PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während Microsoft seinen Katalog an abwärtskompatiblen 360-Spielen für die Xbox One stetig erweitert, legt man bei Sony offenbar keinen großen Wert auf eine solche Funktion, obwohl man hin und wieder ein PS2-Spiel im Store für die PS4 wieder veröffentlicht oder in Remaster wie Parappa the Rapper investiert. Im Gespräch mit Time bezieht Jim Ryan, Global Sales Chief bei Sony, ganz klar Stellung, war...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von yopparai »

Scheint als verkaufen sich die ollen PS2 Schinken als Download einfach nicht gut genug...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von Leon-x »

Wie soll man es auch nutzen wenn es nicht angeboten wird?
Haben die eine Statistik bei MS und Nintendo erfasst?

Bezeichnet der zudem frühere PS-Plattformen schon als antik? PS3 ist Mittelalter.^^

Sagt doch gleich dass ihr den Aufwand nicht wollt und lieber bei PS2 Neuauflagen kassiert.

Die Option zu haben ist immer gut auch wenn es nicht mal die Hälfte nutzen.
Aber andere sammeln auch Konsolen. Nur hält nichts ewig.

Sollte man zwar nicht überbewerten aber ich wette wenn es einfach zum umsetzen ist wird es auch schön angepriesen. Wartet nur ab wenn die PS5 abwährtskompatibel ist. Dann ist es sicher im Marketing ein Punkt was gern aufgeführt wird.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

hätte mich gefreut wenn es sowas mal auf der PS4 geben würde, leider hat die alte Sau recht :lol: ich würde es wirklich eher seltener nutzen, dann lieber eine aufgepeppelte Remaster ... wenn es denn eine geben würde :Hüpf: Fallout 3, Dead Space 1, Far Cry 3 um ein paar zu nennen würde ich sofort kaufen
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ach, danke Sony, ihr wisst immer noch, was am besten für mich ist :) Sogar besser, als ich selbst. Danke Sön, euer treu-toofer Kunde :ugly:
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2017 17:07 Scheint als verkaufen sich die ollen PS2 Schinken als Download einfach nicht gut genug...
Bei dieser Auswahk selbst schuld. Ich hatte nie eine PS2 und es gibt etliche Titel, die ich gerne gespielt hätte, aber es gibt im PSN wirklich keinen einzigen PS2-Klassiker, den ich kaufen würde. Vielleicht das Star Ocean, was vor einigen Tagen erschienen ist, aber das wars dann auch.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Hm, ich hab n PC und zocke alle meine PS 1 und 2 Spiele an diesem per Emulator, sieht besser aus und ist bequemer, als ins Wohnzimmer zu gehen und alles anzuschließen

Bald ergeht das sicher auch der PS3 und irgendwann der PS4, ich mein dann emulier ich das lieber :D
WiiU geht mittlerweile auch schon super
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Natürlich wurde es angeboten - sowohl bei der PS2 als auch bei der PS3 anfangs.
Und darüber werden sie irgendwelche Erhebungen haben.
Ich erinnere mich, als MS ihre AK-Zahlen stolz hinausposaunt haben (Durchschnittsnutzung und so), und trotz geschwellter Brust sahen die Zahlen für mich eher mau aus. Nach dem Motto "Ja probier ich mal aus, hier fünf Minuten, da mal ne Runde, aber das wars auch".
Müsste ich mal raussuchen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nuracus hat geschrieben: 06.06.2017 17:19
Ich erinnere mich, als MS ihre AK-Zahlen stolz hinausposaunt haben (Durchschnittsnutzung und so), und trotz geschwellter Brust sahen die Zahlen für mich eher mau aus. Nach dem Motto "Ja probier ich mal aus, hier fünf Minuten, da mal ne Runde, aber das wars auch".

Bei manchen Games sind die Verkaufszahlen aber wieder in die Höhe geschnellt.
Gerade beim Übergang einer Gen wo der Softwarekatalog nicht gut gefülllt ist bietet es sich an.

Warum kommen bei PS Now PS3 Games rein wenn die alten Sachen keiner zockt?

Paar sehr wichtige Games wo es noch keine gescheiten Nachfolger und Alternativen gibt wird sicher ein Teil schon nutzen. Lass es nur 20-30% sein.
Haben oder nicht.
Aber sonst Retro-Collectionen auf den Markt werfen.

NES Classic hatte auch keine Nachfrage.^^
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Kann ich nur zustimmen mich interessiert Abwärtskompatibilität 0 ausgenommen 2-3 Spiele aber da gab und gibt es hoffentlich HD Versionen zu kaufen was bei den meisten auch der Fall ist einzige PS 3 spiel das ich vermisse auf der PS4 ist Ni no kuni aber dafür unmengen Ressourcen in Abwärtskompatibilität investieren ? Nein Danke dann lieber viele neue Exclusive Spiele als 0 neue Spiele wie bei der Konkurrenz aus den Trump Land.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Der Mann hat Recht. MS gibt sich so viel Mühe aber kaum einer nutzt es:

Bild
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Leon-x hat geschrieben: 06.06.2017 17:27
Show
Nuracus hat geschrieben: 06.06.2017 17:19

Bei manchen Games sind die Verkaufszahlen aber wieder in die Höhe geschnellt.
Gerade beim Übergang einer Gen wo der Softwarekatalog nicht gut gefülllt ist bietet es sich an.

Warum kommen bei PS Now PS3 Games rein wenn die alten Sachen keiner zockt?
Show
Paar sehr wichtige Games wo es noch keine gescheiten Nachfolger und Alternativen gibt wird sicher ein Teil schon nutzen. Lass es nur 20-30% sein.
Haben oder nicht.
Aber sonst Retro-Collectionen auf den Markt werfen.

NES Classic hatte auch keine Nachfrage.^^
Das ist die richtige Frage!
Und das kann man noch weiter führen!
Warum macht man die HD-collection für Metal Gear Solid auf der PS3?
Warum macht man SotC und Ico HD auf der PS3?
Sind doch alte sachen und will keiner zocken?

Last of Us Remastered auf der PS4?
Uncharted collection auf der PS4?
Sind doch aus der letzten gen und nur nen bissl höhere Auflösung (jaja, auch bessere Frames, aber you get the idea).
Wer will die alten Schinken denn noch spielen?

Echt furchtbar, behaupten die ollen Kamellen will keiner spielen und dann kackt Sony ein Remastered und Definitve-Edition nach dem anderen raus.

Mal Butter bei die Fische:
Ich kann verstehen dass es sich für ein Unternehmen nicht lohnt AK zu machen und dass Remasterds Umsatzmäßig mehr bringen.
Aber dann soll sich Sony auch einfach hinstellen und sagen "lohnt sich für das Unternehmen nicht".
Da hätte ich mehr Respekt vor als den ganzen Bullshit den sie sich jedes mal einfallen lassen um sich raus zu reden.

Echt man.
"Keiner will die alten Spiele mehr spielen, aber hier habt ihr ein Remastered mit 2 Pixeln mehr für 60 Euro."
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Die " ich will,ich will Schreier sind doch immer am lautesten und zum Schluss liegts in der Ecke!
Kennt man doch :lol:
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

4lpak4 hat geschrieben: 06.06.2017 17:41
Mal Butter bei die Fische:
Ich kann verstehen dass es sich für ein Unternehmen nicht lohnt AK zu machen und dass Remasterds Umsatzmäßig mehr bringen.
Aber dann soll sich Sony auch einfach hinstellen und sagen "lohnt sich für das Unternehmen nicht".
Da hätte ich mehr Respekt vor als den ganzen Bullshit den sie sich jedes mal einfallen lassen um sich raus zu reden.

Echt man.
"Keiner will die alten Spiele mehr spielen, aber hier habt ihr ein Remastered mit 2 Pixeln mehr für 60 Euro."
Es lohnt sich nicht, weil es eben keiner spielen will, bzw. zu wenige. Also ist die Aussage im Kern durchaus richtig. Und ein Remake eines PS3-Spiels kann man nicht mit Games der PS2 Ära vergleichen, finde ich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hätte es gern, aber die Industrie hat mir angewöhnt, meine alten Konsolen zu pflegen und nicht zu verkaufen. Wenn ich PS3 spielen will, nehm ich die PS3. Klingt komisch, is aber so.

Darüber hinaus wäre ich ein Fan von Abwärtskompatibilität, wenn sie richtig umgesetzt wäre. Allein schon aus Gründen der Archivierung. Ich finde es ist zu viel Zeit in alte Spiele geflossen um sie wegzuschmeißen. Manche kann man auch durchaus als zeitgeschichtliche Dokumente einordnen.