Spielkultur: Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Spielkultur: Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst
Bei Massensportarten wie Fußball wird vermutlich kaum ein Zuschauer schräg angeschaut, der selbst nicht mehr ab und zu kicken geht. Im Bereich des E-Sports sah das früher noch etwas anders aus, die Lage scheint sich allerdings zu ändern: Laut eines Berichts des Marktforschungsunternehmens Newzoo spielt ein beachtlicher Teil der Zuschauer seinen bevorzugten Titel überhaupt nicht (mehr) selbst. Das ...
Hier geht es zur News Spielkultur: Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst
Hier geht es zur News Spielkultur: Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst
Ist doch nichts Ungewöhnliches und zeigt nur, dass E-Sport langsam "normal" wird. Ich schau sehr gern Boxen, würde es aber mangels Statur nicht selber tun. Obwohl ... für ne Klitschko-Kampfbörse würde ich mich auch chancenlos vermöbeln lassen! Genug Kohle für die Rehabilitation ist dann ja vorhanden! 
- Mordender-Raubender-Bastard-Link
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Viele E-Sport-Zuschauer spielen ihre Lieblingstitel nicht selbst
Bezweifel ich, man geht in der Regel die Spiele wettkampftechnisch verfolgen, mit denen man zumindestens eine Vergangenheit teilt. Änlich verhält es sich bei Speedruns. Man mag sie heute nicht mehr spielen, aber tat dies in Vergangenheit.
Bei Lets Plays glaube ich das, aber da ist das Unbekannte auch das Aufregende.
Die Studie ist so wie viele falsch. Und im Verhör waren wohl ein paar Passanten über 60.
Bei Lets Plays glaube ich das, aber da ist das Unbekannte auch das Aufregende.
Die Studie ist so wie viele falsch. Und im Verhör waren wohl ein paar Passanten über 60.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Passt schon. Ich habe noch nie LoL gespielt, verfolge aber soweit möglich alle großen Turniere. Starcraft 2 habe ich auch nur ein paar mal gespielt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du meinst, dass man ab einem gewissen Alter keine Videospiele mehr zockt?Mordender-Raubender-Bastard-Link hat geschrieben: ↑16.05.2017 14:09 Die Studie ist so wie viele falsch. Und im Verhör waren wohl ein paar Passanten über 60.
Abgesehen davon ... wieviele Leute haben selber Tennis gespielt, als Liveübertragungen von Boris und Steffi ein Millionenpublikum gefunden haben? Wieviele Leute haben selbst Formel1-Sport betrieben? Wieviele Leute kochen selbst nicht einmal Nudeln, schauen sich aber jede Show von Jamie Oliver und dem anderen Brüllarsch an? Skispringen? Eishockey?
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Aus dem Artikel:
Sie verbrächten ihre Freizeit mittlerweile oft anderweitig oder könnten nicht mehr mithalten - hätten aber nach wie vor Interesse an professionellen Matches und der Community.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Überhaupt nicht überraschend, wie hier schon x mal geschrieben wurde ist es bei "Leistungssport" im TV oder im Stream etc. nun mal so, dass man ihm in den aller meisten Fällen nur zuschaut, ihn aber nicht selbst ausübt.
Meine Meinung dazu ist wohl etwas "einzigartig": ich schaue weder ESport noch Sport, übe aber gerne die Sportarten, die mich interessieren selbst aus und auch die Spiele, die mich interessieren spiele ich am liebsten selbst^^
Meine Meinung dazu ist wohl etwas "einzigartig": ich schaue weder ESport noch Sport, übe aber gerne die Sportarten, die mich interessieren selbst aus und auch die Spiele, die mich interessieren spiele ich am liebsten selbst^^
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das kann ich mir schon gut vorstellen. Ich habe auch lange nachdem ich kein Starcraft 2 mehr gespielt habe, noch viele Matches gesehen. Wie schon gesagt wurde, ist es mit anderen Sportarten ja genauso, also warum nicht auch bei E-Sport?
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
Was für ein bullshit
Die typen, die in einem Game nix drauf haben aber selber dauernd große Fresse haben und im twitch chat alles besser wissen regen mich am meisten auf
Die typen, die in einem Game nix drauf haben aber selber dauernd große Fresse haben und im twitch chat alles besser wissen regen mich am meisten auf
- Aquetas
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nur bestätigen. Ich schaue zurzeit wieder sehr gerne die GSL (Starcraft 2), obwohl ich nie selbst sonderlich aktiv im MP von SC2 war.
-
Maxi Musterfrau 2.0
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber je nach Spiel muss ich ja zumindest ein wenig Ahnung haben, was da passiert, um überhaupt die "Spielzüge" einschätzen zu können.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Deswegen steht im Text ja auch folgendes:Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑16.05.2017 15:45 Naja, aber je nach Spiel muss ich ja zumindest ein wenig Ahnung haben, was da passiert, um überhaupt die "Spielzüge" einschätzen zu können.
Also die in der News beschriebenen Zuschauer sind schon Leute, die selbst irgendwann mal gespielt haben, nur mittlerweile nicht mehr aktiv sind.Sie verbrächten ihre Freizeit mittlerweile oft anderweitig oder könnten nicht mehr mithalten - hätten aber nach wie vor Interesse an professionellen Matches und der Community.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meiner Ansicht nach reicht es schon ein ähnliches Spiel gespielt zu haben. Im Falle von Moba reicht es mir vollkommen ein paar mal Dota oder Heroes of the Storm gespielt zu haben, um auch LoL verstehen zu können. Dann muss man vielleicht noch Helden- und Gegenstandsfähigkeiten nachschlagen, aber es wird einem ja auch gerne mal von den Moderatoren erklärt und manches ist auch einfach selbsterklärend.Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑16.05.2017 15:45 Naja, aber je nach Spiel muss ich ja zumindest ein wenig Ahnung haben, was da passiert, um überhaupt die "Spielzüge" einschätzen zu können.
Wenn du den Twich Chat ernst nimmst bist du es selber schuldBilly_Bob_bean hat geschrieben: ↑16.05.2017 15:13 Die typen, die in einem Game nix drauf haben aber selber dauernd große Fresse haben und im twitch chat alles besser wissen regen mich am meisten auf
Jeder. Spätestens im Schulsport ^^