PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DetlefDeathmatch
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Was für ein Quatsch, wenn die jetzt nach der Ankündigung von RDR 2 den ersten Teil auf der PS4 rausbringen würden, könnten die mit großer Sicherheit ne Menge Kohle einsacken. Ich würde es auf jeden Fall sofort kaufen. Weiter unten hat jemand von Skate gesprochen, der dritte Teil war eins der besten Spiele für die PS3 und für die PS4 gibt es absolut nichts Vergleichbares (geschweige denn Teil 4)... shut up and take my money!
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
Die Aussage kann sich auch nur Sony aktuell erlauben. Wetten die würden was anderes sagen wenn die an MS stelle wären? Die Aussage ist Mutig weil die Abwärtskompatibilität immer ganz weit oben ist bei den "Was wünschen sich die User als nächstes in der große Firmware)
Klar würden die meisten Spieler aktuelle Spiele spielen. Baue ich mir ein aktuellen Spiele PC zusammen dann auch mit den ziel um aktuelle Spiele spielen zu können. Aber ich bin sehr froh das ich hin und wieder auch alte klassiker nachholen kann.
Eine Abwärtskompatibilität würde die PS4 in mein Augen so viel Attraktiver machen. Aber offenbar geben sich die meisten damit zu frieden das die PS4 nichts großes kann ausser aktuelle Spiele abzuspielen + überteuerte PS2 "klassik" Spiele neu kaufen.
Klar würden die meisten Spieler aktuelle Spiele spielen. Baue ich mir ein aktuellen Spiele PC zusammen dann auch mit den ziel um aktuelle Spiele spielen zu können. Aber ich bin sehr froh das ich hin und wieder auch alte klassiker nachholen kann.
Eine Abwärtskompatibilität würde die PS4 in mein Augen so viel Attraktiver machen. Aber offenbar geben sich die meisten damit zu frieden das die PS4 nichts großes kann ausser aktuelle Spiele abzuspielen + überteuerte PS2 "klassik" Spiele neu kaufen.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
pff, gestern mal wieder einen emulator geladen und dran rumgemacht, damit haunting ground in 1080p läuft. es gibt genug spiele
die es sich nachzuholen lohnen.
dass ich nicht unbedingt gran turismo 2/fifa 2007 brauche, wenn ich gt6/fifa2017 habe ist klar.
die es sich nachzuholen lohnen.
dass ich nicht unbedingt gran turismo 2/fifa 2007 brauche, wenn ich gt6/fifa2017 habe ist klar.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh ich höre es kommen, das wird die Argumentation warum wenn jetzt die PS5 auf der E3 angekündigt wird, keine PS4 Spiele abspielen kann.. ;D
@Retro-Zocker
Ja, wenn das nächste RDR2 diesen Online-Modus hat, können wir uns wenigstens dort als Greise am Lagerfeuer versammeln. *g* Wir benötigen unbedingt mehr Virtuelle-Altenheime für Steinzeitzocker. Am besten fangen wir dieses Jahr noch mit Programmieren an damit das bald fertig ist!
@Retro-Zocker
Ja, wenn das nächste RDR2 diesen Online-Modus hat, können wir uns wenigstens dort als Greise am Lagerfeuer versammeln. *g* Wir benötigen unbedingt mehr Virtuelle-Altenheime für Steinzeitzocker. Am besten fangen wir dieses Jahr noch mit Programmieren an damit das bald fertig ist!
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Also wir haben mit Borderlands 2, Halo: Reach und GTA IV ne Menge Spaß über AK. Ist einfach ein praktisches Feature, das ich nicht mehr missen will.
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erfolg gibt immer recht und solche Exclusiv Kracher wie Sony sie raushaut gehen bei mir weit vor AK.Sn@keEater hat geschrieben: ↑06.06.2017 19:32 Die Aussage kann sich auch nur Sony aktuell erlauben. Wetten die würden was anderes sagen wenn die an MS stelle wären? Die Aussage ist Mutig weil die Abwärtskompatibilität immer ganz weit oben ist bei den "Was wünschen sich die User als nächstes in der große Firmware)
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Warum ziert deine Prosa nicht deine Signatur? In Zukunft würde ein simples 'Blub' jede weitere Mühe ersparen.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Mein Stapel an Spielen in der aktuellen Generation wird nicht kleiner. Hätte auch keine Zeit für ältere Games. Einfach zu wenig Zeit und zu viele Games. Und wer die alten Games unbedingt zocken will, kann diese sich ja für lau bei der e-Bucht holen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja dann brauchen wir ja auch keine 0815 Remaster von iwelchen PS3 Kamellen mehr. Sony wieder mal. Ich erinnere mich noch an 2008. Da wurde behauptet das niemand Abwärtskompatibilität braucht. Wegen dem tollen Angebot an PS3 Spielen. Man hatte die Wahl zwischen mies geporteten Multiplatts und im besten Fall durchschnittlichen Sony Exclusives die alleine schon an der Zahl zu wünschen übrig ließen.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht bin ich ja eine recht seltene Persönlichkeit unter den Gamern aber mir persönlich ist Abwärtskompatibilität enorm wichtig, denn ich spiele immer mal wieder gerne ältere Spiele vergangener Generationen, da viele davon auch heute noch Spaß machen.
Denn das Problem ist meist :
Oftmals besitze ich die Konsolen nicht mehr und habe ohne Abwärtskompatibilität keine Möglichkeit, diese zu spielen.
Ich würde sehr gerne meine alten PS2-Titel mal wieder auspacken und spielen, nur leider kann ich das nicht.
Immerhin kann ich meine XBox-Spiele ob der Abwärtskompatibilität der 360 spielen, das ist zumindest etwas.
Für mich ist das ein wichtiges Feature.
Zum Thema e-Bucht :
Das ist durchaus eine Möglichkeit, das Problem ist nur das selbe wie von mir bereits erwähnt.
Mir bringt diese Möglichkeit nichts, wenn ich die Konsolen nicht mehr besitze.
Zudem besitze ich die Spiele, welche ich ersteigern wollen würde ja schon.
Nun könnte man natürlich argumentieren "na dann kauf dir dort doch eine PS2".
Ja, könnte ich tun, nur habe ich dazu keine Lust, allein schon, weil ich e-bay aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Plattform nicht traue.
Selbst wenn es stimmen sollte, fällt es mir schwer zu gauben, dass dieses Feature selten genutzt wird.
Falls es tatsächlich stimmt :
Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus aber wäre es denn wirklich so umständlich und teuer, eine Abwärtskompatibilität anzubieten ?
Falls nicht, sollte es doch eigentlich unerheblich sein, wie viele Leute das nutzen, oder nicht ?
Hier kenne ich mich aber zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
Denn das Problem ist meist :
Oftmals besitze ich die Konsolen nicht mehr und habe ohne Abwärtskompatibilität keine Möglichkeit, diese zu spielen.
Ich würde sehr gerne meine alten PS2-Titel mal wieder auspacken und spielen, nur leider kann ich das nicht.
Immerhin kann ich meine XBox-Spiele ob der Abwärtskompatibilität der 360 spielen, das ist zumindest etwas.
Für mich ist das ein wichtiges Feature.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe mit sechs, sieben Spielen nun alles, was ich für die PS4 haben möchte (bis jetzt, das wird sich durch Dragons Dogma noch einmal ändern), ich hätte also durchaus Zeit, einige alte und sehr gute Titel zu spielen, nur leider kann ich das nicht.
Zum Thema e-Bucht :
Das ist durchaus eine Möglichkeit, das Problem ist nur das selbe wie von mir bereits erwähnt.
Mir bringt diese Möglichkeit nichts, wenn ich die Konsolen nicht mehr besitze.
Zudem besitze ich die Spiele, welche ich ersteigern wollen würde ja schon.
Nun könnte man natürlich argumentieren "na dann kauf dir dort doch eine PS2".
Ja, könnte ich tun, nur habe ich dazu keine Lust, allein schon, weil ich e-bay aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Plattform nicht traue.
Selbst wenn es stimmen sollte, fällt es mir schwer zu gauben, dass dieses Feature selten genutzt wird.
Falls es tatsächlich stimmt :
Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus aber wäre es denn wirklich so umständlich und teuer, eine Abwärtskompatibilität anzubieten ?
Falls nicht, sollte es doch eigentlich unerheblich sein, wie viele Leute das nutzen, oder nicht ?
Hier kenne ich mich aber zu wenig aus, um das beurteilen zu können.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Bachstail
Ich empfehle den Artikel von arstechnica, die die Studie durchgeführt haben.
LINK
Ein Bild von der Studie wurde hier ja schon gepostet. Es wurden über 900.000 XBL-User dafür herangezogen. Und ich denke das ist mehr als repräsentativ.
Ich empfehle den Artikel von arstechnica, die die Studie durchgeführt haben.
LINK
Ein Bild von der Studie wurde hier ja schon gepostet. Es wurden über 900.000 XBL-User dafür herangezogen. Und ich denke das ist mehr als repräsentativ.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Troll.
Thema Abwärtskompatibilität und der Typ erzählt was von antik aussehenden PS1+PS2 Spielen. Was er nicht sagt! Dann lieber als Classics in den store stellen...
Wie wär`s mal mit PS3-BC? Dann könnte ich die olle Konsole endlich loswerden
. Aber nee, würde ja niemand nutzen...also lieber das drölfte Remastered raushauen, was sich dann natürlich wieder völlig überraschend gut verkauft...Sony und die alte Leier von der angeblich irrelevanten Abwärtskompatibilität...
Wie wär`s mal mit PS3-BC? Dann könnte ich die olle Konsole endlich loswerden
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Abwärtskompatibilität ist eben eine Kosten/Nutzen Frage und der Nutzen hält sich halt in Grenzen.
Für viele ist das Feature eben lediglich ein nice to have, aber ohne geht die Welt auch nicht unter. So gut wie Niemand kauft sich eine PS4 um dann primär PS1-3 Spiele darauf zu spielen, eine PS4 kauft man um primär PS4 Spiele darauf zu spielen, alles andere ist nur eine nette Dreingabe, für Manche mehr, für zu viele aber eher weniger Wert.
Ich brauch es auch nicht, warum? Ich hab hier immer noch eine PS3 hier rumstehen, auf der ich so schon nie besonders viel gespielt habe (hab sie mir auch erst vor 2 Jahren gebraucht geholt... wollte ein K-Modell, nicht dieses hässliche letzte Modell... bäh
) und primär nur ein paar Spiele nachholen wollte wie Ni No Kuni (allein dafür hat sie sich gelohnt).
Für viele ist das Feature eben lediglich ein nice to have, aber ohne geht die Welt auch nicht unter. So gut wie Niemand kauft sich eine PS4 um dann primär PS1-3 Spiele darauf zu spielen, eine PS4 kauft man um primär PS4 Spiele darauf zu spielen, alles andere ist nur eine nette Dreingabe, für Manche mehr, für zu viele aber eher weniger Wert.
Ich brauch es auch nicht, warum? Ich hab hier immer noch eine PS3 hier rumstehen, auf der ich so schon nie besonders viel gespielt habe (hab sie mir auch erst vor 2 Jahren gebraucht geholt... wollte ein K-Modell, nicht dieses hässliche letzte Modell... bäh