Leon-x hat geschrieben: ↑21.05.2017 19:25
Mit welchem Eingabegerät M+T oder Pad? Bei Letzteren müsste man es deutlich merken.
Wenn man untersuchen will, ob 60Hz und 144Hz einen Unterschied machen, selbstverständlich alle mit dem gleichen Eingabegerät. Überwiegend Maus.
Leon-x hat geschrieben: ↑21.05.2017 19:25Schon oft Battlefield 4/One, Battlefront, CoD und Titanfall gespielt. Mit Controller ist es halt ein erheblicher Unterschied kleine Objekte schnell genug präzise zu treffen.
Das war ein 60Hz/144fHz Vergleich, kein Maus gegen Gamepad.
Leon-x hat geschrieben: ↑21.05.2017 19:25Bei M+T mag es je nach Person sicherlich nicht ganz so gravierend sein weil man auch schon bei 60fps gut genug trifft.
Mit Game-Pad ist es aber was anders. Sowas profitiert erheblich von einer höheren Abfrage.
Eigentlich das genaue Gegenteil als wenn man immer behauptet mit Pad reichen 30fps locker aus. Es geht aber besser.
Nein. Gamepad ist viel zu ungenau um ohne Hilfen exakt zu treffen. Wenn man überhaupt von mehr FPS profitiert, dann mit einer Maus mit hoher Empfindlichkeit. Mit dem Gamepad machts nicht wirklich was aus, deswegen sind nur 30fps auf den Konsolen ja auch noch eher erträglich.
Natürlich liegt es am Spieler selbst. Ich bin das Dosieren mit dem Stick für langsame Bewegung oder ums Eck eher gewohnt. Auch was Hinlegen mit gleichzeitig Schießen oder von Wand zu Wand springen samt Jetpack anders gewohnt.
Alles Gewohnheitssachen.
Es ist eben nicht nur Gewohnheit. Ich bin wohl zu Grobmotorisch. Mit einer Maus kann ich das ausgeleichen, indem ich die Empfindlichkeit verstelle, also ob ich die Maus 5mm oder 5cm bewegen muss um eine 180° Drehung zu machen. Der Stick vom Gamepad hat aber nur einen Weg von 1cm. Stelle ich die Empfindlichkeit hoch, kann ich nichtmehr genau zielen. Stelle ich die Empfindlichkeit runter, bin ich zu langsam.
Eben, die meisten Games haben doch selbst mit Pad-Steuerung auf PC im Multiplayer keinen Aim-Assist. Von daher muss man eh ohne auskommen.
Ich bin eben auch der Meinung dass jeder so spielen sollte wie es im liegt.
Hauptsache hat zusammen Spaß.
Ja klar, aber der Spass hört eben dann auf, wenn einem der Gamepadler vorwirft, man hätte eben eine unfairen Vorteil, weil man mit Maus spielt.
Genau das wollte ich eben sagen. Sehr viele Gamer sind eben so von sich überzeugt, dass es eben an der Steuerungmethode liegen muss. Die wenigsten sind fähig sich einfach einzugestehen, dass der andere einfach besser ist. Und man muss nicht im Quake3 World Championship mitspielen um zu sehen, dass andere Spieler einfach MEILENWEIT besser sind als einer selbst.
Wie gesagt, wir haben da verschiedene Konstellationen auf LANs ausgetestet und es war praktisch kein Unterschied feststellbar. 144hz macht per Se keinen besser und wer gut mit Gamepad kann, kann auch mit einem Mausspieler mithalten. Maßgebliche Unterschiede treten erst dann auf, wenn man Spieler nimmt, die auf dem jeweiligen Eingabegerät extrem gut sind. Und dann liegts eben nichtmehr primär am Eingabegerät, sondern schlicht und einfach am Skill.
Das wird alles wesentlich heisser gekocht als gegessen. Man müsste sich nur mal eingestehen können, dass man hier und da einfach nicht so gut ist.