Xbox One Project Scorpio: Spiele-Entwickler können fortan auf 9 GB Arbeitsspeicher zugreifen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox One Project Scorpio: Spiele-Entwickler können fortan auf 9 GB Arbeitsspeicher zugreifen
Mike Ybarra (Vizepräsident Xbox & Windows Gaming bei Microsoft) verriet via Twitter ein weiteres technisches Detail über Xbox One Project Scorpio. Er meinte, dass die Spiele-Entwickler ab sofort auf 9 GB RAM für ihre Zwecke zugreifen können. Bisher standen "nur" 8 GB RAM für Spiele zur Verfügung. Bei Spielen, die den Arbeitsspeicher nicht vollständig benötigen bzw. belegen würden, kann der nicht v...
Hier geht es zur News Xbox One Project Scorpio: Spiele-Entwickler können fortan auf 9 GB Arbeitsspeicher zugreifen
Hier geht es zur News Xbox One Project Scorpio: Spiele-Entwickler können fortan auf 9 GB Arbeitsspeicher zugreifen
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Project Scorpio: Spiele-Entwickler können fortan auf 9 GB Arbeitsspeicher zugreifen
Nur 3 GB für das OS hört sich jetzt ganz in Ordnung an.
Wäre für mich eine tolle Konsole (nur Hardware, nicht Spiele), wäre da nicht die blöde Jaguar CPU.
So können die meisten Spiele einfach keine 60 FPS leisten. Ich hoffe, die nächste Generation hat eine Zen-CPU mit mind 3 GHz.
Wäre für mich eine tolle Konsole (nur Hardware, nicht Spiele), wäre da nicht die blöde Jaguar CPU.
So können die meisten Spiele einfach keine 60 FPS leisten. Ich hoffe, die nächste Generation hat eine Zen-CPU mit mind 3 GHz.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One Project Scorpio: Spiele-Entwickler können fortan auf 9 GB Arbeitsspeicher zugreifen
Hat DF nicht schon festgestellt, dass nicht viel von dem Jaguar-Grundbau übrig sind? Ich denk da eher an Puma oder einer Weiterentwicklung dessen. Schnellere Anbindung am System, deutlich schnellere Anbindung am Speicher, größerer L3-Cache, spezielle Features usw. Hardware ist nicht so meine Stärke, aber der Jaguar hatte Vieles davon nicht. Die CPU-Komponente ist sicher 40-50% stärker als die der Ur-XBOX One und nicht nur die 10% vom Takt. Das wäre nicht das "ausgewogene Upgrade" von dem immer geredet wurde. Denn der nutzbare Speicher ist einfach mal 80% mehr und 5x schneller und die GPU ist auch 450% stärker.Boelgstoff hat geschrieben: ↑09.06.2017 14:03 Nur 3 GB für das OS hört sich jetzt ganz in Ordnung an.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hoffe auch dass die CPU noch bisschen Reserven hat. Bin auch dabon ausgegangen dass man paar Teile aus Puma übernimmt. Da muss man abwarten was bei rum kommt und ob es genutzt wird.
Zumindest Gesamtspreicher für Games sind 9GB gut genug für eine Konsole. Wenn der Rest OS und Ladezeiten schneller macht nur her damit.
Vorrausetzungen sind da jetzt müssen die richtigen Games aufgefahren werden.
Zumindest Gesamtspreicher für Games sind 9GB gut genug für eine Konsole. Wenn der Rest OS und Ladezeiten schneller macht nur her damit.
Vorrausetzungen sind da jetzt müssen die richtigen Games aufgefahren werden.
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommt mir jetzt irgendwie wie bekannt vor? Hatte Sony nicht auch mal so ne ähnliche Ankündigungen für die PS4 gemacht? Aber da war die Konsole schon längst auf dem Markt.
Naja, haken wir das mal als PR Gag ab..
Naja, haken wir das mal als PR Gag ab..
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Unwahrscheinlich, dass es ein PR-Gag ist. MS hat schon genug Kreide gefressen mit der One und ihrer Technik, da kann es bezweifelt werden, dass sie sich schon wieder zum Start der Scorpio lächerlich machen. Hofft man zumindest!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Btw, ich frag mich ja immer noch, wie mies deren Betriebssystem sein muss, wenn es 3GB Arbeitsspeicher und 25% der bereits armseligen CPU-Leistung wegnimmt. Nichtmal Windows 98 war so schlimm.

Jedenfalls nicht mit Fakten gedeckt. Die CPU ist mehr oder weniger derselbe Schrott, nur leicht höher getaktet, IIRC 2.1ghz anstelle von 1.8. Microsoft wollte die Hardwarebasierte DX-12 herausstellen, aber anscheinend gabs die bei der Ur-XBone auch schon, sie ist nur verbesser worden.
9GB Speicher ist auch keine Bombe. Das ist schließlich VRAM+RAM, und 4GB+8GB sind bei PC praktisch minimum.
Lediglich die GPU wurde aufgewertet, ist anscheinend mehr oder weniger eine leicht hochgetaktete RX480.
Großteil der generellen Optimierung zielt anscheinend auf 4K ab, und wenig mehr.
Also das hört sich arg nach Wunschdenken anDARK-THREAT hat geschrieben: ↑09.06.2017 14:09Hat DF nicht schon festgestellt, dass nicht viel von dem Jaguar-Grundbau übrig sind? Ich denk da eher an Puma oder einer Weiterentwicklung dessen. Schnellere Anbindung am System, deutlich schnellere Anbindung am Speicher, größerer L3-Cache, spezielle Features usw. Hardware ist nicht so meine Stärke, aber der Jaguar hatte Vieles davon nicht. Die CPU-Komponente ist sicher 40-50% stärker als die der Ur-XBOX One und nicht nur die 10% vom Takt. Das wäre nicht das "ausgewogene Upgrade" von dem immer geredet wurde. Denn der nutzbare Speicher ist einfach mal 80% mehr und 5x schneller und die GPU ist auch 450% stärker.Boelgstoff hat geschrieben: ↑09.06.2017 14:03 Nur 3 GB für das OS hört sich jetzt ganz in Ordnung an.
Jedenfalls nicht mit Fakten gedeckt. Die CPU ist mehr oder weniger derselbe Schrott, nur leicht höher getaktet, IIRC 2.1ghz anstelle von 1.8. Microsoft wollte die Hardwarebasierte DX-12 herausstellen, aber anscheinend gabs die bei der Ur-XBone auch schon, sie ist nur verbesser worden.
9GB Speicher ist auch keine Bombe. Das ist schließlich VRAM+RAM, und 4GB+8GB sind bei PC praktisch minimum.
Lediglich die GPU wurde aufgewertet, ist anscheinend mehr oder weniger eine leicht hochgetaktete RX480.
Großteil der generellen Optimierung zielt anscheinend auf 4K ab, und wenig mehr.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Win 98 hat aber keine 4k Videos im Hintergrund aufzeichnen müssen.
Die Sache nimmt dann da am meisten Kapazität weg. Es wird ja nicht direkt auf die Festplatte aufgenommen.
Wenn dann bei der Xbox noch zich andere Apps gleichzeitig aufhaben kannst bekommst halt eine Belegung von bis zu 3GB voll würde ich meinen. Vielleicht ist nich etwas Puffer den man nicht verballern will.
Die Erhöhung des Extra Ram hat ja bei der Pro auch dazu geführt statt 720p jetzt 1080p Videos aufzunehmen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber moderne Nvidia und AMD-Karten haben auch nen Chip auf der Karte, mit dem Aufnehmen nahezu ohne FPS-Verlust geschieht (shadowplay+relive).Leon-x hat geschrieben: ↑09.06.2017 22:17
Win 98 hat aber keine 4k Videos im Hintergrund aufzeichnen müssen.
Die Sache nimmt dann da am meisten Kapazität weg. Es wird ja nicht direkt auf die Festplatte aufgenommen.
Wenn dann bei der Xbox noch zich andere Apps gleichzeitig aufhaben kannst bekommst halt eine Belegung von bis zu 3GB voll würde ich meinen. Vielleicht ist nich etwas Puffer den man nicht verballern will.
Die Erhöhung des Extra Ram hat ja bei der Pro auch dazu geführt statt 720p jetzt 1080p Videos aufzunehmen.
Bei Windows mit Browser+20 Tabs, Virenscanner, controllersoftware, explorer, music-player habe ich auch kaum einen fps-impact, solange ich nicht gerade ein Youtube-Video im Hintergrund laufen habe. Firefox nimmt gerade 550mb RAM ohne, und 650mb mit 1080p youtube weg. 3GB ram sind insegesamt reserviert, aber effektiv scheint nur 1GB aktiv genutzt zu werden.
Ich mein, Konsolen sollten doch effizienter als Windows sein können, oder?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Naja, auf der Xbox läuft halt der Win 10 Grundkern. Da sollen ja dann auch die Universal-Apps mit gehen.
Effizienter ist Heutzutage nicht unbedingt gegeben. Was da alles gleichzeitig so alles laufen kann. Standard-SSD wird auch die Scorpio nicht haben. Also muss es bei einem nativem 4k Dashboard wohl schon alles schnell in den Gesamtspeicher. Da sind es bis jetzt 3GB für Videoaufzeichnung, Streaming, Sprach-Chat usw.
Solange man halt keine Extra-Chips verbaut muss man halt so damit umgehen. Kann sein dass jeder Chip extra die Kosten in die Höhe treibt.
Ich bin kein Konstrukteur von Konsolen. Aber da werden halt manche Dinge ein kleinwenig anders ineinandergreifen.
Da kann man vielleicht auch manche Sachen nicht so gut komprimieren oder im Hintergrund anhalten.
Aber 9GB für Games sollten doch eigentlich mehr als ausreichen. Irgendwann reicht dir eh nicht mehr die Rohpower oder Datendurchsatz um noch größere Mengen zu handhaben.
Sei als PC Gamer froh wenn nicht plötzlich mehr als 8GB V-Ram benötigt werden weil man auf den Konsolen bei der Verfügbarkeit sich keine Mühe für Optimierung gibt. Da werden dann Texturen reingeladen die vielleicht gar nicht so viel Platz fressen müssen.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
sooo lächerlich ist die one Technik auch wieder nicht viele titel laufen auf der immerhin sogar einen tick flüssiger als auf der ps4.abgesehen davon war die ps3 hardware auch nicht der knaller mit der Architektur für nasa angestellte.
von der wii u fang ich erst gar nicht an.
worauf ich hinaus will das jeder der Konsolenhersteller hier und da sich mal vertan hat und daraus gelernt hat. :wink:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Oh, ich bin der Technik-Bremse der Konsolen durchaus nicht zu sehr abgeneigt. Ist schön die PC-Hardware lange benutzen zu können, und wenn 60fps kein echtes Problem sind. Allerdings schade, dass Physik und Dynamik so oft auf der Strecke bleiben, solange nicht alles in mühsamster Kleinarbeit gescriptet ist (wie in Uncharted 4). Genau in dem Punkt gefällt mir ein Ding wie Star Citizen; die Grafik werde ich so oder so runterdrehen müssen (und ein PC-Spiel soll ja skalierbar sein), aber im Umfang und Simulation geht man keine Kompromisse ein.Leon-x hat geschrieben: ↑09.06.2017 22:35Naja, auf der Xbox läuft halt der Win 10 Grundkern. Da sollen ja dann auch die Universal-Apps mit gehen.
Effizienter ist Heutzutage nicht unbedingt gegeben. Was da alles gleichzeitig so alles laufen kann. Standard-SSD wird auch die Scorpio nicht haben. Also muss es bei einem nativem 4k Dashboard wohl schon alles schnell in den Gesamtspeicher. Da sind es bis jetzt 3GB für Videoaufzeichnung, Streaming, Sprach-Chat usw.
Solange man halt keine Extra-Chips verbaut muss man halt so damit umgehen. Kann sein dass jeder Chip extra die Kosten in die Höhe treibt.
Ich bin kein Konstrukteur von Konsolen. Aber da werden halt manche Dinge ein kleinwenig anders ineinandergreifen.
Da kann man vielleicht auch manche Sachen nicht so gut komprimieren oder im Hintergrund anhalten.
Aber 9GB für Games sollten doch eigentlich mehr als ausreichen. Irgendwann reicht dir eh nicht mehr die Rohpower oder Datendurchsatz um noch größere Mengen zu handhaben.
Sei als PC Gamer froh wenn nicht plötzlich mehr als 8GB V-Ram benötigt werden weil man auf den Konsolen bei der Verfügbarkeit sich keine Mühe für Optimierung gibt. Da werden dann Texturen reingeladen die vielleicht gar nicht so viel Platz fressen müssen.
Die Prioritäten auf der Konsole verwundern mich nur immer. Naja, letztens gehts da vor allem um solide Unternehmensunterscheidungen und Finanzierbarkeit, weniger Enthusiasmus.
Wobei Spiele wie Dhonored 2 und Mkind Divided ja trotzdem miese Ports waren. Da schien es ja am nicht für den PC optimiertem Streaming zu hapern.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der RAM ist über 9000...
...
...
...
...
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
He he, nein Gag passt schon. Man verwendet die gleichen Schlagworte wie Sony am Anfang und verteilt heftige Seitenhiebe Richtung PlayStation. Witzigerweise wohl wissend, dass sie (MS) ja die Fehler am Anfang gemacht haben.
Ich finde dieses Schauspiel amüsant...
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Schnellere Ladezeiten klingt gut. Begeistert mich persönlich mehr als noch so viele Teraflops. Ich verbringe bei den aktuellen Konsolen immer noch viel zu viel Zeit damit, irgendwelche Ladebildschirme anzuglotzen. Ganz schlimm zum Beispiel bei Fallout, das auf der PS4 ab und an minutenlange Ladebildschirme hat, während am Laptop alles in Sekunden geht. Ob das da am i7 oder an 16 GB RAM liegt, weiß ich nicht genau. Aber wenn Scorpio in Sachen Ladezeit ähnlich flott wie mein Schlepptop wäre, würd ich das feiern!