Nintendo Switch: Zusätzliches Dock Set kostet 89,99 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Zusätzliches Dock Set kostet 89,99 Euro

Beitrag von Peter__Piper »

DonDonat hat geschrieben: 22.05.2017 19:00
Doc Angelo hat geschrieben: 22.05.2017 18:37
DonDonat hat geschrieben: 22.05.2017 18:33 Gibt es mittlerweile eigentlich ein Kabel, mit dem man das Bild der Switch auf nen TV übertragen kann ohne gleich das Dock mitnehmen zu müssen?
Vermutlich wirds das nie geben, weil dann die Gefahr bestünde, das die Leute sich fragen, warum das Dock Set 90€ kostet.
Na ja die machen sich damit aber auch in gewisser Weise eine Zielgruppe kaputt: wenn sie ein Kabel anbieten würden, würden dass sicher einige Leute kaufen die häufig oder nur des öfteren Reisen um so auch im Hotel auf einem TV zu spielen.

Für mich sind bei Nintendo gerade solche Inkonsequenzen dafür verantwortlich dass ich die Switch eben noch nicht gekauft habe und sie in nächster Zeit wohl auch nicht kaufen werde...
Glaub nicht das daß dann so gut auf dem Fernsehr aussieht.
Ohne den Boost vom Dock würde er ja nur die Displayauflösung auf den Fernsehr werfen können.
Wieviel sind das ? 540 p ?
Ne Reisedockoption wäre sicher denkbar, aber mit einem einfachen HDMI Kabel wirst da sicher keine Freude dran haben.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 23.05.2017 12:40Natürlich ist es Mist, dass Nintendo diesen Anwendungsfall sich so teuer bezahlen lässt. Aber so zu tun, als wäre das jetzt gegeben, dass man pro Fernseher ein Dock haben muss? Nein muss man nicht. Das ist purer Luxus, und den lassen Sie sich eben auch entsprechend bezahlen.
Das Problem ist, das dieses Teil eben nicht wirklich optional ist. Wenn das mitgelieferte Dock kaputt geht, braucht man ein neues. Toll ist, das Nintendo es anbietet, die Komponente einzeln zu kaufen. Aber es ist wirklich unfassbar, wie viel Geld sie dafür haben wollen. Einer hier im Thema hatte das Problem und hat nun mit großen Ärger das Geld zahlen müssen. Es gibt nämlich keine andere Möglichkeit, einen Fernseher anzuschließen - obwohl eigentlich ein (Mini-)HDMI-Kabel reichen würde.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:06Glaub nicht das daß dann so gut auf dem Fernsehr aussieht.
Ohne den Boost vom Dock würde er ja nur die Displayauflösung auf den Fernsehr werfen können.
Ne Reisedockoption wäre sicher denkbar, aber mit einem einfachen HDMI Kabel wirst da sicher keine Freude dran haben.
Das Dock gibt keinen Boost. Die Switch an sich berechnet alles alleine, im Dock gibt es keine zusätzliche Hardware, die an der Berechnung der Spiele beteiligt ist. Die Switch braucht nur mehr Strom, das ist alles. Ob es jetzt aus dem Dock oder aus einem direkt angeschlossenen Netzteil kommt, ist egal.

Oder ist es etwa allen ernstes so, das der Boost ausschließlich im Dock freigeschaltet wird? Das wäre noch ein Level fieser als es jetzt schon ist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

ronny_83 hat geschrieben: 23.05.2017 13:12 Problem ist halt, dass es nur einen USB-C-Eingang gibt. Entweder du stöpselst da nen HDMI-Kabel per Adapter dran (der auch der Switch per Freigabe erlaubt, auf volle Leistung zu fahren) oder eben ein Netzteil. Beiden gleichzeitig würde wohl nur über Umwege gehen.

Der Boost wird per Freigabe gestattet, wenn die Switch im Dock steckt. Das wird wohl ein Chip im Dock regeln zusammen mit dem Strom vom Netzteil.
Interessant. Gibt es denn jetzt schon verfügbare Drittanbieter-Adapter, die es erlauben, die Switch an einen Fernseher anzuschließen? Falls ja, dann müsste es kein Problem sein, an den Adapter auch noch Strom dran zu kriegen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:09
Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:06Glaub nicht das daß dann so gut auf dem Fernsehr aussieht.
Das Dock gibt keinen Boost. Die Switch an sich berechnet alles alleine, im Dock gibt es keine zusätzliche Hardware, die an der Berechnung der Spiele beteiligt ist. Die Switch braucht nur mehr Strom, das ist alles. Ob es jetzt aus dem Dock oder aus einem direkt angeschlossenen Netzteil kommt, ist egal.

Oder ist es etwa allen ernstes so, das der Boost ausschließlich im Dock freigeschaltet wird? Das wäre noch ein Level fieser als es jetzt schon ist.
Das da kein Prozessor drin werkelt war mir bewusst.
Aber dachte im Dock währe noch ein Lüfter - oder ne Lüfterergänzungskonzept oder ähnliches ?
Ist dem nicht so ? :Kratz:
Der Chris hat geschrieben: 22.05.2017 19:27
Ja gut, wer hat, der hat.
Wer lang hat, kann lang hängen lassen.

Nintendo und Apple...sind halt beide geil. Die können sich so was halt erlauben. Das sind so die Feinheiten, die sich irgendwelche anderen kack Graupen-Hersteller einfach nicht herausnehmen können.
Solche Aussagen hört man meist von Leuten mit Potenzproblemen oder sonstigen Minderwertigkeitskomplexen.
Find ich gut das du da so offen mit umgehst :Daumenrechts:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 23.05.2017 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:19Das da kein Prozessor drin werkelt war mir bewusst.
Aber dachte im Dock währe noch ein Lüfter - oder ne Lüfterergänzungskonzept oder ähnliches ?
Ist dem nicht so ? :Kratz:
Ne, nicht das ich wüsste. Die Bilder die weiter oben zu sehen sind zeigen auch keinen. Wäre auch eher nicht so effektiv, weil das Dock ja nur von außen auf Plastik pusten könnte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:06
Levi  hat geschrieben: 23.05.2017 12:40Natürlich ist es Mist, dass Nintendo diesen Anwendungsfall sich so teuer bezahlen lässt. Aber so zu tun, als wäre das jetzt gegeben, dass man pro Fernseher ein Dock haben muss? Nein muss man nicht. Das ist purer Luxus, und den lassen Sie sich eben auch entsprechend bezahlen.
Das Problem ist, das dieses Teil eben nicht wirklich optional ist. Wenn das mitgelieferte Dock kaputt geht, braucht man ein neues. Toll ist, das Nintendo es anbietet, die Komponente einzeln zu kaufen. Aber es ist wirklich unfassbar, wie viel Geld sie dafür haben wollen. Einer hier im Thema hatte das Problem und hat nun mit großen Ärger das Geld zahlen müssen. Es gibt nämlich keine andere Möglichkeit, einen Fernseher anzuschließen - obwohl eigentlich ein (Mini-)HDMI-Kabel reichen würde.
Quizfrage: Wenn das Laufwerk einer Konsole "kaputt geht"... Was machst du?

Einschicken, und sich den Reparaturkosten unterwerfen... Oder man hat Glück und bleibt in der Gewährleistungszeit ....
Das Ding ist optional. Reperaturfälle sind ein ganz anderes Thema!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben: 23.05.2017 12:42
Levi  hat geschrieben: 23.05.2017 11:24
GrinderFX hat geschrieben: 23.05.2017 10:28 Naja, es ist schon Fraglich, wenn man nachweislich nicht so qualitativ hochwertige Hardware, die einen Warenwert von unter 1 Euro hat, für 80 euro verkauft.
Ist das jetzt eigentlich eine deiner beliebten bewussten Übertreibungen, oder glaubst du das wirklich?
Statt dir lieber die Platine anzusehen, schreibst du lieber sinnlose, inhaltslose Beiträge.
Respekt.
Ohm. Meine Frage bleibt bestehen. PS ein relativ starkes USB Netzteil und ein HDMI-Kabel ist ebenfalls noch dabei.

Aber selbst wenn es nur die Platine wäre: 1 Euro?

Meine Frage bleibt bestehen: du glaubst wirklich, dass wir hier von 1 Euro Materialkosten ausgehen?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:06 Glaub nicht das daß dann so gut auf dem Fernsehr aussieht.
Displayauflösung ist 720p, wird im Handheldmodus bisher auch meistens erreicht von einigen Ausnahmen wie Snake Pass abgesehen.

Der "Boost" des Docks rührt von der garantierten Stromversorgung und der sichergestellten Lüftung her. Ein reines Kabel würde ich nicht mit Boost betreiben (bzw. eher verkaufen) wollen, denn dann läge die Switch in 99% der Fälle flach auf dem Tisch neben dem Fernseher - mit verdeckten Luftansaugschlitzen. Da müsste man sich also in jedem Fall noch was für überlegen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:16 Interessant. Gibt es denn jetzt schon verfügbare Drittanbieter-Adapter, die es erlauben, die Switch an einen Fernseher anzuschließen? Falls ja, dann müsste es kein Problem sein, an den Adapter auch noch Strom dran zu kriegen.
Nein. Gibt es nicht. Ob das an einer proprietären verdongelung liegt, oder daran, dass es vielleicht eben doch nicht so einfach ist, wie einige glauben, kann ich nicht beurteilen ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Btw., laut den Patenten damals ist das auch strenggenommen nicht HDMI, sondern Displayport, was über den USB geht. Das muss dann noch gewandelt werden. Keine Ahnung warum das so ist (vll. war da einfach irgendein Standard noch nicht fertig oder sie wollen sich irgenwas offen halten oder weiß der Kuckuck). Jedenfalls geb ich einfachen USB-C-HDMI-Adaptern, sofern es sie denn gibt, nicht viel Chancen damit sofort zu funktionieren.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.05.2017 13:06 Das Problem ist, das dieses Teil eben nicht wirklich optional ist. Wenn das mitgelieferte Dock kaputt geht, braucht man ein neues. Toll ist, das Nintendo es anbietet, die Komponente einzeln zu kaufen. Aber es ist wirklich unfassbar, wie viel Geld sie dafür haben wollen. Einer hier im Thema hatte das Problem und hat nun mit großen Ärger das Geld zahlen müssen. Es gibt nämlich keine andere Möglichkeit, einen Fernseher anzuschließen - obwohl eigentlich ein (Mini-)HDMI-Kabel reichen würde.
Inwiefern ist denn Optionalität an so etwas wie Reparatursituationen gebunden? Ist dann eine PS4 auch doppelt so teuer, weil wenn ich den Reparaturfall miteinrechne, dann muss ich die entstandenen Kosten auf den Einkaufspreis addieren? Also bei aller Liebe, das ergibt einfach keinen Sinn. Zumal es ja auch bei der Switch so etwas we Gewährleistung gibt. Und wie man überhaupt diese kleine Plastikbox kaputt kriegen soll erschließt sich mir nicht. Ich wette, du könntest das Ding aus dem 4. Stock werfen und es bliebe heile.

Übrigens noch an die Person, die ihre Dock im Bus hat liegen lassen: Das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen. Ich hab auch mal mein Kindle im Zug liegen lassen und musste dir, halt dich fest, ebenfalls ein neues kaufen und das frecherweise sogar ohne Rabatt. Und wenn ich ganz böse wäre, könnte ich dir auch sagen, dass du das Dock gar nicht brauchst, da du ja einfach so mit der Switch weiterspielen könntest. :P

On-Topic: Das Dock ist definitiv zu teuer, ich denke, da sind sich ja auch wirklich alle in diesem Forum einig (bis auf casanoffi). Ich halte nur nichts davon, wenn man sich irgendwelche konstruierten Situationen zusammendichtet, nur damit man so tun kann, als wäre das Dock nicht optional und für die allermeisten überhaupt ein Thema.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 23.05.2017 13:30
Peter__Piper hat geschrieben: 23.05.2017 13:06 Glaub nicht das daß dann so gut auf dem Fernsehr aussieht.
Displayauflösung ist 720p, wird im Handheldmodus bisher auch meistens erreicht von einigen Ausnahmen wie Snake Pass abgesehen.

Der "Boost" des Docks rührt von der garantierten Stromversorgung und der sichergestellten Lüftung her. Ein reines Kabel würde ich nicht mit Boost betreiben (bzw. eher verkaufen) wollen, denn dann läge die Switch in 99% der Fälle flach auf dem Tisch neben dem Fernseher - mit verdeckten Luftansaugschlitzen. Da müsste man sich also in jedem Fall noch was für überlegen.
Nun gut, 720p kann schon recht ordentlich auf nem guten FHD aussehen.
Wäre zumindest ne Alternative für reisen.

Hat das Dock tatsächlich keinen Lüfter oder irgendein Lüftungsergänzungskonzept ?
Ist es tatsächlich nur für die optimale Positionierung des Lüfters und für die Stromversorgung zuständig ?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Würde ich so sehen, ja. Da sind Schlitze unten, wo die Switch ihre Ansaugöffnungen hat, sowie Kabelführungen, Anschlüsse und ne LED. Mehr Funktion hat das Ding nicht. Liefert Strom (Netzteil ist das gleiche, das man auch unterwegs anstecken kann) und stellt sicher, dass der Lüfter frei ist. Ein Propeller ist da nicht drin, der steckt im Gerät.

Der Lüfter dreht auch merklich hoch im Dock, aber das bekommt man nur mit, wenn man das Ohr direkt dran hält.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Levi  hat geschrieben: 23.05.2017 13:24Quizfrage: Wenn das Laufwerk einer Konsole "kaputt geht"... Was machst du?

Einschicken, und sich den Reparaturkosten unterwerfen... Oder man hat Glück und bleibt in der Gewährleistungszeit ....
Das Ding ist optional. Reperaturfälle sind ein ganz anderes Thema!
Ich würde es selbst reparieren, wenn Standard-Anschlüsse verwendet werden. Bei der alten XBox ist das kein Problem. Bei der XBox 360 auch nicht, aber hier muss man schon einen Software-Key vom alten DVD-Laufwerk aufs neue Laufwerk übertragen, was wohl gesetzlich problematisch sein könnte. Je mehr bewusst Hardware- oder Software-Krücken eingebaut sind um Selbstwartung zu unterbinden, desto schwieriger wird das natürlich. Warscheinlich machen das momentan alle Hersteller so, das man kaum noch was selbst ändern kann. Es werden oft ganz bewusst technologische Standards missachtet, nur damit man noch mehr verkaufen kann.

Die Antwort auf deine Quizfrage: Kommt drauf an, wozu mich der Konsolenhersteller mit seinem Design zwingt.

Davon ganz abgesehen wäre ein Laufwerk-Tausch inklusive Arbeitskosten für 90€ sogar noch in Ordnung. Ein Laufwerk besteht auch aus mehr als nur einer Plastikhülle. Im Vergleich zum Dock ist ein DVD-Laufwerk "proppe voll" mit Technik und Chips.