Für mich darf eine Konsole auch gerne 599 € kosten, wenn der Preis gerechtfertigt ist. Das Problem bei der XBOX ONE ist nicht (nur) die Hardware, sondern vor allem die Spiele. Ich besitze inzwischen alle aktuellen Konsolen, außer die PS4 Pro (die normale habe ich natürlich) und die X1, die mit Abstand am wenigsten genutzte Konsole, die ich je bessesen habe. Selbst die Switch, die ich gerade mal ca. 1,5 Wochen habe, habe ich schon mehr benutzt (was hauptsächlich an Zelda liegt). Was Exklusivtitel angeht (und Spiele generell) wird bei MS nicht mal die Hälfte von Sony geboten von der reinen Anzahl her, es werden öfter Spiele gecancelt und die Wartezeit zwischen den einzelnen Titel ist länger. Wären die MS-Exklusivtitel auf dem Niveau von Nintendo wäre das alles egal, aber sie hinken eben auch Sonys Exklusivtiteln deutlich hinterher und wird nicht mal annähernd dieselbe Vielfalt geboten:
Hier nur mal die First-Party-Titel (im Link findet man die gesamte Aufschlüsselung):
Quelle:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1373448
DAS ist das Problem! Nicht (mehr) die Hardware. Und genau das muss die heutige MS-Präsentation angehen. 4k ist mir sowas von egal, das wird den meisten wohl so gehen, denn kaum einer besitzt einen 4k-TV und höhere Auflösung verkommt zu einer teuren Kantenglättung bei 1080p-TVs. Selbst Grafik kann zweitrangig sein, denn die besten Titel in diesem Jahr, waren grafisch nicht so beeindruckend (Zelda, Persona 5, Nier, Nioh usw., nur Horizon hatte eine beeindruckende Grafik).
Das einzige, für das die X1 aktuell gut ist, ist dass wenn Leute zu mir nach Hause kommen, sie beeindruckt sagen "Wow, du hast ja alle Konsolen!", während ich nur "Ja" entgegne und in mich hineinheule während meine Augen auf die X1 wandern. Keinem fällt auf, dass ich nur 2 Spiele für die X1 habe, weil falls mal zusammen nen Fighter oder so gespielt wird, eh jeder davon ausgeht, dass man die PS4 verwendet