Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: 30 Bilder pro Sekunde in 1440p auf PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: 30 Bilder pro Sekunde in 1440p auf PlayStation 4 Pro

Beitrag von Wuschel666 »

Bachstail hat geschrieben: 05.06.2017 16:05
VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 15:45ich weiß gerade jemanden für dich ist es schwer Videospiele nach Qualität und Content zu beeurteilen (FPS FPS; AUflösung, PC is ze best)
Aber die FPS SIND ein Teil der Qualität und für mich sind 60 FPS je nach Genre definitiv besser als 30 (Fighting Games, Racing Games und Jump 'n Runs werden von mir nur gespielt, wenn sie 60 FPS bieten).
Ich glaube, dass 60 FPS besser sind als 30 stellt hier niemand in Frage. Is nur vielen von uns einfach nicht so wichtig. Wir legen mehr wert auf den Content und das Spiel an sich. Ich spiele gerade z.B. Yooka Laylee (Ein Jump & Run wohlgemerkt), bei dem im Test kritisiert wurde, dass es nur in 30 FPS läuft. Ich merke davon rein gar nichts negatives, der Inhalt ist super und das Spiel macht einfach Spaß.
und ja die 30 FPS nimmt man in Kauf und es scheint wohl gut zu funktionieren
Und ich tue das in den von mir aufgezählten Genres sehr ungern, da die FPS dort tatsächlich einen spürbaren Mehrwert bieten.

Da verzichte ich lieber auf die Optik als auf die FPS.
[/quote]

Das steht dir ja auch frei. Ich bin wie gesagt froh, diesen Unterschied nicht zu sehen und einfach mehr gute Spiele genießen zu können, als mir um sowas Gedanken machen zu müssen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Crash Bandicoot N. Sane Trilogie: 30 Bilder pro Sekunde in 1440p auf PlayStation 4 Pro

Beitrag von johndoe1824162 »

30 FPS bei so einer ollen Kamelle muss man sich nicht schönreden. Gerade auch bei JnR sind 60 Pflicht. Aber das Marketing wirkt. Hier wurde ja auch schon was von cineastischen Erlebnis geschrieben. :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 15:45bitte nicht lügen
https://www.youtube.com/watch?v=SrYyAO-4_Dc
Stabile FPS bei Ratchet and Clank

die schlechtesten Wertungen hatten
R&C Size Matter (62)
R&C Full Frontal Assault (64)
R&C Quest for Booty (76)
R&C All 4 One (70)
R&C into the Nexus (76)
Um eine Lüge zu entdecken, müsste man erstmal klar lesen können. :wink:

Zwei der Spiele haben über 70, und Full Frontal Assault war nach All 4 One. Also bleibt nur Size Matters, was ein PSP Ableger ist, der nicht einmal von Naughty Dog entwickelt wurde.
Das neue Ratchet and Clank hat mit (85) nich nur einen super Score sondern auch Verkaufsrekorde innerhalb der Serie geknackt.

ich weiß gerade jemanden für dich ist es schwer Videospiele nach Qualität und Content zu beeurteilen (FPS FPS; AUflösung, PC is ze best)
Bin mir wirklich gerade nicht sicher, ob du dich dumm stellst... Hier gehts offensichtlich über Performance und nicht die Qualität des Spiels.

Welche beim Remake übrigens schlechter als das originale R&C1 ist, da neben der schlechteren Performance Story und Charachter völlig vermasselt werden.

Aber wenn für dich Verkaufszahlen das zentrale Argument in Sachen Qualität ist, dann ist die Call of Duty Serie etwa 50 mal so gut wie R&C. :ugly:
Aber da draußen gibt es tatsächlich solche Menschen, die nach einer durchwachsenen Generation an R&C Spielen endlich wieder froh sind einen Top Titel zu bekommen mit einer atemberaubenden Optik - und ja die 30 FPS nimmt man in Kauf und es scheint wohl gut zu funktionieren
Du schreibst es ja: Du gibst dich mit einer minderwertigen Update eines 15 Jahre alten Spiels zufrieden.

Das sind arg niedrige Erwartungen. Nichts anderes sage ich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 16:03
CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 15:26WIllst du mich und die Leute hier eigentlich verarschen:-). Schau dir R&C auf der PS4 an, lies mal einige Tests quer und das ein oder andere Fazit. ÜBERALL wird die Grafik gelobt und du schiebst das auf "niedrige Erwartungen"? Ist doch bitte nicht dein Ernst. Das Spiel hat keinerlei Ruckler, läuft in stabilen 30fps, sieht absolut top aus und spielt sich ebenso top.

Crash kannst du auch in 30fps spielen, da mach dir mal keine Sorgen. Mag sein das viele PS2-Spiele damals durchaus in 60fps liefen, dafür sahen sie halt einfach nur scheisse aus^^
Jep, Ratchet and Clank sah scheiße aus. Putzig wie du versuchst, dir schlechte Performance schönzureden. :lol:

Und ja, 'stable 30fps' sind verdammt niedrige Erwartungen. In Sachen Grafik empfehle ich dir auch mal die Kamera zu drehen, und dabei auf Umgebungsdetails zu achten. Ich liebe es ja, wenn ich mich in einem schnellen Aktionspiel drehe, und dadurch kurzzeitig erblinde! :ugly:
Und nein, "stabile 30fps" sind nicht verdammt niedrige Erwartungen, sondern nun mal eine Häufigkeit mit der man sich arrangiert hat und zwar größtenteils problemlos. Die Betonung liegt auf STABIL. Damit wir uns hier richtig verstehen, weder ich noch andere finden 30fps besser als 60fps. Natürlich sind 60fps geschmeidiger, aber bei den meisten Spielen gehts heute eben auch um die grafische Leistung und da nimmt man dann nun mal eher 30fps in Kauf.

Bei dir kommt das quasi in jedem Post so rüber als wären stabile 30fps unspielbar und wer Spiele mit 30fps zockt hat verdammt niedrige Erwartungen. Das das irgendwo Bullshit ist muss dir jetzt mal so langsam auffallen. Horizon wurde hier auch schon erwähnt, läuft in 1080p und jetzt kommts, in 30 FPS und absolut konstant!!!...Gilt mit als das hübscheste Konsolengame und zwar plattformübergreifend und wird von allen Seiten gelobt...Ich sah bisher kaum einen der auf den 30fps rumgeritten ist wie du das bei einer Spielereihe tust die mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat:-)...

Ach und nochwas, ich versuche mir nicht schechte Performance schön zu reden, da stabile 30fps keine schlechte Performance sind. Ab 30fps nimmt das menschliche Auge ein Spiel als flüssig wahr. Schlechte Performance ist es erst wenn es Einbrüche gibt und das Spiel sich oftmals bei 20-30fps herumtorkelt....

"Du schreibst es ja: Du gibst dich mit einer minderwertigen Update eines 15 Jahre alten Spiels zufrieden."

Der Post ging zwar nicht an mich, aber darauf muss ich ja mal wirklich antworten:-)...Minderwertiges Update?. Du versteifst dich wirklich so sehr auf die 30fps das du die Grafik völlig außer Acht lässt als würde sie gar nicht exisitieren...Wenn ich mir R&C auf der PS2 anschaue und das mit dem R&C auf der PS4 vergleiche, wtf....Geile Grafik:-)...Da vo einem minderwertigen Update zu sprechen obwohl das Game stabile 30fps bietet. Da fehlen mir irgendwo die Worte und ich glaube wir beide kommen da nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner da mir solch eine Ansicht und solch eine Einstellung völlig unbegreiflich sind....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ne, ich denk du willst einfach mehr aus meinem Post herauslesen, als ich reinschrieb. Im Grunde habe ich mich darüber lustig gemacht, dass ein Spiel, welches nicht mal sonderlich detailliert ausschaut, nach drei Konsolengenerationen später nichtmal 60fps hinbekommt. Passt einfach zu perfekt.

Und immer dieses Grafikhurengesäusele; toll, hast du ein bischen mehr Optik (aber nicht zu viel, weil Konsole), aber opferst dafür ein gutes Stück Spielbarkeit. Es ist völlig ok niedrigere Standards in Unterhaltungsprodukten zu haben, zur hälfte bin ich sowieso nur amüsiert, wie aggressive auf den Hinweis reagiert wird.
CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 16:19Ab 30fps nimmt das menschliche Auge ein Spiel als flüssig wahr.
Ne, ab ~30fps nimmt das Auge eine konstante Bewegung war. Kommt allerdings auf den Kontrast an; schwarz weiß kannst du viel weniger haben und eine Bewegung sehen, siehe Daumenkino.

Gerade Spiele sind bei Design extrem unflüssig, was sie völlig von Filmen unterscheidet. Selbst mit Vsync und stabilen 30 gibt es immer noch klare Laufzeitunterschiede zwischen einzelnen Frames, und 30+Vsync verursacht außerdem einen ziemlich starken Inputlag, den man in meisten Spielen auch deutlich spürt. Motion Blur ist auch so eine Sache, bei 30fps ist das verdammt aggressiv, weil es größere Zeiträume überbrücken muss. Mit Kino-Bewegungsunschärfe durch das Flackern hat das rein gar nichts zu tun.

Deswegen finde ich R&C ja so witzig: 15 Jahre alt, aber flüssiger, weniger lag, und klareres Bild als ein modernes Konsolenspiel. :wink:
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.06.2017 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wuschel666 hat geschrieben: 05.06.2017 16:10Wir legen mehr wert auf den Content und das Spiel an sich.
Wer sagt, dass ich das nicht teils auch tue ?

Mir sind die FPS bei anderen Genres ja auch vollkommen egal, nur bei diesen von mir aufgezählten Genres, wo es wirklich auf die Genauigkeit ankommt, ist das für mich dann schon entscheidend.

Ich kann ein Fighting Game ohne 60 FPS schlicht nicht spielen, da der Input Lag einfach zu groß ist und sich das Ganze dann schwammig und ungenau anfühlt.

Es mag daran liegen, dass mein Fokus bei so ziemlich jedem Videospiel auf dem Gameplay liegt aber mir ist das bei diesen drei Genres ungemein wichtig, da die FPS hier in der Tat enorm zum Gameplay beitragen.

Bei einem RPG würde ich anders argumentieren, da die FPS dort in der Regel nicht viel bringen, vor allem, bei eher taktischen RPGs.

Mir fällt übrigens gerade noch ein Genre ein, wo ich 60 FPS deutlich besser finde als 30 und zwar Hack 'n Slays, diese habe ich vergessen, aufzuzählen.
Das steht dir ja auch frei. Ich bin wie gesagt froh, diesen Unterschied nicht zu sehen
Hier muss ich zugeben, den Satz "ich erkenne eh keinen Unterschied" nicht wirklich nachvollziehen zu können, denn der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist für mich teils schon enorm.

Ich glaube dir das durchaus und sehe das Problem eher bei mir, da ich schwer nachvollziehen kann, dass man den Unterschied nicht sieht, ich finde ihn sehr auffallend aber jeder Mensch ist anders.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.06.2017 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ein JnR-Plattformer hätte schon in 60FPS sein können. Oder die Wahl, für die PS4Pro, auf 1080p/60FPS hätten sie einbauen können.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 16:31 Und immer dieses Grafikhurengesäusele; toll, hast du ein bischen mehr Optik (aber nicht zu viel, weil Konsole), aber opferst dafür ein gutes Stück Spielbarkeit. Es ist völlig ok niedrigere Standards in Unterhaltungsprodukten zu haben, zur hälfte bin ich sowieso nur amüsiert, wie aggressive auf den Hinweis reagiert wird.

Deswegen finde ich R&C ja so witzig: 15 Jahre alt, aber flüssiger, weniger lag, und klareres Bild als ein modernes Konsolenspiel. :wink:
Grafikhurengesäusele klingt richtig niedlich;-). R&C lief damals vielleicht in 60fps, dafür sieht das Remake um LÄNGEN besser aus, läuft aber "nur" in stabilen 30fps. Gerade bei dir könnte ich mir gut vorstellen das du lieber das uralte PS2-Game zocken würdest, scheiss auf die altbackene Optik, hauptsache 60fps weil 30fps so gar nicht gehen, stimmts?...
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Der Chris hat geschrieben: 05.06.2017 16:33
Leaks hat geschrieben: 05.06.2017 16:13 30 FPS bei so einer ollen Kamelle muss man sich nicht schönreden. Gerade auch bei JnR sind 60 Pflicht. Aber das Marketing wirkt. Hier wurde ja auch schon was von cineastischen Erlebnis geschrieben. :D
Je weniger Frames per Second desto cineastischer wird es. :ugly:
Wenn es am Ende lagged wie die Sau, ist das Kinoerlebnis perfekt.
Nur echt mit schwarzen Balken oben/unten. Teh Order lässt grüssen. :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

@Der Chris Ich stimme zu, ergo finde ich die Entscheidung bei Crash, einem JnR, welches den Fokus auf das Gameplay legt, etwas fragwürdig.

Ich habe mir vorhin die Kommentare unter dem R&C-Video durchgelesen und dort wurde geschrieben, dass man sich beim Remake/Remaster (ich habe keine Ahnung, was es genau ist, ich habe R&C nie gespielt) damals gegen die 60 FPS entschieden hat, um bessere Grafik bieten zu können, da die FPS bei Reviews keinerlei Einfluss hätten, schöne Grafik hingegen schon.

Und sollte das stimmen, finde ich die Entscheidung noch fragwürdiger, da hier dann nicht auf den spielerischen Aspekt wert gelegt wurde, sondern einzig und allein darauf, gute Reviews einzufahren.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.06.2017 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also es ist schade bei dem Spiel. Ich denke es ist eher ein günstiger Port. Hätte auch erwartet das hier eine Möglichkeit besteht zu wählen.

Wenn es ein prominenterer Titel wäre würde man hier wahrscheinlich auf 60 FPS bauen. Aber so kommt es mir nun mal vor wie ein Super Mario Run als Mobilfunk-App. Nett aber ganz bestimmt nichts grosses.

Stabile 30fps sind Unspielbar, der war gut! Sicher 60 fps sind besser. Aber das ist einfach Gewohnheit und Kompromisse die man eingeht. Ich bin mir so was von sicher, wenn du die Wahl hättest bei einem Mobilen gerät 4 Stunden zu spielen in 30 fps oder 2 Stunden zu spielen in 60 fps, weil der Akku schneller leer wäre, dann würdest du auch 30 FPS nutzen. So als abstrakte Abwägung.

Der PC ist da übrigens auch ein 1A Beispiel. Dort kaufen die Spieler ja auch dauernd neue Hardware damit das ganze besser aussieht, statt die alte Karte länger zu behalten und die Grafik/Auflösung so stark runter zu schrauben das 60 fps gehen. Sicher bei den Preisen macht es natürlich ohnehin Sinn, aber lass uns mal in die nächste Wirtschaftskrise kommen wo ein Hardwareupgrade mal wieder Schmerzhaft wird, so 1600 Euro für 30% mehr Leistung, einer einzelnen Komponente. Dann werden wieder mehr zu 30fps wechseln, davon bin ich überzeugt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leaks hat geschrieben: 05.06.2017 17:08
Der Chris hat geschrieben: 05.06.2017 16:33
Je weniger Frames per Second desto cineastischer wird es. :ugly:
Wenn es am Ende lagged wie die Sau, ist das Kinoerlebnis perfekt.
Nur echt mit schwarzen Balken oben/unten. Teh Order lässt grüssen. :D
The Order hat keine 60 fps. Trotzdem ist es ein bemerkenswertes Stück Software, immerhin sind Smartphones schon in der Lage die The Order-Grfik darzustellen, aber es gibt da draussen immer noch keine Spiele die so ausschauen oder?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Das alles unter 60 FPS scheiße ist und ein Spiel damit unspielbar ist hat zB auch das letzte Zelda bewiesen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 15:58 Du hast in der Tat etwas falsche verstanden, da steht 'das erste'. Damals All 4 One, bei Metacritic auf 70%. Gladiator war immer noch 81%.
Puh, gut. Hab nämlich gegoogelt und bei Ratchet & Clank + 30 FPS wird nur das neue Remake ausgespuckt. Aber All 4 One war einfach Mist, das lag nicht an den FPS :D

@FPS
Mag sein, dass ich zu lange 30 FPS gespielt habe, als dass mich FPS interessieren... oder tangieren. Ich hatte als ich klein war auch keinen so guten PC und habe teilweise mit unteren und mittleren Details gespielt. Und war trotzdem zufrieden. Während natürlich die Elite sofort angefangen hat zu schreien, wenn mal was geruckelt hat.
So ähnlich empfinde ich auch die FPS-Diskussionen. Die einen haben halt Spaß am Spiel - und die anderen kloppen das Spiel in die Tonne, weil es ja "nur" 59,9 FPS hat. Klar, überspitzt dargestellt.

Wie viel FPS hat denn Prey auf der PS4? Da merk's nämlich sogar ich, dass die Perfomance grausig ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 17:04
Temeter  hat geschrieben: 05.06.2017 16:31 Und immer dieses Grafikhurengesäusele; toll, hast du ein bischen mehr Optik (aber nicht zu viel, weil Konsole), aber opferst dafür ein gutes Stück Spielbarkeit. Es ist völlig ok niedrigere Standards in Unterhaltungsprodukten zu haben, zur hälfte bin ich sowieso nur amüsiert, wie aggressive auf den Hinweis reagiert wird.

Grafikhurengesäusele klingt richtig niedlich;-). R&C lief damals vielleicht in 60fps, dafür sieht das Remake um LÄNGEN besser aus, läuft aber "nur" in stabilen 30fps. Gerade bei dir könnte ich mir gut vorstellen das du lieber das uralte PS2-Game zocken würdest, scheiss auf die altbackene Optik, hauptsache 60fps weil 30fps so gar nicht gehen, stimmts?...
Jup, wenn ich ein Spiel spiele, dann nehm ich lieber eins, welches mehr Spaß macht. Ein Spiel mit 30fps fühlt sich für mich mehr veraltet an, als es eins in 60fps tut. Gameplay > Grafik, ich weiß, verrückt. :P

Und der schlechtere Soundtrack und Story tun ihr übriges.