Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von yopparai »

@Raskir: Oh gut, ich dachte schon Kaffe wirkt bei mir nicht mehr :ugly:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von Spiritflare82 »

PSVR macht für mich den Eindruck als wenns das Ganze langsam am auslaufen ist, am Ende spricht man dann von einem gelungenen Experiment und das man nicht damit gerechnet hat das es sich doch so viele kaufen. Wird auf E3 kein Thema mehr sein und auch nix für gezeigt werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja das ist für mich noch immer die große Frage. Die Befürchtung habe ich auch (zumal ich den Eindruck habe dass inzwischen mehr von "Erfahrungen" als von Spielen geredet wird), aber ich seh das noch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde da lieber erst die E3 abwarten. Ist ja nicht mehr lang.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 11:09
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 01:07 Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen nur weil sie nicht in der Mehrheit ist? Nicht drum rum reden, nicht irgendwelche Zahlen von 50% oder 2/3 oder sowas. Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen, solange es profitabel ist?
du sagst, es gibt eine zielgruppe für eine zwischengen bzw. ein hardwareupgrade innerhalb einer gen, bewertest aber nicht wie groß dieses zielgruppe ist.

ich sage, konsoleros dürstest es nach den genannten zahlen nach keiner zwischengen bzw. einem hardwareupgrade innerhalb einer gen.

fertig.

greetingz
Das isz immer noch keine Antwort auf meine Frage. Aber ok
Und wer hat behauptet das dem so ist? Also wer hat behauptet dass mindestens die Hälfte der Konsoleros darauf wert legt? Wer hat das jemals erwähnt?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 11:09
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 01:07 Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen nur weil sie nicht in der Mehrheit ist? Nicht drum rum reden, nicht irgendwelche Zahlen von 50% oder 2/3 oder sowas. Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen, solange es profitabel ist?
du sagst, es gibt eine zielgruppe für eine zwischengen bzw. ein hardwareupgrade innerhalb einer gen, bewertest aber nicht wie groß dieses zielgruppe ist.

ich sage, konsoleros dürstest es nach den genannten zahlen nach keiner zwischengen bzw. einem hardwareupgrade innerhalb einer gen.

fertig.

greetingz
Man muss dazu sagen, dass die Pro dank sehr kluger Entscheidungen seitens Sony und freudiger Bereitschaft der Publisher/Entwickler bei 1080p oft genug kaum was bringt, teilweise "nur" Supersampling. Das heißt um die Pro voll nutzen zu können, MUSS man zusätzlich noch den 4K-Krams kaufen.

Wenn selbst ich hin und her überlegen muss, ob sich das mangels 4K-Gerät überhaupt lohnt (zumal auch so wenige ältere Spiele gepatcht wurden, nicht mal das komplette Sony-Lineup) und dann im Endeffekt bei "nein" lande, dann sind diese 20% schon erstaunlich viel. Das sind übrigens auch mehr als ich erwartet habe, vor allem da die PS4 gerne mal für den halben Preis rausgehauen wurde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 11:19Und wer hat behauptet das dem so ist? Also wer hat behauptet dass mindestens die Hälfte der Konsoleros darauf wert legt? Wer hat das jemals erwähnt?
nochmal, ich behaupte, dass konsoleros kein großartiges interesse an einem hardwareupgrade innerhalb einer gen haben und die 20% sind einfach zu wenig um das gegenteil behaupten zu können.

ab 50% können wir gerne darüber diskutieren das es eine breite masse an upgradewütigen konsoleros gibt, vorher, so leid es mir tut, nicht.

so schwer ist das doch echt nicht zu verstehen.
sourcOr hat geschrieben: 06.06.2017 11:23Wenn selbst ich hin und her überlegen muss, ob sich das mangels 4K-Gerät überhaupt lohnt (zumal auch so wenige ältere Spiele gepatcht wurden, nicht mal das komplette Sony-Lineup) und dann im Endeffekt bei "nein" lande, dann sind diese 20% schon erstaunlich viel. Das sind übrigens auch mehr als ich erwartet habe, vor allem da die PS4 gerne mal für den halben Preis rausgehauen wurde.
klar, mögen 20% viel sein, aber bei weitem zu wenig um von aufrüstwütigen konsoleros sprechen zu können.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Und ich stelle nochmal die Frage, wer hat beuaptet dass der Großteil der Konsoleros aufrüsten wollen. Wer hat das jemals behauptet? Wie oft hab ich saß schon gefragt ohne dass du darauf antwortest?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 11:19 Das isz immer noch keine Antwort auf meine Frage. Aber ok
Und wer hat behauptet das dem so ist? Also wer hat behauptet dass mindestens die Hälfte der Konsoleros darauf wert legt? Wer hat das jemals erwähnt?

Ich habe in den früheren Diskussionen auch immer nur von einem Intressenkreis von 20 bis 30% gesprochen.
Deswegen weiß ich nicht warum ich da im ersten Beitrag angesprochen werde und es 50% sein müssen.

Glaube wirtschaftliche Entscheidungen fünktionieren nicht nach dem 50% Prinzip als müsste man mit Mehrheit eine Wahl gewinnen.

Es reicht schon wenn man eine potenziellen Kundenkreis sieht den es anspricht. Da muss man bei neuer Technik halt Vorarbeit leisten und schon mal einen Grundstein legen. Kann am Anfang eine riskante Investition sein aber man ist dann schon mal im Gespräch.
Zumal Sony und MS immer orgendwie aufeinandere reagieren. Manch mal geht man mit weil die Konkurrenz was plant und in paar Fällen halt nicht.

Keiner kann eben sagen wie Zufriendenheit mit der Hardware in 1-2 Jahren aussieht. Zumal es nicht nur Bestandskunden interesdieren sollte. Auch Neukunden die vor der Wahl PS4 Pro/Scorpio oder PC stehen wird es geben.
Muss ja nicht Abwandern sondern Zugewinnen sein.
Auch ein PC Gamer wird sich vielleicht wenn er auf Optik wert legt eher eine Pro als Slim daneben stellen als zweite Plattform.
Da schon einige Kommentare in PC Foren gelesen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 11:43Und ich stelle nochmal die Frage, wer hat beuaptet dass der Großteil der Konsoleros aufrüsten wollen. Wer hat das jemals behauptet? Wie oft hab ich saß schon gefragt ohne dass du darauf antwortest?
ach, es wurde schon oft diskutiert, dass grafik für konsoleros signifikant so wichtig sei, das digital foundry nicht umsonst vergleiche anstellt und sich konsoleros in den letzten jahren gewandelt hätten und sie sehr wohl nach stärker hardware innerhalb einer gen verlangen.

siehe zb. den thread hier:

viewtopic.php?p=4896112#p4896112

oder dazu spencer von microsoft:
For consoles in general it's more important now than it's ever been, because you have so many of these other platforms that are around.
dies sehe ich mit den verkaufszahlen der pro als nicht bestätigt an.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sourcOr hat geschrieben: 06.06.2017 11:23 Man muss dazu sagen, dass die Pro dank sehr kluger Entscheidungen seitens Sony und freudiger Bereitschaft der Publisher/Entwickler bei 1080p oft genug kaum was bringt, teilweise "nur" Supersampling. Das heißt um die Pro voll nutzen zu können, MUSS man zusätzlich noch den 4K-Krams kaufen.
Im prinzip Ja. Aber du hast auch kürzere Ladezeiten als bei der normalen PS4, wenn der Boost-Modus das Spiel nicht zerhackt.

So auch bei mir mit Street Fighter, dachte zuerst die Netzwerklaggs lagen an der Pro, aber war nur ein schlechter Teilnehmer. Mit Boost lädt es 10 bis 20 Sekunden schneller. Das blöde ist halt wenn ich gegen jemanden mit der PS4 spiele, dann bringt mir der Lade-Boost nichts wenn ich auf den warten muss. ;D

Aber halt immer bei einer Pro mit Boost und auch bei einem PC.

Alles in allem ist es aber wie beschrieben, viele sehen den Mehrwert nicht. Mal Horrizon Zero Dawn ausgenommen. Zudem scheint es halt für die Hersteller knackiger zu sein das zu bedienen.

Alle mit 4K haben aber ein schärferes Bild, was Distanzen in Spielen wie Gravity Rush oder HZD betrifft. Ich mags.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Du antwortest immer noch nicht auf die Frage. Diese Aussagen können auch von 5% ausgehen. Kein Schwein ist jemals von der Hälfte oder mehr ausgegangen. Es wurden nicht mal ansatzweise so viele pros produziert um es überhaupt zu decken. Wirst du noch auf meine Frage antworten oder nicht? Ich möchte nur wissen ob es sich lohnt immer und immer wieder das gleiche zu fragen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 12:29Diese Aussagen können auch von 5% ausgehen. Kein Schwein ist jemals von der Hälfte oder mehr ausgegangen.
sorry, aber bei 20% sehe ich keine veränderung der vorlieben von konsoleros die ganz klar grafikgetrieben ist und auch keine "wichtigkeit für zwichengens, die nun größer ist als je zuvor."

aber klar, kannst du gerne anders sehen.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Langer rede kurzer Sinn: niemand hat das also jemals behauptet und du hast einfach andere Vorstellungen als andere Leute. Bewiesen ist hier weder das eine noch das andere, lediglich auslegungssache. So wie es alle außer dir im forum geschrieben haben. Aber wenigstens bekennst du dich endlich dazu ;)
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 12:19
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 11:43Und ich stelle nochmal die Frage, wer hat beuaptet dass der Großteil der Konsoleros aufrüsten wollen. Wer hat das jemals behauptet? Wie oft hab ich saß schon gefragt ohne dass du darauf antwortest?
ach, es wurde schon oft diskutiert, dass grafik für konsoleros signifikant so wichtig sei, das digital foundry nicht umsonst vergleiche anstellt und sich konsoleros in den letzten jahren gewandelt hätten und sie sehr wohl nach stärker hardware innerhalb einer gen verlangen.

siehe zb. den thread hier:

viewtopic.php?p=4896112#p4896112

oder dazu spencer von microsoft:
For consoles in general it's more important now than it's ever been, because you have so many of these other platforms that are around.
dies sehe ich mit den verkaufszahlen der pro als nicht bestätigt an.

greetingz
Vielleicht bietet die Pro gegenüber der Slim einfach nicht genügend Argumente um diese sich zu holen? Wie oft wurde denn schon durchgekaut das die Unterschiede nicht besonders groß ausfallen. Kein UHD Laufwerk kommt noch dazu um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Ich sage nicht das du unrecht hast, aber ich würde abwarten wie der Markt auf die Scorpio reagieren wird. Wird dort auch eher zur S gegriffen bzw ist auch dort das Verhältnis eher 1:5, ist wirklich kein großes Interesse an Leistung vorhanden. Geht sie durch die Decke, dann war die Pro für die meisten einfach zu schwach um einen Kauf in Erwägung zu ziehen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hauptgrund für die PS4 Pro für mich:

Die normale PS4+Slim können "720p" Upload.
Die Pro kann "1080p" Upload.

Gruß, Mike.