PlayStation Network: 26,4 Mio. Abonnenten von PlayStation Plus; Sony möchte das Angebot ausbauen und verbessern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gauner777
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: 26,4 Mio. Abonnenten von PlayStation Plus; Sony möchte das Angebot ausbauen und verbessern

Beitrag von gauner777 »

Ich habe glaub ich allein schon 6 accounts seit der PS3.Ami Ösi japanischen sollte man schon haben.Grad der Ösi ist sehr wichtig zuletzt Shadow Warrior 2 gekauft weil in De verboten.Das ganze wird immer mit dem Bruder geshart :D
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: 26,4 Mio. Abonnenten von PlayStation Plus; Sony möchte das Angebot ausbauen und verbessern

Beitrag von johndoe527990 »

mafuba hat geschrieben: 24.05.2017 06:33
douggy hat geschrieben: 24.05.2017 06:16
DARK-THREAT hat geschrieben: 24.05.2017 05:42 Und wenn etwas gegen die AGB ist, dann ist dies nun mal nicht legal.
Es ist gegen die AGB, aber illegal ist es wohl kaum. Es sind die von Microsoft aufgesetzten allgemeinen Geschäftsbedingungen, gegen die du verstößt
Als Endbenutzer muss man die AGB's akzeptieren um dieses Dienste nutzen zu können. D.h. man shliesst als Privatperson einen Vertrag mit Sony oder Microsoft ab. Wenn man gegen diese Richtlinien (AGB's) verstoest, können schon mal gerichtliche schritte eingeleitet werden. Es ist also schon Illegal.
Meiner Auffassung nach ist es illegal, wenn es gegen ein Gesetz verstößt. Welches Gesetz wäre das?
Vor ein Zivilgericht kann jeder jeden zerren ...

edit: die Frage ist sogar Ernst. Welches Gesetz würde hier passen? Wenn dann sicher BGB ...
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Dass sich hier immer noch Leute über die Preise aufregen ist mir ein Rätsel. Das Geld habe ich alleine über Rabatte im Jahr locker dreimal raus. Na gut, ich kaufe wohl auch überdurchschnittlich viele Spiele, aber je nach Angebot zahlt man weniger als 50 Euro für ein ganzes Jahr... Und wer mir jetzt wieder mit dem Argument kommt, dass das PSN schlecht ist, der ist nicht aktuell. Gerade in den letzten Monaten muss ich persönlich sagen, dass ich keine Probleme mehr hatte und auch die Download Geschwindigkeit mittlerweile brauchbar ist.

Interessant bleibt natürlich die Frage, ob "Angebot verbessern" auch eine Preiserhöhung bedeutet.... Der Vorschlag mit der Staffelung wäre echt etwas tolles. Da das aktuelle Modell jedoch (natürlich auch aufgrund mangelnder Alternativen) gut angenommen wird, tut sich da bestimmt erst einmal nichts.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

douggy hat geschrieben: 24.05.2017 08:15

Es ist gegen die AGB, aber illegal ist es wohl kaum. Es sind die von Microsoft aufgesetzten allgemeinen Geschäftsbedingungen, gegen die du verstößt
Als Endbenutzer muss man die AGB's akzeptieren um dieses Dienste nutzen zu können. D.h. man shliesst als Privatperson einen Vertrag mit Sony oder Microsoft ab. Wenn man gegen diese Richtlinien (AGB's) verstoest, können schon mal gerichtliche schritte eingeleitet werden. Es ist also schon Illegal.
Meiner Auffassung nach ist es illegal, wenn es gegen ein Gesetz verstößt. Welches Gesetz wäre das?
Vor ein Zivilgericht kann jeder jeden zerren ...

edit: die Frage ist sogar Ernst. Welches Gesetz würde hier passen? Wenn dann sicher BGB ...
Die Grundlage der AGB ist im BGB geregelt. Verstößt man gegen die AGB, obwohl man sie vor Vertragsabschluss akzeptiert hat, steht es dem Vertragspartner frei vom Vertrag zurückzutreten. Das würde bedeuten, wenn in den AGB von Sony steht "Es ist nur ein Account pro Person gültig, Accounts dürfen nicht weitergegeben werden" darf Sony bei einem Verstoß diesen Account sperren. Zu einer Klage würde es in diesem Fall wohl kaum kommen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 09:04 Die Grundlage der AGB ist im BGB geregelt. Verstößt man gegen die AGB, obwohl man sie vor Vertragsabschluss akzeptiert hat, steht es dem Vertragspartner frei vom Vertrag zurückzutreten. Das würde bedeuten, wenn in den AGB von Sony steht "Es ist nur ein Account pro Person gültig, Accounts dürfen nicht weitergegeben werden" darf Sony bei einem Verstoß diesen Account sperren. Zu einer Klage würde es in diesem Fall wohl kaum kommen.
Jut, lag ich richtig beim BGB.
Dann ist die Bezeichnung illegal wohl doch richtig, und ich hab mich dabei zu sehr auf's Strafgesetz fokussiert. Sorry @ Dark-Threat :wink:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.05.2017 05:42 Und wenn etwas gegen die AGB ist, dann ist dies nun mal nicht legal.
Daher sollte man sich die AGB's jedesmal durchlesen bevor man den box "I agree" antickt - macht glaube ich heutzutage nur niemand mehr :Vaterschlumpf:

Trotzdem glaube ich nicht, dass jetzt Sony und Microsoft jagt auf account-sharing macht. Würde zu viele Ressourcen kosten und wäre zu aufwändig.
Nein, illegal sind nur Dinge, die per Gesetz verboten werden.

Wenn man gegen die AGB verstößt, hat der andere Vertragspartner allerdings das Recht diesen Vertrag als nichtig zu erklären.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Illegal ist etwas, was gegen gesetzliche Regelungen verstoßt. Verstößt man gegen Vertragsbestimmungen, verstößt man auch gegen die Regelungen im BGB. Wir können es auch gerne illegitim nennen, wenn dir dieses Wort nicht so sauer aufstößt wie "illegal".
johndoe1110625
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1110625 »

Ausbauen wäre nicht schlecht. Zu PS3 Zeiten waren die Monatlichen Spiele noch wirklich Titel, die ich nachholen musste. Jetzt lade ich mir eher in Ausnahmefällen mal eins aus der Auswahl runter. (Ist natürlich Geschmackssache)
Hätte es 2 Jahre PSPlus nicht bei meinem Provider gratis dazu gegeben, wäre ich heute auch kein Plus User mehr.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 09:27 Illegal ist etwas, was gegen gesetzliche Regelungen verstoßt. Verstößt man gegen Vertragsbestimmungen, verstößt man auch gegen die Regelungen im BGB. Wir können es auch gerne illegitim nennen, wenn dir dieses Wort nicht so sauer aufstößt wie "illegal".
Quatsch. In AGBs oder Verträgen kann man auch Müll reinschreiben. Nur weil man in einen Vertrag irgendwas reinschreibt heißt das noch lange nicht das man dann das Recht auf seiner Seit hat. Es gibt Millionen von Verträgen (AGBs) in Deutschland wo haufenweise Bullshit drinsteht an den ich mich nicht halten muss auch wenn ich den Vertrag unterzeichnet habe. Und dabei habe ich dann sogar das Recht auf meiner Seite. Das BGB regelt nur den Rahmen nicht den Inhalt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

yopparai hat geschrieben: 23.05.2017 23:46 aber PS+ ist inzwischen ja für manch einen fast nur noch für Multiplayer interessant. Und das braucht halt nicht jeder.
Also ich persönlich habe auf der PS3 deutlich mehr Online-MP gespielt...
Ich glaub auf der PS4 hatte ich lediglich mal kurze Phasen in 2,3 Shooter, die aber nicht mehr an das Spielerlebnis der PS3 ran kamen. Insofern nutze ich PS+ hauptsächlich für die PS+ Spiele und die Rabatte.
Ich habe das letztes Jahr(oder vorletztes) auch mal hier im Forum durchgerechnet, dass sich das für mich so knapp lohnte mit den 50€.
Natürlich im Vergleich zu den Storepreisen, weil ich eigentlich nur noch digital kaufe.
Dieses PS+ Jahr habe ich auch wieder ein paar Rabatte genutzt (The Division, The Walking Dead 1+3, Teil 2 gabs früher mal im Plus, The Town of Light, Bei NBA 2K17/Rise of the Tomb Raider bin ich mir nicht sicher ob das +Rabatte waren) und ich will auch nicht ausschließen, dass ich einige Plus Games doch nochmal spiele (z.B. Tearaway Unfolded)
Auch muss ich sagen, dass ich dadurch halt viel ausprobiere auch wenn ich es nicht durchspiele. Dann brauch man rein rechnerisch auch immer nur so zwei, drei Knaller und hat PS+ raus (NBA 2k16, Rocket League z.B.)
Ich finde den Dienst aus Spiele Sicht eigentlich ganz ok. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben: 24.05.2017 09:49 Der Verstoß gegen AGBs ist nicht "illegal", da illegal den Verstoß gegen ein Gesetz voraussetzt. AGBs sind zivilrechtliche, vertragliche Vereinbarungen im gegenseitigen Einvernehmen. Daher ist ein Verstoß gegen AGBs grundlegend nicht "illegal" oder strafbar, weil man nicht gegen ein Gesetz verstößt, sondern nur ein Vertragsbruch begeht, der das Recht der Vertragskündigung des Partners mitbringt.
Es kann aber illegal und strafbar werden, wenn man mit dem Verstoß gegen AGBs gleichzeitlich auch Gesetzesgrenzen überschreitet, z.B. Betrug, Urkundenfälschung etc.
Selbst eine Kündigung kann ich nicht so einfach machen wenn gegen Paragraphen der AGBs verstoßen wird. Da müsste erstmal geklärt werden ober der Inhalt rechtlich in Ordnung geht. Erst wenn das bestätigt ist liegt ein Vertragsbruch vor.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Alter Sack hat geschrieben: 24.05.2017 09:47
Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 09:27 Illegal ist etwas, was gegen gesetzliche Regelungen verstoßt. Verstößt man gegen Vertragsbestimmungen, verstößt man auch gegen die Regelungen im BGB. Wir können es auch gerne illegitim nennen, wenn dir dieses Wort nicht so sauer aufstößt wie "illegal".
Quatsch. In AGBs oder Verträgen kann man auch Müll reinschreiben. Nur weil man in einen Vertrag irgendwas reinschreibt heißt das noch lange nicht das man dann das Recht auf seiner Seit hat. Es gibt Millionen von Verträgen (AGBs) in Deutschland wo haufenweise Bullshit drinsteht an den ich mich nicht halten muss auch wenn ich den Vertrag unterzeichnet habe. Und dabei habe ich dann sogar das Recht auf meiner Seite. Das BGB regelt nur den Rahmen nicht den Inhalt.
Natürlich kann da Müll drin stehen. Aber du akzepierst diesen Müll bei Vertragsabschluss. Ganz einfach. Wenn du dich nicht daran hältst, kann vom Vertrag zurückgetreten werden. Wie gesagt, zu eine Klage wird es kaum kommen und "illegal" ist nicht das richtig Wort dafür.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Hokurn: Die kostenlosen Spiele sind mit Erscheinen der PS4 für mich wesentlich uninteressanter geworden, und die Rabatte sind zu gering um für mich attraktiv zu sein. Entweder, weil sie für die falschen Spiele gelten, oder weil man die Spiele physisch gleich noch billiger bekommt. Zumal ich physisch auch generell bevorzuge, ausser, die Downloadversion ist massiv billiger in irgendeiner Sonderaktion (Uncharted 4 für 25,- oder Bloodborne für 20...). Wenn es sich für dich lohnt, ist ja alles gut. Aber bei meinem Konsum käme ich niemals auf die Abokosten. Und ich kaufe wirklich viel Zeug im Monat.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

yopparai hat geschrieben: 24.05.2017 10:01 @Hokurn: Die kostenlosen Spiele sind mit Erscheinen der PS4 für mich wesentlich uninteressanter geworden, und die Rabatte sind zu gering um für mich attraktiv zu sein. Entweder, weil sie für die falschen Spiele gelten, oder weil man die Spiele physisch gleich noch billiger bekommt. Zumal ich physisch auch generell bevorzuge, ausser, die Downloadversion ist massiv billiger in irgendeiner Sonderaktion (Uncharted 4 für 25,- oder Bloodborne für 20...). Wenn es sich für dich lohnt, ist ja alles gut. Aber bei meinem Konsum käme ich niemals auf die Abokosten. Und ich kaufe wirklich viel Zeug im Monat.
Ja, die gratis Games in PSN+ sind kacke....und wirkliche Aktionen nur für PSN+ Mitgleider gibt es keine die wirklich jeden Interessieren.
Da hat MS neben den Umsonstspielen....welche sogar immer 4-5 sind für die One auch mit GwG den besseren Dienst für Gold-Mitglieder.

Denke aber Sony hat kein Geld um dieses einzubauen wie MS....ein XXX-Blockbuster in PSN+ einzubauen bedeutet quasi seinen Tot im Verkauf...und die Summe die dafür nötig ist hat Sony wohl nicht, da sie wesentlich mehr Konsolen im umlauf hat als MS.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Miieep hat geschrieben: 24.05.2017 10:01
Alter Sack hat geschrieben: 24.05.2017 09:47
Natürlich kann da Müll drin stehen. Aber du akzepierst diesen Müll bei Vertragsabschluss. Ganz einfach. Wenn du dich nicht daran hältst, kann vom Vertrag zurückgetreten werden. Wie gesagt, zu eine Klage wird es kaum kommen und "illegal" ist nicht das richtig Wort dafür.
Nein das ist falsch. Selbst wenn ich wissentlich einen Vertrag unterschreibe in dem gesetzlich nicht konforme Paragraphen enthalten sind muss ich mich nicht daran halten und eine Kündigung ist rechtlich nicht zulässig. Natürlich müsste man dann klagen aber man würde mit Sicherheit Recht bekommen und der Vertrag müsste fortgesetzt werden.
Ganz oft ist das so in Miet- oder Arbeitsverträgen. Und AGBs unterscheiden sich was das angeht nicht von normalen Verträgen.