Star Wars Battlefront 2: Sternkarten, Beutekisten, optionale Käufe und Pay-to-Win

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rekuzar
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Sternkarten, Beutekisten, optionale Käufe und Pay-to-Win

Beitrag von rekuzar »

Ehrlich gesagt ist mir diese Regelung immer noch lieber als ein Seasonpass, da ich persönlich ja kein weiteres Geld ausgeben muss und die Community nicht aufgeteilt wird.
Den Käufern mit dem Zufallsprinzip noch einmal in die Eier zu treten um den Nicht-InGame-Käufern damit zeigen zu können das EA garnicht so böse ist, ist natürlich ein klassischer EA Move.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Sternkarten, Beutekisten, optionale Käufe und Pay-to-Win

Beitrag von Flojoe »

Dann Spiel ich weiter Battlefront 1. Mal schauen wie leer das Spiel dann ist im November.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich mag die Lootboxen in Overwatch nicht. Ich mag die Burn Cards in Titanfall ebenso wenig. Nun kombiniert EA zwei Dinge, die ich absolut nicht mag, miteinander...Toll! :)

Lootboxen gehören in F2P-Spiele. Wenn ich aber 60 € für ein Spiel bezahlt habe, will ich nicht ständig von einarmigen Banditen belästigt werden. Vor allem wenn dabei auch noch temporäre Spielvorteile ausgewürfelt werden können.

Wahrscheinlich versucht EA, nachdem dieses Prinzip mit FIFA Ultimate Team schon die Kassen klingeln lässt, jetzt auch in anderen Spielen einzubauen. Warum auch nicht? Der Großteil der Battlefrontspieler wird vor dem Kauf ohnehin nichts davon erfahren ^^
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 11.06.2017 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wieso ist Battlefront 2-2 nicht gleich F2P? Würde sich doch sofort auszahlen...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wie in allen anderen Spielen is mir das auch hier wieder völlig Wurscht. Das is doch kein P2W, wenn die theoretisch ein Vermögen da reinpumpen können und mit etwas Pech nur Schrott bekommen.
Wenn die mir mit sowas die Maps finanzieren, dann gebe ich ihnen gerne diese temporären Vorteile.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Onekles hat geschrieben: 11.06.2017 12:17 Wie sich das anfühlt? Es ist Glücksspiel, was an sich schon ekelhaft genug ist, sich in diesem Fall aber auch noch unverblümt an Kinder und Jugendliche richtet. Da muss ich nichts abwarten. Da wird mir jetzt schon speiübel.
Richtig. Dem Großteil der Spielerschaft mag das egal sein. Die meisten denken sich nur "wer kauft denn so einen Scheiß ernsthaft?!" - aber es gibt einen kleinen Prozentsatz an Leuten, der den Löwenanteil an Käufen ausmacht. Das sind wirklich suchtanfällige Menschen, die mal vom Glücksspielautomaten in der Pizzeria, mal vom SMS Quiz bei der neusten Promikackshow ausgenutzt werden. War schon immer so, wird wohl immer so bleiben. Zum Kotzen finde ich es aber auch.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Also das System habe ich schon mal gesehen, und zwar bei Uncharted 4.
Und da finde ich es echt super.
Man muss sowohl Skins als auch Waffen und Fähigkeiten frei schalten und dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder man kauft direkt die Sache die man will mit Naughty-Dog-Punkten (Echtgeld) oder man tauscht Reliquien (Ingamewährung, erspielbar) gegen Truhen.
In den Truhen ist dann nach Zufallsprinzip irgendwas drin.

Die Truhen wurden aber gut aufgebaut:

- Es gibt keine doppelten Inhalte, wenn du also unbedingt eine M4 freischalten willst ärgerst du dich nicht dass du deien fünfte AK raus bekommen hast.
- Es gibt gestaffelte Truhen: billigere mit Kosmetischen Inhalten und teurere mit Gameplayinhalten.
Dadurch ärgert man sich nicht dass man anstatt der neuen M4 nur einen Waffenskin bekommen hat.
- Wenn du in einer Truhen-Rubrik alles frei geschaltet hast (z.B, alle Skins) kannst du nicht aus Versehen diese nochmal kaufen.

Und ganz ehrlich, das finde ich voll OK.
Ich habe sogar als Vorbesteller 800 ND-Punkte erhalten, aber die habe ich bis jetzt nicht eingesetzt, bisher alles frei geschaltet.

ABER:

Ich befürchte EA wird nicht den selben Weg gehen wie Naughty Dog.
Ich fürchte, da gibt es dann doppelte Inhalte aus den Boxen, man darf dann wahrscheinlich 300 Blaster recyceln um eine weiter Box zu kaufen, in der dann auch wieder nur der selbe Blaster ist.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Joa und man muss drölf Millionen Sachen freischalten wie bei Mass Effect 3 Multiplayer da hat ich irgendwann kein Bock mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 11.06.2017 14:30 Richtig. Dem Großteil der Spielerschaft mag das egal sein. Die meisten denken sich nur "wer kauft denn so einen Scheiß ernsthaft?!" - aber es gibt einen kleinen Prozentsatz an Leuten, der den Löwenanteil an Käufen ausmacht. Das sind wirklich suchtanfällige Menschen, die mal vom Glücksspielautomaten in der Pizzeria, mal vom SMS Quiz bei der neusten Promikackshow ausgenutzt werden. War schon immer so, wird wohl immer so bleiben. Zum Kotzen finde ich es aber auch.
Es gibt strikte Regelungen bei Glücksspielautomaten, mit drastischen Strafen bei Verstößen. Da die Videospielbranche aber keinen Anstalten macht sich selbst zu regulieren und nur die nackte Gier dominiert, wird es früher oder später staatliche Regulierungen geben. Die dann niemanden glücklich machen werden.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2017 15:42
Jondoan hat geschrieben: 11.06.2017 14:30 Richtig. Dem Großteil der Spielerschaft mag das egal sein. Die meisten denken sich nur "wer kauft denn so einen Scheiß ernsthaft?!" - aber es gibt einen kleinen Prozentsatz an Leuten, der den Löwenanteil an Käufen ausmacht. Das sind wirklich suchtanfällige Menschen, die mal vom Glücksspielautomaten in der Pizzeria, mal vom SMS Quiz bei der neusten Promikackshow ausgenutzt werden. War schon immer so, wird wohl immer so bleiben. Zum Kotzen finde ich es aber auch.
Es gibt strikte Regelungen bei Glücksspielautomaten, mit drastischen Strafen bei Verstößen. Da die Videospielbranche aber keinen Anstalten macht sich selbst zu regulieren und nur die nackte Gier dominiert, wird es früher oder später staatliche Regulierungen geben. Die dann niemanden glücklich machen werden.
Fällt das wirklich unter Glücksspiel? Denn es wird ja etwas gekauft man weiß nur nicht genau was. Im Prinzip sowas wie die Überraschungs Kiste bei ebay. Kann Sachen aus dem Bereich xy enthalten.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Flojoe hat geschrieben: 11.06.2017 15:16 Joa und man muss drölf Millionen Sachen freischalten wie bei Mass Effect 3 Multiplayer da hat ich irgendwann kein Bock mehr.
das problem bei me3 war doch eher, dass man 100x mal die selbe waffe aus einer kiste ziehen konnte, obwohl sie nach stufe 10 nicht mehr verbessert wurde und sie monate gebraucht haben um das zu patchen. bei mea dropt nur, was dir noch fehlt und wenn du eine seltenheit komplett hast, dass gibt es nur noch consumables und booster.
Flojoe hat geschrieben: 11.06.2017 15:50
Kajetan hat geschrieben: 11.06.2017 15:42
Fällt das wirklich unter Glücksspiel? Denn es wird ja etwas gekauft man weiß nur nicht genau was. Im Prinzip sowas wie die Überraschungs Kiste bei ebay. Kann Sachen aus dem Bereich xy enthalten.
oder ganz klassisch das überraschungsei.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 11.06.2017 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

doppelpost.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Flojoe hat geschrieben: 11.06.2017 15:50 Fällt das wirklich unter Glücksspiel? Denn es wird ja etwas gekauft man weiß nur nicht genau was. Im Prinzip sowas wie die Überraschungs Kiste bei ebay. Kann Sachen aus dem Bereich xy enthalten.
Die psychologischen Mechanismen dahinter sind die selben. Anfixen, süchtig machen, ausnehmen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Der einzige Grund, warum ich bei overwatch die Kisten "dulde", ist dass es sich um rein kosmetische Inhalte handelt. Außerdem wird man mit den Fingern da so zugeschissen dass man doch auch problemlos auf die 2-3 interessanten Skins und emotes " sparen" kann.
Der in EAs Augen wahrscheinlich "unwesentliche" unterschied ist, dass es sich tatsächlich gameplaytechnisch auswirkt, was in den lootboxen zu finden ist, aber das wird hier schon bestimmt genug breitgetreten worden sein. Dadurch ist es ganz simpel für mich pay2win geworden.
Aber von EA ist man das ja gewohnt, man denke ja nur an dungeons keeper (mobile), welches auch "prinzipiell kostenlos" war und man nur für "Verkürzungen" geld bezahlen musste
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2017 16:53
Flojoe hat geschrieben: 11.06.2017 15:50 Fällt das wirklich unter Glücksspiel? Denn es wird ja etwas gekauft man weiß nur nicht genau was. Im Prinzip sowas wie die Überraschungs Kiste bei ebay. Kann Sachen aus dem Bereich xy enthalten.
Die psychologischen Mechanismen dahinter sind die selben. Anfixen, süchtig machen, ausnehmen.
Ich will ja nicht zynisch klingen. Aber ist deins nicht Kapitalismus in a nutshell?