Balmung hat geschrieben: ↑10.06.2017 23:57
[...]
Nochmal, von Abstrichen außer bei der Grafik war nie die Rede. Wenn auch nur ein Auto weniger gleichzeitig fahren kann dann ist klar: das Spiel ist SO eben doch nicht auf der PS3 möglich.
Also ist Call of Duty 2 auf der Xbox 360 nicht möglich. Kann man da nicht mit insane bodycount spielen. Minecraft ist auf PS4 unmöglich, da die Spielwelt dort nicht so riesig wie auf dem PC ist. Klar, das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Wobei, ich hab mal gehört, Undertale sei auf der PS4 unmöglich, weil man dort Spiele nicht absichtlich abstürzen lassen kann. =P
Entwicklern und Publishern glaube ich sowieso kein Wort, denn die werden immer das sagen, was ihnen gerade am besten in den Kram passt. Was ja auch verständlich ist und kein Vorwurf sein soll. Aber dass Spiel XY jetzt für die PS4 kam, hat einfach nur den Grund, dass dort mit besseren Verkaufszahlen gerechnet wurde. Speziell den Publishern ist die Leistung da so egal. Frag mal Activision, die lassen dich ein Call of Duty auch stump für Smartphones entwickeln, ist denen völlig suppe.
Damit ein Spiel auf alter Hardware unmöglich ist, muss es erstmal irgendwas Neues bringen. Eine riesige Map alleine reicht da nicht mal, da gibt's dann halt ein paar Ladebildschirme bei der Umsetzung. Hat bei GTA 3 auf der PS2 auch keinen gestört. Hübschere Animationen zählen für mich da ebenso wenig wie feinere Texturen. Selbst bei Pixar-Filmen ist das unwichtig. Klar, Toy Story 3 ist hübscher als der erste, trotzdem war letzterer Film im Jahr 1995 ganz eindeutig schon möglich und mit den selben Möglichkeiten hätte man auch schon ein Toy Story 3 basteln können. Physik lass ich da schon eher gelten oder KI oder sowas.Wird aber leider sträflich vernachlässigt, weil die aktuellen Konsolen ja nur Kartoffeln als CPUs verwenden.
Ich glaube, viele unterschätzen auch einfach die PS3. Das Ding war, ganz im Gegensatz zur PS4, ein echtes Monster bei Release. Die Cell dreht immer noch Kreise um den Jaguar, wenn es um Fließkommaberechnungen geht. Nutz das richtig aus und die Spiele sehen hervorragend aus. Die Konsole keucht aus dem letzten Loch, aber wenn man will kriegt sie auch ein The Last of Us hin. Es muss auch keiner so tun, als würden Spiele von der PS4 auf der PS3 auf einmal wie auf dem Game Boy aussehen. Das ist Blödsinn. Da fängt es dann an, dass man die grundlegende Spielmechanik ändert und dann ist es eben nicht mehr das gleiche Spiel. Sowas ist schon passiert, als damals selbst auf zwei Konsolen derselben Generation nicht das gleiche Spiel möglich war. Turtles in Time hieß auf dem Mega Drive dann Hyperstone Heist und war eben ein ganz anderes Spiel, das nur noch Ähnlichkeiten hatte.
Bisher sehe ich bei PS4 oder X1 aber einfach keine großen Neuerungen bei Physik, Gameplay, KI oder sonstwas. Alles nur Grafik und Bling-Bling. Wie wichtig einem das jetzt ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Aber die Spiele an sich, klar, die hätte man auch auf der PS3 umsetzen können. Was uns zurück zur Frage der Generationen bringt. Früher (tm) kam eine neue Generation immer auch mit einer neuen Generation an Spielen daher. Final Fantasy 7 war auf dem SNES eben einfach nicht möglich, blablabla, alles schon erklärt. Heute spielen wir auf neuen Konsolen die gleichen Spiele in hübscher. 4K, Ultra-Texturen, Tesselation, FXAA, HDR, hastenichgesehen. Dazu wird der Markt von Remasters überschwemmt. Warum also, frage ich, sollte die PS4 im Vergleich zur PS3 Next-Gen sein, die Switch aber nicht Next-Gen im Vergleich zur WiiU? Beide haben auf dem Papier mehr Leistung als ihre Vorgänger. Beide haben die gleichen Spiele in ein bisschen hübscher. Dass die WiiU Gen 8 war, darüber sind wir uns alle einig, ja? Also, ist die Switch Gen 9. Ergo ist PS4 Last Gen. Oder wo ist da jetzt der Fehler in meiner Logik? =D