ELEX: Termin des Science-Fantasy-Rollenspiels von Piranha Bytes steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: ELEX: Termin des Science-Fantasy-Rollenspiels von Piranha Bytes steht fest

Beitrag von johndoe824834 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.06.2017 18:57Da stimm ich dir zu. Also bei letzterem. Aber Atmosphäre? Gut geschriebene Charaktere? Wie tief hängt denn deine Messlatte?
Ja, Gothic 1+2 war atmosphärisch. Alles danach nicht mehr. Und gut geschrieben sind die Charaktere doch auch nicht, wenn man obiges Schema ("große Klappe") einfach per Copy & Paste auf alle männlichen Charaktere aufklebt.
Kam wohl etwas falsch rüber.

Ich meine jetzt nicht das die Charaktere tiefgründig und total komplex sind wie in einem
Baldur´s Gate oder alten Final Fantasy Teilen. Aber es steck wie soll ich sagen , Leben in den Figuren.

Man hört einfach gerne zu , klickt nicht einfach gelangweilt weg und die Dialoge sind meistens auch Piranha Byte
typisch sehr derbe und lustig.
Die Atmosphäre ist halt auch Gothic / Risen flair. Muss man nicht mögen aber ich hab da Sofort Bock
drauf die Welt zu entdecken während mich zb. die von Fallout 4 null interessiert hat.

Muss dazu aber sagen das ich Risen 3 nicht gespielt habe , nur 1-2 und Gothic 1-3 - selbst Risen 2 fand ich noch Okay
trotz schwächen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Naja, der Punkt ist doch aber, dass man diese objektiv eigentlich eher mäßig geschriebenen Dialoge wirklich nur gut findet, wenn man auf diesem spröden "Ruhrpott-Charme" steht. Und auch nur dann wird aus dem "flach" manchmal "lustig". Selbst dann stellt sich aber die Frage, ob das nicht nach 6 Spielen (plus AddOns) nicht einfach irgendwann... ausgelutscht ist. Sicher, bei Risen hat man diesen spröden Charme dann noch mit (meiner Meinung nach ziemlich konträren und deshalb auch nicht wirklich passenden) Piratenklischees garniert... aber man hat sich, gerade bei den Dialogen nie wirklich nen Schritt von Gothic 1 wegbewegt, Da gings ja selbst technisch weiter voran...

Eigentlich bewundere ich ja Piranha Bytes... nicht nur dafür, dass sie immernoch existieren, nein auch dafür, dass sich die ganze Spieleindustrie mittlerweile immer versucht, in Technik, Inszenierung und Umfang zu überbieten, aber sie völlig unbeeindruckt wie ein paar Hobbyprogrammierer in ihren Garagen in den 80igern einfach scheinbar völlig losgelöst von der gesamten Industrie ihr Ding machen. Sie machen es langsam, sie machen es meiner Meinung nach nicht besonders gut und sie machen irgendwie immer das Gleiche - aber sie machen es einfach, haben offenbar Spaß daran, haben eine treue Fangemeinde für diese Produkte erschaffen und sind irgendwie unkaputtbar. Das ist in der heutigen Zeit eine durchaus respektable Leistung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Da ein PB-Spiel nur alle 2-3 Jahre rauskommt, ist es für mich der Ruhrpott-Slang niemals ausgelutscht und als Rheinländer hab ich eh kein großes Problem damit. Viel wichtiger bei PB-Spielen ist das Weltendesign und da hat es bisher immer viel Spaß gemacht die Gegend zu erkunden und alles nach und nach aufzudecken. Man findet auch immer etwas, wenn man einfach mal drauf los läuft.

Und wie ich immer sage: Kritik hin oder her, die Piranha Bytes-Spiele haben ihre Abnehmer und solange das der Fall sein wird, existieren sie auch weiterhin. Treu nach dem Motto: "Never change a running system". Deren Gameplay funktioniert halt für mich sehr gut. Find es auch echt daneben, wenn man Ihnen die Schließung wünscht... aber viele "Kritiker" haben eh meist immernoch das Bug-Desaster Gothic III im Hinterkopf und da kann es ja auch bei neueren Spielen gar nichts positives mehr geben.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Man beginnt also wieder als eine volle Doppelnull, der anfänglich von einer mit Arthritis geplagten, muskelatrophierten Urgroßmutter im Rollstuhl in Stücke gehauen wird und hört als Götterschlächter auf.
Naja, ich schätze es wäre kein RPG, wenn es nicht so starten würde. Was MIR da Sorgen macht, ist die Frage ob es wieder zu einem Starship Troopers wie Gothic 3 wird, oder schlimmer noch, das Add-On Götterdämmerung, das die meisten nicht mal starten konnten. Die werden es bestimmt wieder der Community überlassen, etwas mit Hand und Fuß daraus zu machen. Das einzige positive an PBs Spiele, ist der Forscherdrang. Man will jede Ecke der Karte erkunden, und schleichend, stehlend, plündernd, brandschatzend, raubend und mordend durch die Lande ziehen und alles einsammeln was einsammelbar ist. Diese Jäger/Sammler/Forscher Sache, haben die bei PB schon immer gut hingekriegt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Da ist er wieder, der Gothic 3-Vergleich =D
Selbst nach drei folgenden Spiele, die kein Bug-Desaster mehr waren.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Was mir mittlerweile am wenigsten gefällt ist das Questdesign, wie man es auch schon in Gronkhs Lets Play gezeigt wurde. Man geht zum stellvertretenden Obermotz der Berserker(was eher wie eine Klasse klingt und nicht wie eine Gemeinschaft) der einem komplett Fremden gleich mal einen super wichtigen Top-Secret Spionageauftrag erteilt den ja sonst niemand erledigen kann. Ja ne is klar.

Vorbestellen werd ichs natürlich trotzdem. Ich habe laut Steam selbst in Risen 2 knapp 100 Stunden verbracht, also wem hier etwas vormachen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.06.2017 00:08
Jondoan hat geschrieben: 01.06.2017 20:16 Wie geil waren die platten Bezeichnungen "altes Lager", "neues Lager" und "Sumpflager" :ugly: muss man erstmal drauf kommen, die Dinge schlicht und ergreifend beim Namen zu nennen.
Jaja, PB waren schon Meister der Worte. Wahre Revolutionäre der deutschen Sprache. Wir erinnern uns an so wohlig klingende Gegner wie Scavenger. Molerat. Minecrawler.... und Minecrawler-Krieger, weil Minecrawler-Warrior dann wohl doch zu extrem war.
Haha, stimmt, wenn ich so darüber nachdenke. Schon krass, was mich heute total aus der Immersion reißen würde, mir als Kind aber überhaupt nicht aufgefallen ist. Trotzdem, die Lagerbezeichnungen fand ich geil und zwar genau darum, weil man eben nicht irgendwas besonderes, künstleriches, revolutionäres schaffen wollte, sondern weil man die Dinge halt beim Namen genannt hat. Wenn ich die Stadt-, Gebiets- und Gottheitsnamen aus Elex so höre, kommt mir das vor wie aus nem Fantasy-Name-Generator.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 02.06.2017 13:15 Was MIR da Sorgen macht, ist die Frage ob es wieder zu einem Starship Troopers wie Gothic 3 wird, oder schlimmer noch, das Add-On Götterdämmerung, das die meisten nicht mal starten konnten.
Na, also jetzt mal nicht alles in einen Topf werfen. Mit Götterdämmerung hatte PB absolut nichts zu tun. Das war ne indische Auftragsarbeit, welche die Spieler einzig und allein JoWood zu verdanken hatten.
https://www.golem.de/0811/63759.html
MaWo79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaWo79 »

Hi Leute. Bin ich der einzige, der das Spiel vom Design her etwas schräg findet? Und mit schräg meine ich jetzt nicht "super klasse toll schräg" sondern eher "äh was soll das denn sein?" schräg. Ich meine Science Fantasy hörte sich für den ersten Moment sogar recht interessant an. Jetzt, nachdem ich das ein oder andere von dem Spiel gesehen habe, muss ich sagen, dass mich die Umsetzung nicht wirklich aus den Socken haut. Ich habe eher den Eindruck, dass die sich selbst nicht ganz sicher waren, wohin die Entwicklung gehen sollte. :? Für mich sieht's nach 'nem Risen 3 aus, wo man eine paar Skins aus Fallout und Mass Effect reingemoddet hat. Der Rest des postapo Zeugs sieht auch arg zusammengebastelt aus. Die Fantasyelemente sehen für sich genommen noch am stimmigsten aus, auch wenn die hätten etwas weniger kitschig sein dürfen. Alles in allem finde ich den Mix aber nicht wirklich schön.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe... Ist das eine Art Paralleluniversum, wie in Fallout oder spielt Elex irgendwann in der Zukunft? Einige Objekte sind ja auf unserem Stand der Technik, währen andere weiterentwickelt sind. Oder ging die Entwicklung irgendwie weiter, nachdem die Erde zerstört wurde? Na hoffentlich wir das nicht wieder so ein Lore-Desaster, wie die letzten drei Spiele. Ich bin jetzt schon etwas verwirrt. :roll:
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

MaWo79 hat geschrieben: 02.06.2017 17:07 Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe... Ist das eine Art Paralleluniversum, wie in Fallout oder spielt Elex irgendwann in der Zukunft? Einige Objekte sind ja auf unserem Stand der Technik, währen andere weiterentwickelt sind. Oder ging die Entwicklung irgendwie weiter, nachdem die Erde zerstört wurde? Na hoffentlich wir das nicht wieder so ein Lore-Desaster, wie die letzten drei Spiele. Ich bin jetzt schon etwas verwirrt. :roll:
Das ganze spielt auf dem Planeten Magellan, wird dir im Spiel auch direkt im Intro verklickert. Also ne Art Alternativ-Erde.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

MaWo79 hat geschrieben: 02.06.2017 17:07 Für mich sieht's nach 'nem Risen 3 aus, wo man eine paar Skins aus Fallout und Mass Effect reingemoddet hat. Der Rest des postapo Zeugs sieht auch arg zusammengebastelt aus. Die Fantasyelemente sehen für sich genommen noch am stimmigsten aus, auch wenn die hätten etwas weniger kitschig sein dürfen. Alles in allem finde ich den Mix aber nicht wirklich schön.
Also ich finde, alleine weil es jetzt wieder einen großen Kontinent gibt und nicht diese vielen "kleineren" Inseln, hebt sich ELEX deutlich von Risen 3 ab. Die letzten beiden PB-Spiele hab ich zwar auch durchgesuchtet, aber da waren meiner Meinung nach schon einige Schwächen drin. Gerade das Erkunden, welches in PB-Spielen immer am meisten Spaß gemacht hat, war bei Risen 2 & 3 nicht mehr so aufregend... ich bin der Überzeugung, dass wird sich bei ELEX wieder ändern. Diesmal kann man auch wieder klettern wie man lustig ist oder gar "fliegen" mit dem Jetpack.

Und das Questdesign... joar, war ja noch nie das Gelbe vom Ei bei PB-Spielen.
Es gibt ja eine Pilz-Quest bei ELEX, bei der man sage und schreibe 100 (oder waren es sogar 1000?) Pilze sammeln soll. Damit nehmen sie sich sogar selbst auf den Arm x]

Ich weiß nicht, was hier Einige von so einer kleinen Klitsche erwarten?
Die haben halt nicht die Ressourcen für ein Spiel mit The Witcher 3-Ausmaßen... da geht es halt auch eher in Richtung Two Worlds-Budget. Und da sie eine recht große Fanbase haben, bleiben die Schuster natürlich bei ihren Leisten. Sehr große Experimente würde das Studio evtl. nicht verkraften. Und warum auch? Das Gameplay funktioniert doch und es kann durchaus süchtig machen. Bei PB-Spielen macht z.B. das aufleveln noch richtig Spaß.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

adventureFAN hat geschrieben: 02.06.2017 17:40
MaWo79 hat geschrieben: 02.06.2017 17:07 Für mich sieht's nach 'nem Risen 3 aus, wo man eine paar Skins aus Fallout und Mass Effect reingemoddet hat. Der Rest des postapo Zeugs sieht auch arg zusammengebastelt aus. Die Fantasyelemente sehen für sich genommen noch am stimmigsten aus, auch wenn die hätten etwas weniger kitschig sein dürfen. Alles in allem finde ich den Mix aber nicht wirklich schön.
Also ich finde, alleine weil es jetzt wieder einen großen Kontinent gibt und nicht diese vielen "kleineren" Inseln, hebt sich ELEX deutlich von Risen 3 ab. Die letzten beiden PB-Spiele hab ich zwar auch durchgesuchtet, aber da waren meiner Meinung nach schon einige Schwächen drin. Gerade das Erkunden, welches in PB-Spielen immer am meisten Spaß gemacht hat, war bei Risen 2 & 3 nicht mehr so aufregend... ich bin der Überzeugung, dass wird sich bei ELEX wieder ändern. Diesmal kann man auch wieder klettern wie man lustig ist oder gar "fliegen" mit dem Jetpack.

Und das Questdesign... joar, war ja noch nie das Gelbe vom Ei bei PB-Spielen.
Es gibt ja eine Pilz-Quest bei ELEX, bei der man sage und schreibe 100 (oder waren es sogar 1000?) Pilze sammeln soll. Damit nehmen sie sich sogar selbst auf den Arm x]

Ich weiß nicht, was hier Einige von so einer kleinen Klitsche erwarten?
Die haben halt nicht die Ressourcen für ein Spiel mit The Witcher 3-Ausmaßen... da geht es halt auch eher in Richtung Two Worlds-Budget. Und da sie eine recht große Fanbase haben, bleiben die Schuster natürlich bei ihren Leisten. Sehr große Experimente würde das Studio evtl. nicht verkraften. Und warum auch? Das Gameplay funktioniert doch und es kann durchaus süchtig machen. Bei PB-Spielen macht z.B. das aufleveln noch richtig Spaß.
Das Gameplay ist doch gar nicht mal das Problem. Auch wenn es sicher nichts Besonderes ist. Die Story wirkt hier einfach kacke und die Kombination von Sci-Fi und Fantasy könnte nicht mieser gelöst sein. Und das hat nichts mit den vorhandenen Ressourcen des Studios zu tun. Der Planet soll nicht die Erde sein, aber alles sieht aus wie auf der Erde. Anstatt eine logische und coole Verschmelzung der verschiedenen Elemente aus Sci-Fi und Fantasy zu schaffen, nimmt man so viel 08/15 wie möglich und packt es halt ins Spiel irgendwie, auch wenn es völlig unzusammenhängend ist. Und mit am allerschlimmsten ist, dass es ein Moralsystem geben soll. Das dümmste "Feature" aller Zeiten, glücklicherweise gab es den Müll noch nicht in Gothic 1-3 oder Risen 1, die adneren Teile hab ich nicht gespielt.

Wenn man es schaffen könnte, die Qualität von Gothic 1/2 zu halten, dann würde ja das ja ok, dann würde ich es mir auch kaufen. Aber Risen ging schon deutlich ne Kategorie drunter und Elex sieht noch viel schlechter aus.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ach, ob der Planet jetzt Erde oder Magellan heißt, ist mir persönlich egal. Besonders als "Der Dunkle Turm"-Leser.
Wie sagte Jake noch so schön? "Es gibt andere Welten als diese."

Und irgendwie müssen sie ja die übernatürlichen Sachen erklären. Nach 08/15 sieht es jedenfalls für mich nicht aus.
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Also Ich bin da ja noch ziemlich skeptisch. Obwohl ich eigentlich schon noch Spass an der Risen Reihe hatte, finde Ich das es mit jedem Teil immer mehr bergab gegangen ist.
Kampfsystem nicht mehr fordernd, Quests, Story und Dialoge sind zum Teil wirklich zum schämen..
Einzig und allein das Weltendesign ist immer noch überragend und der einzige Grund warum Ich immer bis zum Ende durchgehalten habe.
Achja und diese ständigen Erfolge die bei jedem Mist freigeschaltet wurden.. :hammer:

Naja mal abwarten, bis dahin spiel Ich mal wieder Gothic 2, diesmal mit DX11 Renderer und L´Hiver Mod.. Unglaublich wie gut das aussieht..Kann mann nur empfehlen
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Das Intro im Gameplayvideo hat so ein bisschen was fallouthaftes. Muss jetzt sagen bin da doch nun etwas ein kleines bisschen angefixt, vielleicht.