Destiny 2: Blizzard hostet die PC-Version über das Battle.net; Details zur PC-Fassung (4K, unlimitierte Framrate, Sichtfeld)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Blizzard hostet die PC-Version über das Battle.net; Details zur PC-Fassung (4K, unlimitierte Framrate, Si

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.05.2017 23:04 [Aber - und da sind wir wieder bei Sir Richfield steht auf der sprichwörtlichen Seifenkiste und segnet die Griechen - wir leben ja seit geraumer Zeit in einer Welt, in der es nicht schick zu sein scheint, sich nicht mal aussuchen zu können, mit wem man so zusammenspielt. Und statt so einen Mist nicht zu unterstützen, kauft man die teurere Variante und startet verbale Kreuzzüge gegen Cheater....]
Du weisst doch ... je mehr Optionen, desto unglücklicher sind wir :)

Nachweislich sind viele Menschen von einem Dutzend und mehr Marmeladensorten überfordert. Je weniger Optionen, je "übersichtlicher", umso zufriedener sind sie. Das erklärt die Vorliebe für überschaubare Komplexitätsgrade und bunte Gitterstäbe. Es gibt genug Menschen, die vollkommen glücklich in ihrer kleinen, begrenzten Welt sind und mehr Freiheit sogar als Bedrohung empfinden. Denen kann man dann erfolgreich "weniger" als "mehr" verkaufen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Blizzard hostet die PC-Version über das Battle.net; Details zur PC-Fassung (4K, unlimitierte Framrate, Si

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 21.05.2017 19:25 Mit welchem Eingabegerät M+T oder Pad? Bei Letzteren müsste man es deutlich merken.
Wenn man untersuchen will, ob 60Hz und 144Hz einen Unterschied machen, selbstverständlich alle mit dem gleichen Eingabegerät. Überwiegend Maus.
Leon-x hat geschrieben: 21.05.2017 19:25Schon oft Battlefield 4/One, Battlefront, CoD und Titanfall gespielt. Mit Controller ist es halt ein erheblicher Unterschied kleine Objekte schnell genug präzise zu treffen.
Das war ein 60Hz/144fHz Vergleich, kein Maus gegen Gamepad.
Leon-x hat geschrieben: 21.05.2017 19:25Bei M+T mag es je nach Person sicherlich nicht ganz so gravierend sein weil man auch schon bei 60fps gut genug trifft.
Mit Game-Pad ist es aber was anders. Sowas profitiert erheblich von einer höheren Abfrage.
Eigentlich das genaue Gegenteil als wenn man immer behauptet mit Pad reichen 30fps locker aus. Es geht aber besser.
Nein. Gamepad ist viel zu ungenau um ohne Hilfen exakt zu treffen. Wenn man überhaupt von mehr FPS profitiert, dann mit einer Maus mit hoher Empfindlichkeit. Mit dem Gamepad machts nicht wirklich was aus, deswegen sind nur 30fps auf den Konsolen ja auch noch eher erträglich.
Natürlich liegt es am Spieler selbst. Ich bin das Dosieren mit dem Stick für langsame Bewegung oder ums Eck eher gewohnt. Auch was Hinlegen mit gleichzeitig Schießen oder von Wand zu Wand springen samt Jetpack anders gewohnt.
Alles Gewohnheitssachen.
Es ist eben nicht nur Gewohnheit. Ich bin wohl zu Grobmotorisch. Mit einer Maus kann ich das ausgeleichen, indem ich die Empfindlichkeit verstelle, also ob ich die Maus 5mm oder 5cm bewegen muss um eine 180° Drehung zu machen. Der Stick vom Gamepad hat aber nur einen Weg von 1cm. Stelle ich die Empfindlichkeit hoch, kann ich nichtmehr genau zielen. Stelle ich die Empfindlichkeit runter, bin ich zu langsam.
Eben, die meisten Games haben doch selbst mit Pad-Steuerung auf PC im Multiplayer keinen Aim-Assist. Von daher muss man eh ohne auskommen.
Ich bin eben auch der Meinung dass jeder so spielen sollte wie es im liegt.
Hauptsache hat zusammen Spaß.
Ja klar, aber der Spass hört eben dann auf, wenn einem der Gamepadler vorwirft, man hätte eben eine unfairen Vorteil, weil man mit Maus spielt.
Genau das wollte ich eben sagen. Sehr viele Gamer sind eben so von sich überzeugt, dass es eben an der Steuerungmethode liegen muss. Die wenigsten sind fähig sich einfach einzugestehen, dass der andere einfach besser ist. Und man muss nicht im Quake3 World Championship mitspielen um zu sehen, dass andere Spieler einfach MEILENWEIT besser sind als einer selbst.
Wie gesagt, wir haben da verschiedene Konstellationen auf LANs ausgetestet und es war praktisch kein Unterschied feststellbar. 144hz macht per Se keinen besser und wer gut mit Gamepad kann, kann auch mit einem Mausspieler mithalten. Maßgebliche Unterschiede treten erst dann auf, wenn man Spieler nimmt, die auf dem jeweiligen Eingabegerät extrem gut sind. Und dann liegts eben nichtmehr primär am Eingabegerät, sondern schlicht und einfach am Skill.
Das wird alles wesentlich heisser gekocht als gegessen. Man müsste sich nur mal eingestehen können, dass man hier und da einfach nicht so gut ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.05.2017 00:15
Nein. Gamepad ist viel zu ungenau um ohne Hilfen exakt zu treffen. Wenn man überhaupt von mehr FPS profitiert, dann mit einer Maus mit hoher Empfindlichkeit. Mit dem Gamepad machts nicht wirklich was aus, deswegen sind nur 30fps auf den Konsolen ja auch noch eher erträglich.

Stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Da habe ich ganz andere Erfahrung als vorwiegend Pad-Zocker auch auf PC. Du scheinst da nur selber entweder kaum Erfahrung oder zu sehr an die Maus gewöhnt. Ich merk es sofort. Natürluch bin ich eher die Ausnahme die so am PC zockt. Kann man aber auch einfach nachtesten wenn man die Hardware vor sich hat. Versuch mal mit Pad bei CoD, Battlefield/front und Co bei 60 und 120 jeweils einen ganz kleinen Kreis zu ziehen mit dem Fadenkreuz. Bei 30fps ist es absolut ungenau. 60 schon besser aber den kleinsten Kreis wirst garantiert mit 100Hz/fps aufwährts hinbekommen.
Sachen anzuvisieren geht halt präziser.

Ich zock selber die Shooter am PC mit Freunden und die Trefferquote kommt erst in die Region normaler M+T Zocker oberhalb 60fps. Ansonsten ist man beim Schießen klar hinter Mauszocker. Da braucht man wirklich Unterstützung durch das Programm.

Kannst es gern anders empfinden aber für mich weiß ich dass eine höhere Abtastung der Eingabe gerade beim Controller noch mal zulegt.
Auch ein Lenkrad bei Renngames wird noch genauer wenn man es mal länger ausprobiert im Vergleich.

Letzen Endes ist es doch positiv dass Destiny 2 unbegrrnzte Framerateeinstellung bietet. Wem 60fps reicht nutzt es wie gehabt und Andere die höhere Regionen merken halt mehr.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin gespannt. Das Gamestar Video zur Steuerung bestärkt mich in der Annahme das sie das Gunplay-Gefühl der Konsole so auf dem PC nicht umsetzen können.

Vielleicht wenn es nur mit Gamepad spielbar ist oder halt mit unterschiedlicher Maus-Sensivität. Denn durch Anpassen der Schadenswerte schafft man es ganz bestimmt nicht die gehobenere Vielfalt abzubilden.

Sicher die Superwaffen gibt es noch und Nahkampf-Schwertangriffe oder Block eines Schusses durch Schwertverteidigung lässt sich ja mit einem reduzierten Schaden auch machen.

Aber allein das das Auto-Aim fehlt, wenn ein Spieler vor einem anderen durch das Bild läuft und so die Aufmerksamkeit weg zieht ist ja schon ein fehlender Nachteil der zum Gameplay gehört, weil Spieler dadurch andere Teammitglieder verteidigen können.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.05.2017 09:35
Aber allein das das Auto-Aim fehlt, wenn ein Spieler vor einem anderen durch das Bild läuft und so die Aufmerksamkeit weg zieht ist ja schon ein fehlender Nachteil der zum Gameplay gehört, weil Spieler dadurch andere Teammitglieder verteidigen können.
???

Du meist hoffentlich nicht diese nervende Sache die verstärkt bei CoD zu Tage tritt wo das Fadenkreuz plötzlich auf einem durchs Bild laufenden Gegner klebt obwohl man auf dem im Hintergrund zielt?

Sowas ist eine Unart meiner Meinung die einfach nicht sein dürfte und nur aufzeigt wie die Software verstärkt eingreift.

Sowas ist kein Gameplay für mich. Kommt ja der Schlausteuerung von Mario Kart gleich die einem auf der Strecke hält. Nur da kann ich es für Kinder oder Nicht-Gamer-Eltern nachvollziehen.^^

Die Sache kann bei Shootern schnell zum Nachteil werden wenn du erst dem einen Gegner paar Kugeln verpasst und dann deine Waffe den Anderen mit 100% HP folgt. Dann nietet dich der Erste um auf den du eigentlich schießt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 21.05.2017 23:22 Du weisst doch ... je mehr Optionen, desto unglücklicher sind wir :)
Es gab früher 1 Sorte Spreewaldgurken im Konsum! Die waren gut! Das hat auch gereicht!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 22.05.2017 11:34 Es gab früher 1 Sorte Spreewaldgurken im Konsum! Die waren gut! Das hat auch gereicht!
Gut waren die schon, aber gereicht hat das nicht, so knapp wie die Verfügbarkeit immer war :P
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 22.05.2017 11:39 Gut waren die schon, aber gereicht hat das nicht, so knapp wie die Verfügbarkeit immer war :P
:lol: Touché!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 22.05.2017 11:41
Kajetan hat geschrieben: 22.05.2017 11:39 Gut waren die schon, aber gereicht hat das nicht, so knapp wie die Verfügbarkeit immer war :P
:lol: Touché!
Ich kenn das eh nur aus dritter Hand. Als verwöhnter Westler hatte ich immer Kühne, Hengstenberg und mindestens eine billige NoName-Marke zur Auswahl. Und das jeweils als kleine Cocktailgurke, als große Wuchtbrumme, schon in Scheiben längst geschnitten, mit verschiedenen Gewürzen und Essigsorten.

Was war das immer für'n Stress ... dafür kaufe ich jetzt nur noch Senf aus Bautzen. Total lecker! Kann mir das ganze Westzeugs samt Dijon-Gebruzzel gestohlen bleiben. Nur den süßen Senf, den bekommt man nicht richtig hin. Da geht nix über das bayrische Original.

*total vom Thema abkomm* *schwadronier*
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das größte Problem beim Gunplay von Destiny 1 ist es auf der Konsole schnell genug zu drehen um den Gegner zu erschießen.
Etwas auf dem PC komplett entfällt. Oder sie machen so träge um die Schwierigkeit ebenfalls zu gewährleisten. Aber ich denke das würde sich keiner antun am PC.

Destiny selber ist nicht schwer. 2 Sachen machen einem das Leben schwer.
1. Hundsmisserables FoV
2. Extrem träge Steuerung.

Der Aimassist ist teilweise lächerlich hoch. z.b man hat einen Gegner anvisiert der irgendwo herunterspringt, dann folgt das Zielkreuz ihm komplett.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 22.05.2017 10:50 ???

Du meist hoffentlich nicht diese nervende Sache die verstärkt bei CoD zu Tage tritt wo das Fadenkreuz plötzlich auf einem durchs Bild laufenden Gegner klebt obwohl man auf dem im Hintergrund zielt?

Leider doch, ich fluche da auch oft drüber aber letztlich ist es gerade in Situationen wo an einer Engstelle viele Gegner auftreten ein Punkt wo du dich mehr ums Movement kümmern musst. Blöd formuliert, du musst um den Gegner herum so das die Wahrscheinlichkeit kleiner ist wenn jemand dazwischen läuft.

Anders Formuliert wenn du jemanden aufs Korn nimmst und dich so richtig an dem festbeisst, -es ist ja nicht so als würde ein Genger in der Regel mit einem Schuss sterben- und du siehst das jemand von der Seite kommt ist die Chance höher das du den anderen killst indem du durch dein Movement den Weg des Gegners zwischen dir und dessen Teammade vergrösserst.

Wenn du dich schützen möchtest und dir einen Vorteil verschaffen läufst du hinter deinem Teammate herum.

Ich kann nicht einschätzen wie viel das ausmacht es ist immer Situationsabhängig, geärgert hab ich mich darüber halt auch fast jedes mal weil ich mir wünschte das auszuschalten. Aber es passt zu Destiny, weil man mit Skills je nach Klasse ja noch "Schweben, Teleportieren, größere Sprünge" machen kann so das unabhängig von dem Sicht/Entfernung der Angriffswinkel eines Spielers größer sein kann als bei einem Battlefield.

@ Stalkingwolf
Stimmt an das drehen hab ich auch nicht gedacht. Aber ist das nicht auch wie das zielen abhängig von der Waffe? Ich hatte da zuerst an die Maus-Sensitivität gedacht aber kann sein das bei Destiny1 der Aim-Assist das Zielen nur beschleunigt wenn man einen Gegner vor sich hat, ob dadurch halt auch das normalen drehen verstärkt würde kann ich noch nicht mal sagen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Eurogamer scheint extrem begeistert zu sein. "Impressive PC version"

http://www.eurogamer.net/articles/2017- ... -destiny-2
Destiny 2 on PC plays like a completely different game to someone who's got hundreds of hours on the clock of the PlayStation 4 version.

[...]

Free from the limitations of pad thumbsticks, Guardians zip about the environment. This initially felt completely unworkable, so much so that I had to tune down the sensitivity of the mouse. Even then, being able to quickly move the reticule felt like a revelation.
Eine Offenbarung ist es also wenn man das Gamepad endlich zur Seite legt. :ugly:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben: 22.05.2017 17:00 Eine Offenbarung ist es also wenn man das Gamepad endlich zur Seite legt. :ugly:
Danke für den Artikel Lumilicious, aber wo liest du denn da was von einer Offenbarung? Es wird leider nur wenige Absätze auf die Steuerung eingegangen und das andere wirkt halt wie atemberaubende Technik also 4K und 60fps.

Dann gibt es wohl kein Crossplay und auch keine Möglichkeit den Account auf beiden Systemen zu nutzen was die Spielerschaft wohl auf eine harte Probe stellen wird.

Der Autor endet dann mit dem Fazit:
In this context, I think the PC version is intended for PC gamers who probably haven't played Destiny before, or have no intention of playing Destiny 2 on console.
Was meiner Meinung nach klingt als wäre es eher für Spieler, welche die Konsolenfassung nicht gespielt haben oder spielen wollen. Auf dem PC fehlt halt der Rückstoß der Waffe (!), das ist dann genau das Feature was dieses Spiel besonders macht. Zwar kann man wohl auf dem PC mit Gamepad spielen aber das Spiel ist dann trotzdem schlecht, wenn der Rückstoß nicht ordentlich umgesetzt wird.

Ich finde das total schade.

Seufz, jetzt träume ich davon wie cool das wäre wenn man den eigenen PC als Gamestreameserver nutzen könnte und man spielt trotzdem auf der PS4 würde ich sofort machen für ein Destiny in 4k mit 60 fps. - Aber ohne das Destiny Gunplay fehlt mir da der Reiz. Da kann man dann auch gleich irgendeinen anderen Shooter auf dem PC spielen. Gut die Superwaffen wird es ja wohl auch geben und vielleicht ist Springen und an der Wand laufen wieder ein Thema... aber das gibt es ja auch schon bei Quake, Doom oder Unreal Tournament.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.05.2017 20:58
Lumilicious hat geschrieben: 22.05.2017 17:00 Eine Offenbarung ist es also wenn man das Gamepad endlich zur Seite legt. :ugly:
Danke für den Artikel Lumilicious, aber wo liest du denn da was von einer Offenbarung?
Im Zitat
Even then, being able to quickly move the reticule felt like a revelation.
"felt like a revelation" - im Bezug auf die gewohnte Trägheit, die auch hier im Thread schon angesprochen wurde.

Und da steht nix davon das es kein Recoil auf dem PC gibt. Da steht, das es für den PC angepasst/umgekrempelt wurde (rejigged), da das ursprüngliche nicht so funktioniert, wie man es gewohnt ist.

An sich steht da nix anderes, als was man ohnehin schon weiß. Shooter auf dem PC spielen sich dank M&K anders. Destiny wird dadurch nicht schlechter.

Es erinnert aber an den Versuch wo Titanfall Konsolen Pros gegen Semi-Pros aufm PC gegeneinander spielten. Gamepad vs K&M
https://dotesports.com/general/titanfal ... onsole-530
Much of the movement used by skilled mouse and keyboard players is impossible with a controller
[...]
That quickly became apparent in the tournament, with map selection playing an important role; tight landscapes with lots of buildings that provided parkour opportunities favored the fast moving PC players.
[...]
“On PC they mostly rush the flag over and over as fast as possible,” Jarvis said. “On Xbox, for the most part, we try to set up on the map and keep them in their spawn, so that we get titans before the other team, and then rush the flag.”
[...]
Exertus also prefered to take advantage of long sight lines, setting up around the rooftops on the map and creating lines of intersecting fire. PC teams prefer a more free-form style, in part perhaps due to their increased capacity for fast movement.
[...]
“I don’t think it's possible for a controller to pull off the hard parkour routes that most PC players are using,” Larned said. A specific example is a seven-second flag run on Colony the team almost pulled off in the third map against Exertus.

“For the most part, almost all of the Xbox players cannot move as well as the mouse and keyboard,” he said.
Da sprechen Konsole-only Profis darüber wie sich das Gameplay zwischen den Systemen unterscheidet anhand der Erfahrung die sie bei dem Turnier gemacht haben. Das sich das ganze schlussendlich auf jeden Shooter übertragen lässt ist einfach nur selbstverständlich.

Die große Frage ist deshalb eher wie das Balancing aussieht. Ob das auf Gamepad ausgelegte Schwierigkeitsniveau an die PC'ler angepasst wird. Das ist etwas worüber Ich mir mehr sorgen mache, als über das ominöse "Gunplay".
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben: 22.05.2017 21:35
ChrisJumper hat geschrieben: Danke für den Artikel Lumilicious, aber wo liest du denn da was von einer Offenbarung?
Im Zitat
Even then, being able to quickly move the reticule felt like a revelation.
"felt like a revelation" - im Bezug auf die gewohnte Trägheit, die auch hier im Thread schon angesprochen wurde.

Und da steht nix davon das es kein Recoil auf dem PC gibt. Da steht, das es für den PC angepasst/umgekrempelt wurde (rejigged), da das ursprüngliche nicht so funktioniert, wie man es gewohnt ist.
Ah stimmt dachte da steht rejected. To jig ist ja eher hüpfen oder wakeln. Recoil ja der Rückstoß und im nächsten Satz beschreibt er ja das
fehlen von dem Rückstoß.
You can line up a headshot, click a mouse button and hit without the reticle moving all over the screen.
Wahrscheinlich ist es gemeint im Sinne das man sehr schnell mit der Maus wieder nach gelegt hat so das der Effekt nicht so funktioniert wie auf den Konsolen.
An sich steht da nix anderes, als was man ohnehin schon weiß. Shooter auf dem PC spielen sich dank M&K anders. Destiny wird dadurch nicht schlechter.

Es erinnert aber an den Versuch wo Titanfall Konsolen Pros gegen Semi-Pros aufm PC gegeneinander spielten. Gamepad vs K&M
https://dotesports.com/general/titanfal ... onsole-530
Konsolen Pros gegen PC-Pros macht aber keinen Sinn wenn beide nicht das selbe Eingabeinstrument benutzen und auch dann macht es keinen Sinn weil beide ja nicht geübt haben damit zu Spielen. Das ist doch eben der Punkt das es sich ganz anders anfühlt und letztlich auch das Spiel anders ist.

Aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich glaube ich nerve euch schon mit meinen Gedanken dazu. Ich finde es halt ein bisschen schade wenn man das einfach nicht mal für längere Zeit ausprobiert hat, denn es ist einfach ein anderes Spielen - was Unabhängig von der Diskussion darum scheinbar viele Spieler fasziniert.