PC tunen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SuperAlex123
Persönliche Nachricht:

PC tunen

Beitrag von SuperAlex123 »

Hi ich würde gern einen etwas älteren Pc tunen (Er ist ca 5 Jahre alt und stammt von Aldi oder Lidl oder so). Allerdings kenn ich mich net wirklich mit diesem Thema aus. Vorallem weiß ich net was ich tunen kann bzw. sollte um mehr leistung erziehlen zu können. Zum Beispiel hab ich überhaupt keine Ahnung welche GRafikkarte z. B. gut ist und welche nicht. Daher hoffe ich das ihr mich ein bisserl beraten könnt. Ich schreib jetzt einfach mal auf was ich über den Pc rausgefunden habe bzw. was bei Systemsteuerung so dranstand(ich versteh da leider nur Bahnhof)

Grafikkarte:
Medion Radeon 9600TX
Medion Radeon 9600TX Secondary (heißt das etwa ich hab 2 GRafikkarten in dem PC drin)

Prozessor
Intel(R) Pentium(R) 4CPU 260GHZ
512 MB RAM

LAufwerk
1)Pioneer DVD-RW DVR-105
2)Sony DVD-Rom DDV 1612

Festblatte:
weiß ich net hab aber ne externe Festblatte mit 250 Gb daher sollte ich genug haben oder

Also ich bin noch Schüler und hab daher nicht gerade viel GEld daher sollten eure Empfelungen nicht unbezahlbar sein (einfach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis). Allerdings möchte ich möglichst die Aktuellen Spiele auf höchster Grafikeinstellungen spielen können.

Wenn ihr noch irgendwas über den PC wissen müsst schreibt bitte und schreibt am besten noch dazu wo ich diese Angabe finde.
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

Kauf einen neunen und ne externe Festplatte bringt nicht viel, da man da nix instllieren kann (zu lahm)
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Kauf einen neunen und ne externe Festplatte bringt nicht viel, da man da nix instllieren kann (zu lahm)
SuperAlex123 hat geschrieben:Also ich bin noch Schüler und hab daher nicht gerade viel GEld daher sollten eure Empfelungen nicht unbezahlbar sein (einfach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis). Allerdings möchte ich möglichst die Aktuellen Spiele auf höchster Grafikeinstellungen spielen können.
Vergiss es... wenig Geld + höchste Grafik, wie soll das gehen??
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

tach auch,

kann dir nur empfehlen deinen Arbeitspeicher auf min. 1 GB zu erweitern.
2 GB wären natürlich noch besser :wink:
Deine Grafikkarte solltest du auch austauschen.
Die EAX 1950pro von ASUS ist sehr zu empfehlen, Preis Leistung stimmt einfach bei der Karte.
Allerdings wäre ein wenig mehr infos über deinen Rechner nicht schlecht, z.B was für ein Mainboard du benutzt usw.
Wenn du keine Ahnung hast wie du das rausfindest, kann ich dir das Tool Everest empfehlen, das erzählt dir so ziemlich alles über deinen PC was du wissen musst.

so long
SuperAlex123
Persönliche Nachricht:

@ ChildoftheKoRn: danke für die schnell und erste vernünftige Antwort. ich werd mir gleich mal das tool holen und es an dem pc ausprobieren.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Der Rat mit dem Ram und der Grafikkarte von ChildoftheKorn ist schon mal ganz gut , nur wenn du sagst das dein Rechner ca. 5 Jahre alt ist,solltest du noch ein neues Netzteil mit einplanen, den die Garfikkarte ist ziemlich Stromhungrig.

Schreib doch mal deine Preisvorstellung, dann kann dir hier bestimmt geholfen werden, dir was ordentliches zu Organisieren.

Ps: schau doch mal auf www.Alternate.de , die haben ein Ordentliches angebot , und die Preise sind Teilweise sogar günstiger als bei manchem Großhändler.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Nevermind91 hat geschrieben:Kauf einen neunen und ne externe Festplatte bringt nicht viel, da man da nix instllieren kann (zu lahm)

Also solche Posts finde ich unter aller Sau , den mit dem ist nix Anzufangen. es kann sich doch nicht jeder !!Schüler!! gleich einen neuen PC zusammenschrauben, und aus dem Teil ist bestimmt noch was raus zu holen!
SuperAlex123
Persönliche Nachricht:

Also nochmal von vorne:
Ich schreib einfach alles auf was ich glaube das es wichtig ist:
computer:
Betriebssystem: Xp Home Edition
OS Servis Pack: Servis PAck 1
Direkt X: 9.0c

Motherbord:
CPU Typ: Intel Pentium 4 2600 MHz
Motherbord Name: MSI MS-6761(Medion OEM)
Motherbord Chipssatz: SIS 648
Arbeitsspeicher: 512 MB

Anzeige:
Medion Radeon 9600TX (128MB)
Medion Radeon 9600TX Secondary (128MB)
3D Beschleuniger:ATI Radeon 9600TX (R300)

Temperatur:
Motherbord 33 C
CPU 45 C

Kühllüfter:
CPU 879 RPM

Festblatte:
160GB
+250 GB Externe Festblatte
Also wie gesagt ich hab keine Ahnung was des alles zu bedeuten hat.

Warum soll ich mir nen neuen Rechner kaufen!!! ICh will keine neue Festblatte, keine neue Soundkarte kein neues Gehäuse usw.

Also bitte sagt mir was ich tun muss um ein einiger masen guten Pc zu bekommen der nicht so viel kostet
@ ChildoftheKoRn: Woher weiß ich ob die Grafikkarte die du mir empfohlen hast überhaupt an meien PC passt. Ich hab nämlich in einem Forum gelesen das sich dort jemand diese Grafikkarte gekauft hat dann aber gemekrt hat das sie gar nich passt
SuperAlex123
Persönliche Nachricht:

vielen dank für deine antwort Phobo$
Naja also erst wollt ich mir ja die PS3 kaufen aber die kann ich mir net leisten daher kam ich überhaupt erst auf die Idee diesen PC der im Grunde nur noch bei uns ungenutzt rumsteht so zu verbessern das ich einen guten PS3 ersatz habe.

Also ich weiß net wie viel des alles kosten würde aber ich kann kaum mehr als 250 euro ausgeben:.Am liebsten wär mir so 200 hundert des bekomm ich hin. Ist das möglich oder zu wenig Geld.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber ehrlich gesagt ist ein neuer Rechner schon fast notwendig....
mein Rechner hat auch ähnliche specs, und da muss man, bevor man eine neue Grafikkarte kaufen kann, erstmal das Mainboard wechseln.

Da er ja noch n AGP-Board mit 478?! Sockel hat...

also braucht man dafür imho n neues Mobo, neue CPU, neue Graka...
und neuen DDR2-Speicher...

das Gehäuse, Laufwerke und HDD kann er behalten, aber der Rest müsste raus

achso und wie schon erwähnt brauchst du noch n neues Netzteil, weil dir die Kiste sonst gar nicht mehr anspringt...

so leid es mir tut, aber du, wie auch ich... können dann gleich auf nen neuen Rechner sparen... imho

edit:
nein es ist nicht möglich, und es ist VIEL zu wenig Geld

wenn du ein Spiel wie "Stranglehold" spielen willst (und das willst du sicher)
dann kommst du unter 5-600 gar nicht erst weg...
SuperAlex123
Persönliche Nachricht:

ach das gibts doch nicht warum kostet dieser ganze Sch... nur so viel. Des wars dann wohl keine PS3 kein guter PC wie soll ich denn bitte noch richtig zocken
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Kauf dir 'ne 360 :)
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

SuperAlex123 hat geschrieben: @ ChildoftheKoRn: Woher weiß ich ob die Grafikkarte die du mir empfohlen hast überhaupt an meien PC passt. Ich hab nämlich in einem Forum gelesen das sich dort jemand diese Grafikkarte gekauft hat dann aber gemekrt hat das sie gar nich passt
aus diesem Grund wollte ich wissen was fürn Mainboard zu verwendest.
Hab mich jetzt auch mal was schlau gemacht und muss leider zugeben das die ASUS Karte nicht passen wird.
Tja aber gut das es MSI gibt (passt auch besser zum Mainboard), da gibt es auch eine 1950pro allerdings mit AGP Steckplatz.
Genau das was du brauchst.
Die Karte kostet ca. 190€ (etwa 40€ mehr als die ASUS Karte) + 1 GB Arbeitsspeicher biste bei ca.240€.
Das liegt ja in dem Bereich was du investieren wolltest.

Das ist allerdings auch das höchste an Gefühlen was man aus deinem Rechner noch holen kann. Man kann die eizelnen Komponente noch Übertakten, ohne entsprechende Kenntnisse rate ich aber davon ab.

so long

P.S installier auf deinem Rechner doch mal das SP2 für XP, viele Programme setzen inzwischen SP2 vorraus um anständig laufen zu können.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Also, mein Rechner is auch nicht grad der Burner , AMD Athlon 64 4000+ 2Gig DDR 400,und eine Radeon X850XT und kann selbst Stalker mit allen Details(Statische Beleuchtung)zocken.

Fazit:

Entweder wirklich komplett neuen Rechner, oder einfach Ansprüche ein wenig runterschrauben,glaub mir ich kenn das! :wink:

warte noch ein halbes Jahr, Spar noch ein wenig,dann kannst du dir relativ Aktuelle Hardware zu einem wesentlich günstigeren Preis zulegen.

Dann klappt es auch mit stranglehold etc.

P.s: Unser Hobby ist ein teures Hobby, aber es lohnt sich :wink:
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Das ist doch das was ich schon ganz am Anfang gesagt habe, nur ein wenig falsch formuliert... ;)