Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widerstandskämpfer; mehrere Editionen; Season Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EightySix86
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von EightySix86 »

The13thMachine hat geschrieben: 30.05.2017 10:08 Es gibt zahlreiche andere Titel als ein Far Cry, die mir ähnliches in besser anbieten, ...
Welche Titel meinst du hier genau? Ich finde im Bereich der Shooter-Spielplätze oder auch Action-Spielplätze, gibt es kaum Alternativen.

Mir fallen dort spontan noch GTA und Just Cause ein - wobei ersteres natürlich in einer anderen Liga spielt und auch andere Gameplay-Schwerpunkte legt. Und Just Cause 2 gefiel mir nicht wirklich - viel zu groß. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnnerung, aber ich meine es waren um die 20km die ich zur nächsten Mission zurück legen sollte...
... große Open World gerne, aber das war dann doch zu viel des Guten. Dazu gefiel mir auch das Gameplay weniger gut als bei FC. Den dritten Teil habe ich nicht gespielt, bezweifle aber das er viel besser ist.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widers

Beitrag von NomDeGuerre »

Mal im Ernst, wenn Du Scheiße speist, dann ist dein Schamgefühl wohl nicht mehr relevant.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

NomDeGuerre hat geschrieben: 30.05.2017 11:06 Mal im Ernst, wenn Du Scheiße speist, dann ist dein Schamgefühl wohl nicht mehr relevant.
Du solltest die Passage vielleicht noch einmal lesen. :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

https://www.change.org/p/ubisoft-cancel-far-cry-5

Ich hab mir beim Lesen fast in die Hosen gepisst.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

@ Machine: Niemals! :lol:

Nun ja, zum Thema. Szenario hat Potential, die Erwartungen sind gering. Klassisch, wenn man so will. Da mir persönlich gelungene Mechaniken reichen können, gebe ich mich freudig meiner Naivität hin. Worum geht es nochmal?
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

EightySix86 hat geschrieben: 30.05.2017 10:58
The13thMachine hat geschrieben: 30.05.2017 10:08 Es gibt zahlreiche andere Titel als ein Far Cry, die mir ähnliches in besser anbieten, ...
Welche Titel meinst du hier genau? Ich finde im Bereich der Shooter-Spielplätze oder auch Action-Spielplätze, gibt es kaum Alternativen.

Mir fallen dort spontan noch GTA und Just Cause ein - wobei ersteres natürlich in einer anderen Liga spielt und auch andere Gameplay-Schwerpunkte legt. Und Just Cause 2 gefiel mir nicht wirklich - viel zu groß. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnnerung, aber ich meine es waren um die 20km die ich zur nächsten Mission zurück legen sollte...
... große Open World gerne, aber das war dann doch zu viel des Guten. Dazu gefiel mir auch das Gameplay weniger gut als bei FC. Den dritten Teil habe ich nicht gespielt, bezweifle aber das er viel besser ist.
FC3 ist in meinen Augen ein Shooter und Shooter gibt es sowohl im SP als auch im MP/Coop etliche bessere Alternativen, sogar im Bereich Storytelling sind da nicht wenige Vertreter ganze Galaxien einem FC voraus. Selbst ein FC1 schlägt ein FC3 auf allen Ebenen um längen. Die Gegner in FC1 sind gut und überzeugend gemacht, in FC3 sind es Buchstäblich zweidimensionale Red Shirts. Ein Red Orchestra, Rising Storm oder jedes einzelne Battlefield bietet in meinen Augen schon seit jahren die bessere "Anekdoten-Fabrik." Das Spielplatz-Element kann man nicht wirklich als Genre heranziehen, aber selbst dann wäre beispielsweise Timesplitters 1-3 oder Saints Row (Ja, ist kein Ego) der definitiv bessere und witzigere "Spielplatz." FC3 (vermutlich auch die folgenden) bietet gar nichts, nicht einmal in Kombination, was nicht schon vorher wesentlich besser gemacht wurde.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 30.05.2017 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

MrLetiso hat geschrieben: 30.05.2017 11:51 https://www.change.org/p/ubisoft-cancel-far-cry-5

Ich hab mir beim Lesen fast in die Hosen gepisst.
hahahahaha Oh Shit! XD Fand die Aussage, dass der Antagonist besser ein Islamist werden und das Szenario lieber in Canada spielen soll am besten :lol:

Edit.: "This is 2017, you can't make a game about killing doomsday cultist that are primarily white...unless they're gay or Muslim, then it's acceptable." DAS ist ja mal ne klare, vernünftige und tolerante Aussage :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Miieep hat geschrieben: 30.05.2017 12:19 hahahahaha Oh Shit! XD Fand die Aussage, dass der Antagonist besser ein Islamist werden und das Szenario lieber in Canada spielen soll am besten :lol:

Edit.: "This is 2017, you can't make a game about killing doomsday cultist that are primarily white...unless they're gay or Muslim, then it's acceptable." DAS ist ja mal ne klare, vernünftige und tolerante Aussage :mrgreen:
Ich dachte schon darüber nach, ob es sich dabei um eine Parodie handelt. Aber es ist wohl tatsächlich ernst gemeint.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Danke für den Link, das hat mir den Bürotag versüßt :3 Die Begründungen sind echt zum Totlachen
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben: 30.05.2017 12:25
Ich dachte schon darüber nach, ob es sich dabei um eine Parodie handelt. Aber es ist wohl tatsächlich ernst gemeint.
Wie galant er den Zeitgeist auf den Punkt bringt.
EightySix86
Persönliche Nachricht:

The13thMachine hat geschrieben: 30.05.2017 12:04 FC3 ist in meinen Augen ein Shooter und Shooter gibt es sowohl im SP als auch im MP/Coop etliche bessere Alternativen,
Das habe ich mir bereits gedacht, als du von zahlreichen Alternativen geschrieben hast und wenn man es rein als Shooter sieht, kann ich dir auch nicht widersprechen.

Timesplitters ist ohne frage sehr gut, aber etwas komplett anderes für mich. Saints Row habe ich vergessen, auch irgendwie die gleiche Richtung, nimmt sich nur, auch ganz offensichtlich, selbst nicht so ernst.

Für mich ist es genau der Spielplatz Aspekt, der mich anspricht - daher die Genre Neuerfindung. Es kommt bei FC für mich nur auf den Spaß an, da müssen die Gegner nicht knackig schwer sein, oder die Charaktere vielschichtig, es braucht auch keine Oscarreife Story oder ein logisches Szenario.

Hauptsache es macht Spaß. Es gibt Flugzeuge, einen Landstrich mitten in den USA von Terroristen besetzt, einen Juniorscheriff in bester Schwarzenegger-Manier ... passt nicht? ist nicht realistisch? unglaubwürdig?
Warum macht man es dann? Weil, man es kann :biggrin: und weil es einen heiden Spaß machen wird - Ich stehe halt auf die 90er Jahre Action One-Man-Show, Story gab es damals auch kaum, Charakterentwicklung/-Zeichnung - Fehlanzeige - Schwarz/Weiß und fertig.

Nicht das es jetzt falsch rüber kommt: Ich schaue auch komplexere Filme und spiele auch anspruchsvollere Spiele und auch dabei kann man Spaß haben, aber ab und zu darf es halt auch mal seichte Unterhatlung sein 8)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

EightySix86 hat geschrieben: 30.05.2017 13:37
Show
Das habe ich mir bereits gedacht, als du von zahlreichen Alternativen geschrieben hast und wenn man es rein als Shooter sieht, kann ich dir auch nicht widersprechen.

Timesplitters ist ohne frage sehr gut, aber etwas komplett anderes für mich. Saints Row habe ich vergessen, auch irgendwie die gleiche Richtung, nimmt sich nur, auch ganz offensichtlich, selbst nicht so ernst.

Für mich ist es genau der Spielplatz Aspekt, der mich anspricht - daher die Genre Neuerfindung. Es kommt bei FC für mich nur auf den Spaß an, da müssen die Gegner nicht knackig schwer sein, oder die Charaktere vielschichtig, es braucht auch keine Oscarreife Story oder ein logisches Szenario.

Hauptsache es macht Spaß. Es gibt Flugzeuge, einen Landstrich mitten in den USA von Terroristen besetzt, einen Juniorscheriff in bester Schwarzenegger-Manier ... passt nicht? ist nicht realistisch? unglaubwürdig?
Warum macht man es dann? Weil, man es kann :biggrin: und weil es einen heiden Spaß machen wird - Ich stehe halt auf die 90er Jahre Action One-Man-Show, Story gab es damals auch kaum, Charakterentwicklung/-Zeichnung - Fehlanzeige - Schwarz/Weiß und fertig.

Nicht das es jetzt falsch rüber kommt: Ich schaue auch komplexere Filme und spiele auch anspruchsvollere Spiele und auch dabei kann man Spaß haben, aber ab und zu darf es halt auch mal seichte Unterhatlung sein 8)
Verzeih, wenn ich mich da einfach so einmische :Häschen: Aber mein Problem mit den FC-Spielen ist, dass sie sich so unbeschreiblich ernst nehmen. Wäre es eine Hommage an die 90er und auch gewollt so überspritzt dargestellt, wäre meine Sympathie gegenüber FC durchaus höher.

Aber für mich persönlich spiegelt FC nur diese gewollt total tolle möchtegern-bierernste AAA Action wider...
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Ja, Far Cry ist dort etwas inkonsequent, man könnte auch ungeschickt sagen. Eine Urlaubsinsel mit einem jugendlichen Rambo, oder eine von Terroristen kontrollierte Region in den USA - da weiß jeder, dass es nicht ernt gemeint ist, aber dann so sprüche wie: Wir wollen eine glaubwürdige, bedrückende Atmosphäre erschaffen - das passt einfach nicht wirklich zusammen.
Und Kritik die dort ansetzt kann ich auch nachvollziehen - nur kann ich für mich darüber hinwegsehen.

Ein bisschen Saints Row, oder noch besser GTA (würde besser zu FC passen als SR) und die Spiele wären gleich besser - und bitte keine Interviews mit Entwicklern, die dann erklären, dass es alles so extrem glaubwürdig sein soll, alleine das würde schon helfen.
Halt einfach zu dem Spielplatz der man ist stehen - so etwas kann und darf es doch auch geben
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Danke MrLetiso, das wäre auch meine Antwort gewesen. Ich verstehe was du meinst EightySix86 und Ich könnte in der Tat eher damit klar kommen und auch meinen spaß damit haben, wenn zum einen das Marketing das Produkt korrekt kommuniziert, was eben nicht passiert und, was schwerer für mich wiegt, weil der erste Titel, also FC1, ursprünglich etwas ganz anderes war als der aktuelle Titel jetzt ist.

FC1 ist kein Vergnügungspark, sondern ein knallharter Shooter der nach "heutigen" Gamer-Maßstäben wohl ein "Souls" Titel wäre, (Man muss sich mal durchlesen wie die ganzen "Gamer" bei Steam herumheulen wie scheiße das Game ist, da Sie schon im ersten Level ständig verrecken) das Marketing versucht uns aber diesen mit dem Begriff "Far Cry" genau das zu verkaufen was man unter FC1 versteht, aber in Wirklichkeit steckt ein ganz anderes Produkt (Also beispielsweise ein Saints Row in Egoansicht) unter der Haube.

Das kann Ich einfach nicht gutheißen. Dann soll man den Titel anders benennen. Würde bei einem FIFA2018 ein Football2010 drunter stecken würde das EA Hauptquatier in Flammen stehen.