Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage nach Flash-Speicher durch Smartphones

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von JesusOfCool »

beim NAND gibts eine industrieweite knappheit soweit ich das verstanden habe. da ist es schon egal wer das produziert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Einpässe bei Zulieferern könnten die Produktionserhöhung problematisch machen; sehr hohe Nachfrage

Beitrag von Gaspedal »

Wäre jetzt der Hammer wenn Nintendo wie bei 3DS anfangen würde verschiedene Komponente einzubauen, noch schlimmer eher minderwertigere wie die TN Panels bei 3DS. Oder verschiedene Nand Speicher wie MLC anstatt TLC/SLC's usw.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 31.05.2017 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hab bei spielgeräten aber lieber TN panels. nur so hat man sicher keine ghosting effekte.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Das war mal früher so, ich kaufe nie mehr TN Panels. Finde die Unterschiede schon krass und mich stört es mehr dass Nintendo darüber Niemanden informiert hat bis die Kunden selber drauf gekommen sind...

https://www.youtube.com/watch?v=aXdaLOhigAQ

Daher hoffe ich, dass die Switch qualitiv immer gleich bleibt ohne dass es für den Kunden erkennbare Unterschiede gibt. Zumindest bis es mal bessere Modelle gibt mit mehr Speicher usw.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wann früher? 2010?
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

ja, so um die Zeit. Damals hatte ich auch nur TN Panels weil viele sagten bloß kein IPS wg. Ghosting Effekte und für Gaming ist TN besser usw. usw. Aber heute kann ich sagen dass auf meinem 34" 21:9 IPS Bildschirm davon nichts zu sehen ist bei Reaktionszeiten unter 4ms. Früher hatten die IPS Monitore 16-20ms Reaktionszeit, heute haben sie ca. 4-5ms. Außerdem ist die Bildqualität um längen besser.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

okay, der 3DS ist im märz 2011 erschienen und soweit ich weiß hat es durauch IPS panel 3DS mit ghosting effekten gegeben.
und wenn du jetzt sagst, dass IPS dieses problem jetzt nicht mehr hat, dann kann ich das nicht einfach so pauschal glauben. es gibt sicher IPS panels die da unproblematisch sind, aber sind das auch sicher alle IPS panel die aktuell produziert werden? wohl eher nicht. da kann ich dann auch nicht davon ausgehen, dass ich das beste bekomme von dem was theoretisch verfügbar ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, im Prinzip arbeiten alle so, dass sie Bauteile von verschiedenen Herstellern einsetzen. Auch Apple verbaut Hardware verschiedener Anbieter in einer Baureihe, einfach schon deshalb, weil sie ihren Bedarf sonst nicht decken können. Eine Displaylotterie säh ich aber auch nicht gern. Gar nicht mal, weil ich bestimmte Displaytypen jetzt wegen bestimmter Eigenschaften mehr oder weniger mögen würde sondern schlicht, weil z.B. ein Test oder ein Anspielen für Kunden nicht mehr aussagekräftig ist. Wenn sie verschiedene Hersteller einbinden, dann wären in etwa gleiche Leistungsdaten schon sehr wünschenswert.

An die Gefahr eines irgendwann wesentlich schlechteren Panels glaube ich bei Switch btw. auch weniger als beim 3DS, denn der Unterwegs-Splitscreen-Multiplayer ist eines der Verkaufsargumente. Wenn die Blickwinkelstabilität aber dadurch zum Problem würde, dann würde man sich das damit ordentlich torpedieren. Beim 3DS war's auch kacke (vor allem wenn die Displays auch noch unterschiedlich waren), aber da wurde zumindest keines der Hauptargumente für's Gerät geschwächt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Antimuffin hat geschrieben: 31.05.2017 15:43
RealMK hat geschrieben: 31.05.2017 14:34 Manchmal könnte man aber auch meinen, dass die Switch nur wegen Zelda gekauft wird und sobald das durchgespielt wurde, das Paket bei eBay landet. Weil sich dort der Kaufpreis quasi zurück erstatten lässt.

Ist so mein Eindruck. Was denkt ihr?
Dämlich, wer sowas macht. Jeder der sich 0 informiert und sich dann beschwert, dass eine Konsole zu wenig zum Release bietet, sollte mal sein Hirn einschalten. Das ist doch völlig normal. Einfach warten bis es Titel gibt, ist ja nicht so schwer. Oder die Konsole behalten und auf Titel warten. Bei der PS4 müssten die Geräte ja endlos auf Ebay verteilt worden sein, wenn ich mir so die Knappheit an Titeln angeschaut habe, vor allem im ersten Jahr...
Dafür hatten ps4/one zum Release schätzungsweise 3-4 mal so viele Titel im Angebot. Das ist wohl ohnehin der denkfehler den viele machen. Natürlich war's z.b. auf der ps4 in ersten Jahr etwas dünn, sah bei der one sicherlich ähnlich aus. Aber dafür erschienen eben massig 3rds um auch mal dürreperioden zu überbrücken wenn mal keine exklusivtitel erscheinen.
Für die Switch war weder zum start, noch bis heute irgendein grosser 3rd am Start. Demnach hat er nicht ganz unrecht wenn er sagt das es halt anfangs "nur" Zelda war und mittlerweile ist es dann eben noch mk8 Deluxe.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

CJHunter hat geschrieben: 31.05.2017 16:53
RealMK hat geschrieben: 31.05.2017 14:34 Manchmal könnte man aber auch meinen, dass die Switch nur wegen Zelda gekauft wird und sobald das durchgespielt wurde, das Paket bei eBay landet. Weil sich dort der Kaufpreis quasi zurück erstatten lässt.

Dämlich, wer sowas macht. Jeder der sich 0 informiert und sich dann beschwert, dass eine Konsole zu wenig zum Release bietet, sollte mal sein Hirn einschalten. Das ist doch völlig normal. Einfach warten bis es Titel gibt, ist ja nicht so schwer. Oder die Konsole behalten und auf Titel warten. Bei der PS4 müssten die Geräte ja endlos auf Ebay verteilt worden sein, wenn ich mir so die Knappheit an Titeln angeschaut habe, vor allem im ersten Jahr...
Dafür hatten ps4/one zum Release schätzungsweise 3-4 mal so viele Titel im Angebot. Das ist wohl ohnehin der denkfehler den viele machen. Natürlich war's z.b. auf der ps4 in ersten Jahr etwas dünn, sah bei der one sicherlich ähnlich aus. Aber dafür erschienen eben massig 3rds um auch mal dürreperioden zu überbrücken wenn mal keine exklusivtitel erscheinen.
Für die Switch war weder zum start, noch bis heute irgendein grosser 3rd am Start. Demnach hat er nicht ganz unrecht wenn er sagt das es halt anfangs "nur" Zelda war und mittlerweile ist es dann eben noch mk8 Deluxe.
Wer braucht denn 3rds auf der Switch?
Nintendo möchte meines wissens nach die Switch als Zweitkonsole etablieren
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

mafuba hat geschrieben: 31.05.2017 17:29
CJHunter hat geschrieben: 31.05.2017 16:53

Wer braucht denn 3rds auf der Switch?
Mag sein. Wobei es mir eher um die Aussage "Knappheit an Titeln im 1.jahr" bei der Konkurrenz ging was nun mal de facto falsch ist.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Stefan51278 hat geschrieben: 31.05.2017 14:43

Dann müssten die neuen Geräte ja wie Blei in den Regalen liegen bleiben…
Oh, da hast du jetzt aber einen Denkfehler drin. Würden die Geräte wie Blei in den Regalen liegen, dann würde auch niemand den Ladenpreis für eine Switch mit Zelda bezahlen.

Mir ist eben nur aufgefallen, dass viele die Geräte mit Spiele verkaufen und nicht wirklich Gewinn machen. Bei Einzelgeräten mit ordentlich Profit würde ich noch von wirklichen Engpässen reden, aber so denke ich, dass sich schon langsam die Ernüchterung einstellt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

mafuba hat geschrieben: 31.05.2017 17:29 Wer braucht denn 3rds auf der Switch?

WhO nEeDs 3Rd PaRtY gAmEs
Bild
WhO nEeDs WeStErN gAmEs

etc.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Twan hat geschrieben: 31.05.2017 19:41
yopparai hat geschrieben: 31.05.2017 13:59 Bzw. weniger von Teilen, als vielmehr von Zeit auf Fertigungsstraßen. Mir fällt jedenfalls kein Telefon ein mit 6'' 720p Display, mit dem Nintendo konkurrieren könnte,
Navis, radios, irgendwelche Infoscreens würden mir einfallen.
Die erreichen aber nicht annähernd die nötigen Verkaufszahlen...
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

ronny_83 hat geschrieben: 31.05.2017 19:36 Deine Logik erschließt sich, glaub ich, niemandem.
Und da is er wieder, der Troll. Wenn man es will, kann man es. Man muss aber auch den kompletten Beitrag lesen und nicht nur die letzte Aussage.