PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von Onekles »

Es ist schon wahr, dass kaum jemand eine solche Funkion nutzt. Gab doch die Tage eine Statistik über die Xbox One, wo glaube ich nur 1,5 % jemals 360-Spiele gespielt haben. Trotzdem hat die Funktion vor allem einen psychologischen Faktor. Die Leute freuen sich drüber und kaufen lieber Konsolen mit Abwärtskompatibilität, auch wenn sie selbige dann nie nutzen. Und man kriegt natürlich online einen Haufen Lob dafür. Man zeigt halt damit, dass man auch was für seine Kundschaft tut, auch wenn damit mal nicht der große Reibach gemacht werden kann.Eine Abwärtskompatibilität wäre daher mal wirklich #4theplayers. Wer war es nochmal, der diesen Hashtag inflationär nutzt und sogar als Werbeslogan missbraucht? Ich komm grad nicht drauf...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von DonDonat »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2017 08:00 Hmm, ich denke GC-Spiele wurden sogar äußerst selten auf WiiUs genutzt ;)
So viel ich weiß ist es offiziell doch gar nicht möglich GC Spiele auf der WII U zu spielen oder?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Gefunden:

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DonDonat hat geschrieben: 07.06.2017 08:24
yopparai hat geschrieben: 07.06.2017 08:00 Hmm, ich denke GC-Spiele wurden sogar äußerst selten auf WiiUs genutzt ;)
So viel ich weiß ist es offiziell doch gar nicht möglich GC Spiele auf der WII U zu spielen oder?
Darauf hab ich angespielt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DonDonat hat geschrieben: 07.06.2017 08:24
Mein Fehler, hatte da VC im Hinterkopf. Da war ja letzten noch die Diskussion für die Switch. Die U war nur auf Disk für Wii abwährskompatibel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auch nicht ganz richtig, ich hab z.B. meine Wii auf die U übertragen, die WiiWare Spiele laufen dann in der virtuellen Wii. Also nicht nur auf Disc. Btw. ein ganz witzig animierter Prozess, bei dem ein Rudel Pikmin die Daten in Paketen in ne Rakete lädt und damit zum WiiU-Planeten fliegt... Wenn sie die Zeit mal ins OS gesteckt hätten...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das war auch gerade eben mein verwundeter Gedanke, danke für die Bestätigung. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

P0ng1 hat geschrieben: 07.06.2017 08:02 Wenn es doch eh keiner will, warum gibt es dann PS Now?
Schon wieder dieser Vergleich... PS Now ist ein völlig anderes Angebot, da geht es nicht um Abwärtskompatibilität sondern um einen Dienst der Spiele streamt und nicht darauf abzielt PS3 Spiele auf PS4 verfügbar zu machen. Und vielleicht ist auch der mäßige Erfolg von PS Now der Grund wieso Sony solche Sprüche nutzt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Vergleich ist doch trotzdem zulässig würde ich meinen. Es geht darum ob überhaupt Leute Spiele einer älteren Generation zocken wollen. Ist doch egal ob es dann per AK, angepasste Store-Version (PS2 Games) oder bezahlbaren Streaming-Dienst ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balmung hat geschrieben: 07.06.2017 10:14
P0ng1 hat geschrieben: 07.06.2017 08:02 Wenn es doch eh keiner will, warum gibt es dann PS Now?
Schon wieder dieser Vergleich... PS Now ist ein völlig anderes Angebot, da geht es nicht um Abwärtskompatibilität sondern um einen Dienst der Spiele streamt und nicht darauf abzielt PS3 Spiele auf PS4 verfügbar zu machen.
Zweck und Resultat sind gleich.

Balmung hat geschrieben: 07.06.2017 10:14Und vielleicht ist auch der mäßige Erfolg von PS Now der Grund wieso Sony solche Sprüche nutzt.
Hier könntest du recht haben.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sony wird PS Now sicherlich auch auf wesentlich aktuellere PS4 Games langfristig umfunktionieren. Generell ein Flatrateplattform wie EA Access oder Xbox Game Pass aufziehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2017 10:27 Der Vergleich ist doch trotzdem zulässig würde ich meinen. Es geht darum ob überhaupt Leute Spiele einer älteren Generation zocken wollen. Ist doch egal ob es dann per AK, angepasste Store-Version (PS2 Games) oder bezahlbaren Streaming-Dienst ist.
Na wenn es egal ist wie, dann brauchen wir hier ja wegen fehlender Abwärtskompatibilität auch nicht weiter reden und können direkt auf PS Now verweisen. ;)

Und das es nicht das Gleiche ist sieht man schon allein daran: PS Now ist erhältlich auf den Plattformen:
Show
PlayStation®4
PlayStation®3
Windows PCs
PlayStation®Vita
PlayStation®TV
Select Sony TVs
Select Sony Blu-ray Players
Select Samsung Smart TVs
Hat also eine ganz andere Zielgruppe, nämlich auch Leute die nie eine PlayStation, egal welches Modell, besessen haben und einfach ein paar der TItel spielen wollen. Wobei wenn man sich ansieht was so die Top Titel sind, dann sind da auch Multiplattformer dabei.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sehe ich auch so. Ab und zu mal ein Remaster wie "Beyond good and evil" und passt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balmung hat geschrieben: 07.06.2017 10:50 Na wenn es egal ist wie, dann brauchen wir hier ja wegen fehlender Abwärtskompatibilität auch nicht weiter reden und können direkt auf PS Now verweisen. ;)
Es ging um die Aussage dass Leute überhaupt ältere Games nutzen.

Wie die dann transportiert werden und zu welchen Kosten ist ganz anders zu bewerten.

Genau wie die technische Seite.
Da sollte man schon trennen können.

Grundsätzlich ist PS Now nun mal mit älteren Spielen gestartet.

Ich sage nicht dass der gute Mann hier für komplett Sony spricht. Mancher mag in der Firma die Sache anders sehen.
Er selbst stellt die Sache aber als nutzlos hin während man im Konzern mit früheren Games auf anderem Weg Geld verdient.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ging um die Aussage ob PS4 Nutzer ältere Games nutzen, denn die sind normal mit PS4 Spielen beschäftigt. PS Now kann man auch am PC oder am Smart TV nutzen, wo man sonst vielleicht gar nicht spielt.

PS Now kann einfach eine viel größere und breitere Zielgruppe ansprechen, welche auch die Frage nach älteren Spielen völlig anders beantworten lässt.