Ja. Oder in Mietverträgen werden Mieter auch oft und gerne Pflichten aufgelegt. Kann man wissentlich unterschreiben wenn die nicht Rechtskonform sind und sich nachher trotzdem nicht dran halten.Twan hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:26So siehts aus. Gilt auch in Deutschland millionenfach mit Arbeitsverträgen: viele AG lassen die AN eine Verschwiegensheitsklausel über das Gehalt unterschreiben. Darf da gerne stehen und unterschrieben sein, ist dennoch nicht rechtens. Man darf sich natürlich mit seinen Kollegen über das Gehalt unterhalten.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 09:47 [
Quatsch. In AGBs oder Verträgen kann man auch Müll reinschreiben. Nur weil man in einen Vertrag irgendwas reinschreibt heißt das noch lange nicht das man dann das Recht auf seiner Seit hat. Es gibt Millionen von Verträgen (AGBs) in Deutschland wo haufenweise Bullshit drinsteht an den ich mich nicht halten muss auch wenn ich den Vertrag unterzeichnet habe.
PlayStation Network: 26,4 Mio. Abonnenten von PlayStation Plus; Sony möchte das Angebot ausbauen und verbessern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Network: 26,4 Mio. Abonnenten von PlayStation Plus; Sony möchte das Angebot ausbauen und verbessern
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Network: 26,4 Mio. Abonnenten von PlayStation Plus; Sony möchte das Angebot ausbauen und verbessern
Das ist aber noch nicht von der höchsten Instanz bestätigt...Twan hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:26So siehts aus. Gilt auch in Deutschland millionenfach mit Arbeitsverträgen: viele AG lassen die AN eine Verschwiegensheitsklausel über das Gehalt unterschreiben. Darf da gerne stehen und unterschrieben sein, ist dennoch nicht rechtens. Man darf sich natürlich mit seinen Kollegen über das Gehalt unterhalten.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 09:47 [
Quatsch. In AGBs oder Verträgen kann man auch Müll reinschreiben. Nur weil man in einen Vertrag irgendwas reinschreibt heißt das noch lange nicht das man dann das Recht auf seiner Seit hat. Es gibt Millionen von Verträgen (AGBs) in Deutschland wo haufenweise Bullshit drinsteht an den ich mich nicht halten muss auch wenn ich den Vertrag unterzeichnet habe.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Wer redet denn von gesetzlich nicht konformen Paragraphen? Es ging hier um das Acoountsharing, welches Sony in seinen AGB nicht gestattet. Gegen welches Gesetzt verstoßen bitte deren AGB? (Ich kenne die AGB von Sony nicht, keine Ahnung was da genau drin steht) Miet- und Arbeitsverträge haben nichts damit zu tun. Und ja, da gebe ich dir Recht, dort werden oft Klauseln genannt, die nicht rechtskonform sind. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:23Nein das ist falsch. Selbst wenn ich wissentlich einen Vertrag unterschreibe in dem gesetzlich nicht konforme Paragraphen enthalten sind muss ich mich nicht daran halten und eine Kündigung ist rechtlich nicht zulässig. Natürlich müsste man dann klagen aber man würde mit Sicherheit Recht bekommen und der Vertrag müsste fortgesetzt werden.Miieep hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:01Natürlich kann da Müll drin stehen. Aber du akzepierst diesen Müll bei Vertragsabschluss. Ganz einfach. Wenn du dich nicht daran hältst, kann vom Vertrag zurückgetreten werden. Wie gesagt, zu eine Klage wird es kaum kommen und "illegal" ist nicht das richtig Wort dafür.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 09:47
Quatsch. In AGBs oder Verträgen kann man auch Müll reinschreiben. Nur weil man in einen Vertrag irgendwas reinschreibt heißt das noch lange nicht das man dann das Recht auf seiner Seit hat. Es gibt Millionen von Verträgen (AGBs) in Deutschland wo haufenweise Bullshit drinsteht an den ich mich nicht halten muss auch wenn ich den Vertrag unterzeichnet habe. Und dabei habe ich dann sogar das Recht auf meiner Seite. Das BGB regelt nur den Rahmen nicht den Inhalt.
Ganz oft ist das so in Miet- oder Arbeitsverträgen. Und AGBs unterscheiden sich was das angeht nicht von normalen Verträgen.
Zuletzt geändert von Miep_Miep am 24.05.2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
@Eliteknight:Eliteknight hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:21Ja, die gratis Games in PSN+ sind kacke....und wirkliche Aktionen nur für PSN+ Mitgleider gibt es keine die wirklich jeden Interessieren.yopparai hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:01 @Hokurn: Die kostenlosen Spiele sind mit Erscheinen der PS4 für mich wesentlich uninteressanter geworden, und die Rabatte sind zu gering um für mich attraktiv zu sein. Entweder, weil sie für die falschen Spiele gelten, oder weil man die Spiele physisch gleich noch billiger bekommt. Zumal ich physisch auch generell bevorzuge, ausser, die Downloadversion ist massiv billiger in irgendeiner Sonderaktion (Uncharted 4 für 25,- oder Bloodborne für 20...). Wenn es sich für dich lohnt, ist ja alles gut. Aber bei meinem Konsum käme ich niemals auf die Abokosten. Und ich kaufe wirklich viel Zeug im Monat.
Da hat MS neben den Umsonstspielen....welche sogar immer 4-5 sind für die One auch mit GwG den besseren Dienst für Gold-Mitglieder.
Denke aber Sony hat kein Geld um dieses einzubauen wie MS....ein XXX-Blockbuster in PSN+ einzubauen bedeutet quasi seinen Tot im Verkauf...und die Summe die dafür nötig ist hat Sony wohl nicht, da sie wesentlich mehr Konsolen im umlauf hat als MS.
Ist es denn wirklich so, dass MS die dicken Blockbuster anbietet?
Ich hab das jetzt alles auch nicht so genau im Blick, weil ich die Konsole nicht habe aber da findet sich doch auch ab und zu nur mal ein älteres Retail Spiel wie Watch Dogs jetzt.
Hab da für mich jetzt noch nicht den krassen Unterschied entdeckt. Mag aber auch daran liegen, dass ich die großen Titel eher auf dem Zettel habe und einschätzen kann. Beim Kleinkram hab ich halt ab und zu mal ne Überraschung drin.
Die Stimmung im Forum ist da natürlich entgegen. Jedes für mich noch so langweilige Retailspiel (Watch Dogs gähn) wird bejubelt und ein Spiel, das 20€ kostet, ist gleich der letzte Indiedreck...
Ist halt alles ne individuelle Geschichte. Auch mit den Rabatten...
@yopparai:
Jo als Retailkäufer kann ich das verstehen. Inhaltlich sehe ich den Unterschied höchstens zu den ersten +Monaten.
Wobei man auch sagen muss, dass PS+ halt nicht nur zwei PS4 Spiele umfasst sondern auch PS3/PSVita Titel. Auch wenn ich sie nicht nutze. Ist halt trotzdem im Angebot enthalten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch ne PS3 und zwei (drei wenn man die PSTV dazuzählt) Vitas. Trotzdem, mein Spielgeschmack ist dem Angebot nicht ähnlich genug. Das liegt nichtmal an den Indies, ich kauf einen Haufen Indies z.B. jetzt gerade wieder auf der Switch... Ich komm ja kaum mit dem nach, was ich kaufe. Wobei, als PS+ noch nicht zwingend für den Multiplayer war hatte ich das bereits. Da gab es dann auch mal ältere Vollpreisspiele, in die man immer schonmal reingucken wollte. Tomb Raider z.B... Das war schon ganz reizvoll.
Aber wir auch immer, das ist ja mehr mein Problem und ich muss da ja nicht mitmachen. Kann ja auch jederzeit wieder einsteigen, sollte sich die Lage für mich bessern.
Aber wir auch immer, das ist ja mehr mein Problem und ich muss da ja nicht mitmachen. Kann ja auch jederzeit wieder einsteigen, sollte sich die Lage für mich bessern.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Also zusammengefasst ist es so, accountsharing verstößt gegen die agbs ist abrr weder betrug an Sony/ms noch illegal. Es ist lediglich ein Grund für einen Vertragspartner seine eigenen Pflichten nicht mehr wahrzunehmen, wie das bereitstellen und abspielen von Software die an den Account gebunden sind. Retailspiele sind davon nicht betroffen, ein neuer Account kann gemacht werden. Lediglich PS plus und digitale Spiele sind weg. Falls sich Sony/ms für den Schritt entscheidet. Da sowas aber extrem oft vorkommt scheint es wohl ein Verletzung der agbs zu sein, die akzeptiert wird. Und hier wird es dann auch wieder interessant, da sowas eindeutig auffallen müsste wenn man seitens Sony/ms nachschaut. Und da man bei einem Verstoß unverzüglich reagieren muss als Business, verfliegen auch die Ansprüche. Und das kann dann verdammt schnell zum Gewohnheitsrecht werden.
Aber langer rede kurzer Sinn. Habe zwar kein accountsharing, aber verstehe nicht warum das jemand mit betrug oder sowas gleichsetzt.
Aber langer rede kurzer Sinn. Habe zwar kein accountsharing, aber verstehe nicht warum das jemand mit betrug oder sowas gleichsetzt.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Kann man die PS+ Spiele noch nutzen, nachdem das Abo abgelaufen ist?
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere dich mal:Miieep hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:38Wer redet denn von gesetzlich nicht konformen Paragraphen? Es ging hier um das Acoountsharing, welches Sony in seinen AGB nicht gestattet. Gegen welches Gesetzt verstoßen bitte deren AGB? (Ich kenne die AGB von Sony nicht, keine Ahnung was da genau drin steht) Miet- und Arbeitsverträge haben nichts damit zu tun. Und ja, da gebe ich dir Recht, dort werden oft Klauseln genannt, die nicht rechtskonform sind. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:23Nein das ist falsch. Selbst wenn ich wissentlich einen Vertrag unterschreibe in dem gesetzlich nicht konforme Paragraphen enthalten sind muss ich mich nicht daran halten und eine Kündigung ist rechtlich nicht zulässig. Natürlich müsste man dann klagen aber man würde mit Sicherheit Recht bekommen und der Vertrag müsste fortgesetzt werden.Miieep hat geschrieben: ↑24.05.2017 10:01
Natürlich kann da Müll drin stehen. Aber du akzepierst diesen Müll bei Vertragsabschluss. Ganz einfach. Wenn du dich nicht daran hältst, kann vom Vertrag zurückgetreten werden. Wie gesagt, zu eine Klage wird es kaum kommen und "illegal" ist nicht das richtig Wort dafür.
Ganz oft ist das so in Miet- oder Arbeitsverträgen. Und AGBs unterscheiden sich was das angeht nicht von normalen Verträgen.
"Natürlich kann da Müll drin stehen. Aber du akzepierst diesen Müll bei Vertragsabschluss. Ganz einfach. Wenn du dich nicht daran hältst, kann vom Vertrag zurückgetreten werden."
Darauf habe ich geantwortet weil die Aussage falsch ist.
Und ob Accountsharing legal oder illegal ist wurde bis jetzt gesetzlich noch nicht geklärt. Beide Seiten scheuen da etwas das Feuer. Ich glaube deshalb dümpelt das auch so vor sich hin. Selbst die Konzerne halten sich da vornehm zurück.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
@alter Sack
Stimme dir mit allen zu was du bisher geschrieben hast. Außer mit deinen letzten Absatz. Wenn etwas nicht vor Gericht geht heißt das nicht, dass man sich nicht traut zu schauen ob da tatsächlich ein Gesetz gebrochen wurde. Oft ist der Grund auch viel banaler. Schlicht, dass man weiß das kein Gesetz gebrochen wurde. Das was du sagst, kann Stimmen aber ich gehe davon aus dass bei sowas einfach eine normale agb Verletzung vorliegt die keine juristischen Mittel nach sich ziehen kann.
Stimme dir mit allen zu was du bisher geschrieben hast. Außer mit deinen letzten Absatz. Wenn etwas nicht vor Gericht geht heißt das nicht, dass man sich nicht traut zu schauen ob da tatsächlich ein Gesetz gebrochen wurde. Oft ist der Grund auch viel banaler. Schlicht, dass man weiß das kein Gesetz gebrochen wurde. Das was du sagst, kann Stimmen aber ich gehe davon aus dass bei sowas einfach eine normale agb Verletzung vorliegt die keine juristischen Mittel nach sich ziehen kann.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Sony und Microsoft verbieten das Accountsharing doch nur pro forma in den AGBs. Heimlich still und leise, rechnen sie aber fest damit, dass die Leute das nutzen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist das interessant, weil für die die Kosten eben nicht so unerheblich sind wie für einen Berufstätigen. Unter dem Strich kann Sony so mehr Abos generieren. Zwei Leute, die sich ein Abo teilen, sind für Sony mehr wert als zwei Leute, die sich gar kein Abo leisten können. Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Herren von der Marktforschung das sehr sehr genau durchgerechnet haben. Würde es denen auf den Sack gehen, was meint ihr, wie schwer es wäre, das Ganze einfach abzustellen? Technisch möglich ist das ohne Probleme.
Wenn wir von Betrug reden: Das einzige, was ich für Betrug halte, ist dass diese Unternehmen derart viel Kohle für quasi null Gegenleistung scheffeln. Klar, Server kosten Geld, blablabla - aber nicht so viel. Man kann das schönreden, wie man will. Es ist unter dem Strich free money für Sony, Microsoft und bald auch Nintendo. Das ist, als würde der örtliche Supermarkt von mir Eintritt kassieren, weil ja Meite und Strom bezahlt werden müssen. Oder als würde Amazon monatlich von mir Kohle wollen, um den Versand zu bezahlen - oh, wait, das haben die ja auch schon knallhart durchgezogen. =P
Wenn wir von Betrug reden: Das einzige, was ich für Betrug halte, ist dass diese Unternehmen derart viel Kohle für quasi null Gegenleistung scheffeln. Klar, Server kosten Geld, blablabla - aber nicht so viel. Man kann das schönreden, wie man will. Es ist unter dem Strich free money für Sony, Microsoft und bald auch Nintendo. Das ist, als würde der örtliche Supermarkt von mir Eintritt kassieren, weil ja Meite und Strom bezahlt werden müssen. Oder als würde Amazon monatlich von mir Kohle wollen, um den Versand zu bezahlen - oh, wait, das haben die ja auch schon knallhart durchgezogen. =P
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Wenn du sagst das BGB regelt nur den Rahmen und du begehst Vertragsbruch indem du gegen die AGB's verstößt, handelst du doch erstmal gesetzeswidrig und der Vertragspartner kann den Vertrag auflösen? Ob die AGB und damit der Vertragsbruch rechtens ist, wird doch dann notfalls erst im Anschluss geklärt, da wie du sagst, der Inhalt unerheblich ist.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 09:47Quatsch. In AGBs oder Verträgen kann man auch Müll reinschreiben. Nur weil man in einen Vertrag irgendwas reinschreibt heißt das noch lange nicht das man dann das Recht auf seiner Seit hat. Es gibt Millionen von Verträgen (AGBs) in Deutschland wo haufenweise Bullshit drinsteht an den ich mich nicht halten muss auch wenn ich den Vertrag unterzeichnet habe. Und dabei habe ich dann sogar das Recht auf meiner Seite. Das BGB regelt nur den Rahmen nicht den Inhalt.
Obwohl das nun vielleicht zuviel semantische Spitzfindigkeit ist
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ne du irrst dich komplett. Man handelt NIE erstmal gesetzedwidrig. Ein Gericht muss bestimmen ob du gesetzeswidrig gehandelt hast oder nicht. Sich nicht an die agbs zu halten ist erstmal nichts weiter als das. Wenn eine Partei denkt dass dabei ein Gesetz gebrochen wurde, kann das die Partei gerne glauben. Liegt aber nicht an denen dass zu entscheiden. Oder soalopp ausgedrückt: entweder man hat das Gesetz gebrochen oder nicht. Aber man hat sicher nicht ein Gesetz erstmal gebrochen und dann doch nicht 
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ne hast du nicht. Du schriebst dass man erstmal gesetzedwidrig handelt bei Vertragsbruch. Und das ist nicht richtig.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geredetAlter Sack hat geschrieben: ↑24.05.2017 11:00Ich zitiere dich mal:
"Natürlich kann da Müll drin stehen. Aber du akzepierst diesen Müll bei Vertragsabschluss. Ganz einfach. Wenn du dich nicht daran hältst, kann vom Vertrag zurückgetreten werden."
Darauf habe ich geantwortet weil die Aussage falsch ist.
Und ob Accountsharing legal oder illegal ist wurde bis jetzt gesetzlich noch nicht geklärt. Beide Seiten scheuen da etwas das Feuer. Ich glaube deshalb dümpelt das auch so vor sich hin. Selbst die Konzerne halten sich da vornehm zurück.