Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von Kajetan »

Nerevar³ hat geschrieben: 24.05.2017 10:15 Na viel Spaß bei den Beschleunigungen :p
Das ist eines der großen Probleme bei der intersolaren Raumfahrt. Geschwindigkeit ist nicht so sehr das Problem, sondern das dann nötige Beschleunigen und Abbremsen, welches unter Berücksichtigung der fragilen menschlichen Konstitution nur kurzfristig mehrere G erzeugen darf. Sprich, ich müsste viel Zeit mit dem Beschleunigen und Bremsen verbringen oder die menschlichen Passagiere müssen sich ständig in G-reduzierende Tanks legen, wo man sich Schläuche in den Popo und andere neue Körperöffnungen stecken muss, um all das innere Darmgeschquische mit Gelmasse, die sich unter G-Einwirkung versteift, stabilisieren zu können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 150 Millionen Dollar via Crowdfunding; Stealth-Raumschiff "Aegis Eclipse" präsentiert

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 23.05.2017 20:18
Sindri hat geschrieben: 23.05.2017 19:38 Wenn ich das aktuelle Wissen der Naturwissenschaften nehme und mich komplett daran halte, dann wird das keine gute SciFi-Serie/Spiel/Film.
Aber natürlich wird es das. SF muss nicht immer von Raumschiffen, Ausserirdischen und interstellaren Reisen handeln. Der Film "Gravity" hatte aus naturwissenschaftlicher Sicht nur kleinere Detailmängel, deren Behebung die Geschichte nicht nachteilig beeinflusst hätten.
Nö. Gravity war auch ein bischen lächerlich, wenn du alles in einen realistischen Kontext setzt. Natürlich hat es das Raumgefühl ziemlich ordentlich rübergebracht, aber ein zentrales Element, für das Funktionieren des Films nötig, ist völliger Unsinn:

Du kannst schlichtweg nicht von einem Raumschiff/Raumstation zur nächsten fliegen. Im niedrigen Orbit fällst du mit 6.8 km/s um die Erde, wir brauchen gewaltige Raketen, um diese Geschwindigkeit aufzubauen. Das eigentliche Raumschiff kann seiner Umlaufbahn nur einen winzigen Stubs verpassen, und damit ist es praktisch unmöglich, ein ungeplantes Rendezvous-Manöver auszuführen. Wenn wir eine Kapsel zur ISS schicken, dann kommt sie da nur an, weil wir sie zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung starten lassen.

Und diese Orbitalmechaniken sind eins der komplexesten und auch gefährlichsten Elemente der Raumfahrt. Wenn du einmal gestrandet bist, bist du tot, solange nicht gerade eine zweite Rakete bereitsteht und auf den Start wartet (was aus Kostengründen nicht passiert). Und es gibt eine Million Dinge, die schiefgehen und dich dort stranden lassen können. Deswegen war das Space Shuttle so eine Todesfalle für die Crew der Kolumbia; mit einem beschädigten Hitzeschild kommst du einfach nicht mehr zurück zur Erde.

Was, mit dem Hintergrundwissen, Gravity schon ein bischen absurd macht. Ein Film, der sich um die Gefahren des bemannten Raumflugs dreht, ignoriert einfach das gefährlichste Element besagter Raumfahrt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 24.05.2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Natürlich gibt es Ausnahmen aber das fällt mehr in die Kategorie "Nische", leider. Du selber hast The Expanse als Beispiel erwähnt. Meine Fresse habe ich mich gefreut als der Pilot ein klassisches "Swing-by" Manöver gemacht hat.
Die Serie gibt sich viel Mühe zu zeigen, wie es in der Zukunft aussehen könnte. Die Sprache Belter-Creole. Sehr durchdacht. Ich könnte mir vorstellen, daß genau das passieren würde, wenn man verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Kulturen auf eine Raumstation packt und sie für immer miteinander leben müssen. Es würde sich eine eigene Sprache entwickeln. Der Autor hat sich tatsächlich überlegt, wie es in der Zukunft aussehen könnte, wenn wir anfangen unser Sonnensystem zu kolonisieren.
Aber die Serie hat natürlich auch Fantasy Elemente und das ist auch gut so. Das macht die Serie für mich erst richtig spannend.
Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 10:31
Nerevar³ hat geschrieben: 24.05.2017 10:15 Na viel Spaß bei den Beschleunigungen :p
Das ist eines der großen Probleme bei der intersolaren Raumfahrt. Geschwindigkeit ist nicht so sehr das Problem, sondern das dann nötige Beschleunigen und Abbremsen, welches unter Berücksichtigung der fragilen menschlichen Konstitution nur kurzfristig mehrere G erzeugen darf. Sprich, ich müsste viel Zeit mit dem Beschleunigen und Bremsen verbringen oder die menschlichen Passagiere müssen sich ständig in G-reduzierende Tanks legen, wo man sich Schläuche in den Popo und andere neue Körperöffnungen stecken muss, um all das innere Darmgeschquische mit Gelmasse, die sich unter G-Einwirkung versteift, stabilisieren zu können.
Ihr vergesst ein anderes Problem: Treibstoff. Ich muss den Treibstoff mitnehmen. Wenn ich allerdings immer schneller beschleunigen will brauch ich mehr Treibstoff. Wenn ich mehr Treibstoff mitnehmen brauche ich noch mehr Energie zum Beschleunigen, da der Treibstoff das Raumschiff schwerer macht.
Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß 30% Lichtgeschwindigkeit irgendwann in naher Zukunft möglich werden könnte. Für Sonden. :mrgreen:

edit: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 30% Lichtgeschwindigkeit sind ca. 90.000 km/s!
zur info: 1 km/s = 3600 km/h 3600x90.000= 342.000.000 km/h !!! holy smokes
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und wieder geht ihr von aktueller Technik aus, aber egal, den Fehler machen Menschen ständig. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 24.05.2017 16:11 Und wieder geht ihr von aktueller Technik aus, aber egal, den Fehler machen Menschen ständig. ;)
Ich dachte, dass wir nicht ständig sagen müssen "ausgehend vom aktuellen Stand von Technik und Wissenschaft"? Weil das ist hier die Gesprächsbasis. Der aktuelle Stand von Technik und Wissenschaft. Dass sich das in Zukunft auch ändern kann ... gar keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sindri hat geschrieben: 24.05.2017 10:39
edit: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 30% Lichtgeschwindigkeit sind ca. 90.000 km/s!
Wie oft müsste man ein "swing-by" Manöver durchführen um überhaupt auf 1% der Lichtgeschwindigkeit zu kommen und vor allem wo soll man so oft "geschleudert" werden?
Nach x-Manövern ist delta/v so groß, da reichen die Mond/Mars/Jupiter/Saturn usw. Umlaufradien nicht mehr.
Und zwischendurch X Jahre zu warten bis man das nächste Schwungmanöver durchführen kann wird auch nicht wirklich weiterhelfen, jetzt auf ein Menschenleben gesehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 16:24
Balmung hat geschrieben: 24.05.2017 16:11 Und wieder geht ihr von aktueller Technik aus, aber egal, den Fehler machen Menschen ständig. ;)
Ich dachte, dass wir nicht ständig sagen müssen "ausgehend vom aktuellen Stand von Technik und Wissenschaft"? Weil das ist hier die Gesprächsbasis. Der aktuelle Stand von Technik und Wissenschaft. Dass sich das in Zukunft auch ändern kann ... gar keine Frage. Aber darum geht es hier ja nicht.
Was für einen Sinn macht es aber dann darüber zu diskutieren was vielleicht mal in 100 Jahren statt findet und dabei von aktueller Technik auszugehen?

Das wäre so als würde man jetzt den technischen Ist Zustand von Star Citizen nehmen und annehmen so würde auch das fertige Spiel aussehen. So funktioniert das aber nicht, Zeit vergeht und es entwickelt sich weiter, genauso wie unser Wissen und unsere Technik.

Das der Fehler aber ständig gemacht wird sieht man ja z.B. auch bei VR ständig. Manche Leute sehen die jetzige Technik und glauben genau so bleibt VR auch zukünftig, eine große fette schwere unhandliche Brille auf der Nase. Das diese Technik sich weiter entwickelt, nicht nur besser sondern auch kleiner und kompakter wird, wird von vielen ignoriert oder erst gar nicht daran gedacht. Und mit solchen Leuten macht es kaum Sinn zu diskutieren, zu stur im hier und jetzt.

Und vieles was in den 80ern noch als Science Fiction galt ist heute schon wieder normal, nichts ungewöhnliches mehr. "Fiction" sagt absolut null aus ob diese für immer Fiktion bleibt oder nicht eben doch Realität wird. Und vieles was vor 10 Jahren noch als schlicht "unmöglich" galt, gilt heute bereits nur noch als "nahezu unmöglich" oder "vielleicht doch machbar".

Von daher werde ich mich hüten zu sagen, dass wir NIEMALS mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller unterwegs sein könnten, das wäre nicht sonderlich intelligent. Das ich das selbst nicht mehr erleben werde, kein Thema. ^^
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Sindri hat geschrieben: 24.05.2017 10:39
Ihr vergesst ein anderes Problem: Treibstoff. Ich muss den Treibstoff mitnehmen. Wenn ich allerdings immer schneller beschleunigen will brauch ich mehr Treibstoff. Wenn ich mehr Treibstoff mitnehmen brauche ich noch mehr Energie zum Beschleunigen, da der Treibstoff das Raumschiff schwerer macht.
Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben, daß 30% Lichtgeschwindigkeit irgendwann in naher Zukunft möglich werden könnte. Für Sonden. :mrgreen:

Mit Sonnensegeln kansnte theoretisch auch auf fast-Lichtgedschwindigkeit beschleunigen, indem du dich vom Strahlungsdruck von Photonen beschleunigen lääst. WÜrde sogar heute schon gehen wenn mans ingenieurstechnisch auf die Reihe bekommt. Is halt dann ein riesiges, riesiges Teil und dauert ewig, aber machbar.

Was ich am interessantesten fand: Über ein Plasma ein eigenes Magnetfeld erzeugen und sich damit in das Magnetfeld der Sonne einkoppeln um damit mit HIlfe von Feldkräften zu beschleunigen. Da brauchste quasi nur Energie um das Plasma zu erzeugen, musst aber nicht wie bei traditionellen Antrieben noch Masse rausballern, die du davor mitnehmen musst.

edit @Balmung

Wir reden hier doch die ganze Zeit von unserem aktuellen Naturgesetzen und davon ohne viel space magic interessante Sci-Fi Geschichten zu schreiben. Selbst mit Technik von in 2000 Jahren gehorchen Beschleunigung und Massenträgheit immer noch unseren aktuellen Naturgesetzen, wenn wir eben von diesen ausgehen. Wenn wir jetzt sagen _ "jaha, aber dann gibts vielleicht Trägheitsdämpfer wie in Filmen", dann hat sich die Diskussion erledigt ^^.

edit2@ zackezells

das geht afaik gar nicht. Bei nem swingby kommt das delta-v ja dadurch zustande, dass die Sonde vom Plani mitgezogen wird. Der Plani selber düst aber nicht mit 1% Lichtgeschwindigkeit rum,
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 24.05.2017 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben: 24.05.2017 19:05Von daher werde ich mich hüten zu sagen, dass wir NIEMALS mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller unterwegs sein könnten, das wäre nicht sonderlich intelligent. Das ich das selbst nicht mehr erleben werde, kein Thema. ^^
Problem ist, diese Geschichten benutzen keine Lichtgeschwindigkeit, weil es realistisch ist, sie zu erreichen. Sie nutzen sie lediglich, weil sie für deren Art von Geschichte notwendig ist.

Wenn du sagst 'vielleicht haben wir irgendwann Lichtgeschwindigkeit', dann könnten wir genauso sagen 'vielleicht können wir uns irgendwann ja mit Gedankenkraft ins nächste Sonnensystem teleportieren'.

Ist beides nach unserem jetzigen Wissenstand Unsinn. Manche Probleme lassen sich nicht lösen, wie sehr man es auch will.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und darum diskutiere ich so etwas nicht auf Basis unserem aktuellen Wissen. ;)

@Nerevar³: Darum diskutiere ich hier ja auch nicht groß mit, für mich macht es wenig Sinn, wenn dann dürfte man nur davon reden was in den nächsten 50-100 Jahren möglich wäre, dann könnten wir unser aktuelles Wissen nutzen. Nur Star Citizen spielt im Jahre 2942, über 900 Jahre in der Zukunft, da macht für mich eine solche Diskussion keinen Sinn mehr, das ist pure Science Fiction. ^^
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

edit: zu viel von den vorherigen Seiten vergessen. Kommentar hat sich erübrigt
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Steed hat geschrieben: 23.05.2017 21:13 Sry dein Post ist so unreif ich habe absolut nichts gegen Kritik aber gegen so dumme Post hör bitte auf mich zu zitieren ich will mit sowas nix zutun haben in irgendeiner form. Danke
Stimmt, Dich zu zitieren war unfair. Du sollst Deinen Spaß mit SC haben.

Ich finde es nur mega bekloppt, wie SC gehyped wird und gleichzeitig jeder andere Hersteller einen Shitstorm kassiert, wenn er Waffenskins für 0,99€ anbietet.

Hab Spaß, aber lass mir meine Meinung, dass 300€ für ein Raumschiff und ein Versprechen absolut hirnverbrannt sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass bei vielen Fans (das Wort kommt übrigens von Fanatiker!) die Ratio nicht mehr funktioniert.

Ein Beispiel gefällig? Der hier z. B.
FUSiONTheGhost hat geschrieben: 23.05.2017 21:59
ZappZarapp69 hat geschrieben: 23.05.2017 16:47 blablabla
Nenn es doch einfach "Spende für ein ambitioniertes Projekt, bei der du ein virtuelles Dankeschön bekommst" und die ganze Sache ist weniger dramatisch als du sie uns hier verkaufen magst :).

Keiner .. auch wirklich KEINER wird gezwungen, eine Spende durchzuführen. Aber jeder sollte die Chance haben diesem Projekt überhaupt eine Chance zu geben .. findest du nicht?
Wenn Du mir 300€ gibst, schicke ich Dir gerne auch ein "virtuelles Danke schön".

Aber wie gesagt, hab Spaß! Ich finde es komplett meschugge!
Zuletzt geändert von PickleRick am 24.05.2017 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 24.05.2017 19:05
Kajetan hat geschrieben: 24.05.2017 16:24
Was für einen Sinn macht es aber dann darüber zu diskutieren was vielleicht mal in 100 Jahren statt findet und dabei von aktueller Technik auszugehen?

Das wäre so als würde man jetzt den technischen Ist Zustand von Star Citizen nehmen und annehmen so würde auch das fertige Spiel aussehen. So funktioniert das aber nicht, Zeit vergeht und es entwickelt sich weiter, genauso wie unser Wissen und unsere Technik.

Das der Fehler aber ständig gemacht wird sieht man ja z.B. auch bei VR ständig. Manche Leute sehen die jetzige Technik und glauben genau so bleibt VR auch zukünftig, eine große fette schwere unhandliche Brille auf der Nase. Das diese Technik sich weiter entwickelt, nicht nur besser sondern auch kleiner und kompakter wird, wird von vielen ignoriert oder erst gar nicht daran gedacht. Und mit solchen Leuten macht es kaum Sinn zu diskutieren, zu stur im hier und jetzt.

Und vieles was in den 80ern noch als Science Fiction galt ist heute schon wieder normal, nichts ungewöhnliches mehr. "Fiction" sagt absolut null aus ob diese für immer Fiktion bleibt oder nicht eben doch Realität wird. Und vieles was vor 10 Jahren noch als schlicht "unmöglich" galt, gilt heute bereits nur noch als "nahezu unmöglich" oder "vielleicht doch machbar".

Von daher werde ich mich hüten zu sagen, dass wir NIEMALS mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller unterwegs sein könnten, das wäre nicht sonderlich intelligent. Das ich das selbst nicht mehr erleben werde, kein Thema. ^^
Was eine Erreichbarkeit der Lichtgeschwindigkeit angeht, so sind "wir" nun seit ca. 100 Jahren meines Wissens, wenn ich hier jetzt nicht aktuelle Thesen der abgefahrenen theoretischen Physik aus Versehen unterschlage, nichtmal theoretisch auch nur einen einzigen Schritt weiter dahin gekommen. Also nicht nur finde ich deinen Vergleich zu vor 10 bis 30 Jahren kaum vorstellbarer Technologie mit der ART etwas fragwürdig, auch steht die nun schon seit viel längerem fest, obwohl auch da extremst fähige Köpfe weiterarbeiten.

JA, die Menschheit wird noch sehr weit kommen und vielleicht wird in ein paar Jahrhunderten oder Jahrtausenden, wenn wir uns nicht vorher selbst ausgerottet haben, dank heutzutage kaum vorstellbarer Technologie

Naturgesetze bleiben Naturgesetze und gerade weil es nichts Übernatürliches gibt, gelangt man irgendwann an einen Punkt, an dem eine entdeckte Gesetzmäßigkeit als abschließend bezeichnet werden muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Manche Dinge brauchen eben länger als Andere, darum die 10 und 30 Jahre Beispiele. Und ich bin nicht so arrogant zu denken das die Menschheit ja schon so viel weiß, das nur noch wenig in dem Punkt unbekannt ist. Wir wissen eine ganze Menge immer noch nicht und vieles davon gehört in die Kategorie "wir wissen gar nicht was wir nicht wissen". Es wurde auch mal behauptet wir können uns nicht schneller als der Schall bewegen...

Aber ist mir egal, eine Diskussion führt hier eh zu nichts. Niemand kann hier irgendwas beweisen was für Wissen wir noch nicht haben oder welches Wissen wir und zukünftig noch aneignen werden und was das an unserer Weltsicht ändern wird. Ich jedenfalls werde mich nicht auf das Podest stellen und behaupten wir würden ja bereits alles wissen und daher kann man dies und das ausschließen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wärst du mit dieser Einstellung konsequent, müsstest du JEDE wissenschaftliche Erkenntnis komplett über den Haufen werfen... weil es ja "arrogant" wäre zu glauben, der Mensch könnte irgendeine sichere Aussage treffen.

ZB dürftest du auch nicht als gegeben annehmen, dass Wasser bei 0 Grad Celsius gefriert, weil du dich ja nicht auf das Podest stellen möchtest, auszuschließen, dass der Mensch seit Ewigkeiten da etwas übersieht.