Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt; nur 1,5 Prozent der Nutzungszeit entfällt auf Xbox-360-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt; nur 1,5 Prozent der Nutzungszeit entfällt auf Xbox-360-Titel

Beitrag von Dein Teddybaer »

Lumilicious hat geschrieben: 07.06.2017 14:48
Dein Teddybaer hat geschrieben: 07.06.2017 14:12
Andarus hat geschrieben: 07.06.2017 14:09 Ist ja logisch, da die Games ja weiterhin in 720p/25FPS mit grottiger Grafik laufen. Nahezu alle alten Spiele kann man auf dem PC in 4K Ultra in 144FPS spielen.
Und dafür nochmal neu kaufen? Nein, danke.
Sind dir 2,50-10€ für nen alten Titel zu viel? Ich würde behaupten 2,50-10€ sind besser als 40-60€ für nen Remake. :ugly:
Vor allem wenn man berücksichtigt dass das Remake eventuell wieder neu gekauft werden muss, wenn die nächste Gen ansteht und man auf dem PC weiterhin problemlos spielen kann.
Ich gehe nicht davon aus, dass jemals wieder eine Konsole nicht abwärtskompatibel wird. Außerdem habe ich eine One und alte Spiele, warum also nochmal einen PC anschaffen und die Spiele dafür :)

Ich sagte ja nochmal kaufen. Das schließt ja diejenigen aus, die keine 360 hatten.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt; nur 1,5 Prozent der Nutzungszeit entfällt auf Xbox-360-Titel

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich habe die Abwärtskompatibilität noch nicht für meine eigenen 360 Discs benutzt. Da bin ich auch nur an der Half Life Orange Box und vor allem Forza 4 interessiert. Oh, sehe gerade The Orange Box ist ja sogar dabei... habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Mist. Aber FM4 wäre schon sehr schön. Die beste Steckenauswahl, maple valley, genialer Splitscreen... einfach das beste Forza.

Die games with gold Spiele 'kaufe' ich zwar alle und spiele die meisten für 10 bis 30 min an, aber so richtig gepackt hat mich da noch nichts. Auch nicht die großen Spiele die dabei waren. Ich habe aber zu 360 Zeiten auch sehr intensiv und viel gespielt. Da hab ich im Prinzip alles gezockt, was mich je interessiert hat. Und heutzutage muss ich mir meine Zeit zum Spielen genau einteilen. Da konzentriere ich mich lieber auf (halbwegs) aktuelle Sachen. Was ich auch nervig finde, ist zu warten bis die virtuelle xbox 360 gestartet ist. Das aber mal nur am Rande.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Finde es gut, dass XBOX das eingeführt hat, auch wenn es wirtschaftlich nicht groß gewinnbringend ist. Setzte ein gutes Zeichen und einige gibt es eben doch, die das nutzen. Und in Zukunft/auf Dauer wahrscheinlich dann auch mehr Menschen.
Zuletzt geändert von Buumpa am 07.06.2017 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Mir wäre auch nur 1ct zuviel. Ich mein, ich habs ja schonmal gekauft ;)

Ich benutze die AK auch öfter mal, vorallem weil ich keine Lust habe die eine Konsole runterzufahren, um die nächste dann hochzufahren. Ich bin auch schon so faul dass ich mir fast keine retail Versionen kaufe, nur damit ich nicht Disks wechseln muss.
Bei mir zählt bei der AK eher die Gemütlichkeit der Sache.

Ich hatte mir damals bei Ankündigung das ganze etwas anders vorgestellt. Es gibt zwar mittlerweile jede Menge Spiele, allerdings eben auch viele nicht die ich gerne dabei hätte. So ist es wirklich nur ein nettes Gimmick, mehr nicht.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Es ist nicht so wichtig ob die AK genutzt wird, sondern dass es die Option gibt. Für mich ist es ein schönes Gefühl meine ganze Kollektion auf einer Konsole spielen zu können, deswegen wünsche ich mir dass die PS5 PS1-4 Spiele abspielen kann.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Eine Minderheit diskutiert darüber dass es wichtig ist AK zu haben, während eindeutig bewiesen ist, dass es im Durchschnitt niemand wirklich nutzt. NICE!!!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ist es nicht sowieso so, dass auf der One auch nur begrenzt 360-Titel gespielt werden können?

Echte AK ist sowieso nur vorhanden, wenn alle Titel der Vorgängergeneration gezockt werden können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, sagte ich ja, die xbox one ist nicht abwärtskompatibel, ausgewählte spiele sind aufwärtskompatibel.

aber jedes einzelne spiel welches aufwärtskompatibel gemacht wird, ist eine nette geste von ms.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

RealMK hat geschrieben: 07.06.2017 15:29 Eine Minderheit diskutiert darüber dass es wichtig ist AK zu haben, während eindeutig bewiesen ist, dass es im Durchschnitt niemand wirklich nutzt. NICE!!!
Eindeutig bewiesen? Kannst dir ja mal durchlesen, wie Ars an ihre Daten gekommen sind.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Sony wird ja auch aus eigener Erfahrung (PS1-Klassiker auf PS3) Daten haben, inwiefern das genutzt wird. Wäre das wirtschaftlich ausschlaggebend, könnte man den vorhandenen PS1-Emulator von der PSP/Vita/PS3 bestimmt leicht portieren. Mich überkommt ja auch gelegentlich die Nostalgie, aber dass ich wirklich mal ein älteres Spiel daddel, es ist die ganz große Ausnahme, weil der Backlog aktueller Spiele zu groß ist. Nur Lost Odyssey möchte ich auf der One mal nachholen.

Die AK der Xbox One ist ein nettes Feature und sicherlich für das Marketing eine gute Sache, aber verwunderlich finde ich diese Zahlen hier nicht.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

4P|BOT2 hat geschrieben: 07.06.2017 14:03 Gestern erklärte Jim Ryan, dass Abwärtskompatibilität oft gewünscht, aber nur selten genutzt wird
Oft gewünscht ?
Vielleicht merkt der "Experte" mal das ein paar Forentrolle nicht Millionen von Spieler repräsentiert.

Ich erwisch mich auch selber dabei, den alten Zeiten nachzuschwelgen und mir alte Titel zurück zu wünschen, besonders da die meisten der neuen Titel gefühlter Trash für mich sind.
Viele der alten Schinken warten bis heute darauf wieder von mir gespielt zu werden.
Warum auch ?! Die Nachfolgespiele 6,7,8 sprießen ja nur so aus dem Boden mit besserer Grafik und Zeitgeistgameplay.

Bis auf einige steinharte Nostalgiker werden die alten Spiele nicht wirklich häufig gezoggt denke ich.
Da kommt ein Kumpel vorbei man macht den Kram für 2 Stunden an und freut sich, naja.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich zähl wohl dann komplett zur Minderheit, ich selbst freue mich sehr dass man auf dem PC "BC" hat. Vorallem bei den nintendo handhelds habe ich es geliebt. Vorallem von gba auf ds-lite. Die Spiele wirkten so viel besser!

Zurzeit sind die Spiele, die ich spiele eher ps3/x360 Sachen und die HD remakes hätte ich mir wahrscheinlich nicht mal gekauft hätte ich eine BC ps3.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

sourcOr hat geschrieben: 07.06.2017 15:44
RealMK hat geschrieben: 07.06.2017 15:29 Eine Minderheit diskutiert darüber dass es wichtig ist AK zu haben, während eindeutig bewiesen ist, dass es im Durchschnitt niemand wirklich nutzt. NICE!!!
Eindeutig bewiesen? Kannst dir ja mal durchlesen, wie Ars an ihre Daten gekommen sind.
Abgesehen davon hat er das Problem der Zahlen ja bereits genannt. Es ist ein Durchschnittswert. Wenn ich also bereits rund 100+ Stunden in AK Spielen verbracht habe, können dafür rund 200 User noch gar kein AK Spiel gestartet haben.
Die, die es regelmäßig nutzen, werden dankbar dafür sein.
Fertig.

Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

54,7 Prozent entfielen auf Xbox One Spiele.
Was ? Es wird nur gerade knapp mehr als die Hälfte der Nutzungzeit für Spiele verwendet ? Sollte man die Spielefähigkeit der Xbox nicht gleich abschaffen ? :roll:

Auf meiner PS4 habe ich im übrigen auch ca. 1,5 % (wenn überhaupt) mit PS4 Exklusivtiteln verbracht. Da ich also keine Exklusivspiele aus dem Hause Sony brauche, bin ich auch ganz klar dafür die abzuschaffen. Ein völlig unnötiges Angebot, dass zwar keinen Einfluss auf mein Leben hat, aber ich will es trotzdem nicht sehen müssen. :mrgreen:

Ich mag Abwärtskompatiblität. Mit jedem neuen Jahr steigt die Anzahl der Konsolen in unserem Haushalt und viele hat man nur noch um ab und an mal einen Klassiker zu spielen. Was interessiert es mich, dass AK durchschnittlich nur 1,5 % der Zeit genutzt wird ? Ich nutze meinen Smartphone auch zeitlich betrachtet am wenigsten zum Telefonieren (komme da sicherlich auch auf 1,5 %), dennoch würde ich die Funktion nicht als überflüssig bezeichnen.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wundert mich nicht warum sollte ich ne neue Konsole kaufen um alten Mist zu spielen und jetzt verschwendet man seine ganze Ressourcen auf etwas was nur 1,5 Prozent aller Nutzer interessiert und hat überhaupt keine Exclusive Spiele mehr am Start und cancelt gleichzeitig noch das einzige Exclusive Spiel das überhaupt das Potenzial hatte ein richtig gutes Spiel zu werden. MS ist schon pures Comedy. Freu mich schon auf deren E3 Konferenz besser kann man nicht lachen. Ist immer ein jährliches Highlight sich diese Parallel Welt mal anzuschauen für nen Stündchen.