Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P
Konsole kauf ich fast auschliesslich Retail. Pc auschliesslich Download aber 95% davon sind oldies für 1-2 euro. ^^
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P
Also bei mir geht die Tendenz mittlerweile auch Richtung digital. Früher habe ich ausschließlich Retail gekauft, nie im Xbox Store. Doch seit ich die XB1 habe und es immer mehr Spiele gibt, die nur digital erhältlich sind, greife ich auf diese zurück. Mittlerweile muss man doch eh jedes Spiel installieren, einfach CD rein und loslegen gibt´s nicht mehr. Da kann ich das Spiel auch runterladen. Nur Vorbestellungen und Gebrauchtware kaufe ich im Laden (Und Nintendo 3DS Spiele). Im Sale sind die meisten Spiele so günstig, da kann kein Amazon oder Saturn mithalten.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe auch heute gerne noch paar Euro mehr aus, wenn ich das Spiel dafür Retail besitzen kann. Beim PC ist das ja meistens leider nur noch eine Mogelpackung, aber auf Konsolen hab ich nach wie vor gerne was im Regal stehen. Ich hab auch lieber ein physisch vorhandenes Buch als ne Datei auf nem Kindle. Old habits die hard.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Hast du denn überhaupt eine andere Möglichkeit als genau so zu verfahren? Meines Wissens nach gibt es die allermeisten Indies doch gar nicht als Retail zu kaufen, als erledigt sich da ja die Frage.
Deshalb finde ich auch die Aussage, dass sich Downloads auf dem PC als besonders beliebt erweisen als Augenwischerei. Es ist ja nicht so, dass man noch viele PC-Spiele auf einer Disc kaufen kann und nicht nur einen Downloadkey bekommt. Also ist ja klar, dass sich Downloads auf dem PC als beliebteste Variante herausstellt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Gibts Retail mittlerweile auf USB-Stick? Wenn nicht, dann kann mein PC die Dinger gar nicht lesen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, zu teuer. Entweder herkömmliche Disc oder gleich nur der Key für den Account bei XYZ.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑24.05.2017 12:57 Gibts Retail mittlerweile auf USB-Stick? Wenn nicht, dann kann mein PC die Dinger gar nicht lesen.
- Paba
- Persönliche Nachricht:
Im Pc-Bereich waren die letzen zwei Retailfassungen, die ich gekauft habe Dishonored 2 und als Backer von Obduction hab ich dort auch die Retailversion gewählt.
Als ich bei Dishonored 2 die DVD aus der Hülle nehmen wollte, hat sich die in meinen Händen so verbogen, dass mir die Disc entgegengesprungen kam. Das Plastik wies beinahe eine Elastizit von Teig auf
. Bei Obduction wars nicht ganz so schlimm, aber auch da hatte ich den Eindruck, dass das sehr kostengünstig hergestellt wurde. Wenn man etwas gescheites will, muss man wohl zu Collectors Edition greifen, nur intressieren mich dort die Dreingaben meist gar nicht. Ich hoffe, dass sich im Konsolenbereich nicht eine ähnliche Entwicklung abzeichnet.
Als ich bei Dishonored 2 die DVD aus der Hülle nehmen wollte, hat sich die in meinen Händen so verbogen, dass mir die Disc entgegengesprungen kam. Das Plastik wies beinahe eine Elastizit von Teig auf
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Kauf sofern möglich am PC auch nur mehr als Download. Retail bietet halt keinen wirklichen Mehrwert...
Meist ist eh nur noch nen Download-Key drin
Die Hülle nimmt irgendwann eh nur mehr Platz weg (hört sich doof an, aber wenn man mal 30 Jahre lang regelmäßig Computerspiele gekauft hat, ist das irgendwann mal richtig viel)
Und die Zeiten in denen es noch so 200 Seiten Handbücher (MoO2 z.b.) + andere Goodies in den Retails gab ist ja auch schon lang vorbei.
Meist ist eh nur noch nen Download-Key drin
Die Hülle nimmt irgendwann eh nur mehr Platz weg (hört sich doof an, aber wenn man mal 30 Jahre lang regelmäßig Computerspiele gekauft hat, ist das irgendwann mal richtig viel)
Und die Zeiten in denen es noch so 200 Seiten Handbücher (MoO2 z.b.) + andere Goodies in den Retails gab ist ja auch schon lang vorbei.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Hat alles seine Vor-und Nachteile. Früher auch nur Retail gekauft mischt es sich immer mehr durch.
Dass ich Spiele gebraucht verkaufe ist fast schon den Aufwand nicht wert.
Nehme zwar auch PC Version als Disk mit wo es noch geht da ein externes BD-Laufwerk vorhanden ist aber man stellt sich schon auf Download ein. Meist kannst eh ein 5-11GB Patch noch laden.
Das Leute nicht nur durch Angebote sondern weil es ohne Diskwechsel bequemer ist zu Digital greifen ist verständlich.
Sein Account kann man auch bei engen Freunden kurz aktivieren. Seine Spielesammlung dann auf Festplatte mitnehmen ohne ganze Spielhüllen mitzuschleppen.
Schont dann auf Dauer auch das Laufwerk.
Wenn man natürlich so Game verleihen will ohne Account-Freischaltung und weiterhin verkauft ist klar bei Retail auf Konsole "noch" besser dran.
Aber es lässt sich wohl eh nicht aufhalten dass es auf rein Digital überall hinausläuft. Dann haben nicht mal mehr Konsolen Laufwerke.
Sondern höchstens Module wie bei der Switch.
Wohl nicht mal sowas bei Sony und MS in Zukunft.
Dass ich Spiele gebraucht verkaufe ist fast schon den Aufwand nicht wert.
Nehme zwar auch PC Version als Disk mit wo es noch geht da ein externes BD-Laufwerk vorhanden ist aber man stellt sich schon auf Download ein. Meist kannst eh ein 5-11GB Patch noch laden.
Das Leute nicht nur durch Angebote sondern weil es ohne Diskwechsel bequemer ist zu Digital greifen ist verständlich.
Sein Account kann man auch bei engen Freunden kurz aktivieren. Seine Spielesammlung dann auf Festplatte mitnehmen ohne ganze Spielhüllen mitzuschleppen.
Schont dann auf Dauer auch das Laufwerk.
Wenn man natürlich so Game verleihen will ohne Account-Freischaltung und weiterhin verkauft ist klar bei Retail auf Konsole "noch" besser dran.
Aber es lässt sich wohl eh nicht aufhalten dass es auf rein Digital überall hinausläuft. Dann haben nicht mal mehr Konsolen Laufwerke.
Sondern höchstens Module wie bei der Switch.
Wohl nicht mal sowas bei Sony und MS in Zukunft.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie kaputt geht, kaufste dir entweder ne neue oder reparierst sie - genau wie am PC. Abwärtskompatibilität am PC ist zwar tausendmal besser, aber selbst da müsste ich mir quasi noch ne alte Windows 95-Kiste hinstellen, um wirklich fast alles in guter Qualität zocken zu können.
GBit-Leitung oder wie? Ich zieh mit meinen 50MBit immer noch stundenlang an wirklich großen Spielen. Hätt ich ne Disc, wär das Ding in der Zeit schon zigmal installiert gewesen. Selbst Prey mit seinen sehr genügsamen 18GB hat ne Stunde gedauert. War das vllt schön zu sehen, dass auf der Disc nichts als veraltete Sprachdateien drauf waren..8GB an Schrott. Denkste, du kriegst wenigstens einen Teil des Spiels, aber nein, selbst das war zu viel. Guter Scherz, Bethesda, ich konnt mich vor Lachen kaum mehr einkriegen..Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑24.05.2017 12:04 Warum auch nicht?
Bezahlen, Download und eine halbe Stunde später spielen. In der Zeit bin ich noch nichtmal vom örtlichen Saturn zurück.
Achja und gegen Steam wird jetzt schon seit 2004 (HL 2) gehetzt. Und es läuft immer noch top.
Du hast ja net mal zu Release wirklich nen Vorteil, trotz Preload. Konsolenspiele kannste teilweise schon vor Release ergattern, bei Steam schon kategorisch unmölich. Vor allem: Will ich das Spiel dann aber irgend wann erneut herunterladen oder mache es eben nicht direkt zu Release, bin ich einfach nur im Nachteil. Und die Leute haben alle keine geilen Leitungen - denen is das einfach nur scheiß egal. Die stören sich kein bisschen daran, den halben Tag ein Spiel herunterladen zu müssen. Hauptsache keine Disc, weil die muss man ja extra einlegen und wechseln und das ist ja alles soo altmodisch.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Was damals auf Win95 lief und das wirklich zwingend braucht, läuft heute in einer VM, dafür braucht man wirklich keine extra Kiste. Meist hat man eher noch das Problem, dass es dann nicht nur eine Kiste mit Win95 sein muss, sondern auch wirklich dementsprechend alte Hardware. Auch das umgeht man durch eine VM oder einen Emulator, genauso eben DosBox und viele andere.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sourcOr hat geschrieben: ↑24.05.2017 14:09 GBit-Leitung oder wie? Ich zieh mit meinen 50MBit immer noch stundenlang an wirklich großen Spielen. Hätt ich ne Disc, wär das Ding in der Zeit schon zigmal installiert gewesen. Selbst Prey mit seinen sehr genügsamen 18GB hat ne Stunde gedauert. War das vllt schön zu sehen, dass auf der Disc nichts als veraltete Sprachdateien drauf waren..8GB an Schrott. Denkste, du kriegst wenigstens einen Teil des Spiels, aber nein, selbst das war zu viel. Guter Scherz, Bethesda, ich konnt mich vor Lachen kaum mehr einkriegen..Du hast ja net mal zu Release wirklich nen Vorteil, trotz Preload. Konsolenspiele kannste teilweise schon vor Release ergattern, bei Steam schon kategorisch unmölich. Vor allem: Will ich das Spiel dann aber irgend wann erneut herunterladen oder mache es eben nicht direkt zu Release, bin ich einfach nur im Nachteil. Und die Leute haben alle keine geilen Leitungen - denen is das einfach nur scheiß egal. Die stören sich kein bisschen daran, den halben Tag ein Spiel herunterladen zu müssen. Hauptsache keine Disc, weil die muss man ja extra einlegen und wechseln und das ist ja alles soo altmodisch.
400Mbit von Vodafone. Hab mir erst vor ein paar Monaten GTA V wieder runtergeladen, als ein neues DLC kam, um mit Freunden zu spielen. Ging ratzfatz.
Und ja, dass nennt sich Fortschritt, dass vieles über Download und nicht mehr über Retail geht. Das wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Mit der "früher war alles besser" Attitiüde ist noch nie Fortschritt entstanden.
Die Welt verändert sich. Entweder man passt sich an oder geht unter.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wenn wir alle geile Leitungen hätten (400 is ja schon sehr beachtlich) und damit Spielegrößen voraus wären, hätt ich auch gar nix gesagt. Momentan is das aber kein Fortschritt, sondern erzwungene Veränderung, die trotz vieler Nachteile leider von extrem vielen Leuten getragen wird.Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑24.05.2017 14:44sourcOr hat geschrieben: ↑24.05.2017 14:09 GBit-Leitung oder wie? Ich zieh mit meinen 50MBit immer noch stundenlang an wirklich großen Spielen. Hätt ich ne Disc, wär das Ding in der Zeit schon zigmal installiert gewesen. Selbst Prey mit seinen sehr genügsamen 18GB hat ne Stunde gedauert. War das vllt schön zu sehen, dass auf der Disc nichts als veraltete Sprachdateien drauf waren..8GB an Schrott. Denkste, du kriegst wenigstens einen Teil des Spiels, aber nein, selbst das war zu viel. Guter Scherz, Bethesda, ich konnt mich vor Lachen kaum mehr einkriegen..Du hast ja net mal zu Release wirklich nen Vorteil, trotz Preload. Konsolenspiele kannste teilweise schon vor Release ergattern, bei Steam schon kategorisch unmölich. Vor allem: Will ich das Spiel dann aber irgend wann erneut herunterladen oder mache es eben nicht direkt zu Release, bin ich einfach nur im Nachteil. Und die Leute haben alle keine geilen Leitungen - denen is das einfach nur scheiß egal. Die stören sich kein bisschen daran, den halben Tag ein Spiel herunterladen zu müssen. Hauptsache keine Disc, weil die muss man ja extra einlegen und wechseln und das ist ja alles soo altmodisch.
400Mbit von Vodafone. Hab mir erst vor ein paar Monaten GTA V wieder runtergeladen, als ein neues DLC kam, um mit Freunden zu spielen. Ging ratzfatz.
Und ja, dass nennt sich Fortschritt, dass vieles über Download und nicht mehr über Retail geht. Das wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Mit der "früher war alles besser" Attitiüde ist noch nie Fortschritt entstanden.
Die Welt verändert sich. Entweder man passt sich an oder geht unter.
Für die Publisher isses sicherlich nen Fortschritt. Die sparen dabei massiv und lachen sich ins Fäustchen.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist der digitale Vertrieb ein Fortschritt, nur weil das irgendwelche Nostalgiker nicht so sehen (wie gesagt, die „früher war alles besser“ Fraktion) sehen, wird es dadurch nicht unwahrer.
Was daran jetzt „hochnäsig“ ist, kannst du mir ja gerne erklären.
Wenn man mit der Einstellung rangeht, sieht man nur die Nachteile.sourcOr hat geschrieben: ↑24.05.2017 14:58 Wenn wir alle geile Leitungen hätten (400 is ja schon sehr beachtlich) und damit Spielegrößen voraus wären, hätt ich auch gar nix gesagt. Momentan is das aber kein Fortschritt, sondern erzwungene Veränderung, die trotz vieler Nachteile leider von extrem vielen Leuten getragen wird. Für die Publisher isses sicherlich nen Fortschritt. Die sparen dabei massiv und lachen sich ins Fäustchen.
Also erstens entfallen die ganzen Verpackungen (das ist einmal gut für die Umwelt und zum anderen müllt man sich selbst nicht voll) und man hat das Spiel sofort.
Fehler im Spiel können Nachträglich behoben werden (man vergleich nur BF4 zum Erscheinungsdatum, mit BF4 heute).
Wenn man ein anderes Spiel spielen will, entfällt der Wechsel der DVD. Wenn ich bei meiner Freundin bin, kann ich dank Cloudspeicher sofort weiterspielen.
Bei STeam kann ich dank Familyshare meine Spielen auch mit Freunden teilen (manche haben sich deswegen erst ein Spiel geholt). Ich kann es jetzt seit neustem sofort zurückgeben, wenn ich merke das es ne Gurke ist (musste ich noch nie, ist aber definitiv super).
Bei einem gekauften Spiel heißt das erstmal zurück in Laden und manchmal musste man auch noch mit den Verkäufer diskutieren.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Eine Konsole neukaufen, die seit einem Jahrzehnt und mehr nicht mehr verkauft wird? Kein Spaß, und wer weiß, in welchem Zustand das gebrauchte Zeug ist. :wink:sourcOr hat geschrieben: ↑24.05.2017 14:09Wenn sie kaputt geht, kaufste dir entweder ne neue oder reparierst sie - genau wie am PC. Abwärtskompatibilität am PC ist zwar tausendmal besser, aber selbst da müsste ich mir quasi noch ne alte Windows 95-Kiste hinstellen, um wirklich fast alles in guter Qualität zocken zu können.
Am PC kannst du ansonsten eigentlich fast alles emulieren. Frühe 3D Spiele können in Einzelfällen zwar ein par Handgriffe mehr erfordern, aber dafür gibts teils sogar volle Engine Upgrades und massig Verbesserungen. Da kannst du auf Konsle nur von träumen.
Thief 2 mit neuer Engine, Widescreen, OpenAL für den Sound und leicht weniger grausamen Modellen hat was.
Zuletzt geändert von Temeter am 24.05.2017 15:09, insgesamt 1-mal geändert.