Ich finde die Technik ist absolut nicht das Problem. Es ist aktuell eher die Software. Gleichzeitig gibt es aber auch schon einige Demos die Potential versprechen weil die Technik dahinter jetzt schon passt.
Mit Farpoint kommt diesen Monat ja der erste Shooter raus der wenigstens eine "bessere" Story verspricht und etwas längeres Gameplay.
Virtual Reality: Analysten erwarten 2,6 Mio. PSVR-Verkäufe im Jahr 2017; Vive liegt vor Rift; Gear VR weiterhin führend
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Analysten erwarten 2,6 Mio. PSVR-Verkäufe im Jahr 2017; Vive liegt vor Rift; Gear VR weiterhin führ
Äh, nein, von gefühlt jedem 2. höre ich immer das die Auflösung zu niedrig ist. Auch von den VR Brillen Besitzern. Die geringe Auflösung geht nun mal auch extrem auf die Weitsicht, macht Texte schwerer lesbar, sorgt für starkes Aliasing, stört die Immersion (von Präsenz ganz zu schweigen) etc. und ist vielleicht sogar bei Manchem für Unwohlsein mit verantwortlich, auch weil 90hz noch zu wenig sind, 120hz wären optimaler.
Erst wenn man in VR auch angenehm FullHD Filme gucken kann, wofür es eben höhere Auflösungen braucht, werden sich VR Brillen besser durchsetzen, weil sie erst dann als Bildschirm Ersatz taugen.
Erst wenn man in VR auch angenehm FullHD Filme gucken kann, wofür es eben höhere Auflösungen braucht, werden sich VR Brillen besser durchsetzen, weil sie erst dann als Bildschirm Ersatz taugen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Analysten erwarten 2,6 Mio. PSVR-Verkäufe im Jahr 2017; Vive liegt vor Rift; Gear VR weiterhin führ
denke auch, dass die auflösung der aktuellen geräte für vr als solches zu niedrig ist, nur welche rechenmaschine soll denn bitte aktuell nen 4k display in annehmbarer grafik mit 120 hz befeuern können? für den breiten markt absolut sinnlos zur zeit.
das ist was für die 2te generation, die in 2 - 3 jahren erscheinen wird.
greetingz
das ist was für die 2te generation, die in 2 - 3 jahren erscheinen wird.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich seh auch mehr die Software als das Problem an. Von technischer Seite eher das extrem eingeschränkte Sichtfeld. PSVR hat sicher noch das Tracking als Problem, Oculus das Fliegengitter, das bekommt die PSVR um Längen besser hin, ebenso den Tragekomfort. Die Auflösung kommt für mich dann erst irgendwo dahinter. Vive hatte ich noch nicht auf der Rübe, da kann ich nix zu sagen. Aber das größte Problem seh ich immer noch im der Umsetzung von Software abseits von Cockpit-Spielen (die alle latente Übelkeitsgefahr bergen) und Horrorschockern.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Fun fact: Im gleichen Zeitraum konnte die PS Vita sich doppelt so oft verkaufen wie Vive und Oculus zusammen. Wer ist jetzt die tote Plattform?
...
...
...
*scnr* =D
...
...
...
*scnr* =D
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Wie schnell Sony dann die Vita fallen gelassen hat ist ja bekannt. Und von deren Zahlen kann VR doch nur träumen. Wenns kein Geld abwirft ist schnell Sendepause. Wichtig sind ja die Softwareverkäufe und die sind mickrig.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
PSVR ist jetzt gerade mal 7 Monate auf dem Markt, das ist nun wahrlich nicht lange. Wie viele tolle Spiele hatte die PS4 denn 7 Monate nach Release? ^^
Software sehe ich nicht wirklich als Problem an, das ist für so eine frische Plattform noch völlig im Rahmen.
Software sehe ich nicht wirklich als Problem an, das ist für so eine frische Plattform noch völlig im Rahmen.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Mein Fehler, ich sprach vom selben Zeitraum, nicht nur vom gleichen. Gemeint ist also das erste Quartal 2017. Obwohl die Vita uralt ist, von Sony längst vergessen wurde und in Europa und den USA weitgehend aus dem Handel verschwunden ist, verkauft sie sich noch besser als die PC-VR-Headsets und nur wenig schlechter als PS VR. Und die Vita gilt hoch offiziell als tot. Sony selbst tut einfach so, als hätte sie nie existiert. *g*
Ich will daraus keine Schlüsse ziehen. Naja, doch, aber nur für mich, nicht öffentlich. Ich finde es dennoch interessant und erwähnenswert. Eigentlich wollte ich sogar die Wii U für den Vergleich hernehmen. Aber mein Gott Walter, das Ding ist ja sowas von übertrieben tot, das hat selbst mich überrascht. Selbst PS3 und 360 verkaufen sich besser und ich merke gerade, dass ich immer weiter vom Thema abdrifte....
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist eher, wann die meisten User endlich einsehen, dass das Projekt VR so groß wie das Internet wird (lt. Unity-Chef).
Aber ernsthaft: das Ganze geht doch gerade erst los und wird sich in etlichen Facetten entwickeln (virtuell, augmented, mixed etc.). Schon spannend.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jupp, Manche tun so als wenn sie in einer Klassenarbeit sitzen und nach 10 Sekunden zum Nachbar sagen "das wird nichts". ^^traceon hat geschrieben: ↑12.05.2017 06:32Die Frage ist eher, wann die meisten User endlich einsehen, dass das Projekt VR so groß wie das Internet wird (lt. Unity-Chef).
Aber ernsthaft: das Ganze geht doch gerade erst los und wird sich in etlichen Facetten entwickeln (virtuell, augmented, mixed etc.). Schon spannend.