Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäftsmodell "Games as Service" im Fokus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäft
Naja ich seh ich nicht ganz so streng. Bestes Beispiel für mich Witcher 3, das ich knapp nach Release gezockt habe. Ein absolut vollwertiges Spiel, jedoch auch mit vielen Bugs (für die Größenordnung aber aktzeptabel). Wenn ich heute die GotY Edition (gibt es sowas?) kaufen würde, hätte ich ein Spiel mit 2 Add Ons sowie mehrere 100 GB an Patches. So kann ich mit Games as service durchaus leben
nur wenn dann der 0185 Standard DLC rauskommt, sind wir halt wieder in der Servicewüste EA / Square / Ubisoft angelangt.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäft
Ich würde die FF XV DLC nicht als Standard bezeichnen.
Episode Gladiolus hat eine eigenständige Episode geliefert mit neuem Gameplay, welches man so im Basis Spiel nicht hatte. Für die 5€ wurde ich hier sehr gut unterhalten. Story Mode, Time Attack und ein Bonus Boss Kampf haben mich gute 6-7 Stunden beschäftigt. Ist absolut okay.
Des weiteren hat FF XV mit den bisherigen 10 Updates einiges an Bugfixing aber vor allem auch neue Inhalte für nix angeboten. Bei The Witcher wurde CDProjekt für neue Outfits in den Olymp gejubelt. SE bietet Season Events, neue Bosse und Quest Typen und trotzdem wird noch gemeckert. "Gamer" halt...
Episode Gladiolus hat eine eigenständige Episode geliefert mit neuem Gameplay, welches man so im Basis Spiel nicht hatte. Für die 5€ wurde ich hier sehr gut unterhalten. Story Mode, Time Attack und ein Bonus Boss Kampf haben mich gute 6-7 Stunden beschäftigt. Ist absolut okay.
Des weiteren hat FF XV mit den bisherigen 10 Updates einiges an Bugfixing aber vor allem auch neue Inhalte für nix angeboten. Bei The Witcher wurde CDProjekt für neue Outfits in den Olymp gejubelt. SE bietet Season Events, neue Bosse und Quest Typen und trotzdem wird noch gemeckert. "Gamer" halt...
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben: ↑28.05.2017 01:11 Ich wuerd mir an eurer Stelle eher Sorgen darum machen ob FFVII überhaupt gut wird. Viel an der Story koennen sie nicht falsch machen. Aber sich fuer die bereits bekannte Story stundenlang durch unterirdisches FFXV Gameplay quälen zu müssen ist definitiv nicht jedermanns Sache.
Und davon abgesehen - gelingt es SE das Art Design von VII halbwegs ansprechend in 3D zu portieren? Bezweifle ich stark, wenn ich mir XIII samt DLC und aktuell XV ansehe. Alleine in dieser Hinsicht koennen sie schon verdammt viel falsch machen das sehr viele sehr unzufriedem mit VII Remake sein werden.
was hat das Gameplay von FFXV mit Final Fantasy VII RE zu tun?
Die FF7 Charaktere haben wir schon alle in 3D Form gesehen - Nichts weltbewegendes - Zumal Nomura das Design von Cloud sehr gut hinbekommen hat
- Xris
- Persönliche Nachricht:
War klar das der Leader der FF Defence Force nicht lange auf sich warten lässt. Und mehr als "mann muss natuerlich abwarten und mann kann jetzt natuerlich noch gar nicht wissen wie gut oder wchlecht VII wird" fällt dir und dem Rest natuerlich auch dieses Mal nicht ein. Aber Eier hast du SE immer noch zu verteidigen. Das muss man dir lassen.VincentValentine hat geschrieben: ↑28.05.2017 23:36Xris hat geschrieben: ↑28.05.2017 01:11 Ich wuerd mir an eurer Stelle eher Sorgen darum machen ob FFVII überhaupt gut wird. Viel an der Story koennen sie nicht falsch machen. Aber sich fuer die bereits bekannte Story stundenlang durch unterirdisches FFXV Gameplay quälen zu müssen ist definitiv nicht jedermanns Sache.
Und davon abgesehen - gelingt es SE das Art Design von VII halbwegs ansprechend in 3D zu portieren? Bezweifle ich stark, wenn ich mir XIII samt DLC und aktuell XV ansehe. Alleine in dieser Hinsicht koennen sie schon verdammt viel falsch machen das sehr viele sehr unzufriedem mit VII Remake sein werden.
was hat das Gameplay von FFXV mit Final Fantasy VII RE zu tun?
Die FF7 Charaktere haben wir schon alle in 3D Form gesehen - Nichts weltbewegendes - Zumal Nomura das Design von Cloud sehr gut hinbekommen hat
Eine Frage hätte ich da aber noch: wie lange muessen wir denn noch warten bis SE wieder ein gutes FF entwickeln? Es sind jetzt immerhin schon beinahe 10 Jahre.
Ich weiß wirklich nicht was mit euch los ist. Es geht doch auch niemand vor dem neuesten AC Update hin und behauptet man müsse erstmal abwarten ob das wieder ein typisches AC nach ubsisoftformel wird. Nein bei SE stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Und wir ignorieren einfach mal was in den letzten 10 Jahren passiert ist.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
wem nützt das ständige geheule und gemaule, wie du es betreibst? also ich kann abwarten ohne im vorfeld scheiße zu orakeln.
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
"Games as a service". Na klar doch. Wie wärs wenn sie mal endlich den verdammten Patch für Nier bringen? Seit Release hab ich diesen Auflösungsbug, den viele andere auch haben. Dazu noch schwarze Balken. Seit 2 1/2 Monaten ist nix gekommen und 0 Kommunikation von Square. Und Third-Party Software sorgt bei mir für Probleme. Produkt gekauft, als Käufer fühl ich mich verarscht. Dabei will ich nur das Spiel normal spielen können.
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mich diesem DLC Wahn nicht ergeben. Episode Glorius mag vielleicht nicht offiziell als Teil von FFXV geplant sein, aber inoffiziell ist es ähnlich zum Pfad von Glorius, den man alternativ im vorletzten Kapitel (oder alternativ nach Abschluss aus dem Titelscreen) spielen kann.
Diese Episode hätte vortrefflich doe recht linieare und auch kurze Story aufgelockert, mit einer schönen Rückblende. Verleugnen kann man nicht, dass es Bestandteil der ursprünglichen Story war. Ebenso die kommende Episode Ignis.
Warum man bei FFXV so lange gebraucht hat ist mir ein Rätsel. Ein Skyrim bietet deutlich mehr Story und Spielzeit, hat meiner Meinung nach die bessere Grafik (bezogen auf das Alter) als FFXV. Ich glaube eher, dass man lange Zeit nicht wusste, in welche Richtung man gehen wollte und hat sich bestimmt über das Kampfsystem gezofft, das ich übrigens total beschissen finde!
Diese Episode hätte vortrefflich doe recht linieare und auch kurze Story aufgelockert, mit einer schönen Rückblende. Verleugnen kann man nicht, dass es Bestandteil der ursprünglichen Story war. Ebenso die kommende Episode Ignis.
Warum man bei FFXV so lange gebraucht hat ist mir ein Rätsel. Ein Skyrim bietet deutlich mehr Story und Spielzeit, hat meiner Meinung nach die bessere Grafik (bezogen auf das Alter) als FFXV. Ich glaube eher, dass man lange Zeit nicht wusste, in welche Richtung man gehen wollte und hat sich bestimmt über das Kampfsystem gezofft, das ich übrigens total beschissen finde!
- Ninjustin
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich jetzt nicht mit den DLC bei FF XV beschäftigt, weil ich jemand war, der es leider zu Release gespielt hat und sagen muss das es einer der schwächsten Teile überhaupt ist. (Kampfsystem ist obergrottig - meines Erachtens, Story war zzzzzZZZZZzzzz)Cheraa hat geschrieben: ↑28.05.2017 19:34 Ich würde die FF XV DLC nicht als Standard bezeichnen.
Aber wir reden bei CDProject von clever genutzten kostenlosen, überwiegend kosmetischen DLC. Sicher wurden die benutzt um ein bisschen public relations zu betreiben und CDProject gut zu vermarkten. Aber die beiden kostenpflichtigen Addons verdienen auch den Namen Addon. Heart of Stone hat mich nochmal locker 20-30 h beschäftigt, Blood and Whine auch dicke. Also bitte...vom Money/Time-Value kommt da in letzte Zeit an Witcher 3 maximal noch Persona 5 ran.
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja, die Story hat vielversprechend angefangen, aber ab dem Punkt in Altissia stark nachgelassen. Dass war so als ob dir jemand das Herz rausreißt und dann sagt, jetzt mach mal den Boss platt. Was haben die sich da nur bei gedacht? Und der Abspann ist dann total unlogisch, passt alles nicht zusammen. (Will ja nicht spoilen, deswegen hör ich hier an der Stelle auf).
-
heretikeen
- Persönliche Nachricht:
Immer nett zu lesen, wenn sich Spiele "besser als erwartet" verkaufen. "Gut" wäre aber besser gewesen, oder 
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ähm, mal was anderes...
Wurden die Arbeiten am dritten Teil der neuen Deus-Ex Trilogie (und somit dem eigentlichen Ende vom MD) nicht deshalb eingestellt, weil das Spiel (wen wunderts bei den Marketing- und "Game as a Service"-Stunts...) angeblich so schlecht lief? Ist nicht genau mit dem Grund argumentiert worden, warum die Serie jetzt erstmal auf dem Abstellgleis steht? Was genau rauchen die in dem Laden eigentlich, damit sie es hinbekommen, sich alle 6 Wochen zu widersprechen?Abgesehen davon, dass Final Fantasy 15, Rise of the Tomb Raider (PS4) und Deus Ex: Mankind Divided die größten Umsätze erzielt hätten
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Xris hat geschrieben: ↑29.05.2017 11:45
War klar das der Leader der FF Defence Force nicht lange auf sich warten lässt. Und mehr als "mann muss natuerlich abwarten und mann kann jetzt natuerlich noch gar nicht wissen wie gut oder wchlecht VII wird" fällt dir und dem Rest natuerlich auch dieses Mal nicht ein. Aber Eier hast du SE immer noch zu verteidigen. Das muss man dir lassen.
Eine Frage hätte ich da aber noch: wie lange muessen wir denn noch warten bis SE wieder ein gutes FF entwickeln? Es sind jetzt immerhin schon beinahe 10 Jahre.
Ich weiß wirklich nicht was mit euch los ist. Es geht doch auch niemand vor dem neuesten AC Update hin und behauptet man müsse erstmal abwarten ob das wieder ein typisches AC nach ubsisoftformel wird. Nein bei SE stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Und wir ignorieren einfach mal was in den letzten 10 Jahren passiert ist.
Wie immer fehlt dir die Antwort wenn ich auf deine Fehler aufmerksam mache.
Ist halt immer das gleiche mit dir - falsche infos verbreiten, ich mach dich darauf aufmerksam, in die Defensive gehen und Fanboy vorwerfen.
Nenn mich Fanboy, aber meine Post sind nicht jedes mal voller Fehlinformationen und falschen Gelaber das du verbreitest .
Das wirkt auf mich wie ein frustriertet der jetzt unter jedem SE aus Wut Negatives schreibt.
Hast du meine Frage jetzt beantwortet ? Kannst du sie überhaupt beantworten? Oder oh wait, da müsste man sich doch erstmal informieren, und wenn du dich dann informieren würdest, würdest du merken, das du falsch liegst, und dann wiederrum würdest du eh nicht antworten.
Zu deiner Frage?
Was ist denn ein gutes FF - die einen finden X schlecht, die anderen 12, die anderen 8 etc. etc.
Die Fanbase ist doch sowas von gespalten, vor allem in den Foren, wo man diese Frage doch nur subjektiv für sich selbst beantworten und nicht als Fakt darstellen kann.
Es gibt bei Square unterscheidliche Teams (Bussinnes Divisions) die alle andere Ergebnisse an den Tag bringen.
Wann checkt ihr das endlich?
Ihr könnt doch nicht das BD1 Team mit dem BD2 Team vergleichen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, und FF15 ist natürlich dann auch gut. 
Aber dennoch stimme ich zu: egal bei welchem Spiel, man kann erst wissen wie gut es ist, wenn es erschienen ist. Hindert mich aber nicht daran einfach selbst mit niedrigeren Erwartungen ran zu gehen und mich positiv überraschen zu lassen. Ist heutzutage immer noch die beste Art an Spiele ran zu gehen.
Wobei bei Horizon Zero Dawn war ich doch vorsichtig optimistisch, dass das was wird.
Aber FF15 war schon ein ordentlicher Dämpfer, einmal gegen die eigene Regel verstoßen und direkt verarscht worden von SEs großmundigen Versprechen ein FF für die Fans abliefern zu wollen... wenn das für die Fans war, dann hält SE nicht sehr viel von den FF Fans. 
Aber dennoch stimme ich zu: egal bei welchem Spiel, man kann erst wissen wie gut es ist, wenn es erschienen ist. Hindert mich aber nicht daran einfach selbst mit niedrigeren Erwartungen ran zu gehen und mich positiv überraschen zu lassen. Ist heutzutage immer noch die beste Art an Spiele ran zu gehen.
Wobei bei Horizon Zero Dawn war ich doch vorsichtig optimistisch, dass das was wird.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Die rauchen nur das beste Corporate Speak-Kraut
Es kann zwar sein, dass DX-MD einen bedeutenden Anteil am Umsatz hatte, die Erwartungen aber dennoch nicht erfüllt hat. Wenn man 15 Mio. erwartet und es werden nur 7.5 Millionen verkauft (Zahlen willkürlich ausgedacht), dann ist das klar zu wenig. Dass die 7.5 Mio. für einen fetten Batzen auf der Haben-Seite der Bilanz verantwortlich sind, ist zwar nett, ändert aber nix daran, dass der Titel "underperformed" hat. Und weil die heutigen AAA-Publisher nur daran interessiert sind den Depotwert der Investoren kurz- bis mittelfristig in die Höhe zu treiben, ist es auch vollkommen irrelevant, dass DX-HD vermutlich guten Gewinn erzielt hat.
Das ist einer der Gründe, warum ich Aktien für enorm schädlich halte, warum das stark reguliert gehört. Wenn der kurzfristige Gewinn für einige wenige für wichtiger erachtet wird als der langfristige Gewinn für alle, dann läuft hier etwas ganz gewaltig schief.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
1. Die Ausage von Square sagt gar nix aus. Ein Vanquish mit 5 Stunden Spielzeit ist auch ein Vollspiel. 3-4 Stunden Story in Midgard + 10 Stunden Optionaler Grind-Minispielkram und fertig ist Episode 1. Ich traue das SE zu.Balmung hat geschrieben: ↑28.05.2017 01:32Also ich meine sie hätten bereits gesagt, dass die Spielzeit pro Teil auf Vollspiel Niveau liegt, auch werden die einzelnen Abschnitte ausgebaut, so gibt es wesentlich mehr vor der ursprünglichen FF7 Story und auch neben der Story selbst. In Midgar soll man wesentlich mehr erleben können als im ursprünglichen Spiel. Und damit kommt man insgesamt eben auf eine deutlich längere Spielzeit.DitDit hat geschrieben: ↑28.05.2017 00:58 Meine einzige Angst dabei ist nur das das alles sehr kurz sein könnte weil man den ganzen Aufwand auf die grafische und bombastische Inszenierung steckt.
Ich hab mir 20 Jahre ein Remake gewünscht. Jetzt warte ich wieder jahrelang auf Episode 1 und ich will nicht nach 3-5 Stunden in einem FF7 die Credits rollen sehen nur um dann wieder jahrelang auf Episode 2 warten zu müssen.
2. Hat SE schon vieles Versprochen und Behauptet und es nicht Eingehalten.
Also meine Angst bleibt. Ich hoffe natürlich das es nicht so wird aber leider ist es schon so oft passiert das es mich nicht überaschen würde wenn SE das auch macht.