Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, freuen.
Aber ja, man ist es mittlerweile gewöhnt. Und die (bei nem Jahresabo) 1,70€ pro Monat plus Klassiker-Spielen mit Online Funktion plus Rabatte auf Vollpreisspiele im eShop tun mir halt null weh.

Alleine die Rabatte werden mir voraussichtlich durchaus was bringen, vermutlich mehr als ich im Jahr einzahle.

Aber so Abogebühren sind halt kalkulierbare Einnahmen mit denen ein Konzern fix rechnen kann. Ich versteh den Schritt in die Richtung schon.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Beitrag von Spiritflare82 »

Lol, als wenn MS oder Sony darauf angewiesen ist...
welches jahr haben wir, 2009? warum soll Nintendo Kohle liegen lassen, wenn man mit Splatoon, Arms, MK oder zukünftigen Games starke Onlinemarken hat? die machens nur wie die Konkurrenz, für einen kleineren Preis... PSN ist sauteuer und beschissen, von der Geschwindigkeit bis zu den dollen Plus Games, die man nur mit Plus spielen kann, sind im Grunde geliehen... genau wie Xbox Live, die das Ganze damals gestartet haben

Sind alles Paywalls, aber ohne die gibts kein Online auf Konsolen, ist alles nix neues...was hat der PC damit zu schaffen der hat auch kein Anbieter namens "PC" im Hintergrund der die Hand aufmacht-dafür kauft man am PC aber fast nur digital bei irgendwelchen Shops die wiederum Unternehmen gehören, da hat inzwischen ja jeder Anbieter seinen Laden. Siehe Destiny 2, gibts nur bei Activision/Blizzard für teures Geld und wird auch so bleiben und in Zukunft immer mehr regel werden

20€ sind völlig im Rahmen für ein Jahr online im Jahr 2018, vor allem wenn man sich die Konsolenkonkurrenz anschaut
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 03.06.2017 11:10
Stattdessen haben die Leute sich dran gewöhnt und freuen sich auch noch drüber, für selbstverständliche Leistungen (da man das Produkt ja bereits bezahlt hat) Geld ausgeben zu müssen. :ugly:
Hab ich bei PS4 ursprünglich auch gedacht.. allerdings hab ich durch die Plus Rabatte teilweise das 3fache gespart und dadurch das auch mindestens 2 - 3 wirklich gute Gratis Titel dabei sind, hat sich die Ausgabe von 45 Steinen / Jahr recht gut relativiert .. wenn es bei Nintendo ähnlich läuft, 20 Steine kriegt man schneller hin.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Spiritflare82 hat geschrieben: 03.06.2017 12:02Siehe Destiny 2, gibts nur bei Activision/Blizzard für teures Geld und wird auch so bleiben und in Zukunft immer mehr regel werden
Gibts auch als Retail für normales Geld, von daher seh ich da net wirklich das Problem
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Und ich seh kein Problem drin 20€ für online zu bezahlen, das da manche kommen und dafür am besten 10Games pro Monat, dedizierte Server und 50% Rabatte wollen ist aber nun wirklich weit hergeholt..
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ja wieso, die Leute wollen halt nen Gegenwert lol
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.06.2017 15:04 Was habe ich denn gerechtfertigt? Bloß weil ich bereit bin das zu zahlen?
Ist doch ein Unterschied.

Aber gut ich rechtfertige dir das. Die Lizenzen bleiben. Secret of Mana zum Beispiel gehört Square. Die wollen im Falle des Falles (ist ja nicht bestätigt, dass es kommt) Geld sehen. So wie alle anderen. Ja, auch Nintendo selbst.
Und auch wenn am PC ein Emulator existiert den ne hingebungsvolle Community gebastelt hat, heißt das nicht, dass die Coder bei Nintendo das mal so für lau bereitstellen.
Und der Service ist ja nicht NUR für die Spiele, wie wir wissen.

Also ja, ich halte das alles für im Rahmen.
Ok, wenn du meinst dss andere Aspekte dir es ebenfalls wert sind, sehe ich das natürlich auch etwas anders. Klang halt erst so, als ob du wirklich nur für SoM online diese Gebühr bezahlen wolltest ^^

Natürlich will Nintendo, im Gegensatz zu hingebungsvollen Fans, keinen kostenlosen Onlinemultiplayer anbieten. Sie müssten allerdings auch garnicht daran werkeln. Sie könnten so ehrenhaft sein und die Lizenz einfach freigeben und am Besten noch den Source Code mitveröffentlichen. Andere Spielehersteller wie id machen das auch, wenn ihre Spiele ein gewisses Alter erreicht haben. :)

Bei Secret of Mana gibt es zu dem immer noch ein kleines Ärgernis. Der erste Teil ist nie vollständig veröffentlicht worden. Square wollte das Spiel eigentlich für eine CD-Laufwerkserweiterung für das SNES rausbringen. Da Nintendo dieses allerdings einstampfte musste Square einige Spielinhalte entfernen, damit das Spiel auf die handelsübliche Cartridge passte.

Ich wäre durchaus bereit für Secret of Mana erneut Geld hinzulegen, allerdings müsste dann auch jenseits eines Netzcodes Leistungen erbracht werden, eben in dem man diese Inhalte hinzufügt, einige Bugs entfernt und natürlich das Balancing in den letzten 3/4 des Spiels anpasst, das heisst vor allem den Schwierigkeitsgrad anheben. Ich denke für ein erneutes Entgelt ist das alles nicht zuviel verlangt.
Seppel21 hat geschrieben: 02.06.2017 16:18
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 02.06.2017 14:02 Alte Nintendospiele kann man auch am PC online zocken, ganz ohne Monatsgebühr.
Illegal. Und damit argumentierst Du ernsthaft?
Warum denn nicht? Es geht hier um einen Leistungsvergleich. Warum sollte ich mir als zahlender Kunde keine Gedanken darüber machen? Ich bin nunmal nicht bereit alles ungefragt herunterzuschlucken, was irgendeine Industrie mir vorsetzt. Und zudem sollten Fragen der Moral immer vor der Legalität kommen. Wir sind ja nicht mehr im 3. Reich :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auch Id stellt meines Wissens nur den Sourcecode alter Spiele unter die GPL, keinesfalls aber die Assets. Dabei gibt es durchaus auch mal Probleme. Selbst bei altem Krempel wie Doom z.B. konnten sie keine DOS-Version freigeben, weil sie Libraries von Fremdfirmen verwendet haben, die halt closed source sind. Du kannst davon ausgehen, dass Nintendo und andere Konsolenhersteller dieses Problem noch in stärkerer Ausprägung hätten, denn die haben ihre Treiber auch längst nicht alle selbst geschrieben.
Ist so oder so kein Grund, das jetzt von allen anderen auch zu verlangen, nur weil Id da als Ausnahme hin und wieder mal netterweise recht freigiebig ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.06.2017 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Also erstmal nur NES Games?
Ok bitte packt Swords and Serpents rein.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

yopparai hat geschrieben: 03.06.2017 18:27 Auch Id stellt meines Wissens nur den Sourcecode alter Spiele unter die GPL, keinesfalls aber die Assets. Dabei gibt es durchaus auch mal Probleme. Selbst bei altem Krempel wie Doom z.B. konnten sie keine DOS-Version freigeben, weil sie Libraries von Fremdfirmen verwendet haben, die halt closed source sind. Du kannst davon ausgehen, dass Nintendo und andere Konsolenhersteller dieses Problem noch in stärkerer Ausprägung hätten, denn die haben ihre Treiber auch längst nicht alle selbst geschrieben.
Ist so oder so kein Grund, das jetzt von allen anderen auch zu verlangen, nur weil Id da als Ausnahme hin und wieder mal netterweise recht freigiebig ist.
Sicher, das mit dem Quellcode ist natürlich ein Extrembeispiel. Trotzdem kann man nach einigen Jahrzehnten die feritg kompilierten Originalversionen von Spielen dennoch gerne freigegeben. :)

Selbst bei der überwertvollen GTA-Marke ist der erste Teil frei verfügbar.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gibt es das Spiel kostenlos oder den Quellcode? Zum Beispiel Starcraft Broodwar ist kostenlos, aber der Quellcode ist nicht frei verfügbar.
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

just_Edu hat geschrieben: 03.06.2017 12:10
Stattdessen haben die Leute sich dran gewöhnt und freuen sich auch noch drüber, für selbstverständliche Leistungen (da man das Produkt ja bereits bezahlt hat) Geld ausgeben zu müssen. :ugly:
Hab ich bei PS4 ursprünglich auch gedacht.. allerdings hab ich durch die Plus Rabatte teilweise das 3fache gespart und dadurch das auch mindestens 2 - 3 wirklich gute Gratis Titel dabei sind, hat sich die Ausgabe von 45 Steinen / Jahr recht gut relativiert .. wenn es bei Nintendo ähnlich läuft, 20 Steine kriegt man schneller hin.
Wohl wahr! Aber: Bei der Ps3 hat die Trennung zwischen dem Gratis-Spiel-Service und dem Online-Multiplayer ja auch funktioniert.
Das Argument, dass der Mehrwert für das Geld vorhanden ist mag stimmen, aber es geht an dem Fakt vorbei, dass man gezwungen wird, für eine selbstverständliche Leistung Geld zu zahlen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 04.06.2017 01:37
just_Edu hat geschrieben: 03.06.2017 12:10
Wohl wahr! Aber: Bei der Ps3 hat die Trennung zwischen dem Gratis-Spiel-Service und dem Online-Multiplayer ja auch funktioniert.
Das Argument, dass der Mehrwert für das Geld vorhanden ist mag stimmen, aber es geht an dem Fakt vorbei, dass man gezwungen wird, für eine selbstverständliche Leistung Geld zu zahlen.
Es gibt keine selbstverständliche Leistung für umsonst. Finde es eher selbstverständlich für eine leidtung etwas zu geben in einer Form. Hätte auch kein Problem damit am PC fürs online spielen zu zahlen. Es sind einfach kosten die für eine Plattform entstehen. Wie kommt es denn, dass alle immer alles umsonst wollen. Schön, früher war es anders, da lag der Schwerpunkt aber noch nicht so auf online wie heute. Und beim pc werden diese Gebühren einfach nicht erhoben weil man bei vielen Titeln dann auf eine andere Plattform wechselt wo man nichts zahlt. Der Vorreiter würde erstmal Kunden verlieren und andere Plattformen stärken, das will halt keiner. Bei der Konsole kannste nicht ausweichen. Da kannst du sowas machen. Die Frage ist, ist es ok wenn sie Gebühren für sowas erheben? Ich finde, auf jeden Fall.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Am PC gibt es halt keinen Spieleentwickler der im Hintergrund auch noch groß Hardware-Garantiefälle etc. abwickeln muss.

Und Steam hätte nie Fuß fassen können, wenn es von Beginn an was gekostet hätte und später einführen wäre auch schwer geworden. Den Preis den man dort (und bei ähnlichen Services) zahlt ist die fehlende Wiederverkaufsmöglichkeit.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Raskir hat geschrieben: 04.06.2017 09:54 Es gibt keine selbstverständliche Leistung für umsonst. Finde es eher selbstverständlich für eine leidtung etwas zu geben in einer Form. Hätte auch kein Problem damit am PC fürs online spielen zu zahlen. Es sind einfach kosten die für eine Plattform entstehen. Wie kommt es denn, dass alle immer alles umsonst wollen. Schön, früher war es anders, da lag der Schwerpunkt aber noch nicht so auf online wie heute. Und beim pc werden diese Gebühren einfach nicht erhoben weil man bei vielen Titeln dann auf eine andere Plattform wechselt wo man nichts zahlt. Der Vorreiter würde erstmal Kunden verlieren und andere Plattformen stärken, das will halt keiner. Bei der Konsole kannste nicht ausweichen. Da kannst du sowas machen. Die Frage ist, ist es ok wenn sie Gebühren für sowas erheben? Ich finde, auf jeden Fall.
Wieso denn "umsonst"? Hast du für das Spiel etwa nicht bezahlt?
Davon abgesehen wird die Leistung, von der wir hier reden, vorrangig von den Publishern erbracht, die die Server stellen und damit die Hauptlast fürs Online-Gaming tragen. Aber die sehen meines Wissens nichts von diesen bekloppten Gebühren.