Destiny 2: Bungie erklärt die Gründe für die Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde auf Konsolen (inkl. PS4 Pro); Switch-Umsetzung ist "ziemlich unrealistisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie erklärt die Gründe für die Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde auf Konsolen (inkl. PS4 Pro); Sw

Beitrag von CritsJumper »

therealrock hat geschrieben: 20.05.2017 21:31 Wer von euch ist alles Videospielentwickler das er seine Meinung als Fakt verkaufen kann?
Das würde nicht viel verändern. Software ist schon ein bisschen komplexer, man kann an einer Seite Kompromisse machen um an anderer stelle die Energie Rechenzeit anders zu verwenden. Als Spieler sehen alle nur den Output eines Spieles unter verschiedenen Voraussetzungen. Hardware, Auslastungen der Situation im Spiel. Quasi ohne Debug Schnittstelle.

Sicher ein Entwickler hat mehr Erfahrung, mit der Zeit ein Gefühl für den Rechenaufwand, wahrscheinlich mehr Infos zur Laufzeit und kann das Verhalten verschiedener Standardbibliotheken bei der Programmerstellung messen.

Letztlich ist aber eine Entscheidung wie man es verteilt hochgradig Abhängig von dem was man machen möchten. Beispiel Titan Fall 2 schaut nicht viel schlechter aus als Destiny 1 auf der PS4 und läuft in 60 FPS. Ist aber auch ein anderes Spiel.

Meinung kann nie Fakt sein, denn ein Fakt lässt sich nicht für jede unendliche Zeit Mathematisch erfassen. Der Begriff Fakt ist eher etwas wie hinreichend Wahrscheinlich, aber mindestens genauso schwammig wie Unendlich oder Null.

@Physik in 30FPS bei 60fps oder 144fps Grafik. Mich stört das nicht so, weil ich es gewohnt bin das Physik in Spielen fast nie. Komplett realistisch war. Die Standard Bioshock Physik für mich schon eigentlich ausreichte.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie erklärt die Gründe für die Beschränkung auf 30 Bilder pro Sekunde auf Konsolen (inkl. PS4 Pro); Sw

Beitrag von johndoe984149 »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.05.2017 21:28
Shackal hat geschrieben: 20.05.2017 15:04 Ich verstehe nur nicht wie man an unendlichen Shotern die nur kleine Änderungen in Grafiken haben überhaupt noch ein reiz hat solche Spiele zu kaufen ?
Alleine bei den Gedanken erfasst auf jedenfalls bei mir unendliche Langeweile und Abstoßung.
Bei Destiny 1, Stimmte der Mix. Es ist ein sehr guter Shooter der Game-Meschaniken. Die Story für den Singleplayer war da schlecht aber auch nicht grottig. Dafür aber Umfangreich. Stell es dir vor wie Diablo. Man bekommt Items, man hat Spaß mit der Gruppe. Es gibt einen HAUFEN Easter Eggs. Wenn man das Quest nicht macht wie erwartet sondern mit der Gruppe woanders hin sprintet kann es sein das dort ein Alien spawned dem man nachlaufen muss und das viel schwerer ist.. und man muss was machen das man heraus finden muss.. und wird belohnt mit einer seltenen Waffe/Rüstung etc.

Der Multiplayer hatte richtig viele verschiedene Spielweisen und jede verfluchte Klasse spielt sich mit ihrer Superkraft auch komplett anders. So das Teamplay und Beherrschung einiges aus machen. Dazu waren die Waffen (meistens) sehr gut gebalanced und fühlten sich trotzdem alle individuell an.

Mir kommt das vor als sei das ein Shooter der ein Mix aus Diablo, Street Fighter und Borderlands ist.

Der Grund warum ich das aber nicht mehrfach spiele ist weil ich keinen Bock auf Sprach-Kommunikation hab. Ich möchte nicht im virtuellen Sprachbox-Kasten mit einem Clan stunden über das Spiel und die Taktik sprechen. Das frisst halt zu viel Zeit. Ein anderer Grund war weil die Story der Welt in Smartphone-Apps und auf der Webseite ausgelagert wurde. Dort gab es auch keine Threads/Foren zu dem Thema sondern nur etwas in der Struktur eines Twitter-Dienstes.

Generell ist Destiny aber ein 1A-Online Game. Die Matches richtig gut und zwischen durch gab es sogar ein Racing-Event etc. Was das Spiel aber gar nicht konnte waren die DLCs und die Kosten für alles. Zudem ist mit jedem neuen DLC der Druck auf andere Spieler geschieden das Update mitmachen zu müssen. Zum einen wegen einer Itemspirale zum anderen weil sie sonst nicht die neuen Karten bekommen für manche PvP Bereiche. Als auch das in Version 1.1.0 statt mit dem DLC 1.3.0, irgendwann die Spieler für das PvP fehlten. Die gehen ja in der Regel auch immer zum neuen Inhalt.
Du kannst bei jeden Shoter Spieler finden die es genauso ausdrücken und es sind 2017 Massenweise Shoter unterwegs die sich gegenseitig ihre Kunden klauen werden und somit ihre Einnahmen verkürzen und da macht gerade Detiny Extreme Werbung die wohl eher SWTOR damals überschritt.
Auch bei dem nächsten Shoter wirst du genau dasselbe schreiben :Hüpf:
Das letzte was ich schon Seit Jahren nicht mehr mache ist PVP und ich finde Spiele Shoter so etwas von Langweilig aber will mich nichtmals Gedanken mäßig damit beschäftigen wohl deswegen,weil ich ca. weiß was auf uns zukommt aber gut das will ich hier ja nicht Diskutieren.
Mich erstaunt bei der heutigen Spiele Generation das man zb als Vergleich Unendlich WoW Spielen will aber mit dem Original nichts mehr zu tun haben will und nach alles greift was ähnlich abgeht :P
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Finsterfrost hat geschrieben: 20.05.2017 13:14 Nun, dass die CPUs Krüppel sind ist ja auch nichts Neues. Bin da mal auf die Scorpio gespannt.
Musst nicht gespannt sein, denn es wird nicht großartig anders sein, da man bereits die Specs der Scorpio ja kennt. Auch die Scorpio nutzt die AMD Jaguar Architektur, die CPU ist nur unwesentlich schneller getaktet. Wird in der Hinsicht auch keine Wurst vom Teller ziehen. Wird genauso ein Bottleneck für die GPU sein wies bei der PS4 Pro der Fall ist.

@topic

Die schnellere GPU ermöglicht in erster Linie eine bessere Auflösung und schärfere Texturen, nicht automatisch eine bessere Framerate. Deswegen sehen wir ja auch bei den PS4Pro-Patches der Spiele hauptsächlich besserer Texuren und höhere Auflösungen. Und da wo es unlocked Framerate gibt kommt die Kiste vielleicht mal auf 45 fps statt 30 und dadurch dass die Framerate dann schwankt und sich dazu auch Screentearing gesellt würde ich mal sagen, dass die locked 30 besser sind als eine unlocked Framerate, die nicht mal über 45 kommt.

Multiple Objekte bewegen ist hauptsächlich CPU-Angelegenheit und hängt primär davon ab ob, sagen wir mal 30 Objekte auf einmal in 30 fps oder 60 fps dargestellt werden können. Während die Grafikeinheit keine Probleme damit hätte von der Auflösung und der Texturschärfe her, packt die CPU das allerdings nicht was die Physicsberchnung angeht, das bewegen der 3D Objekte im Raum.
Das kann man ja auch bei Benchmarks sehr gut sehen wenn es an den CPU-Test geht, da schwirren sehr viele Partikel und Kleinteile durch die Gegend. Deswegen ist ja auch Ashes of the Singularity sehr CPU lastig.

@chrisjumper
du hast eine seltsame Punktsetzung :) "Mich stört das nicht so, weil ich es gewohnt bin das Physik in Spielen fast nie. Komplett realistisch war. Die Standard Bioshock Physik für mich schon eigentlich ausreichte."
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

th3orist hat geschrieben: 21.05.2017 10:26 @chrisjumper
du hast eine seltsame Punktsetzung :) "Mich stört das nicht so, weil ich es gewohnt bin das Physik in Spielen fast nie. Komplett realistisch war. Die Standard Bioshock Physik für mich schon eigentlich ausreichte."
Oh. Ja! Ich glaube ich hatte den Satz auch mehrmals umgebaut weil er sich zuvor noch gruseliger anhörte. Zudem war ich da auch extrem übermüdet. =)

@CPU Topic
Ich finde es erstaunlich das sich das in der Programmierung durch Parallelisierung immer noch nicht wett machen lässt. Aber es ist schon klar das der PC fast doppelt so schnell ist, weil er so hohe Taktraten erreicht. Ich fände es mal interessant wie das skaliert. Ob man bei zwei oder drei CPUs mit mehreren Kernen durch Parallelisierung es schafft einen 3.1 GHZ Rechner mit kleinerem Takt zumindest für den Bedarf der Spiele einzuholen.

Generell könnte es ja interessant sein, wie beim Speicher für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche GHZ-Bereiche auf den Platinen zu verbauen.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Sn@keEater hat geschrieben: 20.05.2017 18:56 Ist ein Destiny 2 wirklich aufwendiger als eine BF1 auf der PS4 pro? Soweit ich weis läuft es doch da Nativ auf 1080P/60FPS? Und mit 64er Spielern auf Map ist doch auch ganz schön was los.

Ansonsten ist es ja nichts neues das die CPU bei der PS4 der Übeltäter ist.
Möglicherweise, weil BF4 Server nutzt und Destiny P2P?
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Bin mal ganz ehrlich Interessiert mich Null und kapier auch nicht dem Hype um "Bungie" für mich allerhöchstens ein Mittelmäßiges Studio das noch kein bahnbrechendes Spiel veröffentlicht hat und darunter war Destiny noch mit das schlechteste Machwerk von denen. Also mir kann Destiny 2 gestohlen bleiben dafür ist mir meine knappe Lebenszeit zu kostbar um ihn diesen stupiden Grind zu opfern.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

erklärt mir nochmal jemand das spielkonzept?
geht es nicht irgendwie darum 100mal das gleiche level mit den gleichen gegnern abzugrasen, nur um irgendwann eine waffe zu haben die blauen statt roten laser schießt?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 08:01
Sn@keEater hat geschrieben: 20.05.2017 18:56 Ist ein Destiny 2 wirklich aufwendiger als eine BF1 auf der PS4 pro? Soweit ich weis läuft es doch da Nativ auf 1080P/60FPS? Und mit 64er Spielern auf Map ist doch auch ganz schön was los.

Ansonsten ist es ja nichts neues das die CPU bei der PS4 der Übeltäter ist.
Möglicherweise, weil BF4 Server nutzt und Destiny P2P?
Wer sagt das? Es gab nur ne Meldung, dass es keine dedizierten Server gibt. Das heißt doch nicht gleich P2P. BF hat auch keine dedizierten Server.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 22.05.2017 11:35 erklärt mir nochmal jemand das spielkonzept?
geht es nicht irgendwie darum 100mal das gleiche level mit den gleichen gegnern abzugrasen, nur um irgendwann eine waffe zu haben die blauen statt roten laser schießt?
Cool, dann wäre es ja wie Borderlands :D Vielleicht doch was für mich.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 22.05.2017 11:35 erklärt mir nochmal jemand das spielkonzept?
Du hast das Spielprinzip von MMOs erkannt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

EllieJoel hat geschrieben: 22.05.2017 11:15 Bin mal ganz ehrlich Interessiert mich Null und kapier auch nicht dem Hype um "Bungie" für mich allerhöchstens ein Mittelmäßiges Studio das noch kein bahnbrechendes Spiel veröffentlicht hat und darunter war Destiny noch mit das schlechteste Machwerk von denen. Also mir kann Destiny 2 gestohlen bleiben dafür ist mir meine knappe Lebenszeit zu kostbar um ihn diesen stupiden Grind zu opfern.
Geht mir ähnlich.
Das witzige. Der Hype wird gerade erst generiert, bzw. der Hype-Train wird gerade in der Mainstation aufgetankt, damit er die nächten 3 Monate nicht mehr anhalten muss und durchfahren kann...
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Wenn ich schon sehe wie lange meine PS4 Pro braucht um mein Start von Horizon das Gebiet zu laden oder weit entfernte Gebiete durch "Schnellreise"...könnt ich schon verrückt werden^^
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ich spiel seit eh und je mit 30 fps und hatte da nie ein Problem mit. Ging damals, geht auch heute. Ich merke den Unterschied zu 60 fps sowieso nicht. Horizon macht mir in 30 fps grad auch ne Menge Spaß.

Hab letzt bei nem Kumpel aufm Computer Rocket League gespielt und hab keinen Unterschied zu meiner Ps4 Fassung gemerkt, hat sich exakt gleich angefühlt, bis auf den Controller natürlich.

Abgesehen davon interessiert mich Destiny sowieso nicht.
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 12:33 Wenn ich schon sehe wie lange meine PS4 Pro braucht um mein Start von Horizon das Gebiet zu laden oder weit entfernte Gebiete...könnt ich schon verrückt werden^^
Auch die Ps4 Pro hat keine SSD, was erwartest du? ;)
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Die PS4 Pro schafft jetzt auch fast keinen Titel bei 4k in 60fps...sondern immer jeweils nur eins....deswegen gibt es bei manchen Spielen auch 3 Settings...
Der Scorpio mit 50% mehr Power sollte dieses allerdings erreichen können.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wuschel666 hat geschrieben: 22.05.2017 12:34Hab letzt bei nem Kumpel aufm Computer Rocket League gespielt und hab keinen Unterschied zu meiner Ps4 Fassung gemerkt, hat sich exakt gleich angefühlt, bis auf den Controller natürlich.
Ja, da den Unterschied zu sehen dürfte schwierig werden, denn Rocket League läuft auch auf Konsolen in 60fps
:lol: