PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Wenn man sich die Schwemme an lauwarmen Remaster so anschaut, scheint aber schon etwas Nachfrage vorhanden zu sein. Dieses ,ich nutze es nicht also braucht es kein anderer' ist so engstirnig und kleingeistig. Was ist denn so schrecklich an mehr Auswahl? Dasselbe Theater bei Digital vs. Retail.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Ich danke dir !
Damit wäre diese Frage beantwortet, die zweite und in meinen Augen viel wichtigere Frage bleibt aber bestehen :
Ist es teuer, eine Abwärtskompatibilität zu ermöglichen ?
Wenn nein, warum ermöglicht man sie nicht einfach, ganz gleich, wie wenig Spieler dieses Feature nutzen ?
Bei Nintendo funktioniert es und wird dort meines Wissens nach sogar ziemlich geschätzt, bei Microsoft funktioniert es auch, warum nicht auch bei Sony ?
Gerade Sony könnte sich solch ein Feature doch locker leisten, oder etwa nicht ?
Oder wehrt man sich dagegen, da man sonst keine potenziellen Remaster und Remakes mehr veröffentlichen könnte ?
Fragen über Fragen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@CryTharsis
@Bachstail
Es ist ein großer technischer Aspekt der die BC verhindert. Den IBM Cell zu emulieren....no chance. Die XBox One kann die 360-CPU auch nicht emulieren.
Die Games müssen neu compiliert werden. Die CPU der 360 mit ihren 3 klassischen Cores ist dem eines x86 viel ähnlicher als der CELL in der PS3. Der Cell hat nur einen "großen" Core und der Rest sind die SPUs, die klein aber sehr schnell arbeiten. Mal ganz abgesehen von der unterschiedlichen Architektur ( POWER PC vs x86 )
Es gibt über die technischen Details genügend Ressourcen online.
MS hat sich halt selbst bereiterklärt die Games neu zu compilen und dafür extrem viel Aufwand getrieben, dass die Jobs auch auf der One richtig gut parallel laufen. Und man sieht ja wieviel Aufwand es für MS ist, die alten Games zu porten. Die Games kommen auch nur tröpfenweise heraus. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Die müssen viel von Hand noch anpassen. Das scheint kein komplett automatisierter Prozess zu sein.
Aber falls du eine super Idee hast, wie man mit einer simplen Lösung die IBM-Cell-Workload via Compiler ohne Aufwand auf die AMD-Jaguar-CPU verteilen kann, dann hat Sony bestimmt ein Ohr offen.
@Bachstail
Es ist ein großer technischer Aspekt der die BC verhindert. Den IBM Cell zu emulieren....no chance. Die XBox One kann die 360-CPU auch nicht emulieren.
Die Games müssen neu compiliert werden. Die CPU der 360 mit ihren 3 klassischen Cores ist dem eines x86 viel ähnlicher als der CELL in der PS3. Der Cell hat nur einen "großen" Core und der Rest sind die SPUs, die klein aber sehr schnell arbeiten. Mal ganz abgesehen von der unterschiedlichen Architektur ( POWER PC vs x86 )
Es gibt über die technischen Details genügend Ressourcen online.
MS hat sich halt selbst bereiterklärt die Games neu zu compilen und dafür extrem viel Aufwand getrieben, dass die Jobs auch auf der One richtig gut parallel laufen. Und man sieht ja wieviel Aufwand es für MS ist, die alten Games zu porten. Die Games kommen auch nur tröpfenweise heraus. Das geht auch nicht von heute auf morgen. Die müssen viel von Hand noch anpassen. Das scheint kein komplett automatisierter Prozess zu sein.
Aber falls du eine super Idee hast, wie man mit einer simplen Lösung die IBM-Cell-Workload via Compiler ohne Aufwand auf die AMD-Jaguar-CPU verteilen kann, dann hat Sony bestimmt ein Ohr offen.
Zuletzt geändert von Seth666 am 06.06.2017 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Brauche ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, weil meine PS3 direkt neben meiner PS4 steht. Außerdem ist der Nostalgiefaktor ja hinüber, wenn man solche Klassiker auf ner neuen Konsole zockt.
Dafür wünsche ich mir eine Funktion zum Abspielen von Audio-CDs für die PS4. Echt ein Unding, dass das nach knapp 4 Jahren immer noch nicht eingebaut ist. Ich hab meine Anlage an der PS3 hängen und muss jedes Mal den alten Lachs anwerfen, um ordentlich Musik zu hören
Dafür wünsche ich mir eine Funktion zum Abspielen von Audio-CDs für die PS4. Echt ein Unding, dass das nach knapp 4 Jahren immer noch nicht eingebaut ist. Ich hab meine Anlage an der PS3 hängen und muss jedes Mal den alten Lachs anwerfen, um ordentlich Musik zu hören
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele kommen nur tröpfchenweise, weil es letzten Endes vom Publisher abhängt wann der das Spiel veröffentlichen lassen möchte. Aufwändig is das ganze denke ich mittlerweile nicht mehr.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
@Seth666
Gut, deine Erklärung an Cry nehme ich so hin.
Ich kenne mich mit technischen Dingen überhaupt nicht aus, ergo vertraue ich dem, was du schreibst, da es sich für mich als Laie erst einmal logisch liest.
Es ist dennoch schade, da die Konkurrenz das ja offensichtlich auch hinkriegt und gerade Sony könnte sich so etwas eigentlich leisten und erlauben.
Es hat dennoch einen bitteren Beigeschmack, fast so, als wolle Sony dieses Feature bewusst nicht einbauen, um dann später mit Remaster und Remakes abzukassieren.
Dagegen habe ich prinzipiel nichts, denn ich werde mir im Herbst ja auch Dragons Dogma noch einmal kaufen aber mir geht es auch eher um meine PS2-Titel und hier habe ich aktuell keine Möglichkeit, diese zu spielen.
Gut, deine Erklärung an Cry nehme ich so hin.
Ich kenne mich mit technischen Dingen überhaupt nicht aus, ergo vertraue ich dem, was du schreibst, da es sich für mich als Laie erst einmal logisch liest.
Es ist dennoch schade, da die Konkurrenz das ja offensichtlich auch hinkriegt und gerade Sony könnte sich so etwas eigentlich leisten und erlauben.
Es hat dennoch einen bitteren Beigeschmack, fast so, als wolle Sony dieses Feature bewusst nicht einbauen, um dann später mit Remaster und Remakes abzukassieren.
Dagegen habe ich prinzipiel nichts, denn ich werde mir im Herbst ja auch Dragons Dogma noch einmal kaufen aber mir geht es auch eher um meine PS2-Titel und hier habe ich aktuell keine Möglichkeit, diese zu spielen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@sourcOr
Ja, die Publisher müssen ihr OK geben, vollkommen korrekt.
Aber wenn es so easy wäre zu porten, dann wären es doch schon viel mehr Games, oder etwas nicht. (LISTE)
Das muss dann auch daran liegen, dass viele Publisher es nicht wollen, dass ihre Games BC werden. Also immer nur auf den Plattforminhaber einzuprügeln ist dann auch nicht der korrekte Weg.
@Bachstail
Besorge dir am Besten eine PS3, die den PS2-Chip noch komplett enthält. Somit hast du 100%ige Abwärtskompatibilität zur PS2.
Somit hast du 2 Konsolengenerationen in einer.
Ja, die Publisher müssen ihr OK geben, vollkommen korrekt.
Aber wenn es so easy wäre zu porten, dann wären es doch schon viel mehr Games, oder etwas nicht. (LISTE)
Das muss dann auch daran liegen, dass viele Publisher es nicht wollen, dass ihre Games BC werden. Also immer nur auf den Plattforminhaber einzuprügeln ist dann auch nicht der korrekte Weg.
@Bachstail
Besorge dir am Besten eine PS3, die den PS2-Chip noch komplett enthält. Somit hast du 100%ige Abwärtskompatibilität zur PS2.
Somit hast du 2 Konsolengenerationen in einer.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Show
Kommt drauf an. Wenn du Prozessoren hast, die die Maschinensprache der Vorgängergeneration verstehen, also auf der gleichen "Instruction Set Architecture" basieren, ist es meist kein großes Problem (Gc->Wii, Wii->WiiU, x86/64 PCs). Wenn du unterschiedliche ISAs hast, aber wenigstens einen einigermaßen ähnlichen Aufbau (z.B. ein RAM-Pool, eine GPU, ein Prozessor, Festspeicher), dann kommst du oft mit einem Emulator bzw. einer Virtualisierung davon, d.h. die Programme werden live bei der Ausführung oder statisch vorher In die Maschinensprache des anderen Prozessors übersetzt und was fehlt wird durch eine dicke Schicht Software ersetzt (XBox->X360, X360->XOne). Das ist schon deutlich schwieriger, meist nur einzeln je Spiel durchsetzbar (weshalb man die Spiele auf der One downloaden muss) und man kann MS dafür eigentlich nicht genug loben, dass sie das durchziehen. Das braucht auch eine gewisse Kompetenz. Sony hat aber z.B. bei der PS3 das Problem, dass der Cell, den sie darin verwendet haben eine technologische Sackgasse war. Das Ding ist rein akademisch hochinteressant. Er besteht aus zwei Kernen mit PowerPC-ISA und 8 sog. SPEs (davon 1 reserviert und 1 abgeschaltet, also eig. 6). Die SPEs sind frei programmierbare Vektorprozessoren, die alle über kleine eigene Speicher verfügen und durch ihre SIMD (Single Instruction Multiple Data)- Fähigkeiten ein bisschen an eine GPU erinnern - sie verarbeiten mit einem einzigen Befehl mehrere Datensätze gleichzeitig, was bei GPUs ebenfalls üblich ist. Angeblich sollte die PS3 ursprünglich auch gar keine GPU mehr haben - jedenfalls liest man das heute hin und wieder. Jedenfalls ist diese hochgradig parallele Architektur derart exotisch, dass es dafür sehr sehr schwierig ist, einen Emulator zu schreiben, der den Maschinencode für diese verschiedenen Kerne (SPEs und die PowerPC-Kerne haben afaik unterschiedliche ISAs) so ausführt, dass das Ergebnis dem Original einigermaßen entspricht. Du musst ja nicht nur die Rechenergebnisse gleich halten, auch die Laufzeiten müssen ja etwa dem Original entsprechen. Ein ähnliches Problem hat übrigens der Sega Saturn, für den es bis heute nur wenige und nicht besonders gut laufende Emulatoren gibt. Der hatte zwar Standard-Chips, davon aber gleich so viele, dass es schlicht ein Krampf ist, die alle gleichzeitig zu emulieren (zwei CPUs und für jeden Pups nen Spezialprozessor).
Achja, diese Betrachtung kümmert sich jetzt nur um die CPU. Die GPU will aber auch noch irgendwie abgefrühstückt werden...
Achja, diese Betrachtung kümmert sich jetzt nur um die CPU. Die GPU will aber auch noch irgendwie abgefrühstückt werden...
Edit: Lol, zu spät ^^
Zuletzt geändert von yopparai am 06.06.2017 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Eben, das macht den Kosten/Nutzen Faktor noch schlechter, dank Cell. Zu PS3 Zeiten hat man ja immer wieder von den Entwickler gehört wie verdammt schwer es wäre für die PS3 zu entwickeln dank Cell. Das war ja mit ein Grund wieso man nun auf x86 CPUs gewechselt ist, senkt massiv die Entwicklungskosten für Spiele.
Und da die PS5 sehr wahrscheinlich nun bei x86 bleiben wird, ist die Abwärtskompatibilität auch sehr viel leichter umzusetzen. Mich würde es wundern wenn die PS5 nicht zur PS4 abwärtskompatibel ist.
Und Remaster geben einem die Möglichkeit ältere Spiele mal mehr mal weniger aufpoliert neu spielen zu können. Da könnte man nun genauso sagen das es egoistisch gedacht ist, dass man ja genauso das alte Spiel per Abwärtskompatibilität spielen könnte. Viele mögen aber auch eine aufpolierte Version, scheinbar wohl mehr Leute als Fans von Abwärtskompatibilität vorhanden sind.
Am Ende muss man sich sowieso immer der breiten Masse anpassen oder man gerät irgendwann unter die Räder, da kann ich ein Lied von singen...
Und da die PS5 sehr wahrscheinlich nun bei x86 bleiben wird, ist die Abwärtskompatibilität auch sehr viel leichter umzusetzen. Mich würde es wundern wenn die PS5 nicht zur PS4 abwärtskompatibel ist.
Kleingeistig finde ich es eher Argumente zu ignorieren. Gerade erst die Kosten/Nutzen Rechnung erklärt und dann kommt direkt wieder der Vorwurf egoistisch zu sein. Wenn es nun mal zu wenige nutzen lohnt sich der Aufwand schlicht nicht.Leaks hat geschrieben: ↑06.06.2017 23:16 Wenn man sich die Schwemme an lauwarmen Remaster so anschaut, scheint aber schon etwas Nachfrage vorhanden zu sein. Dieses ,ich nutze es nicht also braucht es kein anderer' ist so engstirnig und kleingeistig. Was ist denn so schrecklich an mehr Auswahl? Dasselbe Theater bei Digital vs. Retail.
Und Remaster geben einem die Möglichkeit ältere Spiele mal mehr mal weniger aufpoliert neu spielen zu können. Da könnte man nun genauso sagen das es egoistisch gedacht ist, dass man ja genauso das alte Spiel per Abwärtskompatibilität spielen könnte. Viele mögen aber auch eine aufpolierte Version, scheinbar wohl mehr Leute als Fans von Abwärtskompatibilität vorhanden sind.
Am Ende muss man sich sowieso immer der breiten Masse anpassen oder man gerät irgendwann unter die Räder, da kann ich ein Lied von singen...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.06.2017 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Warum emulierst du die nicht einfach am Rechner? Ich hab meine PS2 mal an meinen TV angeschlossen (65 Zoll), das macht einfach keinen Spaß! Dafür ist die Bildqualität nach heutigen Maßstäben schlicht nicht mehr hinnehmbar. Am Rechner kannst du die Auflösung der Spiele aber bequem hochdrehen, womit z.B. ein Dragon Quest 8 auch heute noch richtig gut aussieht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dann sollte Sony aber auch PS Now besser einstellen. Muss doch menge Kosten verursachen wenn die Leute alte Games nicht mehr zocken.....
Quelle: playnation.deDie beliebtesten PS Now-Titel im Februar 2017 waren: Red Dead Redemption, Tekken Tag Tournament 2, Mortal Kombat, WWE 2K15, The Last of Us, Mafia II, Injustice: Gods Among Us, NBA 2K14, Sid Meier’s Civilization Revolution und Batman Arkham Origins.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Echt jetzt, Prügel Spiele, die kaum einen Lag verzeihen, sind mit die beliebtesten Spiele? Echt amüsant. XD
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Da sieht man mal wie unempfindlich manche Leute sind.
Ich brauch mich auch nicht wundern wenn bei Bekannten die 1000Hz Zwischenbildberechnung am TV beim Zocken an ist und man gefühlt erst eine halbe Sekunde später eine Reaktion sieht.
Aber Hauptsache schön fluchen wenn man von der Strecke bei Mario Kart fällt.^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich mein ich bin jetzt auch nicht so empfindlich was Lag angeht, aber bei Streaming übers INet ist selbst mir das zu heftig. ^^
Aber es zeigt sich halt wunderbar womit sich ein Otto normal Zocker bereits zufrieden gibt. Das ist eben immer der niedrige Anspruch, den ich oft anprangere und der überall an der Qualität zerrt, weil weniger es ja auch tut und eine Menge Geld spart.
Da sollte man meinen das Abwärtskompatibilität tatsächlich besser wäre, aber Remaster bringen halt doch mehr, weil es noch mal PR für das Spiel gibt und es sich daher besser verkauft als wäre es nur einfach vorhanden und dank AK einfach spielbar. Aber gerade wenn ein Spiel auch einen Multiplayer hat, dann ist ein Remaster definitiv besser, denn das belebt auch den Multiplayer wieder.
Aber es zeigt sich halt wunderbar womit sich ein Otto normal Zocker bereits zufrieden gibt. Das ist eben immer der niedrige Anspruch, den ich oft anprangere und der überall an der Qualität zerrt, weil weniger es ja auch tut und eine Menge Geld spart.
Da sollte man meinen das Abwärtskompatibilität tatsächlich besser wäre, aber Remaster bringen halt doch mehr, weil es noch mal PR für das Spiel gibt und es sich daher besser verkauft als wäre es nur einfach vorhanden und dank AK einfach spielbar. Aber gerade wenn ein Spiel auch einen Multiplayer hat, dann ist ein Remaster definitiv besser, denn das belebt auch den Multiplayer wieder.