Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Beitrag von ZackeZells »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.06.2017 16:00
ZackeZells hat geschrieben: 02.06.2017 15:19 SoM online zocken soll wie laufen? 3 Spieler max, jeder einen der 3er Gruppe steuern?

Bei SMB3 kann ich mir vorstellen Highscores zu jagen. Aber SoM online? Muss gleich loslachen :)
Interessant...

Einfach mal nachlesen, wie das bereits seit rund 15 Jahren per Emulator funktioniert.
Hmm per Emulator?
Naja, hab mich nie mit inoffiziellen Dingen was Nintendogames angeht informiert.

Mir langt die Erinnerung das SoM auf dem Snes ein gutes Spiel war.
Old Profile, no longer used.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online auf 2018 verschoben; Gebühren für das Abo stehen fest

Beitrag von Old Profile, no longer used. »

Seppel21 hat geschrieben: 02.06.2017 16:18
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 02.06.2017 14:02 Alte Nintendospiele kann man auch am PC online zocken, ganz ohne Monatsgebühr.
Illegal. Und damit argumentierst Du ernsthaft?
Wo ist Seth, wenn wir ihn brauchen? :ugly:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ist das abwegig, wenn ich mir vorstellen könnte, das Onlinespielen auch per Werbung finanzieren zu lassen? Vor dem Start des Onlineparts nen kurzes Filmchen und beim Ladebalken oder wenn man tot ist oder bei MK8 auf die nächste Runde wartet, paar Banner.

Gegen Jahresbeitrag werbefrei, paar Spiele und paar Extrafeatures.

Für Offlinezocker ne geringere Hürde Onlinegames zu zocken (und dadurch auch kaufen) und eventuell ne höhere Spielerschaft bei MP Spielen.

Vllt. haben die Hersteller auch schon kalkuliert und das derzeitige Modell ist besser ...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

yopparai hat geschrieben: 02.06.2017 13:16 Hmmnaja, was die App wirklich für Daten haben will, das sind für mich erstmal ungelegte Eier.
Stimmt und ich bin gerne offen für weitere Spekulationen.

Wenn ich aber nachdenke, fällt mir erst mal nichts ein, außer erweiterten Nutzungsdaten oder Ressourcenschonung der Switch.

Welche Gründe könnte es für das angestrebte System noch geben? Die haben sich ja was dabei gedacht, was über "Wir wollen die Kunden ärgern" hinaus gehen wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Daten bringen ihnen nur dann wirklich was, wenn sie die auch an Werbekunden vermarkten können und bisher jedenfalls sind sie in dem Geschäft nicht vertreten. Nicht, dass es da nicht Wege und Möglichkeiten gibt, aber bisher sehe ich nicht, dass das ihr Geschäft ist.

Keine Ahnung warum sie das so machen. Technisch kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wo das Problem liegen soll. Wenn sie mit den vielen Bluetoothverbindungen ein Problem gehabt hätten, hätten sie einfach ne Dongle-Lösung für den USB (wie bei Sony halt auch) anbieten können und für unterwegs dann halt eine Kabelverbindung ans Gerät selbst. Wenn sie Probleme mit Schutz von Kindern und Chat gehabt hätten, dann hätten sie die so immer noch. Und wenn sie Probleme mit dem Leistungsbedarf des Encodings gehabt hätten... naja, dann hätten sie andere Softwareentwickler einstellen müssen, denn das Problem ist auch auf schwächerer Hardware bereit gelöst. Im Prinzip finde ich die Idee, das Handy als Zweitscreen zur Verwaltung von Onlinestatus, Lobbies und Chat einzusetzen gar nicht mal doof. Aber das sollte dann a) optional sein und b) ohne Einbindung der Fremdhardware für die eigentliche Sprechverbindung ausgeführt sein. Naja. Hoffentlich funktioniert das wenigstens stabil.

Ich will auch gar nicht zuviel schimpfen, denn bisher ist das alles noch mit viel Spekulation behaftet. Ich denke das wird sich jetzt in den nächsten Wochen klären, und entweder ist das dann am Ende alles halb so wild, oder ich kann mich dann immer noch aufregen. Wobei es mich als passionierten Offlinezocker (besonders was Sprachchat angeht) nicht wirklich betrifft.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 02.06.2017 17:15 Daten bringen ihnen nur dann wirklich was, wenn sie die auch an Werbekunden vermarkten können und bisher jedenfalls sind sie in dem Geschäft nicht vertreten. Nicht, dass es da nicht Wege und Möglichkeiten gibt, aber bisher sehe ich nicht, dass das ihr Geschäft ist.
Im mobilen Sektor ist man doch schon unterwegs mit Games. Da bietet es sich doch an die reinen Konsolen/Handheldzocker zum Handy zu bringen wo man dann noch auf die anderen Nintendo Apps in Zukunft aufmerksam macht. Würd mich nicht wundern wenn in der Chat-App mit Werbung für Mario Run aufgewartet wird samt direktem Link zum Download.

Mit Nutzungsdaten für mehr als Werbeparter kann sicherluch auch Nintendo was anfangen. Gerade wenn man da Programme anbietet ist es gut zu wissen wie die Leute ihr Handy nutzen. Allein was man dann alles über das Game auf Facbook und Co teilt.
Solche Daten sind sicherlich was wert.
Ohne hetzt zu sagen dass es Nintendo macht aber an den edlen weißen Ritter zu glauben ust Heutzutage auch schwierig. Man wird dann sehen auf was alles die App Zugriff will.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ZackeZells hat geschrieben: 02.06.2017 16:23
ZackeZells hat geschrieben: 02.06.2017 15:19 SoM online zocken soll wie laufen? 3 Spieler max, jeder einen der 3er Gruppe steuern?

Bei SMB3 kann ich mir vorstellen Highscores zu jagen. Aber SoM online? Muss gleich loslachen :)
Interessant...

Einfach mal nachlesen, wie das bereits seit rund 15 Jahren per Emulator funktioniert.
Hmm per Emulator?
Naja, hab mich nie mit inoffiziellen Dingen was Nintendogames angeht informiert.

Auch dort konnte man ja zu dritt spielen, wie du dich vielleicht erinnerst?
Was ist der große Unterschied, wenn das über das Internet passiert wo jeder das gleiche Bild sieht aber der Input für jeden Charakter nur von einem der drei Spielern durchgeführt wird?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 02.06.2017 18:01Im mobilen Sektor ist man doch schon unterwegs mit Games. Da bietet es sich doch an die reinen Konsolen/Handheldzocker zum Handy zu bringen wo man dann noch auf die anderen Nintendo Apps in Zukunft aufmerksam macht. Würd mich nicht wundern wenn in der Chat-App mit Werbung für Mario Run aufgewartet wird samt direktem Link zum Download.

Mit Nutzungsdaten für mehr als Werbeparter kann sicherluch auch Nintendo was anfangen. Gerade wenn man da Programme anbietet ist es gut zu wissen wie die Leute ihr Handy nutzen. Allein was man dann alles über das Game auf Facbook und Co teilt.
Solche Daten sind sicherlich was wert.
Ohne hetzt zu sagen dass es Nintendo macht aber an den edlen weißen Ritter zu glauben ust Heutzutage auch schwierig. Man wird dann sehen auf was alles die App Zugriff will.
Tu ich ja auch gar nicht. Aber jetzt schon mit solchen Dingen um sich zu werfen als wären sie in Stein gemeißelt wäre eben auf der anderen Seite auch verfrüht. Es ist sicherlich ein Punkt, den man beobachten sollte und den ich mir auch ansehen werde.

Aber hier ging's ja vorhin schon um Standortdaten obwohl niemand bisher die App gesehen hat und keiner weiß, ob die Daten überhaupt abgefragt werden. Bzw. ob die App den Dienst einstellt, wenn ich ihr den Zugriff auf die entsprechenden APIs einfach verbiete. Skepsis und Wachsamkeit sind gut. Panikmache ist schlecht.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Der Preis wäre bei guten Servern und anständigen "Gratis-" (was sie ja dann nicht sind) Spielen akzeptabel, aber das mit der App ist so ziemlich eine der dämlichsten Ideen die ich die letzten Jahre aus der Gamingbranche gehört habe.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Spiritflare82 hat geschrieben: 02.06.2017 11:37 gut das es erst nächstes Jahr startet, als etwas halbgares zu bringen, Preis scheint in Ordnung soweit
weißt du, welcher preis in ordnung wäre? gar keiner. so, wie es auch am pc üblich ist.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Da muß ich zustimmen. Bei dem bisher gebotenen Online Service, dürften Sie schon zweimal nichts berechnen. Also wenn bis dahin nicht noch gewaltig nachgebessert wird, dann wird es "nur" ne Stationäre Konsole für mich werden. Ganz ohne Online Anbindung. Ich denke, die wissen schon ganz genau, warum Sie die Gebühren vorerst mal verschieben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.06.2017 18:05
ZackeZells hat geschrieben: 02.06.2017 16:23

Interessant...

Hmm per Emulator?

Auch dort konnte man ja zu dritt spielen, wie du dich vielleicht erinnerst?
Was ist der große Unterschied, wenn das über das Internet passiert wo jeder das gleiche Bild sieht aber der Input für jeden Charakter nur von einem der drei Spielern durchgeführt wird?
Muss enrlich gestehen - hatte SOM auf dem Snes anno dazumal nur solo gezockt, war mir irgendwie nicht bekannt das das als Co-op geht, oder habs verdrängt, weil alles damals auf einem screen stattfand, war bestimmt ein scheiss Erlebnis, sonst könnte ich mich daran Erinnern.
Tupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tupi »

Who the fuck cares?

Spielste auf den Konsolen online, musste bezahlen. Warum auch immer. Das mit nem Voicechat, Spielen oder Servern (wtf wir haben 2017, was soll da groß schiefgehen oder kosten?) zu rechtfertigen ist grenzwertig. Egal auf welcher Plattform. Wir alle machen es trotzdem weil Sony und Microsoft das durchgesetzt haben. Also warum die Diskussion?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

ZackeZells hat geschrieben: 03.06.2017 01:19
Muss enrlich gestehen - hatte SOM auf dem Snes anno dazumal nur solo gezockt, war mir irgendwie nicht bekannt das das als Co-op geht, oder habs verdrängt, weil alles damals auf einem screen stattfand, war bestimmt ein scheiss Erlebnis, sonst könnte ich mich daran Erinnern.
Naja -der dreier Coop hat dem Spiel seinen Sonderstatus als tolles JRPG beschert. ;)
Solo ist es ein "gutes" Spiel - aber nicht mehr.

Die Itemräder waren zu dritt sicher ein klein wenig mühsam, weil das Spiel immer für alle pausiert wurde. Aber ansonsten wurde alles spaßiger im Multiplayer.
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

Ich kann nicht verstehen, wie sich Leute über den niedrigen Preis freuen können, ohne sich trotzdem abgezogen zu fühlen.

Unterm Strich zahlt Ihr doch für die Möglichkeit, online spielen zu dürfen. Und das bei einem Spiel, das Ihr unter Umständen zum Vollpreis erworben habt. Schon auf der Ps3 war das Online-Spielen gratis, man weiß doch also genau, dass es geht und auch nicht besser läuft, wenn man Konzernen auf einmal Geld dafür gibt.

Mir kann doch keiner erzählen, dass ein milliarden-schweres Unternehmen wie Nintendo auf so einen Abo-Service angewiesen ist, um eine anständige Online-Erfahrung zu liefern.

Stattdessen haben die Leute sich dran gewöhnt und freuen sich auch noch drüber, für selbstverständliche Leistungen (da man das Produkt ja bereits bezahlt hat) Geld ausgeben zu müssen. :ugly: