Electronic Arts - Gerüchte: Pause für die Mass-Effect-Reihe; BioWare Montreal unterstützt erstmal andere Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts - Gerüchte: Pause für die Mass-Effect-Reihe; BioWare Montreal unterstützt erstmal andere Studios

Beitrag von 4P|BOT2 »

Electronic Arts und BioWare scheinen der Mass-Effect-Reihe eine Pause zu gönnen, dies will Kotaku aus vier Insider-Quellen von BioWare Montreal (federführendes Studio bei Mass Effect: Andromeda) erfahren haben. Es wird momentan kein neues Spiel aus der Sci-Fi-Reihe entwickelt, auch kein direkter Nachfolger von Mass Effect: Andromeda, heißt es. Dem Bericht ist zu entnehmen, dass viele Mitarbeiter v...

Hier geht es zur News Electronic Arts - Gerüchte: Pause für die Mass-Effect-Reihe; BioWare Montreal unterstützt erstmal andere Studios
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Gerüchte: Pause für die Mass-Effect-Reihe; BioWare Montreal unterstützt erstmal andere Studios

Beitrag von no need no flag olulz »

Besser ist es, bevor die Marke noch mehr den Bach runtergeht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Gerüchte: Pause für die Mass-Effect-Reihe; BioWare Montreal unterstützt erstmal andere Studios

Beitrag von hydro skunk 420 »

Könnte also vielleicht sogar das letzte Mass Effect gewesen sein?

Hat ME:A denn eine in sich abgeschlossene Story oder eher nen Cliffhanger am Ende?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

nicht verwunderlich, denn das wäre absolut typisch für EA. im zweifel erstmal den ast absägen. studios sind entbehrlich, egal wie renommiert oder teuer eingekauft (nicht, dass eines von beidem hier zutreffen würde).
BlackStone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackStone »

Respekt, das kam aber verdammt schnell nach dem wir sind "zufrieden" Geblubber, das auch irgendwo schon nach Nebelkerze anhörte...

Finde es insgesamt Schade. Die Trilogie hat trotz ihrer Schwächen viel Spaß gemacht und auch MEA finde ich nicht so verkehrt, auch wenn es das bisher schwächste ME ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

EA ist der Friedhof der Kuscheltiere für Spielestudios. Wer da landet läuft noch irgendwie als Zombie durch die Gegend, ist aber eigentlich schon längst tot.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kann nicht sagen, dass es mich sonderlich schmerzt. ME:A hat mir keinen Grund gegeben, irgendetwas für die Zukunft zu erhoffen, und die originale Trilogie steht für sich.

In Bioware habe ich sowieso kein Vertrauen mehr.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wundert mich jetzt schon. Ich dachte Andromeda hätte sich gut verkauft. Dachte schon das es mindestens eine Trillogie im Andromeda Universum geben würde. Ich finde Andromeda zwar verglichen mit den alten Teilen sehr schwach, hatte aber gehofft das sie mit den anderen Teilen noch die Kurve bekommen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dass es sich hierbei "nur" um Bioware Montreal geht und nicht um Haupt-Bioware ist euch klar? Kann ich bei einigen eurer Postings nämlich nicht wirklich rauslesen ;)

Ich denke aber EA untersucht aber hier erst einmal die ME:A-Entwicklung. Irgendwas ging im Studio schief, die Ursache muss gefunden werden - und bis dahin wird, natürlich, kein weiterer Milliardenbetrag in das Studio für was "eigenes" gesteckt. Im Worst Case wird das Studio halt zur Zuarbeit oder zu "kleineren Titel" verdonnert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2017 06:08 Wundert mich jetzt schon. Ich dachte Andromeda hätte sich gut verkauft.
Offenbar nicht gut genug, nicht im Rahmen dessen, was man sich vorgenommen hatte. EA nimmt solche Umstrukturierungen stets aus gutem Grund vor und dieser Grund heisst immer "Verfehlung von Umsatzzielen".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.05.2017 07:03 Ich denke aber EA untersucht aber hier erst einmal die ME:A-Entwicklung. Irgendwas ging im Studio schief, die Ursache muss gefunden werden - und bis dahin wird, natürlich, kein weiterer Milliardenbetrag in das Studio für was "eigenes" gesteckt. Im Worst Case wird das Studio halt zur Zuarbeit oder zu "kleineren Titel" verdonnert.
Es wird von einer unruhigen Entwicklungsphase, sogar von grundlegenden Änderungen kurz vor Release gesprochen. Es wundert daher nicht, dass MEA in nicht wenigen Reviews als Sammelsurium unzusammenhängender Einzelteile mit unterschiedlichen Qualitätsstufen wahrgenommen wurde.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

So viel zu "Wir sind zufrieden" :D

Das ist genauso wie im Personalbereich, wo eigentlich positiv klingende Dinge in Wahrheit total negaiv sind.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.05.2017 10:35 So viel zu "Wir sind zufrieden" :D

Das ist genauso wie im Personalbereich, wo eigentlich positiv klingende Dinge in Wahrheit total negaiv sind.
ME:A hat sich stets bemüht, den Anforderungen des heutigen Spielemarktes gerecht zu werden. Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen im Bereich der Gesichtsanimationen. Kollegen schätzten ME:A für seine ruhige Art.

:mrgreen:
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Nightfire123456 hat geschrieben: 11.05.2017 06:08 Wundert mich jetzt schon. Ich dachte Andromeda hätte sich gut verkauft. Dachte schon das es mindestens eine Trillogie im Andromeda Universum geben würde. Ich finde Andromeda zwar verglichen mit den alten Teilen sehr schwach, hatte aber gehofft das sie mit den anderen Teilen noch die Kurve bekommen.
Ursprunglich wollte EA 3 Millionen Exemplare in der ersten Woche verkaufen, Verkäufe selbst blieben aber Teilweise noch hinter ME 2 und ME3 zurück.
Andromeda hasn't receive the high critical reception that the franchise has enjoyed historically, and the result is that Andromeda's week one sales are lower than Mass Effect 2 and 3
Offizielle Meldungen kamen über einen Verkaufserfolg kam auch nie. Im Vergleich hat man bei Dragon Age Inquisition groß posaunt das es Biowares erfolgreichstes Spiel in der Launchwoche war.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich glaube nicht, dass die Marke, als eine der Hauptmarken von EA nun zu Grabe getragen wird. Man wird jetzt ein wenig Zeit verstreichen lassen und dann wird der nächste Teil - soweit ich weiß sollen die Teile um Andromeda in der Tat wieder als Trilogie konzipiert sein - halt wieder, wie die Shepard-Trilogie, in Edmonton produziert. Einzig das Team in Montreal wird dann wohl bald aufgelöst bzw. wird umorganisiert werden.

Bei mir war übrigens keineswegs die Berichte über die schwankende Qualität der Grund, warum ich bisher nicht zugegriffen habe (da bilde ich mir bei solchen Projekten lieber selbst ein Urteil), sondern schlicht die bisherige DLC-Politik von EA bei den ME- und DA-Games. Ich mag die Serien und möchte die Spiele somit gern komplett haben, aber da weder ein Season-Pass noch eine Komplettedition für irgendeinen der Titel verfügbar ist, resultiert das immer darin, dass man pro Spiel locker noch 60+ EUR für Story-DLC-Content pro Titel einplanen kann. Darauf hab ich schlich keinen Bock mehr - auch weil die DLCs für einige Titel, nämlich die, wo man immernoch erst Bioware-Points kaufen muss, grundsätzlich nie reduziert sind. Ich würde gern die Spiele kaufen, damit Spaß haben und dann, wenn der DLC-Content bekannt ist, einen Season Pass kaufen. Oder ich würde gern das Spiel nachdem alle DLCs erschienen sind, wegen mir auch gern für 50 EUR nochmal neu als "GotY-Edition" kaufen. Beides ermöglicht EA aber bei den Bioware-Titeln nicht, während das jeder anderer Hersteller bei jedem anderen Titel hinbekommt - und deshalb bin ich da bis auf weiteres einfach raus.