Nintendo Switch: Zusätzliches Dock Set kostet 89,99 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Zusätzliches Dock Set kostet 89,99 Euro

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 23.05.2017 13:38 Würde ich so sehen, ja. Da sind Schlitze unten, wo die Switch ihre Ansaugöffnungen hat, sowie Kabelführungen, Anschlüsse und ne LED. Mehr Funktion hat das Ding nicht. Liefert Strom (Netzteil ist das gleiche, das man auch unterwegs anstecken kann) und stellt sicher, dass der Lüfter frei ist. Ein Propeller ist da nicht drin, der steckt im Gerät.

Der Lüfter dreht auch merklich hoch im Dock, aber das bekommt man nur mit, wenn man das Ohr direkt dran hält.
Danke dir für die Info.
Hatte immer den Eindruck das die Synergie zwischen Dock und Gerät größer wäre.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:42
Levi  hat geschrieben: 23.05.2017 13:24Quizfrage: Wenn das Laufwerk einer Konsole "kaputt geht"... Was machst du?

Einschicken, und sich den Reparaturkosten unterwerfen... Oder man hat Glück und bleibt in der Gewährleistungszeit ....
Das Ding ist optional. Reperaturfälle sind ein ganz anderes Thema!
Ich würde es selbst reparieren, wenn Standard-Anschlüsse verwendet werden. Bei der alten XBox ist das kein Problem. Bei der XBox 360 auch nicht, aber hier muss man schon einen Software-Key vom alten DVD-Laufwerk aufs neue Laufwerk übertragen, was wohl gesetzlich problematisch sein könnte. Je mehr bewusst Hardware- oder Software-Krücken eingebaut sind um Selbstwartung zu unterbinden, desto schwieriger wird das natürlich. Warscheinlich machen das momentan alle Hersteller so, das man kaum noch was selbst ändern kann. Es werden oft ganz bewusst technologische Standards missachtet, nur damit man noch mehr verkaufen kann.

Die Antwort auf deine Quizfrage: Kommt drauf an, wozu mich der Konsolenhersteller mit seinem Design zwingt.

Davon ganz abgesehen wäre ein Laufwerk-Tausch inklusive Arbeitskosten für 90€ sogar noch in Ordnung. Ein Laufwerk besteht auch aus mehr als nur einer Plastikhülle. Im Vergleich zum Dock ist ein DVD-Laufwerk "proppe voll" mit Technik und Chips.
Okay. Und nun die Frage: mal angenommen, irgendetwas geht am Dock kaputt (was auch immer das sein sollte) meinst du, du wirst bei einen reperaturauftrag inklusive einschicken vollpreis bezahlen?
Bzw: vielleicht kann man es mit etwas löterfahrung sogar selbst fixen.
Worum es mir geht, und was auch eigentlichegal schon anbrachte: Reperaturfälle sind ein ganz anderes Thema und haben nichts mit der Optionalität von Zubehör zu tun.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

eigentlichegal hat geschrieben: 23.05.2017 13:35
Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:06 Das Problem ist, das dieses Teil eben nicht wirklich optional ist. Wenn das mitgelieferte Dock kaputt geht, braucht man ein neues. Toll ist, das Nintendo es anbietet, die Komponente einzeln zu kaufen. Aber es ist wirklich unfassbar, wie viel Geld sie dafür haben wollen. Einer hier im Thema hatte das Problem und hat nun mit großen Ärger das Geld zahlen müssen. Es gibt nämlich keine andere Möglichkeit, einen Fernseher anzuschließen - obwohl eigentlich ein (Mini-)HDMI-Kabel reichen würde.
Inwiefern ist denn Optionalität an so etwas wie Reparatursituationen gebunden? Ist dann eine PS4 auch doppelt so teuer, weil wenn ich den Reparaturfall miteinrechne, dann muss ich die entstandenen Kosten auf den Einkaufspreis addieren? Also bei aller Liebe, das ergibt einfach keinen Sinn. Zumal es ja auch bei der Switch so etwas we Gewährleistung gibt. Und wie man überhaupt diese kleine Plastikbox kaputt kriegen soll erschließt sich mir nicht. Ich wette, du könntest das Ding aus dem 4. Stock werfen und es bliebe heile.

Übrigens noch an die Person, die ihre Dock im Bus hat liegen lassen: Das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen. Ich hab auch mal mein Kindle im Zug liegen lassen und musste dir, halt dich fest, ebenfalls ein neues kaufen und das frecherweise sogar ohne Rabatt. Und wenn ich ganz böse wäre, könnte ich dir auch sagen, dass du das Dock gar nicht brauchst, da du ja einfach so mit der Switch weiterspielen könntest. :P

On-Topic: Das Dock ist definitiv zu teuer, ich denke, da sind sich ja auch wirklich alle in diesem Forum einig (bis auf casanoffi). Ich halte nur nichts davon, wenn man sich irgendwelche konstruierten Situationen zusammendichtet, nur damit man so tun kann, als wäre das Dock nicht optional und für die allermeisten überhaupt ein Thema.
Ich verstehe ich nicht so ganz, warum Du den Verlust einer Konsole/Tablet/Ebook-Reader/Laptop mit dem Verlust eines Adapters gleichsetzt. Was genau hab ich denn "konstruiert"? Meinst Du die Sache, das der einzige Lieferant von Ersatzteilen exorbitante Preise verlangt, weil er weiß, das die Kunden keine andere Möglichkeit haben, als bei ihm zu kaufen? Ist es für dich wirklich unproblematisch, wenn ein Hersteller ganz bewusst Anschlussstandards missachtet und dann extreme Preise für Sonderkabel verlangt?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.05.2017 18:37
DonDonat hat geschrieben: 22.05.2017 18:33 Gibt es mittlerweile eigentlich ein Kabel, mit dem man das Bild der Switch auf nen TV übertragen kann ohne gleich das Dock mitnehmen zu müssen?
Vermutlich wirds das nie geben, weil dann die Gefahr bestünde, das die Leute sich fragen, warum das Dock Set 90€ kostet.
Überrascht mich jetzt, war mir nicht bewusst, dass man das Signal der Switch nur über ein Dock auf den Bildschirm bekommt.
Führt die eigentliche Idee der Switch (Zu freunden gehen und spielen) teils ad absurdum. Geht ja nicht, wenn derjenige keine Switch- kein Dock besitzt. Außer ich schleppe mein Dock mit :ugly: Oder er hat eine Switch- ein Dock, für was dann aber meine Switch mitschleppen?
Dann tut es auch einfach der Controller, die SD- Karte. Was für ein Irrsinn.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

eigentlichegal hat geschrieben: 23.05.2017 13:35
On-Topic: Das Dock ist definitiv zu teuer, ich denke, da sind sich ja auch wirklich alle in diesem Forum einig (bis auf casanoffi). Ich halte nur nichts davon, wenn man sich irgendwelche konstruierten Situationen zusammendichtet, nur damit man so tun kann, als wäre das Dock nicht optional und für die allermeisten überhaupt ein Thema.
word
Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:53 Was genau hab ich denn "konstruiert"? Meinst Du die Sache, das der einzige Lieferant von Ersatzteilen exorbitante Preise verlangt, weil er weiß, das die Kunden keine andere Möglichkeit haben, als bei ihm zu kaufen? Ist es für dich wirklich unproblematisch, wenn ein Hersteller ganz bewusst Anschlussstandards missachtet und dann extreme Preise für Sonderkabel verlangt?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sorry aber ich wurde für meinen Apple-Vergleich zurechtgewiesen, aber deine Beschreibung passt haargenau zu dieser Firma
Zuletzt geändert von stormgamer am 23.05.2017 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 23.05.2017 13:48 Okay. Und nun die Frage: mal angenommen, irgendetwas geht am Dock kaputt (was auch immer das sein sollte) meinst du, du wirst bei einen reperaturauftrag inklusive einschicken vollpreis bezahlen?
Bzw: vielleicht kann man es mit etwas löterfahrung sogar selbst fixen.
Worum es mir geht, und was auch eigentlichegal schon anbrachte: Reperaturfälle sind ein ganz anderes Thema und haben nichts mit der Optionalität von Zubehör zu tun.
Wenn das ein ganz anderes Thema ist, warum sprichst Du mich dann darauf an? Ein kaputtes Nintendo Dock ist wohl eher selten ein Reperatur-Fall, weil es da kaum was zu reparieren gibt. Die Kosten für die Arbeitszeit stehen in keinem Verhältnis zu den Materialkosten eines neuen Docks.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:53 Ich verstehe ich nicht so ganz, warum Du den Verlust einer Konsole/Tablet/Ebook-Reader/Laptop mit dem Verlust eines Adapters gleichsetzt.
Das tue ich um dir zu verdeutlichen, dass man eben Dinge neu kaufen muss, wenn man die alten verloren hat. Und das man dann eben den Preis zu zahlen hat, der gefordert wird, unabhängig davon, ob einen das freut oder nicht.
Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:53 Meinst Du die Sache, das der einzige Lieferant von Ersatzteilen exorbitante Preise verlangt, weil er weiß, das die Kunden keine andere Möglichkeit haben, als bei ihm zu kaufen? Ist es für dich wirklich unproblematisch, wenn ein Hersteller ganz bewusst Anschlussstandards missachtet und dann extreme Preise für Sonderkabel verlangt?
Nein, ist es nicht. Das ist aber eine ganz andere Spielwiese als die Preisgestaltung der Switch und hat auch nichts damit zu tun, dass man in irgendeiner gearteten Weise den Preis des Docks mit dem Preis der Switch verquicken müsste. Du bekommst ein Dock zur Switch dazu und wenn du ein zweites Dock haben willst, dann ist das dein Wunsch nach mehr Luxus und nicht der Wunsch nach Notwendigkeit. Deswegen halte ich das Argument, das zweite Dock sei quasi nicht-optional für Unsinn. Es ist so optional wie es nur sein kann und ja, auch für etwas optionales ist der Preis zu hoch. Dennoch reicht der Punkt nicht aus zu behaupten, dass dadurch das Dock nicht optional wäre...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Weil du behauptet hast, es sei nicht optional, weil man es sich ja kaufen müsse, wenn etwas kaputt geht.
Und ja, natürlich werden dir die das Teil stumpf austauschen. Aber eben auch nicht für die 90 Euro die für den Erwerb eines zusätzlichen anfallen würden.
Diese 90 Euro Ausgabe hier bleibt komplett optional.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KalkGehirn hat geschrieben: 23.05.2017 13:54
Doc Angelo hat geschrieben: 22.05.2017 18:37
DonDonat hat geschrieben: 22.05.2017 18:33 Gibt es mittlerweile eigentlich ein Kabel, mit dem man das Bild der Switch auf nen TV übertragen kann ohne gleich das Dock mitnehmen zu müssen?
Vermutlich wirds das nie geben, weil dann die Gefahr bestünde, das die Leute sich fragen, warum das Dock Set 90€ kostet.
Überrascht mich jetzt, war mir nicht bewusst, dass man das Signal der Switch nur über ein Dock auf den Bildschirm bekommt.
Führt die eigentliche Idee der Switch (Zu freunden gehen und spielen) teils ad absurdum. Geht ja nicht, wenn derjenige keine Switch- kein Dock besitzt. Außer ich schleppe mein Dock mit :ugly: Oder er hat eine Switch- ein Dock, für was dann aber meine Switch mitschleppen?
Dann tut es auch einfach der Controller, die SD- Karte. Was für ein Irrsinn.
Nein. Du kannst das trotzdem tun. Spielt man eben auf den kleinen Display. Geht erstaunlich gut ;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

eigentlichegal hat geschrieben: 23.05.2017 14:01
Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:53 Ich verstehe ich nicht so ganz, warum Du den Verlust einer Konsole/Tablet/Ebook-Reader/Laptop mit dem Verlust eines Adapters gleichsetzt.
Das tue ich um dir zu verdeutlichen, dass man eben Dinge neu kaufen muss, wenn man die alten verloren hat. Und das man dann eben den Preis zu zahlen hat, der gefordert wird, unabhängig davon, ob einen das freut oder nicht.
Für wie dämlich muss man andere eigentlich halten, um es zu erwägen, solche Lektionen zu erteilen? Meine Güte...
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 14:13 Für wie dämlich muss man andere eigentlich halten, um es zu erwägen, solche Lektionen zu erteilen? Meine Güte...
Das hast du gesagt. Ich habe niemanden als dämlich bezeichnet und auch nicht angedeutet. Ich würde aber eben auch nicht in ein Forum gehen und mich darüber beschweren, dass ich mein Dock in einem Bus vergessen habe und ich deswegen einen Preis, der mich nicht passt zu zahlen habe um den Verlust zu ersetzen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

eigentlichegal hat geschrieben: 23.05.2017 14:24Ich würde aber eben auch nicht in ein Forum gehen und mich darüber beschweren, dass ich mein Dock in einem Bus vergessen habe und ich deswegen einen Preis, der mich nicht passt zu zahlen habe um den Verlust zu ersetzen.
Ich schon. Warum ich mich darüber beschwere wurde erläutert. Du kannst selbstverständlich anderer Meinung sein.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Der Chris hat geschrieben: 23.05.2017 15:07
Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:19
Der Chris hat geschrieben: 22.05.2017 19:27
Ja gut, wer hat, der hat.
Wer lang hat, kann lang hängen lassen.

Nintendo und Apple...sind halt beide geil. Die können sich so was halt erlauben. Das sind so die Feinheiten, die sich irgendwelche anderen kack Graupen-Hersteller einfach nicht herausnehmen können.
Solche Aussagen hört man meist von Leuten mit Potenzproblemen oder sonstigen Minderwertigkeitskomplexen.
Find ich gut das du da so offen mit umgehst :Daumenrechts:
Ich find gut, dass du so offen damit umgehst, dass du solche Aussagen nicht interpretieren kannst, selbst wenn es schon mit dem Vorschlaghammer kommt. Aber nun gut...den ein oder anderen hat der Hammer halt schon öfter getroffen. :Daumenrechts: In diesem Sinne: weiter so! Pflegen wir weiter den ironiefreien und verknöcherten Umgangston. Bitte einmal weiter pöbeln jetzt.
Nintendo ist mittlerweile scheiße und alle die was anderes behaupten müssten dringend mal ihr Oberstübchen checken lassen! :Blauesauge:

Aber ernsthaft, von Nintendo kommt imo jetzt schon seit längerem nur noch Mist. Eiskaltes Geschäftsmarketing (WiiU sang und klanglos fallen gelassen + Mobile Gaming etabliert), gierig ohne Ende (Fire Emblem Fates als Komplettspiel für 100 Euro, stark überteuerte Mikrotransaktionen/ Mini DLCs auch in Form von Amiibos, horrendes Preis-Leistungsverhältnis für die neue Switch-Konsole samt Zubehör, Gebühren für weiterhin schlechten Onlinedienst) und stark fallende Qualität der Spiele (Star Fox Zero, Yoshis Wooly World, die meisten bisherigen Switchtitel etc.)

Während die alte Fassade der leidenschaftlichen Gamingcompany für alle Altersklassen wegbröckelt entblößt sich Nintendo als durchschnittlicher/gewöhnlich widerlicher Großkonzern, den man in der Industrie reihenweise vorfindet.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Nintendo ist schon seit Ewigkeiten ein börsennotiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein. Die Konkurrenz verschenkt auch nichts. Und die U lag wie Blei in den Regalen. Eigentlich ganz normales Vorgehen. Zumal Nintendo ausschliesslich im Gamingsektor tätig ist.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Der Chris hat geschrieben: 23.05.2017 15:07
Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:19
Der Chris hat geschrieben: 22.05.2017 19:27
Ja gut, wer hat, der hat.
Wer lang hat, kann lang hängen lassen.

Nintendo und Apple...sind halt beide geil. Die können sich so was halt erlauben. Das sind so die Feinheiten, die sich irgendwelche anderen kack Graupen-Hersteller einfach nicht herausnehmen können.
Solche Aussagen hört man meist von Leuten mit Potenzproblemen oder sonstigen Minderwertigkeitskomplexen.
Find ich gut das du da so offen mit umgehst :Daumenrechts:
Ich find gut, dass du so offen damit umgehst, dass du solche Aussagen nicht interpretieren kannst, selbst wenn es schon mit dem Vorschlaghammer kommt. Aber nun gut...den ein oder anderen hat der Hammer halt schon öfter getroffen. :Daumenrechts: In diesem Sinne: weiter so! Pflegen wir weiter den ironiefreien und verknöcherten Umgangston. Bitte einmal weiter pöbeln jetzt.
Null Problemo, wäre ja noch schöner wenn ich so ein geschrubbel als Ironie oder kleines späßchen erkennen müsste.
Deine Abwehrhaltung zeigt mir auch recht deutlich das ich nicht der erste bin dem du interpretationsschwirigkeiten unterstellst, weil der arme kleine Chris sich missverstanden fühlt.
Ganz nach dem Motto
Ein Geisterfahrer ? Hunderte sind hier unterwegs !

Vom Hammer getroffen... :roll:
Bei der Auswahl deiner Beleidigungen dünkt mich, das die Potenzproblemchenunterstellung doch nocht von ungefähr kommt :lol: