Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäftsmodell "Games as Service" im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäft

Beitrag von unknown_18 »

cM0 hat geschrieben: 27.05.2017 23:04Das kann man durchaus so sehen, aber ich habe einfach lieber ein abgeschlossenes Spiel in einem Stück. Wenn dann ein Nachfolger erscheint, der darauf aufbaut, habe ich damit natürlich kein Problem, aber FF7 ist eben wirklich eine Geschichte, die auf Grund der Gewinnmaximierung zerstückelt wird. Aus Unternehmersicht ist das ganze sicher nachvollziehbar und gerade hier bin ich auf den Preis gespannt. Ich persönlich bin aber in einem gewissen "flow", wenn ich ein Spiel spiele und das gleiche Gefühl kommt einfach nicht mehr auf, wenn ich eine längere Pause bei dem Spiel einlege, daher spiele ich Spiele nach längeren Pausen so gut wie nie zu ende. Das Gleiche könnte auch hier passieren, daher warte ich auf die complete Edition, auch wenn ich darauf vlt. ein paar Jahre länger warten muss. Nach so vielen Jahren warten, kommt es darauf auch nicht mehr an ;)
Du hast sicher Recht damit, dass es eine Zusammenfassung der Geschichte geben wird, aber die deckt eben nicht alles ab was vorher passiert ist und der flow stellt sich bei mir dadurch auch nicht ein.

Gerade bei kleineren Storyspielen, kann ich mit solchen Pausen noch besser leben, da ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte weiter geht. Vorausgesetzt die Pausen zwischen den Episoden sind nicht so lang, dass ich bis dahin wieder den Großteil vergessen habe.

Den Herr der Ringe Vergleich finde ich auch nicht ganz passend, da die Verfilmungen immerhin auf 3 Büchern basieren. Klar, einzeln betrachtet ergeben diese auch nicht viel Sinn, aber 3 Bücher in einen Film zu quetschen wäre einfach schlecht gegangen. Ein Vergleich mit "der Hobbit" ist in meinen Augen die bessere Wahl und auch da hat mich die Aufteilung auf 3 Filme etwas gestört.
Eine Aufteilung stört natürlich immer irgendwie, ist ja nur logisch. Aber so lange die Teile nicht mit einem fiesen Cliffhänger aufhören, habe ich damit null Probleme. Hängt ganz davon ab wo man den Cut macht. Bei FF7 zum Beispiel wäre der erste perfekt da wo man Midgar verlässt, weil da mit einem großen Kapitel abgeschlossen wird und das kurz nach reichlich Action passiert, wo dann erst mal wieder etwas mehr Ruhe ansetzt, was dann ein prima Anfang für den zweiten Teil wäre. Wie gesagt, es kommt ganz drauf an wo die Schnitte sind.

Wäre FF7 eine Buchreihe könnte das auch prima das Ende des ersten Bandes sein. Von daher ist der HdR Vergleich gar nicht so schlecht.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: "Aggressive Pläne" für den westlichen Markt; NieR: Automata verkauft sich besser als erwartet; Geschäft

Beitrag von DitDit »

Ich versteh die Aussagen von dem Typen nicht.
Das was er sagt das anscheinend geplant sein sollte machen die doch schon lange.

Oder wollen die das noch stärker machen?
Das ist möglich?

DLCs in Tonnen, Spiele umfunktioniert in MMOs oder Episodenformat, zusätztlicher Krims Krams zum Spiel ohne Ende, starker Focus auf Mainstream und Open World. Was soll denn da noch kommen?
Balmung hat geschrieben: 27.05.2017 23:26 Eine Aufteilung stört natürlich immer irgendwie, ist ja nur logisch. Aber so lange die Teile nicht mit einem fiesen Cliffhänger aufhören, habe ich damit null Probleme. Hängt ganz davon ab wo man den Cut macht. Bei FF7 zum Beispiel wäre der erste perfekt da wo man Midgar verlässt, weil da mit einem großen Kapitel abgeschlossen wird und das kurz nach reichlich Action passiert, wo dann erst mal wieder etwas mehr Ruhe ansetzt, was dann ein prima Anfang für den zweiten Teil wäre. Wie gesagt, es kommt ganz drauf an wo die Schnitte sind.

Wäre FF7 eine Buchreihe könnte das auch prima das Ende des ersten Bandes sein. Von daher ist der HdR Vergleich gar nicht so schlecht.

Meine einzige Angst dabei ist nur das das alles sehr kurz sein könnte weil man den ganzen Aufwand auf die grafische und bombastische Inszenierung steckt.
Ich hab mir 20 Jahre ein Remake gewünscht. Jetzt warte ich wieder jahrelang auf Episode 1 und ich will nicht nach 3-5 Stunden in einem FF7 die Credits rollen sehen nur um dann wieder jahrelang auf Episode 2 warten zu müssen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Balmung hat geschrieben: 27.05.2017 23:26 Eine Aufteilung stört natürlich immer irgendwie, ist ja nur logisch. Aber so lange die Teile nicht mit einem fiesen Cliffhänger aufhören, habe ich damit null Probleme. Hängt ganz davon ab wo man den Cut macht. Bei FF7 zum Beispiel wäre der erste perfekt da wo man Midgar verlässt, weil da mit einem großen Kapitel abgeschlossen wird und das kurz nach reichlich Action passiert, wo dann erst mal wieder etwas mehr Ruhe ansetzt, was dann ein prima Anfang für den zweiten Teil wäre. Wie gesagt, es kommt ganz drauf an wo die Schnitte sind.

Ich würde fast darauf wetten dass die Episoden mit einem großen Cliffhanger enden werden, schon allein damit man sich auf jeden Fall alle Episoden kauft. Das einzige Argument was für Square meiner Meinung nach dagegen sprechen könnte, ist dass die Story für viele bereits bekannt ist. Da sie aber sicher auch viele neue Käufer ansprechen wollen, tippe ich trotzdem auf Cliffhanger. Bei mir ist FF7 auch wirklich viele Jahre her, so dass ich mich nicht mehr an die komplette Story erinnern kann und mich die Cliffhanger sicher stören (wenn sie denn kommen), besonders weil man hier voraussichtlich sehr lange auf die nächste Episode warten muss, im Vergleich zu anderen Episodenspielen.
FF7 ist außerdem recht offen im Vergleich zu Spielen die sonst im Episodenformat erscheinen. Auch dieser Punkt stimmt mich spektisch. Es ist natürlich kein richtiges open world Spiel, aber offener als Telltaleadventures oder Life is Strange.
Wenn man FF7 als Buchreihe sieht, ist der HdR-Vergleich tatsächlich nicht abwegig. Ich sehe FF7 aber eher als ein Buch ;) Midgar wäre dann eben der 1. Akt oder Abschnitt in diesem Buch.

Ich verstehe allerdings auch deine Sichtweise, aber wie in eigentlich allen Bereichen, gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten :D Im Prinzip könnte man die Episoden aber auch als große Story-DLCs ansehen und so wie ich das aus deinen Kommentaren rauslese, findest du Season Pässe und Co. nicht gut.
Kaufen werde ich das Remake wohl ziemlich sicher, nur dann eben ein paar Jahre später. Ist ja nicht so dass es in der Zwischenzeit keine anderen Spiele gibt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich wuerd mir an eurer Stelle eher Sorgen darum machen ob FFVII überhaupt gut wird. Viel an der Story koennen sie nicht falsch machen. Aber sich fuer die bereits bekannte Story stundenlang durch unterirdisches FFXV Gameplay quälen zu müssen ist definitiv nicht jedermanns Sache.

Und davon abgesehen - gelingt es SE das Art Design von VII halbwegs ansprechend in 3D zu portieren? Bezweifle ich stark, wenn ich mir XIII samt DLC und aktuell XV ansehe. Alleine in dieser Hinsicht koennen sie schon verdammt viel falsch machen das sehr viele sehr unzufriedem mit VII Remake sein werden.

Und was spielt das Episodenformat fuer eine Rolle wenn die FFs dee letzten 10 Jahre allesamt nicht mal im Ansatz die Klasse der Vorgänger erreicht haben?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Xris hat geschrieben: 28.05.2017 01:11 Ich wuerd mir an eurer Stelle eher Sorgen darum machen ob FFVII überhaupt gut wird. Viel an der Story koennen sie nicht falsch machen. Aber sich fuer die bereits bekannte Story stundenlang durch unterirdisches FFXV Gameplay quälen zu müssen ist definitiv nicht jedermanns Sache.

Und davon abgesehen - gelingt es SE das Art Design von VII halbwegs ansprechend in 3D zu portieren? Bezweifle ich stark, wenn ich mir XIII samt DLC und aktuell XV ansehe. Alleine in dieser Hinsicht koennen sie schon verdammt viel falsch machen das sehr viele sehr unzufriedem mit VII Remake sein werden.

Und was spielt das Episodenformat fuer eine Rolle wenn die FFs dee letzten 10 Jahre allesamt nicht mal im Ansatz die Klasse der Vorgänger erreicht haben?
In der News geht es allerdings nicht darum ob FF7 gut wird, sondern um Games as a Service ;)
Abseits davon: Eine gute Story ist doch schon eine schöne Basis und ich zumindest kann mich an diese eh nur noch zum Teil erinnern. Wie das Gameplay und die visuelle Umsetzung des Remakes wird, muss man eh abwarten und viel dazu sagen kann man jetzt eh noch nicht. Natürlich werden viele unzufrieden sein aber da kann man fast machen was man will: Irgendwer hat immer etwas zu meckern.

Ich fand die FF13 Reihe auch nicht gut und zu 15 kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe, aber gerade weil das FF7 Remake auf einem alten FF basiert, sind viele optimistisch. Was von vielen kritisiert wird, ist dass sich das Kampfsystem ändert. Ob das aber besser oder schlechter wird als früher wird man sehen.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Releases bis 2020 ??? Das ist aber weitsichtig :)

Schade.. ich dachte 2 von den 3 genannten Titeln dürfte ich noch auf PS4 spielen.. :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@cM0: noch ist es auch nicht wirklich in Stein gemeißelt das ich mir den ersten Teil des FF7 Remakes wirklich kurz nach Release holen werde. Wenn es mich so gar nicht reizt kann ich auch erst mal warten.

Im Moment mach ich mir um das Remake weder viel Gedanken noch hab ich große Erwartungen, versuche das alles sehr entspannt zu sehen. Zwar war die Ankündigung des Remakes damals wirklich eine Überraschung, aber so umgehauen wie viele Andere hat es mich nicht. SE kann in der Tat sehr leicht vieles falsch machen. ^^
DitDit hat geschrieben: 28.05.2017 00:58 Meine einzige Angst dabei ist nur das das alles sehr kurz sein könnte weil man den ganzen Aufwand auf die grafische und bombastische Inszenierung steckt.
Ich hab mir 20 Jahre ein Remake gewünscht. Jetzt warte ich wieder jahrelang auf Episode 1 und ich will nicht nach 3-5 Stunden in einem FF7 die Credits rollen sehen nur um dann wieder jahrelang auf Episode 2 warten zu müssen.
Also ich meine sie hätten bereits gesagt, dass die Spielzeit pro Teil auf Vollspiel Niveau liegt, auch werden die einzelnen Abschnitte ausgebaut, so gibt es wesentlich mehr vor der ursprünglichen FF7 Story und auch neben der Story selbst. In Midgar soll man wesentlich mehr erleben können als im ursprünglichen Spiel. Und damit kommt man insgesamt eben auf eine deutlich längere Spielzeit.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.05.2017 19:46 Dem kann ich so ziemlich zustimmen, auch wenn mein Spielverhalten ganz anders ist. Ich lege überhaupt keinen Wert darauf, einen Titel direkt zu Release spielen zu können und wenn ich mir mal so überlege, was ich spiele, dann sind da mittlerweile eigentlich sowieso kaum mehr Titel dabei, die man "durchspielen" kann. Daher kann ich fast immer auf eine GOTY warten.

Wobei ich in letzter Zeit mal wieder BL2 spiele, was ich mir ohnehin erst lange nach Release gekauft habe (natürlich GOTY), aber nachdem ich zumindest die 4 großen Story-DLCs gespielt habe, muss ich sagen, die wären von der Qualität und Umfang her durchaus ihre 10€ wert gewesen, und sind unabhängig vom Hauptspiel, so dass man sie auch später einfach spielen kann.
Das True- und die beiden Ultimate Vault Hunter DLCs sowie die beiden DLC-Chars gehören für mich aber fest zum Spiel, da verstehe ich nicht, warum sowas als DLC kommen muss.
Bei Civ5 hätte es mich enorm gestört, wenn die beiden großen DLCs erst innerhalb der nächsten 2 Jahre gekommen wären, deshalb kaufe ich auch Civ6 erst, wenn es das als Komplettpaket gibt.

Ansonsten mache ich um Spiele mit massig DLCs meist einen großen Bogen, z.B. sowas wie Payday 2.
Du kannst Borderlands 2 auch nicht mit dem schrott von square vergleichen. Borderlands 2 war bereits zu beginn fertig und mit allen DLCs ist man da unendliche stunden bedient. Square Enix produziert außen toll innen pfui. mitlerweile...
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Frage mich ja da nun anscheinend alle Publisher auf den Zug springen, wer soll denn dann diesen ganzen "Service-Games" am ende alle spielen?
Rechnung geht doch eigentlich nicht wirklich auf, spätestens in paar Jahren ist der Markt damit so übersättigt dass diese Blase auch wieder Platzt
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Jo, dann machts mal gut Square. Viel kam da über die Jahre eh nicht mehr.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Nier Automata ist für mich der Überraschungs-Hit dieses Jahr, freue mich dementsprechend dass es sich gut verkauft :)

Ist zwar immer noch reichlich "japanisch" aber nichts desto trotz sehr gelungen und in einigen Momenten wirklich sehr philosophisch, was im Unterhaltungsmedium Videospiel ja nicht als zu häufig vorkommt^^
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ein ziemlich gutes Beispiel für ein zu ende entwickeltes Spiel stellt Persona 5 dar. Es hält einen über Hundert Stunden bei Laune, kommt ohne Updates aus, ist dennoch technisch sauber.. und der DLC ist reiner Company of Heart Support. Also völlig unsinnig, aber unterstützt die Entwickler.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, da stören mich dann auch DLCs nicht. Kommt nur leider nicht so oft vor das DLCs lediglich nettes Beiwerk sind.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Xris hat geschrieben: 28.05.2017 01:11 Ich wuerd mir an eurer Stelle eher Sorgen darum machen ob FFVII überhaupt gut wird. Viel an der Story koennen sie nicht falsch machen. Aber sich fuer die bereits bekannte Story stundenlang durch unterirdisches FFXV Gameplay quälen zu müssen ist definitiv nicht jedermanns Sache.
Ich fand das Gameplay in XV gut. Aber nu ja habe auch öfters gelesen das viele einen enormen Heil-Pot Verbrauch während des gesamten Spiel hatten, was ich nicht verstehen konnte. Nutzt man gescheid die Mechaniken sind lediglich die optionalen Bosse sehr heil intensiv.
Für VII erwarte ich allerdings anderes Gameplay, da XV nun mal komplett auf Noctis und seinen Warp Fähigkeiten geschrieben wurde.
Daß Art Design ist doch bereits bekannt. Es wird der Look von Advent Children übernommen.

Bezüglich Games as Service sehe ich das auch als eine Anti Genrauchtmarkt Strategie. Denn ich gehe mal stark davon aus das FF XV Fans das Spiel nach beenden vermehrt für die drei Story DLC behalten, womit weniger Einheiten per Gebrauchtmark den Besitzer wechseln.
Somit mehr Umsatz durch DLC und mehr Abverkäufe des Basis Spiel im ersten Jahr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Gameplay war für mich auch nicht das Problem an FF XV, dafür vieles andere. ;)