Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC Vive dienen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V
Ist jetzt halt nur die Frage wann die 2. Gen kommt und ob die dann diese Displays bekommt. ^^
Soll die 2. Gen nach 2 Jahren kommen, werden langsam mal Ankündigungen fällig. Im Moment sieht es gefühlt aber eher so aus als kriegen wir frühstens Mitte 2018, eher Ende 2018 / Anfang 2019 die 2. Generation.
Soll die 2. Gen nach 2 Jahren kommen, werden langsam mal Ankündigungen fällig. Im Moment sieht es gefühlt aber eher so aus als kriegen wir frühstens Mitte 2018, eher Ende 2018 / Anfang 2019 die 2. Generation.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality - Gerücht: Frisch präsentiertes Samsung-Display könnte für die Nachfolger von Oculus Rift oder HTC V
Man muss auch bedenken, das die 2. Generation von VR-HMDs möglicherweise Pupillen-Tracking verwenden wird. Damit ist es möglich, nur einen Teil der Grafik in vollem Detail zu renden, während der Rest des Sichtfeldes mit weitaus weniger Detail gerendert wird. Bewegt sich das Auge, wird ein anderer Abschnitt detailliert gerendert. Da kann man noch jede Menge an Leistung rausholen.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Besonders Interessant wie viele Kunden gibt es die sich solche Systeme leisten könnenDonDonat hat geschrieben: ↑29.05.2017 18:44Nur was für Hardware soll das Bild bei einer solchen Auflösung rendern?Sid6581 hat geschrieben: ↑29.05.2017 17:48 Wenn man das Pixelraster nicht mehr sieht und es schafft, 210 Grad abzudecken, wird VR ziemlich krass werden. Kann es gar nicht abwarten. Allerdings hat Samsung bereits experimentelle Displays mit über 2000ppi vorgestellt und die werden wahrscheinlich auch nötig sein.
Klar wäre es wünschenswert, wenn die Auflösung so hoch ist, dass man keinerlei Pixel mehr sieht, nur ist dass eben aktuell einfach nicht praktikabel. Nicht mal ein SLI aus 2x 1080Ti würde dass schaffen und dabei wären alleine die Grakas bei >1500€![]()
Ich würde mich bei der nächsten Generation Vive/ Oculus (neben den offensichtlichen Sachen wie Auflösung, Preis etc.) auf jeden Fall eine bessere Ergonomie auf dem Kopf wünschen. Hier ist meiner Meinung nach die PS VR mit ihrer "helmartigen" Konstruktion bisher am komfortabelsten, wobei es auch dort noch Verbesserungspotential gibt.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Verlass dich drauf das geht schnellerBalmung hat geschrieben: ↑30.05.2017 12:45 Ist jetzt halt nur die Frage wann die 2. Gen kommt und ob die dann diese Displays bekommt. ^^
Womit sollten sie sonst Geld verdienen im VR Bereich ?
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oder leisten wollen.
Leisten können sich das wohl mehr als wollen, nur geben die Leute halt lieber für andere Dinge das Geld aus.
Und hier ist das Problem. Ein Highend PC wäre gut in der Lage das in einer vernünftigen Form wieder zu geben, nur haben die wenigstens Highend PC und spielen auch lieber irgendwelche 8 Bit Pixel und Indiespiele. Zumindest zeigen das sehr deutlich die Verkaufszahlen. AAA Titel und Grafikbomben gehen am PC fast gar nicht mehr und das obwohl er die beste Leistung bieten könnte.
Die Konsolenspieler wollen Highend Grafik und AAA Titel und scheinen auch deutlich mehr VR freudig zu sein, zumindest zeigen das auch hier die Verkaufszahlen, nur reicht die Leistung halt nicht unbedingt für ein perfektes Ergebnis aus.
Irgendwie eine seltsame Situation, dass die anderen mit der möglichen Highend Leistung Low Budget Spiele spielen, und die, mit der eher begrenzten Leistung, Grafikperlen haben wollen.
Und so kommt der VR Markt nicht weiter, weil es sich für den PC kaum lohnt vernünftige native VR Titel zu entwickeln und für die Konsole sich zwar lohnt aber die Leistung nicht für hochwertige VR Titel ausreicht. Und deswegen stockt der Absatz im Moment so und die Titel schneiden unterirdisch ab, wie auch hier schon per Kolumne berichtet.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jo mir sind einige Bekannt oder waren aus FF14 bekannt die im TS/chat schon schrieben das sie sich VR zulegen wollen plus Graka aber nicht diese Technologie .GrinderFX hat geschrieben: ↑30.05.2017 16:46Oder leisten wollen.
Leisten können sich das wohl mehr als wollen, nur geben die Leute halt lieber für andere Dinge das Geld aus.
Und hier ist das Problem. Ein Highend PC wäre gut in der Lage das in einer vernünftigen Form wieder zu geben, nur haben die wenigstens Highend PC und spielen auch lieber irgendwelche 8 Bit Pixel und Indiespiele. Zumindest zeigen das sehr deutlich die Verkaufszahlen. AAA Titel und Grafikbomben gehen am PC fast gar nicht mehr und das obwohl er die beste Leistung bieten könnte.
Die Konsolenspieler wollen Highend Grafik und AAA Titel und scheinen auch deutlich mehr VR freudig zu sein, zumindest zeigen das auch hier die Verkaufszahlen, nur reicht die Leistung halt nicht unbedingt für ein perfektes Ergebnis aus.
Irgendwie eine seltsame Situation, dass die anderen mit der möglichen Highend Leistung Low Budget Spiele spielen, und die, mit der eher begrenzten Leistung, Grafikperlen haben wollen.
Und so kommt der VR Markt nicht weiter, weil es sich für den PC kaum lohnt vernünftige native VR Titel zu entwickeln und für die Konsole sich zwar lohnt aber die Leistung nicht für hochwertige VR Titel ausreicht. Und deswegen stockt der Absatz im Moment so und die Titel schneiden unterirdisch ab, wie auch hier schon per Kolumne berichtet.
Graka+VR zu Kaufen würde mir heute schwer fallen aber durchaus möglich aber sehe kein Spiel MMO/MP wo mich das reizen würde solche mengen an Geld auszugeben und glaub würde eher so ende des Jahres in einen neuen Spielcomp. Investieren.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich denke da machst du es dir aber auch etwas zu einfach. Es gibt schon genug Spieler mit einem ordentlichen PC zuhause, das Problem ist daher definitiv auch, dass viele es aktuell nicht einsehen sich die 1. Generation für teures Geld zu kaufen um sich dann mit den typischen Kinderkrankheiten einer 1. Genration herum schlagen zu müssen. Wären die VR Brillen ausgereifter und u.a. höher aufgelöst, dann würden auch mehr den aktuellen Preis zahlen. So sind aber sehr viele aktuell noch extrem vorsichtig bei PC VR und warten weiter ab.GrinderFX hat geschrieben: ↑30.05.2017 16:46Oder leisten wollen.
Und das das so stimmt sieht man auch an den Zahlen... es gibt wohl kaum so wenig PC Spieler mit einem ordentlichen PC, dass man nicht mal 2 Millionen Nutzer zusammen kriegt, denn PC VR hat aktuell nicht mal 2 Millionen Nutzer.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Eurogamer: 2017 4k gaming what can pc lern from ps4 proDonDonat hat geschrieben: ↑29.05.2017 18:44Nur was für Hardware soll das Bild bei einer solchen Auflösung rendern?Sid6581 hat geschrieben: ↑29.05.2017 17:48 Wenn man das Pixelraster nicht mehr sieht und es schafft, 210 Grad abzudecken, wird VR ziemlich krass werden. Kann es gar nicht abwarten. Allerdings hat Samsung bereits experimentelle Displays mit über 2000ppi vorgestellt und die werden wahrscheinlich auch nötig sein.
Klar wäre es wünschenswert, wenn die Auflösung so hoch ist, dass man keinerlei Pixel mehr sieht, nur ist dass eben aktuell einfach nicht praktikabel. Nicht mal ein SLI aus 2x 1080Ti würde dass schaffen und dabei wären alleine die Grakas bei >1500€
Der Punkt ist halt, das wenn die PS4 Pro es schafft 4K darzustellen, dann geht das so auch für diese VR-Brillen, wenn man das noch per Hardware unterstützt. Da mache ich mir keine Sorgen.
Was die VR-Spiele betrifft wird sich da bestimmt noch viel tun.
Edit: Wenn in der nächsten Generation von Konsolen und VR-Hardware die 15 Watt 4 GH CPUs verbaut werden, kommen wir in das gelobte Land. Wie ich mich drauf freue! Aber das wird noch 5 Jahre dauern. Aber ganz ehrlich ich bin so froh das sich in den Bereichen noch etwas ereignet. Filme zum Erleben/Anffassen/selber Spielen.
Wer die VR-Kinderkrankheiten aktuell erlebt kann das Potential der nächsten Jahre schon besser einschätzen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, nur kaufen sich halt nicht immer 100% eine Technologie. Und doch, so viel Highend Hardware gibt es nicht. Es gibt ja nun mal genügend realistische Statistiken, wie z.B. die von Steam und da kann sich ja jeder ein gesundes Bild machen. Viele, die keine Lust haben sich ausgiebig mit den Zahlen zu beschäftigen, haben ein falsches Bild von der Situation und wollen es dann am Ende nicht glauben.Balmung hat geschrieben: ↑30.05.2017 21:12Ich denke da machst du es dir aber auch etwas zu einfach. Es gibt schon genug Spieler mit einem ordentlichen PC zuhause, das Problem ist daher definitiv auch, dass viele es aktuell nicht einsehen sich die 1. Generation für teures Geld zu kaufen um sich dann mit den typischen Kinderkrankheiten einer 1. Genration herum schlagen zu müssen. Wären die VR Brillen ausgereifter und u.a. höher aufgelöst, dann würden auch mehr den aktuellen Preis zahlen. So sind aber sehr viele aktuell noch extrem vorsichtig bei PC VR und warten weiter ab.GrinderFX hat geschrieben: ↑30.05.2017 16:46Oder leisten wollen.
Und das das so stimmt sieht man auch an den Zahlen... es gibt wohl kaum so wenig PC Spieler mit einem ordentlichen PC, dass man nicht mal 2 Millionen Nutzer zusammen kriegt, denn PC VR hat aktuell nicht mal 2 Millionen Nutzer.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Die PS4 Pro schafft es in der Tat 4k darzustellen, es aber nativ zu rendern ist eine ganz andere SacheChrisJumper hat geschrieben: ↑30.05.2017 21:23Eurogamer: 2017 4k gaming what can pc lern from ps4 proDonDonat hat geschrieben: ↑29.05.2017 18:44Nur was für Hardware soll das Bild bei einer solchen Auflösung rendern?Sid6581 hat geschrieben: ↑29.05.2017 17:48 Wenn man das Pixelraster nicht mehr sieht und es schafft, 210 Grad abzudecken, wird VR ziemlich krass werden. Kann es gar nicht abwarten. Allerdings hat Samsung bereits experimentelle Displays mit über 2000ppi vorgestellt und die werden wahrscheinlich auch nötig sein.
Klar wäre es wünschenswert, wenn die Auflösung so hoch ist, dass man keinerlei Pixel mehr sieht, nur ist dass eben aktuell einfach nicht praktikabel. Nicht mal ein SLI aus 2x 1080Ti würde dass schaffen und dabei wären alleine die Grakas bei >1500€
Der Punkt ist halt, das wenn die PS4 Pro es schafft 4K darzustellen, dann geht das so auch für diese VR-Brillen, wenn man das noch per Hardware unterstützt. Da mache ich mir keine Sorgen.
Was die VR-Spiele betrifft wird sich da bestimmt noch viel tun.
Edit: Wenn in der nächsten Generation von Konsolen und VR-Hardware die 15 Watt 4 GH CPUs verbaut werden, kommen wir in das gelobte Land. Wie ich mich drauf freue! Aber das wird noch 5 Jahre dauern. Aber ganz ehrlich ich bin so froh das sich in den Bereichen noch etwas ereignet. Filme zum Erleben/Anffassen/selber Spielen.
Wer die VR-Kinderkrankheiten aktuell erlebt kann das Potential der nächsten Jahre schon besser einschätzen.
Außerdem ist die Annahme, dass es ausreicht 4k zu rendern um auch 4k in VR nutzen zu können auch falsch: die Konsole muss quasi konstante FPS und Frame-Times erreichen und dass bei 90FPS (oder mehr).
Auch dass die PS4 Pro in VR Spielen meist immer nur optisch "okaye" bis hässliche Ergebnisse liefert sollte berücksichtigt werden, da dies am PC in ähnlichen Optiken eben auch mit einer 1060 machbar ist.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Der Artikel erinnert mich wieder daran das ich meine Vive doch Mal endlich bei eBay rein setzen muss. Danke dafür.

-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Hast du dir den Digital Foundry Artikel angeschaut oder nicht? Da werden eigentlich auch die Gründe dafür genannt. Sicher es ist kein Echtes 4K. Aber das Spielt bei den Auflösungen auch keine große Rolle weil der PC-Nutzer kaum oder nur einen kleinen Unterschied feststellt/feststellen könnte. Gleichzeitig ist es eine erhebliche Steigerung der Ressourcen-Nutzung.DonDonat hat geschrieben: ↑31.05.2017 08:55 Die PS4 Pro schafft es in der Tat 4k darzustellen, es aber nativ zu rendern ist eine ganz andere Sache
Außerdem ist die Annahme, dass es ausreicht 4k zu rendern um auch 4k in VR nutzen zu können auch falsch: die Konsole muss quasi konstante FPS und Frame-Times erreichen und dass bei 90FPS (oder mehr).
Auch dass die PS4 Pro in VR Spielen meist immer nur optisch "okaye" bis hässliche Ergebnisse liefert sollte berücksichtigt werden, da dies am PC in ähnlichen Optiken eben auch mit einer 1060 machbar ist.
Unterm Strich sagt es aus: Man braucht keine 1080p um 4K darzustellen. Es reicht auch weniger um Trotzdem die Vorteile von 4K Hardware nutzen zu können und Gleichzeitig eine viel schönere Grafik zu haben.
Mir ging es da auch nicht so direkt um die Playstation (Pro) oder um PSVR, das sollte nur ein Hinweis sein was man am PC mit einer 4K VR-Brille machen könnte. Nach der Ankündigung von 4GH bei 15 Watt-CPUs, fällt der Flaschenhals in Zukunft auch weg ich bin da wirklich sehr guter Dinge das sich in dem Bereich in den nächsten drei Jahren richtig viel tut.
Sicher alte VR-Probleme bleiben. Aber wenn man sieht was sich in der Anzeigetechnologie in den letzten Jahren getan hat und was da noch kommt bin ich sicher das es nicht mehr lange dauert bis da phänomenale Erweiterungen kommen werden und Unterschied von HD zu 4K zu 8K sieht ein blinder mit Krückstock. Gute Displays voraus gesetzt. Sicher die Beteuerung mit Informationen, ganz zu schweigen von interaktiven Spielen ist da noch mal ein ganz anderer Punkt. Aber beeindruckend ist das schon auf jeden Fall.
Ich hätte mir ja für FF7 Remake mittlerweile Gewünscht das sie Stellenweise mit Dynamischer Auflösung ein 4K oder 8K Spiel daraus machen. Einfach weil der Detailgrad sehr beeindruckend wäre und wieder etwas ausmachen würde das ein richtiger technischer Meilenstein wäre.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Du willst mir also weiß machen, dass kaum Jemand einen PC mit min. einer GTX960/GTX1060 besitzt und eine langsame CPU nutzen?GrinderFX hat geschrieben: ↑31.05.2017 08:15 Ja, nur kaufen sich halt nicht immer 100% eine Technologie. Und doch, so viel Highend Hardware gibt es nicht. Es gibt ja nun mal genügend realistische Statistiken, wie z.B. die von Steam und da kann sich ja jeder ein gesundes Bild machen. Viele, die keine Lust haben sich ausgiebig mit den Zahlen zu beschäftigen, haben ein falsches Bild von der Situation und wollen es dann am Ende nicht glauben.
Ich hab jetzt mal schnell und sehr grob zusammen gesucht. Die letzte aktuelle Aussage von Valve waren 125 Millionen aktive Nutzer Ende 2014, heute sind es also eher mehr als weniger, sagen wir also 150 Millionen. Dann nehme ich davon mal grob 50%, wegen Doppelaccounts und nicht am Hard/Software Survey von Steam teilgenommen. Ich sagte ja, sehr grob.
Aber wie gesagt: sehr grob gerechnet und ohne AMD und Berücksichtigung der CPU und OS. Will daraus jetzt auch keine Doktorarbeit machen.
Es reicht jedenfalls um zu sehen das die Basis durchaus größer ist und vermutlich nicht mal 1/10 der Nutzer mit ausreichender Hardware eine VR Brille besitzt.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Natürlich merkt man den Unterschied von Upscaling zu "echtem" 4k.ChrisJumper hat geschrieben: ↑31.05.2017 15:42 Aber das Spielt bei den Auflösungen auch keine große Rolle weil der PC-Nutzer kaum oder nur einen kleinen Unterschied feststellt/feststellen könnte. Gleichzeitig ist es eine erhebliche Steigerung der Ressourcen-Nutzung.
Unterm Strich sagt es aus: Man braucht keine 1080p um 4K darzustellen. Es reicht auch weniger um Trotzdem die Vorteile von 4K Hardware nutzen zu können und Gleichzeitig eine viel schönere Grafik zu haben.
Dass man den Unterschied nicht in allen Szenarios tatsächlich wahrnimmt stimmt aber pauschal zu sagen dass <=1080p ausreichen um 4k gut darzustellen, halte ich für sehr gewagt....
Besonders in VR, wo das Bild ja viel größer ist, werden die vorhandenen Artefakte durch Upscaling ja noch deutlicher auffallen....