Square Enix trennt sich von IO Interactive (Hitman)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix trennt sich von IO Interactive (Hitman)

Beitrag von johndoe1887640 »

Etwas überraschend. Gerade da ich das so verstanden hatte, als käme das aktuelle Hitman sehr gut an.
Was mich selbst betrifft, so is mir die Hitman Reihe zu unausgegoren.
Werde entdeckt und weiß net warum und auch vom Gameplay sowie der KI her wirkte das alles immer nicht richtig geschliffen.
Deswegen war nach der Demo des aktuellen Ablegers auch sofort Schluss.

Mich konnte IO bisher nie überzeugen.
Kane & Lynch war technisch ne Katastrophe (auch wenn Charaktere interessant waren) und ein Third-Person-Shooter 08/15 Game.
Der 2te war etwas besser, aber im Triple A Bereich absolut falsch.
Hitman wie erwähnt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Schade für die Hitman-Fans, aber ich selbst werde nix vermissen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das letzte Hitman soll wieder ziemlich gut gewesen sein. Ich habe es mir nur noch nicht geholt, weil es doch immer noch unvollständig sein soll. Nun das Entwicklerstudio zu kündigen während immer noch Inhalte für das Spiel entwickelt sollen ist inwiefern hilfreich? Angesichts der Umstände hätte man schon ein ausführlicheres Statement schreiben sollen.

Zumal die Markenrechte sicherlich bei Square Enix bleiben werden.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

naja guckt euch mal die Zahlen dazu auf Steamspy an...der Schund Hitman Absolution irgendwas um die 3mio Leute und das neue Hitman gerade mal 600.000, das Episodenformat hat zuviele Leute abgeschreckt

kein Wunder das da die Reißleine gezogen wird, genau wie bei Deus Ex oder Mass Effect: bringt das Ganze nicht den gewünschten kommerziellen erfolg wird die Axt angesetzt.

Und ganz ehrlich: Ich sehe den Großteil der heutigen Gamer nicht an einer Auftragskiller Sandbox sitzen oder immersive Sims wie Prey/Deus Ex spielen...Die leute spielen heute Spiele teilweise nichtmal einmal richtig durch, was wollen die mit Sandbox spielen die man mehrmals durchspielen SOLLTE um den vollen Umfang und Möglichkeiten zu entdecken

Das ist den meisten doch, ohne nun überheblich zu klingen, inzwischen viel zu anspruchsvoll...da wird da alljährliche AAA Shooter mit 5Stunden Story und Multiplayer oder die cinematische Schmonzette ohne Wiederspielwert vorgezogen
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Spiritflare82 hat geschrieben: 11.05.2017 13:03 Und ganz ehrlich: Ich sehe den Großteil der heutigen Gamer nicht an einer Auftragskiller Sandbox sitzen oder immersive Sims wie Prey/Deus Ex spielen...

[..]

Das ist den meisten doch, ohne nun überheblich zu klingen, inzwischen viel zu anspruchsvoll...da wird da alljährliche AAA Shooter mit 5Stunden Story und Multiplayer oder die cinematische Schmonzette ohne Wiederspielwert vorgezogen
1) Prey oder Deus Ex eine Sim zu nennen ist ja wohl lächerlich
2) Hoffentlich tut der Fall von deinem hohen Ross nicht allzu weh.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Erstmal informieren bevor man was schreibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Immersive_sim

System Shock, Deus Ex, Prey= immersive Sim, nix FPS

Hitman 2016 ist eine Third Person immersive Sim. Hat alle Merkmale davon bis auf die Ansicht
Und ja, der Großteil der Gamer heute sind Idioten und nichtmehr der kleine Nerd in seinem Kämmerchen , da steh ich auch zu-kein wunder wenn die große Masse heute geschminkt bei Twitch spielt und sich das angeguckt wird anstatt selber zu spielen. Mehr leute heißt auch immer: es sind mehr Deppen vorhanden.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 11.05.2017 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.05.2017 12:59 Das letzte Hitman soll wieder ziemlich gut gewesen sein. Ich habe es mir nur noch nicht geholt, weil es doch immer noch unvollständig sein soll. Nun das Entwicklerstudio zu kündigen während immer noch Inhalte für das Spiel entwickelt sollen ist inwiefern hilfreich? Angesichts der Umstände hätte man schon ein ausführlicheres Statement schreiben sollen.

Zumal die Markenrechte sicherlich bei Square Enix bleiben werden.
Also das aktuelle Hitman ist schon seit einiger Zeit vollständig, bzw. alle Episoden verfügbar. Geplant ist (war) nun eine Season 2 mit weitern Episoden.
Spiritflare82 hat geschrieben: 11.05.2017 13:03 naja guckt euch mal die Zahlen dazu auf Steamspy an...der Schund Hitman Absolution irgendwas um die 3mio Leute und das neue Hitman gerade mal 600.000, das Episodenformat hat zuviele Leute abgeschreckt
Das ist tatsächlich heftig, hätte ich so nicht erwartet. Als Schund würde ich Absolution aber nicht abkanzeln, mir hat es zum Beispiel besser gefallen als das neue Hitman. Der Userscore von 90% spricht da ja auch eine andere Sprache.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 11.05.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Das neue Hitman war für mich eins der besten Games 2016, hab alleine an dem Italien Level mehr zeit verbracht als mit manchen kompletten Spielen
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Ich mochte Hitman 2016 auch gern. Mein Favorit bleibt aber Bloodmoney. Hier gabs für mich auch die perfekte Levelgröße. Im neuen Teil habe ich das Gefühl, sie haben nur möglichst große Level erschaffen und die mit zig möglichst skurillen Tötungsarten vollgestopft. Das ist mir dann schon wieder zu viel Sandbox.

Aber zugegeben, der Italien Level war grandios, sicher einer der besten der gesamten Serie.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 11.05.2017 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Gott sei Dank! Endlich ist diese unheilige Allianz vorbei.
Square Enix war wirklich das Schlimmste, das der Hitman Reihe passieren konnte.
Hoffentlich finden IO Interactive die richtigen Geldgeber um mal wieder ein richtig gutes Hitman entwickeln zu können, ohne an den Haaren herbeigezogener Story (Absolution) oder nervigem Episodenformat mit bescheuertem Punktesystem und Onlinezwang.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Spiritflare82 hat geschrieben: 11.05.2017 13:11 Erstmal informieren bevor man was schreibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Immersive_sim

System Shock, Deus Ex, Prey= immersive Sim, nix FPS

Hitman 2016 ist eine Third Person immersive Sim. Hat alle Merkmale davon bis auf die Ansicht
Und ja, der Großteil der Gamer heute sind Idioten und nichtmehr der kleine Nerd in seinem Kämmerchen , da steh ich auch zu-kein wunder wenn die große Masse heute geschminkt bei Twitch spielt und sich das angeguckt wird anstatt selber zu spielen. Mehr leute heißt auch immer: es sind mehr Deppen vorhanden.
Nur weil es auf Wikipedia steht, hat das nicht fakt zu sein. Das sind einfach nur FPS mit RPG Elementen.
Das "Immersive Simulation" zu nennen ist Bullshit. Das hat soviel mit einer Simulation zu tun, wie eine Kuh mit stricken.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich hoff ja die finden wen neues. Wahrscheinlich geht jetzt aber einfach nur alles den Bach runter und sie müssen kleine Brötchen backen. Dabei soll das letzte Hitman doch richtig gut geworden sein. Haben Squeenix ja nur leider durch dieses dämliche Episodenformat verkrüppelt :/
rainynight hat geschrieben: 11.05.2017 12:36 Etwas überraschend. Gerade da ich das so verstanden hatte, als käme das aktuelle Hitman sehr gut an.
Was mich selbst betrifft, so is mir die Hitman Reihe zu unausgegoren.
Werde entdeckt und weiß net warum und auch vom Gameplay sowie der KI her wirkte das alles immer nicht richtig geschliffen.
Deswegen war nach der Demo des aktuellen Ablegers auch sofort Schluss.
Demo? Das ist doch afaik noch immer die gottverdammte Beta. Und darauf basierend meinst du, das sei alles ungeschliffen? :lol:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Liegen die Hitman Rechte denn bei IO-Interactive oder bei SE?
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der letzte Hitman-Teil war eigentlich ziemlich gut, von daher kann ich Square Enix hier nicht verstehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Episodenformat nicht gut ankam und es sich deswegen nicht so gut wie erwartet verkauft hat. Zumindest hat man den Eindruck, wenn man sich ein wenig in Foren umschaut und ich habe auch erst zugeschlagen, als alle Episoden erschienen waren.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit IO Interactive weitergeht und hoffe, dass sie einen guten Publisher finden.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.05.2017 10:44 schade ich dachte die trennen sich von Final Fantasy und jemand macht mal wieder ein gutes Spiel draus.
LOLOLOL :Hüpf:

Glaub die Hoffnung ist vergebens warten auf das nächste MMO und sind ja weitere in der Arbeit.

Da man kaum etwas weiß vom nächsten Addon glaub ich mal wird eher etwas für Consumer und nach weiteren 2 Monaten ist alles vorbei.....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also ich erfinde ja auch immer ganz gerne neue Genre Namen aber ich müll damit dann nicht die Wikipedia voll.