Wenn dich nur der Patch interessiert, wäre dann nicht nur die News und ein spezialisiertes Forum besser? Zu Mal du ignorierst, dass die News mehr als nur den Patch bespricht also "hier geht es aber um den Patch" ist schlicht nicht richtig.-ViPER- hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:37 Meine Güte, jedes Mal die gleiche Leier der ewig unzufriedenen. Hier geht es aber um den Patch und mich interessiert einzig, was er verbessert und nicht wie scheixxe manch einer das Spiel findet. Der Patch ist übrigens schon raus. Origin aktualisiert gerade mein ME:A.
Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an
Also 1. Mal kannst du meine subjektive Meinung nicht mal einfach als falsch hinstellen und mir mangelnde Erfahrung vorwerfen, ich habe 100h in DS2 investiert und das Konzept somit zur Genüge erfahren. Und wenn ich dieses Life, die, repeat Gameplay repetetiv und stumpf finde, dann ist das mein gutes Recht, Dankeschön.DonDonat hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:34 Und dann kommt noch dein Satz zu Souls: das einzige, was an DS repetitiv ist, sind kämpfe. Davon gibt es mehr als genug, dass stimmt. Nur unterscheiden sich auch teilweise so fundamental, dass deine Aussage einfach nur auf unzureichende Erfahrung hindeutet![]()
Zum Rest kann ich ebenfalls nur sagen, schade, dass es dir nicht gefällt. Ich finde es auch nicht überragend. Aber das Setting und die Atmosphäre finde ich eben super und das lässt mich über vieles hinwegsehen. Ich bin kein Spieletester, der jede Schwäche notieren und aufzählen muss, ich möchte unterhalten werden und das werde ich. Und da ist mir egal wie du das findest, oder ich für dich deswegen beschränkt oder unwissend bin.
Meine Güte, man hat hier immer mehr den Eindruck einer verschworenen Elite und wenn man da mal eine andere MEinung oder Sicht auf dinge hat ist man direkt ein Nichts und wird von oben herab behandelt.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe da mehr konzeptuelle Probleme, sprich, der grundlegende Aufbau des Spiels. Und das ist kein brandneues Team, das an ME:A arbeitete. Eine ganze Reihe erfahrener Devs aus Bioware hat an dem Spiel gearbeitet, und das Studio während der Entwicklung verlassen. Sowas deutet schon gewisse Uneinigkeiten zwischen Entwickler und Chefs an schon an. Andere Teams haben die Entwicklung unterstützt, auch wenn wir nicht wissen, wie weit das ging.Sindri hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:19Naja das alte Team gibt es ja nicht mehr. Die Leute die MEA arbeiten müssen neu sein. Sprich die haben keine Erfahrung, wie man ein gutes ME macht. Wäre meine Vermutung. Wenn ich die ganzen Bugs erlebe, gehe ich davon aus, daß sie keine Erfahrung mit der Frostbite-Engine haben.
Um zum Spiel zurückzukommen, ME:A fehlt einfach der Fokus, welches ein gute RPG, oder gar Spiel, eigentlich braucht. Die Bugs sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem.
Zum Bleistift, ME1 hatte praktisch mit Star Trek-artiger Pedantik ein komplexes, moralisch graues Universum geschaffen, und daraus seine Stärken gezogen - ein Wrex war nie interessant wegen seinem Charachter, sondern weil sein Verhalten die vom Genozid heimgesuchten Kroganer wiederspiegelte. Die Politik wurde in ME2 beiseite geschafft, und durch mehr dramatische Elemente ersetzt, Charachtere standen deutlich eher im Vordergrund. Eher generischer Ansatz, allerdings war ME2 richtig gut darin.
So lassen sich die Vorgänger IMO recht gut zusammenfassen, aber ME:A fehlt dieser Fokus. Es ist weder sonderlich konsistent, hat keine interessanten politischen Konflikte, statt Innovation werden massig Storyelemente der Vorgänger recycelt, es gibt ein bisschen Charachter, ein bisschen Drama, ein bisschen Tragödie, ein bisschen Terraforming, ein bisschen Erkunden.
Von allem ein bisschen halt, damit es sich auch ja nach Mass Effekt anfühlt, nichts Besonderes, um das Risiko einzugehen zu vermeiden, irgendwen zu verschrecken. Nur genug, damit man es auch ja als Teil der preisgekrönten Mass Effect Serie™ verkaufen kann.
So sehen für gewöhnlich Spiele aus, die gerade in die Melkphase übergehen. Eine ursprünglich erfolgreiche Trilogie wird an einen anderen Entwickler abgegeben, wo sie auf einem geringeren Level stagniert, weiter absackt, aber immerhin dem Publisher noch für eine Weile Geld einspielt. ME:A fehlt nicht einfach die Erfahrung, es fehlt der Mut, etwas aufzubauen, was eine neue Trilogie tatsächlich tragen könnte. Der einzige Grund, warum das Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist der Name und ein ordentliches Marketingbudget.
Zuletzt geändert von Temeter am 10.05.2017 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
-
*Delete_me*
- Persönliche Nachricht:
Die haben nur irgendwelche Daten raufgeschoben. Hauptsache sieht nach Patch aus :wink:
Eigentlich kenne ich das auch so, dass die Patchnotes vorher veröffentlicht werden, damit man sich erstmal ein Bild machen kann. Wozu das warten auf die Server gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Völliger Nonsens
-
*Delete_me*
- Persönliche Nachricht:
*snip* *doppelpost*
Zuletzt geändert von *Delete_me* am 10.05.2017 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
*Delete_me*
- Persönliche Nachricht:
Es gibt noch keine Patchnotes. Was soll ich da in einem Forum über den Patch diskutieren?SethSteiner hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:44Wenn dich nur der Patch interessiert, wäre dann nicht nur die News und ein spezialisiertes Forum besser?
Hast ja recht, aber die ME:A-Gegner schreiben doch immer das Gleiche.SethSteiner hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:44Zu Mal du ignorierst, dass die News mehr als nur den Patch bespricht also "hier geht es aber um den Patch" ist schlicht nicht richtig.
Immer wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, und wieder, ....
Wie so ´ne Zwangsneurose. :wink:
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Okey die Patchnotes sind raus: http://blog.bioware.com/2017/05/09/patc ... e-updates/
YES! Vanquisher nerf!!! Yes! Endlich....
Alle anderen Waffen&Kräfte wurden massiv gebufft. Da bin ich mal gespannt.
YES! Vanquisher nerf!!! Yes! Endlich....
Alle anderen Waffen&Kräfte wurden massiv gebufft. Da bin ich mal gespannt.
-
*Delete_me*
- Persönliche Nachricht:
"Grafikoptionen zum Aktivieren/Deaktivieren von Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe wurden hinzugefügt?"
Häh? Die waren doch schon vorher da? Tiefenschärfe konnte man in mehreren Stufen einstellen und Bewegungsunschärfe ausschalten. Sind in den Patchnotes 1.06 auch die vorherigen Patches mit aufgezählt?
Häh? Die waren doch schon vorher da? Tiefenschärfe konnte man in mehreren Stufen einstellen und Bewegungsunschärfe ausschalten. Sind in den Patchnotes 1.06 auch die vorherigen Patches mit aufgezählt?
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung. Beim lesen des Absatzes, den du meinst, ist mir das auch aufgefallen. Ich weiss das, weil ich den Mist immer abschalte.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bewegungsunschärfe war afaik Teil von Post Processing und ließ sich nicht individuell abschalten.-ViPER- hat geschrieben: ↑10.05.2017 18:18 "Grafikoptionen zum Aktivieren/Deaktivieren von Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe wurden hinzugefügt?"
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Ahh gut, ein weiteres unsinniges Grafik-Feature, daß ich abschalten kann. Also die Patchnotes lesen sich schonmal gut, was den MP angeht. Mal schauen ob sich neue lustige Bugs eingeschlichen haben.
-
*Delete_me*
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich mir 100%ig sicher. Unter 1.05 die Einstellungen auf benutzerdefiniert und man konnte es abwählen. Ist auch das erste, was ich ausschalte. Siehe auch https://www.reddit.com/r/masseffect/com ... patch_105/
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ahso, dann hatte ich wohl schon vor dem Patch aufgehört.-ViPER- hat geschrieben: ↑10.05.2017 18:25Da bin ich mir 100%ig sicher. Unter 1.05 die Einstellungen auf benutzerdefiniert und man konnte es abwählen. Ist auch das erste, was ich ausschalte. Siehe auch https://www.reddit.com/r/masseffect/com ... patch_105/
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell würde ich mit Ja antworten, allerdings kommt es ganz darauf an, was dich genau an Teil 2 gestört hat.
Das Kampf- und Skillsystem in Inquisition ist dem des zweiten Teils durchaus recht ähnlich, beides wurde in meinen Augen noch einmal deutlich aufpoliert.
Man könnte durchaus meinen, dass Inquisition ein Mix aus DA: O (Charaktere, Dialoge), DA 2 (Kampf- und Skillsystem) und Mass Effect Andromeda (große Gebiete mit Quests und lootbarem Zeugs) ist.
Die Story ist in meinen Augen nicht sonderlich bahnbrechend und das Sammel- und Farmgedöns gepaart mit schwachen Nebenquests ist nicht jedermanns Sache aber Inquisition bietet gute Dialoge (vor allem auf englisch), gute Charaktere und vor allem ein sehr gutes Kampfsystem.
Das Kampfsystem ist sehr actionlastig, ergo eher mit dem zweiten Teil vergleichbar, das Skillsystem ist eine Weiterführung des zweiten Teils und gefällt mir sogar besser als das aus DA: O, schlicht weil man hier nicht ausgeskillt ist, in DA: O hat man vor allem als Krieger irgendwann den Punkt erreicht, alles wichtige zu beherrschen, wenn man sich nur auf einen Waffentypen fokussiert.
Das Dialogsytsem ist dem zweiten Teil und den Mass Effect-Spielen sehr ähnlich, man besitzt ein Dialograd und hier und da wird der Tonfall der Antwort in einem Icon angezeit, das kann man in den Optionen jedoch ausstellen.
Die Charaktere finde ich sehr gelungen, Inquisition schafft es sogar, dass ich Charaktere wirklich überhaupt nicht leiden kann und zwar nicht, weil sie nervig sind, sondern weil ich sie menschlich nicht mag.
Die Story ist recht durchschnittlich, sie ist recht vorhersehbar, hat aber die ein andere nette Entscheidung und den ein oder anderen interessanten Aspekt.
Ich habe viel Spaß mit dem Spiel und zähle es mittlerweile sogar zu meinen Lieblingsspielen, kann aber auch all jene verstehen, welche das Spiel eher nicht so gut finden, sammeln und craften gefällt nicht jedem und einige Spieler brauchen eben eine gute Story.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.05.2017 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich entschuldige mich, wollte nicht so aggressiv klingen und dir deine Meinung absprechen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:47Also 1. Mal kannst du meine subjektive Meinung nicht mal einfach als falsch hinstellen und mir mangelnde Erfahrung vorwerfen, ich habe 100h in DS2 investiert und das Konzept somit zur Genüge erfahren. Und wenn ich dieses Life, die, repeat Gameplay repetetiv und stumpf finde, dann ist das mein gutes Recht, Dankeschön.DonDonat hat geschrieben: ↑10.05.2017 17:34 Und dann kommt noch dein Satz zu Souls: das einzige, was an DS repetitiv ist, sind kämpfe. Davon gibt es mehr als genug, dass stimmt. Nur unterscheiden sich auch teilweise so fundamental, dass deine Aussage einfach nur auf unzureichende Erfahrung hindeutet![]()
Zum Rest kann ich ebenfalls nur sagen, schade, dass es dir nicht gefällt. Ich finde es auch nicht überragend. Aber das Setting und die Atmosphäre finde ich eben super und das lässt mich über vieles hinwegsehen. Ich bin kein Spieletester, der jede Schwäche notieren und aufzählen muss, ich möchte unterhalten werden und das werde ich. Und da ist mir egal wie du das findest, oder ich für dich deswegen beschränkt oder unwissend bin.
Meine Güte, man hat hier immer mehr den Eindruck einer verschworenen Elite und wenn man da mal eine andere MEinung oder Sicht auf dinge hat ist man direkt ein Nichts und wird von oben herab behandelt.
Nur gibt es bei DS halt mehr als genug Möglichkeiten eben NICHT ständig das selbe machen zu müssen, was die Beschreibung von "repetitiv" eben ad absurdum führt.
Und ja, ich bin halt sehr kritisch und mache mir im Geiste beim spielen oft (wenngleich nicht immer) Notizen was an dem Speil schlechter ist als die Konkurrenz oder was besonders gut gelungen ist. FH3 zum Beispiel ist einfach in dem was es macht so gut, dass mir in sicher über 200h kaum echte Kritikpunkte aufgefallen sind.
Bei hingegen hat ME:A hat sich die Liste von "nicht gut" bis "schlecht" eben im Laufe des Spiels sehr deutlich heraus kristallisiert und dass nicht nur durch subjektive Sachen sondern auch eine Menge objektive: wenn das Spiel an manchen Stellen im 10min Takt mehr oder weniger schwere Bugs und Probleme hat (bis dahin, wo plötzlich etwas passiert, was einen dazu zwingt einen alten Spielstand zu laden), dann ist dass halt einfach scheiße. Oder wenn man craftet und fast alle "upgrades" sinnlos sind. Oder wenn in Dialogen die Charaktere verschwinden oder wenn die Side-Quests fast ausnahmslos alle "Fetch" Quests wie in MMOs sind oder oder oder...