Treiber beeinflussen natürlich massiv die Performance, sind an dem von mir geschilderten Problem aber unschuldig. Hinzu kommt, dass zumindest unter Windows XP der Treiber der Geforce 8 im Großen und Ganzen funktioniert, sofern man nicht unter dem bereits bekannten Speicherproblem leidet. Also bei mir läuft nur Splinter Cell 4 nicht vernünftig (das schiebe ich jedoch eher auf die be... ähm suboptimale Programmierung des Spiels seitens Ubisoft) und seite dem neuen Treiber produziert Tomb Raider Anniversary unter Wasser (und nur da) Grafikfehler, wenn HDR aktiviert ist.[/quote]Im Moment sind die NVidia-Treiber der 8er-Serie ja noch sehr unausgereift. Vielleicht werden die CPU´s ja dadurch ausgebremst?
Strangehold: Filmreife Systemanforderungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
EvilNobody hat geschrieben:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ah endlich hab ich mal ein vernünftiges Zitat gefunden, das Folgende bezieht sich auf die 8800 GTX:
Das erste Zitat stammt aus der Auflistung des Testsystems, das zweite aus dem Fazit. Die haben ünbrigens für ihren Test einen FX60 benutzt und der war eben nicht schnell geung.
Achtung: Moderne SLI- und CrossFire-Systeme bieten dem Kunden eine dermaßen gewaltige Rechenleistung, dass selbst der schnellste Prozessor damit hoffnungslos überfordert ist und demzufolge beinahe alle Spiele CPU-limitiert sind, was bei immer schneller werdenden 3D-Beschleunigern ein großes Problem darstellt. Aus diesem Grund haben wir unsere Testmethoden für Multi-GPU-Systeme geändert, um derartigen Problemen so gut wie möglich vorzubeugen. Testläufe ohne Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter fallen komplett aus dem Rahmenprogramm, da diese Qualitätseinstellung für zwei Grafikkarten keine Herausforderung mehr ist. Somit werden die Tests ausschließlich mit 4xAA sowie 16xAF in 1280x1024 und 1600x1200 durchgeführt.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hard ... einleitungDie CPU limitiert selbst in jenen Settings, wo die bisherigen Spitzenmodelle schon anfingen einzubrechen. Dementsprechend werden wir in Kürze einen Nachtest mit einem Core 2 Extreme X6800 durchführen, um das Potenzial der Einzelkarte sowie die des SLI-Gespanns besser zeigen zu können.
Das erste Zitat stammt aus der Auflistung des Testsystems, das zweite aus dem Fazit. Die haben ünbrigens für ihren Test einen FX60 benutzt und der war eben nicht schnell geung.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
matt123 hat geschrieben:
Nein niemand haut dich, denn du hast völlig recht, die physikalisch korrekte Berechnung von größeren Zerstörungen frisst furchtbar viele Ressourcen. Sie dazu denn Artikel über Physik in Spielen in der aktuellen PC Games Hardwar (Ausgabe 09/2007).naja ich denke die komplett zerstörbare Umgebung frisst auch viel leistung(nich hauen wenns nicht stimmt^^)
-
Enny001
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir aber ganz neu was Du da behauptest.TNT.sf hat geschrieben:warum das denn? kann doch auf ner x1300 laufen. evtl wurde das spiel ja auch für ati karten optimiert.
wach auf, wir leben im jahr 2007. prozessor leistung wird von nun an nicht mehr mit der taktfrequenz angegeben, sondern mit der anzahl der kerne.Enny001 hat geschrieben:Leider geht aus der Meldung nicht hervor wieviel GhZ man benötigt. Auch im Forum hält man sich bedeckt.
Dual Core ist ja gut und schön. Aber eine der wichtigsten Informationen wurde hier einfach unterschlagen.
entweder hast du wenigstens dual core und kannst es spielen, oder du hast nur singlecore mit 4 ghz und pech
Ich hab nämlich einen DualCore 6300 mit 2x1,86 GhZ.
Und wenn ich mich so auf dem Markt umsehe gibt's da z.B. noch die Modelle E6700 (2,66 GHz), E6600 (2,40 GHz) und E6800 (2,93 GhZ).
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Motte06
- Persönliche Nachricht:
So einfach ist das auch wieder nicht, denn bei meinem Athlon 3000+ müste ich neues Bord und Netzteil, Kühler, Sockel, usw.... Also kann ich schon neuen PC zulegen, und da kommt Wii doch Billiger. *find*4P|Mo-2 hat geschrieben:Naja, soooo tragisch ist es jetzt ned. Besser gesagt: Gabs je einen besseren Grund zum aufrüsten?
Sprich: Es gibt kaum noch Single Core-CPUs und die Dual Cores sind immer billiger (E6600 ab 120 Euro). Sogar Quad-Core-CPUs sind mittlerweile erschwinglich.
Die Grafikkarten sind die vorletzte Generation, aktuelle Geforce 8600 kostet 120 Euro.
RAM: Bei preisen von 45 Euro Pro Gigabyte (Corsair Markenspeicher) überleg ich ned lang. 3 Gig rein und gut ists.
Eine aktuelle 500 Gig Sata II Festplatte kostet derzeit etwa 80 Euro.
Noch fragen ???
So long, Motte06
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
[/quote]TGfkaTRichter hat geschrieben:EvilNobody hat geschrieben:Treiber beeinflussen natürlich massiv die Performance, sind an dem von mir geschilderten Problem aber unschuldig. Hinzu kommt, dass zumindest unter Windows XP der Treiber der Geforce 8 im Großen und Ganzen funktioniert, sofern man nicht unter dem bereits bekannten Speicherproblem leidet. Also bei mir läuft nur Splinter Cell 4 nicht vernünftig (das schiebe ich jedoch eher auf die be... ähm suboptimale Programmierung des Spiels seitens Ubisoft) und seite dem neuen Treiber produziert Tomb Raider Anniversary unter Wasser (und nur da) Grafikfehler, wenn HDR aktiviert ist.Im Moment sind die NVidia-Treiber der 8er-Serie ja noch sehr unausgereift. Vielleicht werden die CPU´s ja dadurch ausgebremst?
Du wirst wahrscheinlich Recht haben, ich kenne mich mit den neuen Grafikkarten auch nicht so gut aus. Ich habe nur gelesen (ich glaube in der PC Powerplay), dass die Radeon 2900HD dank besserer Treiber unter DirectX 9.0c eine wesentlich größere Performance bietet.
Ich kann das aber nicht bestätigen oder dementieren, ich habe ja nur eine X1950 Pro.
Damit kann ich aber alles spielen was mir gefällt, also alle Adventures und auch die meisten Rollenspiele (Oblivion und Nerverwinter Nights 2).
Mal eine Frage am Rande: bist du denn mit deiner Geforce zufrieden?
PS: sorry wegen offtopic.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Also nach meinem Wissendstand, ist die Unreal Engine 3 ja GPU limitiert,klar werden Physik ,KI uä. wenn verlangt in verschiedene Threads aufgeteilt , um einen "noch" flüssigeren Ablauf zu garantieren.
Aber ich seh da kein Problem das ganze auch mit einem P4 3,2 Ghz flüssig zum laufen zu bringen,wenn denn die GraKa genügend Power hat,denn die meisten Berechnungen in 3D werden heutzutage von der Grafikarte übernommen.
Korregiert mich wenn ich da falsch liege.
Aber ich seh da kein Problem das ganze auch mit einem P4 3,2 Ghz flüssig zum laufen zu bringen,wenn denn die GraKa genügend Power hat,denn die meisten Berechnungen in 3D werden heutzutage von der Grafikarte übernommen.
- step2ice
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist halt auch ob die Programmierer die Lust bzw. Zeit haben einen sauberen code abzuliefern, der auch möglichst viele Hardwarekonfigurationen unterstützt und das im Sinne von Optimierung.Phobo$ hat geschrieben: Aber ich seh da kein Problem das ganze auch mit einem P4 3,2 Ghz flüssig zum laufen zu bringen,wenn denn die GraKa genügend Power hat,denn die meisten Berechnungen in 3D werden heutzutage von der Grafikarte übernommen.
Ich habe in der letzten Zeit einige Spiele gesehen, wo ich mir die Frage stelle, wo geht eigentlich die ganze performance hin?
Das Liebe ich ja an Blizzard so, man schaut drauf das die games von den Anforderungen her moderat bleiben, und trotzdem gut aussehen.
Da könnte sich so mancher Entwickler ne Scheibe von abschneiden.
Grafik ist bei mir immer Sekundär.
Für mich zählen gameplay, Interaktion, Animation, Grafikstil.
Und das bekommt man auch ohne einen dual core hin. :p
-
JugoZille
- Persönliche Nachricht:
Heult doch, wenn ihr kein Geld habt. Immer die Entwickler dumm anmachen, die duerfen doch produzieren was sie wollen? Wenns bei euch nicht laeuft, dann sind das deswegen keine Arschloecher, das is ihre Kunst. Ihr koennt euch auch keine tolle Villa oder nen Ferrari oder sonstwas leisten, macht ihr die Leute die das bauen/anbieten auch dumm an?
Ich stecke lieber Geld in meinen PC als in Konsolen. Das ist ueberhaupt nicht teurer (wenn dann will ich schon ne gescheite konsole +hdtv ala ps3 oder xbox360). Wenn man sich ihn fertig beim Karstadt kauft isser halt teurer. Aber Leute die kein Geld haben, haben vermutlich auch keine Ahnung und koennen nicht die paar Teile zusammenschrauben
Und wer will so Shooter Zeugs ala Stranglehold oder Crysis ohne Maus auf nem Gamepad spielen? brrr, also brauch ma ja auch eigentlich garnicht erst mit anfangen.
Is echt ganzschoen lustig, aber mittlerweile ziemlich nervig, wenn hier dann immer die Unterschicht angerannt kommt und rumheult, dass alles soviel kostet und dass das eine Unverschaemtheit ist. Genauso kommt ihr aus den Loechern, wenn man mal wieder fuer ein MMOG monatlich blechen muss. Wer Leistung will, muss halt dafuer zahlen.
Und ich spieler lieber ein Spiel was super fett aussieht, blos dann halt nen entsprechend guten Rechner braucht als so WoW billiggrafig zeugs, was 9 millionen leute zocken koennen
Achja und immer dann sowas wie "ja ich find grafik ja voll unwichtig, aussehn ist nicht entscheidend, das gameplay und die inneren werte zaehlen". Ja genau sowas sagen auch nur Typen die ausser ner hässlichen Freundin nix abbekommen (oder halt nur nen kackpc).
Das sind alles nur so Ausreden, um sich besser zu fuehlen, weil man sonst vor Neid auf die anderen platzt
Ach und @ den einen der meint, die über 30 jaehrigen spielen konsolen und dadurch geht pc kaputt. wtf?! grade die ueber 30 jaehrigen zocken am pc und ja das werden mehr. Der PC ist nach wie vor DAS medium fuer die aelteren. Die kennen erstens nix anderes, zweitens sind 90% der Konsolenspiele Kinderzeugs und grad so sachen wie Strategie, auch rundenbasiert, Simulationen, MMOGs die ja mehr oder weniger PC exklusiv sind, sind DIE genres der aelteren.
Kann kaum glauben, dass du echt ueber 30 sein willst. Viele aeltere zocken garnichtmehr am PC, weil das System zu viele Konsolenelemente, schon beim HUD uebernommen hat. alda, wach mal auf
Ich stecke lieber Geld in meinen PC als in Konsolen. Das ist ueberhaupt nicht teurer (wenn dann will ich schon ne gescheite konsole +hdtv ala ps3 oder xbox360). Wenn man sich ihn fertig beim Karstadt kauft isser halt teurer. Aber Leute die kein Geld haben, haben vermutlich auch keine Ahnung und koennen nicht die paar Teile zusammenschrauben
Und wer will so Shooter Zeugs ala Stranglehold oder Crysis ohne Maus auf nem Gamepad spielen? brrr, also brauch ma ja auch eigentlich garnicht erst mit anfangen.
Is echt ganzschoen lustig, aber mittlerweile ziemlich nervig, wenn hier dann immer die Unterschicht angerannt kommt und rumheult, dass alles soviel kostet und dass das eine Unverschaemtheit ist. Genauso kommt ihr aus den Loechern, wenn man mal wieder fuer ein MMOG monatlich blechen muss. Wer Leistung will, muss halt dafuer zahlen.
Und ich spieler lieber ein Spiel was super fett aussieht, blos dann halt nen entsprechend guten Rechner braucht als so WoW billiggrafig zeugs, was 9 millionen leute zocken koennen
Achja und immer dann sowas wie "ja ich find grafik ja voll unwichtig, aussehn ist nicht entscheidend, das gameplay und die inneren werte zaehlen". Ja genau sowas sagen auch nur Typen die ausser ner hässlichen Freundin nix abbekommen (oder halt nur nen kackpc).
Das sind alles nur so Ausreden, um sich besser zu fuehlen, weil man sonst vor Neid auf die anderen platzt
Ach und @ den einen der meint, die über 30 jaehrigen spielen konsolen und dadurch geht pc kaputt. wtf?! grade die ueber 30 jaehrigen zocken am pc und ja das werden mehr. Der PC ist nach wie vor DAS medium fuer die aelteren. Die kennen erstens nix anderes, zweitens sind 90% der Konsolenspiele Kinderzeugs und grad so sachen wie Strategie, auch rundenbasiert, Simulationen, MMOGs die ja mehr oder weniger PC exklusiv sind, sind DIE genres der aelteren.
Kann kaum glauben, dass du echt ueber 30 sein willst. Viele aeltere zocken garnichtmehr am PC, weil das System zu viele Konsolenelemente, schon beim HUD uebernommen hat. alda, wach mal auf
-
niki902006
- Persönliche Nachricht:
Krass, wieviel Arroganz und Selbstgeilheit sich in deinem Text spiegelt. O.OJugoZille hat geschrieben:Heult doch, wenn ihr kein Geld habt. Immer die Entwickler dumm anmachen, die duerfen doch produzieren was sie wollen? Wenns bei euch nicht laeuft, dann sind das deswegen keine Arschloecher, das is ihre Kunst. Ihr koennt euch auch keine tolle Villa oder nen Ferrari oder sonstwas leisten, macht ihr die Leute die das bauen/anbieten auch dumm an?
Kaum zu glauben, wie es Eltern schaffen, ihre Kinder dermaßen, ... anders ... zu erziehen.
Naja, zu den Anforderungen:
Ich kann mir iwi nicht vorstellen, dass das wirklich nur die minimalen Vorraussetzungen sind! 2GB RAM? 2 Gb minimal? Halleluja. Weiterer Ramriegel ich komme!