Da gäbe es aber auch Wege, mal das Problem bei der Wurzel anzugehen. Bethesda will auf einen der größten PC Märkte überhaupt zugreifen, und gibt bereits so oder so massig Geld für die deutsche Zensur aus, also sollte man auch etwas Engagement erwarten können.Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2017 11:55Andere Publisher haben auch keine Hakenkreuze in ihren Spielen. Auch wenn ich Bethesdas Entscheidung für eine unnötige Überreaktion halte, man auch ohne Geolock der deutschen Rechtslage nachkommen kann ... es sind nunmal Hakenkreuze im nicht wirklich zu leugnenden Nazi-Kontext vorhanden. Irgendwas MUSS Bethesda für den deutschen Markt tun.
Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Wolfenstein 2: The New Colossus offiziell angekündigt; B.J. Blazkowicz kämpft in Amerika gegen das Regime
Massig Geld weil ein paar Grafiken ausgetauscht werden?
Und wie ich schon im anderen Thread schrieb: Ja, irgendjemand sollte mal Eier in der Hose haben und es drauf ankommen lassen. ABer nein, Wolfenstein wäre ein ziemlich unpassendes Spiel dafür.
Und wie ich schon im anderen Thread schrieb: Ja, irgendjemand sollte mal Eier in der Hose haben und es drauf ankommen lassen. ABer nein, Wolfenstein wäre ein ziemlich unpassendes Spiel dafür.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Verständlich. Aber gerade bei diesem Spiel kommt ein Großteil der Atmosphäre eben durch den Nazi Kontext. Von daher wird es wie auch beim Vorgänger gehandhabt: Während eines USA/Schweiz Aufenthalts kaufen, aktivieren, und dann drei Monate links liegen lassen bis der Regionlock entfernt ist.Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2017 11:55Andere Publisher haben auch keine Hakenkreuze in ihren Spielen. Auch wenn ich Bethesdas Entscheidung für eine unnötige Überreaktion halte, man auch ohne Geolock der deutschen Rechtslage nachkommen kann ... es sind nunmal Hakenkreuze im nicht wirklich zu leugnenden Nazi-Kontext vorhanden. Irgendwas MUSS Bethesda für den deutschen Markt tun.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 12.06.2017 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Aber eben genau dies müssen sie nicht tun. Sie haben ihre Cut-Version, die können sie anbieten - fertig. Der Regionlock ist net nur vollkommen unnötig, sondern ich würd sogar sagen rechtlich eigentlich bedenklich. Wenn man mal zurückblickt auf Deus Ex: HR, bei dem Squeenix auch einen innereuropäischen Region Lock durchsetzen wollten dann aber davon ablassen mussten angesichts der Kritik (haben Magazine ja auch durchaus Anwälte gefragt wie das zu bewerten is), darf man sich wundern, warum das hier unter dem Deckmantel der Hakenkreuze plötzlich OK sein soll. Es is net Bethesdas Aufgabe es Leuten unmöglich oder schwer zu machen, diese Spiele zu exportieren.Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2017 11:55Andere Publisher haben auch keine Hakenkreuze in ihren Spielen. Auch wenn ich Bethesdas Entscheidung für eine unnötige Überreaktion halte, man auch ohne Geolock der deutschen Rechtslage nachkommen kann ... es sind nunmal Hakenkreuze im nicht wirklich zu leugnenden Nazi-Kontext vorhanden. Irgendwas MUSS Bethesda für den deutschen Markt tun.
Bethesda freuen sich einfach, hier völlig dumm tun zu können um wenigstens den deutschen Markt kontrollieren zu können. Was für ein Fest das sein muss.
Ein paar Grafiken, ein paar Modelle (in TNO hatte ne Statue den Hitlergruß gemacht - muss natürlich weg), ein "paar" Dialogzeilen umschreiben, sonstige Hinweise auf Nazis entfernen - das is schon ein recht großer Aufwand.Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:11 Massig Geld weil ein paar Grafiken ausgetauscht werden?
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Andere Publisher releasen einfach keine Version in Deutschland und lassen die deutschen sich irgendwo außerhalb Deutschlands einen billigen Uncut-Key kaufen. SouthPark hatte auch Hitler-Reden und Hakenkreuze drin und hatte kein Geolock! Es gibt nirgendwo ein Gesetz das einen Geolock und so eine kastrierte Version vorschreibt!Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2017 11:55Andere Publisher haben auch keine Hakenkreuze in ihren Spielen. Auch wenn ich Bethesdas Entscheidung für eine unnötige Überreaktion halte, man auch ohne Geolock der deutschen Rechtslage nachkommen kann ... es sind nunmal Hakenkreuze im nicht wirklich zu leugnenden Nazi-Kontext vorhanden. Irgendwas MUSS Bethesda für den deutschen Markt tun.
Und das Problem sind nicht die fehlenden Hakenkreuze! Hier wird so getan als ob es keine Nazis geben würde, das ist absolut absurd! Ich bin knapp 30 und die wollen mir vorschreiben was ich spielen darf und was nicht? Ich glaub es hackt! Die können sich ihre verkackte Deutsche Version in den Arsch schieben!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jede einzelne direkte Referenz zu Nazis wurde ausgetauscht, das sind mehr als nur ein paar Grafiken. Das es trotzdem funktioniert hat, liegt eigentlich nur an der Qualität des Storytellings.Todesglubsch hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:11Massig Geld weil ein paar Grafiken ausgetauscht werden?
Nicht zu vergessen dass die 'paar' Grafiken vermutlich in den tausenden, wenn nicht gar zehntausenden waren.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das auch. Ganz generell, die Panik in Deutschland vor Symbolen ist erbärmlich. So feige und gehorsam, dass es jede rationale Beurteilung ausschließt.Andarus hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:23Und das Problem sind nicht die fehlenden Hakenkreuze! Hier wird so getan als ob es keine Nazis geben würde, das ist absolut absurd! Ich bin knapp 30 und die wollen mir vorschreiben was ich spielen darf und was nicht? Ich glaub es hackt! Die können sich ihre verkackte Deutsche Version in den Arsch schieben!
Auch eine tolle Leere, die man aus den Nazis ziehen kann.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ähem..." Lehre " :wink:Temeter hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:33Das auch. Ganz generell, die Panik in Deutschland vor Symbolen ist erbärmlich. So feige und gehorsam, dass es jede rationale Beurteilung ausschließt.Andarus hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:23Und das Problem sind nicht die fehlenden Hakenkreuze! Hier wird so getan als ob es keine Nazis geben würde, das ist absolut absurd! Ich bin knapp 30 und die wollen mir vorschreiben was ich spielen darf und was nicht? Ich glaub es hackt! Die können sich ihre verkackte Deutsche Version in den Arsch schieben!
Auch eine tolle Leere, die man aus den Nazis ziehen kann.![]()
Aber Beispiele wie dieses zeigen einfach dass der Kunstbegriff gesetzlich endlich auch auf Spiele angewendet werden muss.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Naja, ist mehr oder weniger Inhaltsgleich
Die Sache ist ja, während das Grundsatzurteil fehlt, werden Spiele im Gericht generell als Kunst gehandelt.Aber Beispiele wie dieses zeigen einfach dass der Kunstbegriff gesetzlich endlich auch auf Spiele angewendet werden muss.
Die deutsche Politik ist natürlich arschlahm und digital zurückgeblieben, was ein Problem für sich ist, aber vor Gericht sollten die Chancen ziemlich gut stehen. (nach den Anwaltsinterviews zu schließen, ich reim mir das nicht nur zusammen)
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Ich schätze dass Problem ist einfach nur dass ein potenter Publisher/Entwickler vorpreschen müsste. Aber niemand möchte sich den vermeintlichen PR Albtraum antun von gewissen Medien als jene Firma tituliert zu werden die Hakenkreuze und Gewaltdarstellungen " legalisiert " sehen möchte.Temeter hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:38Naja, ist mehr oder weniger Inhaltsgleich![]()
Die Sache ist ja, während das Grundsatzurteil fehlt, werden Spiele im Gericht generell als Kunst gehandelt.Aber Beispiele wie dieses zeigen einfach dass der Kunstbegriff gesetzlich endlich auch auf Spiele angewendet werden muss.
Die deutsche Politik ist natürlich arschlahm und digital zurückgeblieben, was ein Problem für sich ist, aber vor Gericht sollten die Chancen ziemlich gut stehen. (nach den Anwaltsinterviews zu schließen, ich reim mir das nicht nur zusammen)
Die entsprechende " Bild " Schlagzeile können wir uns wohl alle lebhaft vorstellen....
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 12.06.2017 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Aber dann wiederum, das machen die Medien sowieso, und die tatsächlichen Spieler wären so oder so dankbar.Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:46Ich schätze dass Problem ist einfach nur dass ein entsprechend potenter Publisher/Entwickler vorpreschen müsste. Aber niemand möchte sich den vermeintlichen PR Albtraum antun von gewissen Medien als jene Firma tituliert zu werden die Hakenkreuze und Gewaltdarstellungen " legalisiert " sehen möchte.Temeter hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:38Naja, ist mehr oder weniger Inhaltsgleich![]()
Gerade der Haufen Nazis, putzigImperator Palpatine hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:46Die entsprechende " Bild " Schlagzeile können wir uns wohl alle lebhaft vorstellen....
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Dialogzeilen werden eh im Rahmen der Lokalisierung bearbeitet und umgeschrieben, das ist kein großer Zusatzaufwand. Bei der Statue wird einfach der Arm umgeklappt, auch kein großer Aufwand. Das Austauschen der Grafiken könnte einer sein - allerdings geh ich davon aus, dass Bethesda bereits während der Entwicklung darauf geachtet hat, sodass diese relativ schnell ausgetauscht werden konnten.
Ist ja nicht so, als hätte man alle Nazi-Soldaten durch Roboter ersetzt oder sich eine komplett neue Story abseits des Nazi-Szenarios einfallen lassen.
Plus: Das Spiel dürfte nicht veröffentlicht werden, solange das Urteil nicht draußen ist. Und sowas zieht sich Monate. Wer will sowas schon machen?Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:46 Ich schätze dass Problem ist einfach nur dass ein potenter Publisher/Entwickler vorpreschen müsste. Aber niemand möchte sich den vermeintlichen PR Albtraum antun von gewissen Medien als jene Firma tituliert zu werden die Hakenkreuze und Gewaltdarstellungen " legalisiert " sehen möchte.
Die entsprechende " Bild " Schlagzeile können wir uns wohl alle lebhaft vorstellen....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Alternativ einen VPN-Zugang verwenden, nachdem der Region-Lock entfernt wurde. Valve kann und möchte da nicht großartig zwischen "IP aus Internet-Cafe in Basel oder LA" und "IP von VPN-Service mit erfolgreicher Vorgaukelung von IP aus Schweiz oder USA" unterscheiden. Man schreibt es in die AGBs, um juristisch aus dem Schneider zu sein und das war es dann auch. Eine oberflächliche Sperre nach IP würde ja auch für Wolfenstein genügen, aber bei Bethesda schiesst man aus unerfindlichen Gründen weiter übers Ziel hinaus, als es selbst der deutsche Gesetzgeber aktuell verlangt.Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑12.06.2017 12:16 Verständlich. Aber gerade bei diesem Spiel kommt ein Großteil der Atmosphäre eben durch den Nazi Kontext. Von daher wird es wie auch beim Vorgänger gehandhabt: Während eines USA/Schweiz Aufenthalts kaufen, aktivieren, und dann drei Monate links liegen lassen bis der Regionlock entfernt ist.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat sich das Bild von Videospielen in der ( medialen ) Öffentlichkeit stark gewandelt. Schon alleine aus dem Grund weil der Großteil der Spieler (E)rwachsene - Kunden - sind. Die gilt es dann umgekehrt nicht für das eigene Medium zu verprellen. Zudem kommt der gewaltige monetäre Umsatz von Videospielen.
Aber Nazis bzw deren Symbole sind in Deutschland nun einmal so etwas wie der Heilige Gral, oftmals vorgeschoben um sich keine Arbeit zu machen. Dies wird auch deutlich wenn es bei Shootern um eine deutsche Kampagne ( auch ohne Nazi Symbolik ) geht. Etwas dass wiederum in Strategiespielen wie Company of Heroes oder aktuell Steel Division: Normandy 44 inklusive SS Einheiten kein Problem ist.
@ Kajetan
Ja natürlich, auch eine Möglichkeit. Bei mir war es nur tatsächlich ironischerweise so , dass ich das Spiel im Urlaub gekauft hatte und dann für gut und gerne vier Monate " vergessen " hatte weil auch jedes mal etwas dazwischen gekommen war. Dementsprechend war ich überrascht als später alles problemlos funktionierte
-
Funkee
- Persönliche Nachricht:
Ich habe einen Fehler im Artikel gefunden. Man kämpft nicht gegen "das Regime", sondern gegen Nazis. N-A-Z-I-S. Die Änderungen für den deutschen Markt sind mir bekannt und mir ist auch bewusst, dass ihr das hier so wiedergeben müsst, aber ich werde das aus Prinzip nicht akzeptieren und darauf hinweisen, dass da ein Fehler vorliegt, solange bis Bethesda endlich mal Eier beweist und sich dafür stark macht, dass Spiele genauso wie Filme und Literatur als Kunst angesehen werden. Es macht atmosphärisch bei Wolfenstein eben einen Unterschied. Bis dahin werde ich solche Spiele mit Änderungen speziell für deutsche Volljährige nur im unzensierten Original im Sale aus dem billigsten, räudigsten Keyshop ziehen und per VPN aktivieren, oder falls das anders laufen sollte als bei den Vorgängern eben gar nicht. So gut waren The New order und The Old Blood dann auch wieder nicht.