FIFA 18: Switch-Version wird nicht auf der Frostbite-Engine basieren und ohne Story-Modus ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

FIFA 18: Switch-Version wird nicht auf der Frostbite-Engine basieren und ohne Story-Modus ausgeliefert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Switch-Version von FIFA 18 wird nicht auf der Frostbite-Engine (von Digital Illusions CE) basieren, dies ist dem Kleingedruckten im Trailer zu entnehmen. Auch der Story-Modus "The Journey: Hunter Returns" wird auf der Nintendo-Konsole nicht zur Verfügung stehen. Es ist davon auszugehen, dass die Switch-Version des Fußballspiels auf der (alten) Ignite-Engine fußen wird, die ebenfalls bei den Um...

Hier geht es zur News FIFA 18: Switch-Version wird nicht auf der Frostbite-Engine basieren und ohne Story-Modus ausgeliefert
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18: Switch-Version wird nicht auf der Frostbite-Engine basieren und ohne Story-Modus ausgeliefert

Beitrag von DARK-THREAT »

Und so nimmt es seinen lauf:
- Switch-Version wird sich weniger verkaufen
- EA meint die Leute wollen kein FIFA, da die Verkäufe nicht gut sind
- EA stellt Spiele für den Handheld ein
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 18: Switch-Version wird nicht auf der Frostbite-Engine basieren und ohne Story-Modus ausgeliefert

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.06.2017 20:19 Und so nimmt es seinen lauf:
This.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie zu vermuten war. Fehlen wirklich nur noch Anpassungen bei Bewegungssteuerung/Joycons, damit es das Label Legacy vermeiden kann.

Beim fehlenden Storymode merkt man auch, wie wenig Aufwand in die Versionen, inklusive PS360, gesteckt wird.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Finde es auch total schade. Ich hatte zwar viel Spaß mit Fifa 2013 auf der Wii U, aber es war leider auch nur eine unvollständige Version. :(
Verstehe schlichtweg nicht, weshalb die sich da keine Mühe geben, obwohl sie ganz klar mitbekommen, dass sich zig Switch-Konsolen verkaufen und bisher relativ wenige AAA Spiele verfügbar sind.

Werde wohl aufgrund der Mobilität dennoch die Switch-Version kaufen..
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

hungrigerhugo87 hat geschrieben: 05.06.2017 20:32
Finde es auch total schade. Ich hatte zwar viel Spaß mit Fifa 2013 auf der Wii U, aber es war leider auch nur eine unvollständige Version. :(
Verstehe schlichtweg nicht, weshalb die sich da keine Mühe geben, obwohl sie ganz klar mitbekommen, dass sich zig Switch-Konsolen verkaufen und bisher relativ wenige AAA Spiele verfügbar sind.

Auch ich überlege, ob ich mir aufgrund der Mobilität die Switch-Version kaufe und ich glaube, da sind du und ich bei weitem nicht die einzigen. Ihr seid mir zu vorschnell. Finde es zwar auch schade, dass die Switch Version unvollständig ist, aber gebt ihr ne Chance. Wie immer wird die Mobilität unterschätzt. Gerade Bei Fifa bringt der lokale Multiplayer der Switch einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber den anderen Versionen. Die Switch hat uns schon einige Male überrascht, vielleicht auch hier.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Macht aus EAs Sicht ja auch Sinn. Die scheinen ja nicht vorzuhaben noch was anderes für das Ding zu bringen also wird ne möglichst simpel zu portierende Fassung genommen und mit halbwegs aktuelle Saisondaten versehen.

Aber wie auch immer, das wird schon halbwegs kompetent umgesetzt werden. Die älteren Spiele waren ja jetzt nicht unspielbar, zumindest hätte ich davon gehört. Das interessiert Ottonormalfifaspieler sowieso nicht ob Ignite, Frostbite oder sonstwas dahinter steckt. Nur wer dachte, dass er jetzt jedes Jahr ein aktuelles, komplettes Fifa für unterwegs bekommt, der wird wohl enttäuscht werden. Im Prinzip glaube ich auch, dass EA hier Geld liegen lässt, aber das müssen sie selbst wissen. Solange Konami nicht PES rüberbringt haben sie eh keine Konkurrenz auf der Plattform.

Was ich mehr als seltsam finde ist, dass man ihnen für so nen Job noch ein paar Minuten auf der Bühne bei der Präsi damals gegeben hat. Eigentlich müssten die sich ganz hinten anstellen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alte Engine finde ich ok. Kann auch andere Gründe haben.

Aber der fehlende Story Modus zeigt halt dann doch, dass die Version schlicht nicht die gleiche Priorität hat.
Irgendwo nachvollziehbar aber irgendein Commitment muss man halt auch gegenüber ner neuen Plattform zeigen, wenn man langfristig ernst genommen werden will.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Vergesst bitte nicht, dass Thirds es auf Nintendo Plattformen nicht so einfach haben. Ach wenn es momentan augenscheinlich gut mit den Verkäufen läuft, liegt dass aber mehr an den hauseigenen Produktionen und nicht an Thirdparty Spielen, bzw. ein Thirdparty Spiel wird niemals die Verkäufe der Switch ankurbeln.
Es wundert mich also nicht, das EA kein großes Engagement in eine vollständige FIFA Version steckt, zumal die Performance Unterschiede zu One und PS4 schon enorm sind. Ich bezweifle, dass EA unbedingt eine Fassung mit wesentlich schlechterer Grafik rausbringen will, nur damit die Frostbite Engine verwendet werden kann. Es ist aber auch einfach möglich, das die Frostbite Engine auch noch nicht auf Switch portiert wurde und wegen des baldigen Releases die alte Ignite Engine einfacher einzusetzen war!
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

nintendo und 3. hersteller kann man halt vergessen, seit dem n64 schon.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Der Klausel mit der Firma Lizenz besagt ja das auf jede Konsole bzw. Third Party möglichen Spielfähigen gerät mindestens ein Fifa erscheinen muss. Sieht stark danach aus das dies hier diese Zwangsversion sein wird und danach das Thema wieder vorbei ist.

War von Nintendo ein Fehler denen die Zeit auf der Bühne beim switchlaunch zu geben.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Dandyseidel hat geschrieben: 05.06.2017 20:42
hungrigerhugo87 hat geschrieben: 05.06.2017 20:32

Auch ich überlege, ob ich mir aufgrund der Mobilität die Switch-Version kaufe und ich glaube, da sind du und ich bei weitem nicht die einzigen. Ihr seid mir zu vorschnell. Finde es zwar auch schade, dass die Switch Version unvollständig ist, aber gebt ihr ne Chance. Wie immer wird die Mobilität unterschätzt. Gerade Bei Fifa bringt der lokale Multiplayer der Switch einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber den anderen Versionen. Die Switch hat uns schon einige Male überrascht, vielleicht auch hier.
Falls einige die Mobilität unterschätzen, dann "überschätzt" ihr diese:-). Warum sollte ich jetzt auf diverse Features verzichten, auf schwächere Grafik und eben auf den Story-Modus der mich z.b. überhaupt erst zurück zu Fifa geführt hat weils eine wirkliche Neuerung ist, nur um auf der Switch unterwegs zocken zu können. Ich denke das da auch Viele das Spiel per se in den Vordergrund rücken und nicht wo sie es spielen können...
Ein beschnittenes Fifa kommt mir nicht in die Tüte und ich glaube kaum das die Switch-Version großartig günstiger wird.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Dandyseidel hat geschrieben: 05.06.2017 20:42 Auch ich überlege, ob ich mir aufgrund der Mobilität die Switch-Version kaufe und ich glaube, da sind du und ich bei weitem nicht die einzigen. Ihr seid mir zu vorschnell. Finde es zwar auch schade, dass die Switch Version unvollständig ist, aber gebt ihr ne Chance. Wie immer wird die Mobilität unterschätzt. Gerade Bei Fifa bringt der lokale Multiplayer der Switch einen ganz wesentlichen Vorteil gegenüber den anderen Versionen. Die Switch hat uns schon einige Male überrascht, vielleicht auch hier.
Ja das denke ich auch. Der Multiplayer muss halt gut umgesetzt sein. Wenn das sauber läuft und es vielleicht so einen personalisierten Ligamodus gibt oder man seltene Fußballer als Panini-Sammelkarten integrieren und Tauschen/Kaufen könnte. Wäre das Spiel bestimmt bald der King unter den NIntendo Konsolen auf dem Schulhof.

Aber ich befürchte weil EA auf den großen Konsolen zu viel Geld mit Papas Kreditkarte macht, wird es dazu nicht kommen.

Edit: aber ich glaub auch nicht das das Spiel irgendwie gut wird, allein schon weil man es mit den Mini-Controllern bestimmt nicht so gut spielen kann.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ist die Frostbite nicht so weit nach unten skalierbar oder warum die Entscheidung? Da braucht sich ea aber auch irgendwie nicht wundern, dass sich ihre Titel auf Nintendo Plattformen nicht verkaufen, wenn man so halbherzig mit der Umsetzung umgeht.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Everything Burrito hat geschrieben: 05.06.2017 21:23 nintendo und westliche 3. hersteller kann man halt vergessen, seit dem n64 schon.
fixed that for you