich das derzeit alles so wahrnehme.

Das kann sich nächste Generation aber alles schneller ändern, als man Xbox One X sagen kann.

Und die Aussage mit der Crossplattform meinerseits war ja nur eine Reaktion auf einen anderen Post. Ich wollte nur klar machen, dass Crossplattform Xbox/PC keinen großen Einfluss auf die VKZ der One haben wird, auch nicht der One X.

Das ist alles auch gar nicht mal so bissig gemeint. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass MS diese Gen einfach keine Chance mehr hat, aufzuschließen, und dass sich das Problem mit der One X nicht verbessern wird, sondern möglicherweise eher sogar verschlimmern, weil es einfach überhaupt keinen Grund für die breite Masse gibt, sich eine One zu holen, geschweige denn die One X. Das ist einfach mein Resümee der MS PK.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.06.2017 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 13.06.2017 14:26
Leon-x hat geschrieben: 13.06.2017 14:13MS dürfte es recht egal sein ob du das Game im Konsolen-Store, Win 10 oder Einzelhandel kaufst.
und wenn ich die multiplatts über steam kaufe?

greetingz
Bist du trotzdem ein PC Gamer der vielleicht ein Programm für Windows geholt hat. MS hat ja auch Interesse daran dass du dir Office-Foto/Video-Programme weiterhin runterlädst. Die habe mit Adobe und Co auch Partnerschaft und nicht nur dass du dir die Facebook-App holst.
Gibt Leute die machen mehr als nur Zocken am PC.
Mittlerweile kommen auch immer mehr Multiplattspiele in den Win 10 Store. Baut man sich wohl doch langsam was auf. Bis dahin gibt man paar IPs für Steam frei.
Die komplette Kontrolle wo wer was Kauft wird MS eh nicht erlangen.
Bevor der PC Gamer eh kein 900p/30fps Version auf der One will verkauft man wenigstens die Xbox Marken da. Hauptsache hast gültige Win 10 Lizenz.

Im Konsolensektor ist es ja auch nicht so dass die One nur die Stückzahlen der Wii U erreicht hat. Einige sind schon im Xbox Ökosystem.
Nur wird MS sich eh nicht als Softwareentwickler auf Position 1 bewegen. Sony und Nintendo schwächeln nicht im Spieleaufgebot. Die ganzen Uncharted, TLoU, Mario und Zelda Games verschwinden nicht plötzlich.
Da nun Klone von zu bringen hilft wohl auch nicht viel. Leute bleiben lieber beim Original.
Müssen sie auf Bereiche setzen die wo sie mehr zu bieten haben. Auch wenn es im Moment eher nach Rennspiel, Shooter mit Coop und Multiplayer Ausrichtung aussieht. Paar RTS fährt man im Programm.
Was denen fehlt ist die zündende Idee mal selbst wieder einen Trend zu schaffen. Da sind sie im Moment schwach drin.
Warum man da nicht mehr Geld reinbuttert oder es als hoffnungslos sieht weiß nur MS selber.
So sucht man sich halt Einnahmequellen Abseits der Konsolensparte. So verbraucht sind die Xbox Marken eben am PC nicht.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Ob M$ immer noch stolz ist wenn der Kasten genau wie die Xbone im Laden verstaubt? Da traue ich der Switch mehr Verkäufe zu.
M$ wird es niemals lernen.
VendettaParty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VendettaParty »

Von mir aus kann diese Ps4 noch weiterhin höhere Verkaufszahlen haben, soll ja nicht jeder eine Scorpio haben, ist ja sowieso für die Elite gedacht :)
Ab Ende dieses Jahres können sowieso diese Playstation Gemeinde eine schlimme Zeit einstellen, denn dieses MEGA MONSTA von Scorpio wird sowieso noch nie dagewesende Leistung am Bildschirm zaubern, das sogar bei der Veröffentlichung dem Hight end PC zur Zeit übertrumpfen wird, und der Pro erst recht, die Scorpio wird in der Konsolen Gesichte eingehn! :mrgreen:
Dann sind natürlich die deutlich besten multis Versionen mit Grafikblender auf der Scorpio zu sehn, wo es deutliche Grafikunterschiede zwischen der gammelversion PsPro zu sehen wird, freu mich schon sowas von die ganzen neidischen Fressen der Playstation Gemeinde zu sehn, scheisse man, das würd sowas von mega lustig werden :lol: :lol: :lol: :lol:
während auf der Scorpio mit Grafikblender verwöhnt wird, muss man auf der Pro etliche Jahre mit der veralteten Grafik vorlieb nehmen xDDDD
Natürlich wünschen die Sonyaner eine Ps5 nach dem grossen Schock der enthäuschten PsPro Desaster wird natürlich von den peinlichen Sonyaner nicht zugegeben, das die soeine veraltete mega schlechte Konsole haben, und bleibt denen nix anderes übrig, als gegen die Scorpio zu lügen, kennt man ja!
Aber mit der Ps5 können die erstmal vergessen, wenn Sony mit den ankündigen Spiele schon über 5 Jahre brauchen, bis es ewig erscheint, dann dauert eine komplette Konsole erst recht so ewig, vllt würd sie 2018 oder 19 angekündigt, aber erst danach in über 5 Jahren erscheinen :lol:
Bis dahin ist schon längst eine deutlich stärkere Xbox am start, die dann die Ps5 übertrumpfen wird, Microsoft wird sowiso in Zukunft immer die stärksten Konsole haben ever, und sowieso immer die besten Spiele haben!
Dieser ganze lineup der Ps4 ist sowieso schon alles bekannt, neue Spiele ankündigung kommt für diese Playstation Generation sowieso nicht mehr, so ewig lahm die mit der Spieleentwicklung immer brauchen, und dann kommen immer schlechte Spiele raus, bei solange entwicklungzeit kann man deutlich mehr erwarten, ich kenne überhaupt kein Sony Titel, wo ich neidig rüberschauen muss :lol:
Microsoft hat sowieso mit er Xbox die besten Spiele zu bieten, alleine schon die Halo und Forza reihe ist schon ein Kaufgrund für die Xbox, natürlich gibts auch andere tolle spiele auf der Xbox, und werden noch andere Perlen kommen, darunter die tollen open World spiele wie Crackdown3 und State of Decay2 und noch vieles mehr :wink:

Xbox Wins :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 13.06.2017 14:38Bist du trotzdem ein PC Gamer der vielleicht ein Programm für Windows geholt hat.
und für dieses "vielleicht" gibt microsoft seine konsolenexklusivität auf?

wenn konsolenexklusive spiele für den verkauf einer konsole von bedeutung sind, dann hat microsoft damit jetzt komplett aufgebrochen, pc gamer wird doch nicht aufeinmal zum xbox one x käufer, eher im gegenteil, pc gamer die sich die box wegen ein paar exklusivtitel geholt haben, fallen jetzt komplett weg.

das einzige womit microsoft punkten kann ist nun einen "pc" fürs wohnzimmer anzubieten, nur fehlt dafür einfach die steambilbiothek als das es irgendwie für zocker sinn machen würde.

ich hoffe nur inständig, dass microsoft jetzt nicht hergeht und zukünftige spiele einfach win10store exklusiv einkauft.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 13.06.2017 14:59

das einzige womit microsoft punkten kann ist nun einen "pc" fürs wohnzimmer anzubieten, nur fehlt dafür einfach die steambilbiothek als das es irgendwie für zocker sinn machen würde.
Wenn du deine Multiplattformtitel eh bei Steam kaufst freut sich höchstens Valve über ihren 30% Anteil. Da hat dann auch eine PS4 oder Xbox One nichts davon. Irgendeinen Grund wirst deine Games ja am PC kaufen. Was bei dir ja sogar in der Realität bis Heute eintritt falls sich da noch nichts geändert hat.
Da gibt es genug PC Gamer die so oder so nicht wechseln. Die würden auch ohne One X mit der Konsole nicht glücklich. Selbst wenn sind die eh mehr an Sony und Nintendo interessiert. MS müsste ihr Angebot komplett umstellen bei der Software.
Wenn man jetzt nicht gerade MS komplett abgeneigt ist besteht zumindest etwas Absatz am Xbox Games im Win 10 Store und paar Marken bei Steam. Lieber Quantum Brake und Ori bei Steam mit Gewinn verkaufen als drauf zu hoffen dass ohne Xbox Marken am PC alle zur Konsole rennen.

Für MS macht es als Firma mehr Sinn da mehrere Bereiche abzudecken. Vermutlich weil die Wechseldynamik im Markt recht begrenzt ist. Leute die mit der Konsolenhardware nicht zufrieden sind würde so oder so zum PC wechseln.
Andere bleiben weil sie die Annehmlichkeiten der Bedienung nicht aufgeben.

One X positioniert sich dazwischen. Leute die mehr Leistung wollen um die neue 4k Heimkinoanlage besser zu nutzen aber von der Oberfläche bei der Konsole bleiben möchten.
Mehr Auswahl kann auch mehr Kunden bringen die genau das Richtig für sich dann raussuchen.
Google hat auch eigenen Geräte und ihre Software auf sämtlichen Firmen da Draußen. Hauptsache Umsatz.
Solange es sich wirtschaftlich noch rentiert eine Xbox Konsole zu bauen so lange wird sie existieren.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

leifman hat geschrieben: 13.06.2017 14:59
Leon-x hat geschrieben: 13.06.2017 14:38Bist du trotzdem ein PC Gamer der vielleicht ein Programm für Windows geholt hat.
und für dieses "vielleicht" gibt microsoft seine konsolenexklusivität auf?

wenn konsolenexklusive spiele für den verkauf einer konsole von bedeutung sind, dann hat microsoft damit jetzt komplett aufgebrochen, pc gamer wird doch nicht aufeinmal zum xbox one x käufer, eher im gegenteil, pc gamer die sich die box wegen ein paar exklusivtitel geholt haben, fallen jetzt komplett weg.

ich hoffe nur inständig, dass microsoft jetzt nicht hergeht und zukünftige spiele einfach win10store exklusiv einkauft.

greetingz
Man muss einfach sehen dass die Xbox Division eine relativ kleine (und für das Gesamtergebnis eher unwichtige) Abteilung im Megakonzern MS ist...Phil Spencer hat selbst mal in nem Interview gesagt, dass er sich ziemlich klein vorkommt wenn er neben den Head of Office (Software) / Windows Typen im Meeting sitzt. Man kann davon ausgehen dass Microsoft vor allem Interesse daran hat für den Windows Store Neukunden zu gewinnen. Die Games sind dabei eine wichtige Zutat. Da Herr Spencer selbst im Unternehmen eher wenig zu sagen hat, nimmt er´s wie ein Mann, tritt die Flucht nach vorne an und preist play anywhere als cooles Feature an.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 13.06.2017 15:21
Man muss einfach sehen dass die Xbox Division eine relativ kleine (und für das Gesamtergebnis eher unwichtige) Abteilung im Megakonzern MS ist...Phil Spencer hat selbst mal in nem Interview gesagt, dass er sich ziemlich klein vorkommt wenn er neben den Head of Office (Software) / Windows Typen im Meeting sitzt. Man kann davon ausgehen dass Microsoft vor allem Interesse daran hat für den Windows Store Neukunden zu gewinnen. Die Games sind dabei eine wichtige Zutat. Da Herr Spencer selbst im Unternehmen eher wenig zu sagen hat, nimmt er´s wie ein Mann, tritt die Flucht nach vorne an und preist play anywhere als cooles Feature an.
Vermute ich eben auch.

Selbst wenn die Xbox Marken konsolenexklusiv geblieben wäre, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein PC Gamer wegen Halo und Forza zur One greift?

Shooter den er mit Controller spielen muss schon mal nicht so ideal. Wenn er so rennbegeistert ist wird der eh mit Lenkrad am PC zocken. Dieses wird meist eben nicht kompatibel zur Konsole sein. Also muss er zusätzlich Geld investieren.
Selbst wenn er es mit Controller fährt wird sich wegen 1 Game die Sache in Grenzen halten.

Ich sehe da einen zu geringen Kundenkreis der wegen den Xbox Games sich neben den PC eine One hinstellt.

Die Chance jetzt auf den PC mehr Software zusätzlich abzusetzen als auf extra Hardwareverkäufe zu setzen bringt wohl mehr. Besonders wenn man Windows 10 damit wenigstens etwas stärkt.

Genau so profitiert MS auch von Steam. Die wollen zwar immer mit Linux ausbrechen aber solange die meisten Leute die Software in Verbindung mit Windows nutzen erhöht es Microsoft Statistik. Da sagt man lieber "seht her wie viele Leute noch Windows nutzen".