Eine Aufteilung stört natürlich immer irgendwie, ist ja nur logisch. Aber so lange die Teile nicht mit einem fiesen Cliffhänger aufhören, habe ich damit null Probleme. Hängt ganz davon ab wo man den Cut macht. Bei FF7 zum Beispiel wäre der erste perfekt da wo man Midgar verlässt, weil da mit einem großen Kapitel abgeschlossen wird und das kurz nach reichlich Action passiert, wo dann erst mal wieder etwas mehr Ruhe ansetzt, was dann ein prima Anfang für den zweiten Teil wäre. Wie gesagt, es kommt ganz drauf an wo die Schnitte sind.cM0 hat geschrieben: ↑27.05.2017 23:04Das kann man durchaus so sehen, aber ich habe einfach lieber ein abgeschlossenes Spiel in einem Stück. Wenn dann ein Nachfolger erscheint, der darauf aufbaut, habe ich damit natürlich kein Problem, aber FF7 ist eben wirklich eine Geschichte, die auf Grund der Gewinnmaximierung zerstückelt wird. Aus Unternehmersicht ist das ganze sicher nachvollziehbar und gerade hier bin ich auf den Preis gespannt. Ich persönlich bin aber in einem gewissen "flow", wenn ich ein Spiel spiele und das gleiche Gefühl kommt einfach nicht mehr auf, wenn ich eine längere Pause bei dem Spiel einlege, daher spiele ich Spiele nach längeren Pausen so gut wie nie zu ende. Das Gleiche könnte auch hier passieren, daher warte ich auf die complete Edition, auch wenn ich darauf vlt. ein paar Jahre länger warten muss. Nach so vielen Jahren warten, kommt es darauf auch nicht mehr an
Du hast sicher Recht damit, dass es eine Zusammenfassung der Geschichte geben wird, aber die deckt eben nicht alles ab was vorher passiert ist und der flow stellt sich bei mir dadurch auch nicht ein.
Gerade bei kleineren Storyspielen, kann ich mit solchen Pausen noch besser leben, da ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte weiter geht. Vorausgesetzt die Pausen zwischen den Episoden sind nicht so lang, dass ich bis dahin wieder den Großteil vergessen habe.
Den Herr der Ringe Vergleich finde ich auch nicht ganz passend, da die Verfilmungen immerhin auf 3 Büchern basieren. Klar, einzeln betrachtet ergeben diese auch nicht viel Sinn, aber 3 Bücher in einen Film zu quetschen wäre einfach schlecht gegangen. Ein Vergleich mit "der Hobbit" ist in meinen Augen die bessere Wahl und auch da hat mich die Aufteilung auf 3 Filme etwas gestört.
Wäre FF7 eine Buchreihe könnte das auch prima das Ende des ersten Bandes sein. Von daher ist der HdR Vergleich gar nicht so schlecht.