Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Beitrag von Todesglubsch »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 10.05.2017 13:18 Vielleicht spricht aus mir auch einfach nur ein trotziges Kind, das den Werdegang von Dead Space bis heute nicht verdaut hat. Teil 1 gehört für mich zu den besten Spielen die ich je gespielt habe. Und dann musste EA dazwischenfunken.
Wie dämlich und unnötig das war, wissen sie heute hoffentlich.
Kann dich ja verstehen. DS2 konnte man noch ertragen, aber DS3. Ne, ne, ne... das war wirklich ne Entscheidung Marke "Flipchart". "Unsere Zielgruppe mag Koop, also muss das rein!" ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda - EA hätte sich bessere Bewertungen gewünscht, ist aber "zufrieden"; nächster Patch steht an

Beitrag von Alter Sack »

Bachstail hat geschrieben: 10.05.2017 13:42
BlackStone hat geschrieben: 10.05.2017 13:32Hast Du DragonAge vergessen oder verdrängt? Fand die Entwicklung dort noch deutlich enttäuschender.
Finde ich persönlich nicht.

DA: O war richtig gut, DA 2 war das genaue Gegenteil, DA: I hat mir hingegen dann wieder gut gefallen.
Da schließe ich mich an. DA:I ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber lange nicht so schlecht wie es gemacht wurde. Im Gegensatz zu DA:2 sogar ein wahres Meisterwerk. Der erste war immer noch am besten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Er sagte, dass er sich höhere bzw. bessere Bewertungen gewünscht hätte
Kleinder Tipp an EA für das nächste mal: Wenn man bessere Wertungen haben möchte, muss man "einfach" bessere Spiele erstellen ;) Ich habe ME:A noch nicht gespielt, aber der allgemeine Tenor sagt leider, dass es kein Hit ist, aber immerhin auch nicht wirklich schlecht.
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Selbst mit dieser Aussage probieren sie noch Werbung für das Spiel zu machen "Und während die aggregierten Test-Wertungen insgesamt niedriger waren, als wir es uns gewünscht hätten, hatten wir dennoch über 100 Tester, die das Spiel mit 80 oder höher bewertet haben" ihre Statistiker wissen selbst das es selbst bei Hype-Testern schlecht im Vergleich abgeschnitten hat.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Tja EA, vielleicht nicht ein unfertiges Spiel rauswerfen?
Aber die Entwickler haben ja auch eine Teilschuld - allein die 95 % misslungenen oder schlicht schlechten Witze, die die eigentlich lockere Ausrichtung eher karikieren, sind einfach nicht gelungen.

Dann frage ich mich auch, wer den stinklangweiligen Prolog verbrochen hat. Sobald das Spiel sich dann öffnet und man sich aussuchen kann, auf welchem Planeten man erkunden oder Missionen machen will oder ob man lieber im Nexus oder auf der Tempest redet oder seine Ausrüstung verbessert ... aber gegen Ende des Prologs war ich kurz davor, das Spiel einzutauschen. Mittlerweile bin ich froh drüber, es nicht getan zu haben.

Nur - Andromeda ist ein gelungenes Spiel im Gameplay-Bereich mit erheblichen technischen Problemen - der MP funktioniert auch eher schlecht als recht, was schade ist, da ich den in ME3 wirklich gelungen fand. Aber von einem Meilenstein oder auch nur einem "normalen" Bioware-Spiel ist man weit weg.

Wir müssen uns halt damit abfinden, dass ME1 und DA:O die Nachrufe des alten Bioware waren.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

ME:A hab´ ich Ende letzten Monat von meinen Kindern zum Geburtstag geschenkt bekommen. Erst lief es mir ja kalt den Rücken runter "Das MUSS ich jetzt spielen?", aber ich finde es bisher fein. WIe bereits gesagt, kommt es nicht an die Trilogie ran und es ist eher ein DA:I, aber man hat genug zu tun und über Bugs bin ich auch noch nicht gestolpert. Ist übrihgens gerade im Angebot: https://www.origin.com/deu/de-de/store/ ... rd-edition
https://www.origin.com/deu/de-de/store/ ... xe-edition
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Alter Sack hat geschrieben: 10.05.2017 14:39
Bachstail hat geschrieben: 10.05.2017 13:42
BlackStone hat geschrieben: 10.05.2017 13:32Hast Du DragonAge vergessen oder verdrängt? Fand die Entwicklung dort noch deutlich enttäuschender.
Finde ich persönlich nicht.

DA: O war richtig gut, DA 2 war das genaue Gegenteil, DA: I hat mir hingegen dann wieder gut gefallen.
Da schließe ich mich an. DA:I ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss aber lange nicht so schlecht wie es gemacht wurde. Im Gegensatz zu DA:2 sogar ein wahres Meisterwerk. Der erste war immer noch am besten.
Wenn ich DA:O super fand, und mir ME:A ganz gut gefällt, wäre DA:I dann eine Überlegung, oder vermutlich eher nichts? DA 2 konnte ich nie beenden, hat mich einfach nicht gehalten.

Aufgrund der sehr negativen Presse zu DA:I, hab ich mich aber nie rangetraut.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.05.2017 13:11Und im Falle von ME:A lagen die meisten Probleme eher am unerfahrenen Team und nicht an irgendwelchen EA-Richtlinien.
Und das weißt du woher?

Das Problem von Andromeda ist nicht, dass es schlecht wäre. Problem ist, dass es völlig uninspiriert ist, eine lieblose Zusammenstellung aus Versatzstücken anderer ME-Teile.

Wirkt auf mich wie ein klassisch industriell produziertes, seelenloses Spiel.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nicht, es hat sicher Schwächen, aber die teils schon philosophische Kritik hier am Spiel geht mir manchmal etwas zu weit.
Was soll das denn bedeuten? Es ist ein Spiel und soll unterhalten, es soll mir keinen geistigen Orgasmus geben oder mich intellektuell weiterbilden.

Weiß nicht, was manche hier von Unterhaltungsmedien erwarten. Mag sein, dass es Spiele gibt die einen tief bewegen oder auf mehreren Ebenen ansprechen, aber weder muss noch will jedes so sein. Hinzukommen ist das sehr subjektiv. Wenn ein Jörg jedes mal bei nem Souls das Herz aufgeht, ist ja schön. Ich finds einfach nur stupide und repetetiv.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:55 Ich weiß nicht, es hat sicher Schwächen, aber die teils schon philosophische Kritik hier am Spiel geht mir manchmal etwas zu weit.
Was soll das denn bedeuten? Es ist ein Spiel und soll unterhalten, es soll mir keinen geistigen Orgasmus geben oder mich intellektuell weiterbilden.

Weiß nicht, was manche hier von Unterhaltungsmedien erwarten. Mag sein, dass es Spiele gibt die einen tief bewegen oder auf mehreren Ebenen ansprechen, aber weder muss noch will jedes so sein. Hinzukommen ist das sehr subjektiv. Wenn ein Jörg jedes mal bei nem Souls das Herz aufgeht, ist ja schön. Ich finds einfach nur stupide und repetetiv.
Ich würde es nicht als philosophische Kritik sehen. Ich sehe nur, daß MEA relativ wenig mit den Vorgängern zu tun hat. Der Fokus, das erzählen einer unterhaltsamen Geschichte wurde gegen ein quasi Open-World-Spiel mit ein paar uninteressanten Charakteren und simplen Dialogen ausgetauscht.
Das Kampfsystem ist tatsächlich das beste was ich bei der ME-Reihe gesehen habe aber das war es auch schon. Der Rest ist Durchschnitt und als Gesamt-Paket ein ordentliches Spiel aber kein ordentliches, geschweige denn gutes Mass Effect.
Von einem Mass Effect-Spiel erwarte ich mehr als einfach das Konzept von DAI übernehmen, etwas verbessern und das wars.
Temeter  hat geschrieben: 10.05.2017 16:47
Todesglubsch hat geschrieben: 10.05.2017 13:11Und im Falle von ME:A lagen die meisten Probleme eher am unerfahrenen Team und nicht an irgendwelchen EA-Richtlinien.
Und das weißt du woher?
Naja das alte Team gibt es ja nicht mehr. Die Leute die MEA arbeiten müssen neu sein. Sprich die haben keine Erfahrung, wie man ein gutes ME macht. Wäre meine Vermutung. Wenn ich die ganzen Bugs erlebe, gehe ich davon aus, daß sie keine Erfahrung mit der Frostbite-Engine haben.
Zuletzt geändert von Sindri am 10.05.2017 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:55 Ich weiß nicht, es hat sicher Schwächen, aber die teils schon philosophische Kritik hier am Spiel geht mir manchmal etwas zu weit.

Das ist keine philosophische Kritik, sondern eine Frage, warum das Spiel weniger unterhaltsam als die Vorgänger ist. Untermautert mit ein bischen Erfahrung und Vermutung.

Aber wenn schlechtere Spiele für dich genau das sind, was du willst, dann ergeben solche Fragen natürlich keinen Sinn. :P
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Es hat nicht nur seine Schwächen, es hat so viele Schwächen dass es mir immer schwer fällt irgendwo anzufangen :roll:
(Siehe mein, dank 5000 Zeichen Begrenzung leider nicht vollständiges Review zu ME:A)

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:55
Was soll das denn bedeuten?
Dass man ME:A an allen Ecken und Enden anmerkt, dass die Leute die es entwickelt haben nicht zu denen Gehören, die ME1 entwickelt haben UND dass die einzige Inspiration für ME:A die klingelnde Kasse bei EA war.

ME:A ist in allen Story Aspekten im Bezug auf Story und Charakter eine Kopie von ME1-3 und leider keine gute:
stell dir vor, du schaust einen originellen SiFi Film genau 1x und dann versuchst du ihn nachzuerzählen.
So fühlt sich ME:A an, zu quasi jedem Zeipunkt :cry:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:55 Es ist ein Spiel und soll unterhalten, es soll mir keinen geistigen Orgasmus geben oder mich intellektuell weiterbilden.

Weiß nicht, was manche hier von Unterhaltungsmedien erwarten. Mag sein, dass es Spiele gibt die einen tief bewegen oder auf mehreren Ebenen ansprechen, aber weder muss noch will jedes so sein.
Und Unterhaltungsmedien können doch trotzdem Qualität bieten und unterhalten: siehe Persona 5, Zeld BoW, Dark Souls, Uncharted...

ME:A unterhält ja klar, dass macht aber auch ein CoD oder ähnlich "anspruchsvolle" Titel :|

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:55 Hinzukommen ist das sehr subjektiv. Wenn ein Jörg jedes mal bei nem Souls das Herz aufgeht, ist ja schön. Ich finds einfach nur stupide und repetetiv.
Leider, basiert dieser subjektive Eindruck immer aus Vergleichen zu ME1-3, die in Sachen Charakter und Story eben einfach besser sind/waren. Es existiert also eine Art "Benchmark" an denen sich ME:A messen muss und dabei zieht es halt einfach den kürzeren in quasi allen Aspekten (außer der Shooter-Mechanik selbst).

Und dann kommt noch dein Satz zu Souls: das einzige, was an DS repetitiv ist, sind kämpfe. Davon gibt es mehr als genug, dass stimmt. Nur unterscheiden sich auch teilweise so fundamental, dass deine Aussage einfach nur auf unzureichende Erfahrung hindeutet :roll:
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Meine Güte, jedes Mal die gleiche Leier der ewig unzufriedenen :twisted: . Hier geht es aber um den Patch und mich interessiert einzig, was er verbessert und nicht wie scheixxe manch einer das Spiel findet. Der Patch ist übrigens schon raus. Origin aktualisiert gerade mein ME:A.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

-ViPER- hat geschrieben: 10.05.2017 17:37 Meine Güte, jedes Mal die gleiche Leier der ewig unzufriedenen :twisted: . Hier geht es aber um den Patch und mich interessiert einzig, was er verbessert und nicht wie scheixxe manch einer das Spiel findet. Der Patch ist übrigens schon raus. Origin aktualisiert gerade mein ME:A.
Allerdings verstehe ich nicht wieso die patch notes noch nicht draussen sind. Warum eiern die da so rum? Erst wenn die Server wieder online sind, kommen die patch notes. WTF?!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Andersrum, wenn mich ein Spiel unterhält, dann ist es für mich eben nicht schlecht. Das magst du anders sehen, ist halt subjektiv. Deswegen gleich von "seelenlos" zu sprechen find ich halt ein wenig weit hergeholt. Das geht ja fast in die Esotherik Ecke...Spiele mit Seele. Ich glaube ja nicht mal an die Seele in Menschen ;-)

Und ich weiß auch nicht, was ihr immer gegen die Charaktere habt, ich finde die jetzt nicht stemberaubend, aber ebenfalls unterhaltsam. Die Gespräche von Drack im Planetenauto sind zumindest mal zum schmunzeln. Und die Geschichte um die Remnant bzw. diese terraforming Vaults finde ich bisher auch durchaus interessant.

Ich frage mich was ihr da immer für Geschichten oder Charaktere erwartet, die ihr dann für gut befinden würdet. Ich habe ME 1-3 gespielt, und auch wenn das eine Weile zurückliegt, finde ich nicht, dass sich die Dialoge oder Charaktere jetzt dermaßen unterscheiden. Wirkt auf mich eher wie die typische, damals war alles besser Leier, und hat mit Nostalgischer Verklärung zu tun.