DayZ: Übergang zur Beta mit nächstem Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Übergang zur Beta mit nächstem Update

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 15:16 Und hier mal für dich deine Ach so geliebte Definition:
Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.
ja und weiter? alle von dir genannten features sind im spiel, genau so wie es in einer alpha auch sein muss.

nur du kommst mit waffen die nicht gebalanced sind, oder fehlende zombies. waffen werde in keinem spiel in einer alpha gebalanced und zombies werden wie gesagt von grund auf neu aufgebaut, zwischendurch sind sie immer mal auf experimentals zu finden um daten zu sammeln.

du verstehst einfach nicht wie die entwicklung eines spieles abläuft.

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

leifman hat geschrieben: 08.05.2017 13:48 fein, ich freu mich mal wieder reinzugucken, die arma II engine hat einfach diese gewisse atmosphäre, an die kein anderes survivalspiel rankommt.
Sorry, aber ich finde dass 7 Days To Die DayZ weit überlegen ist. Vllt kontroverse Meinung, aber mir gefällt das Spiel weitaus mehr. Muss aber zugeben, dass ich den Standalone von DayZ nie gespielt habe.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.05.2017 15:25
leifman hat geschrieben: 08.05.2017 13:48fein, ich freu mich mal wieder reinzugucken, die arma II engine hat einfach diese gewisse atmosphäre, an die kein anderes survivalspiel rankommt.
Sorry, aber ich finde dass 7 Days To Die DayZ weit überlegen ist. Vllt kontroverse Meinung, aber mir gefällt das Spiel weitaus mehr. Muss aber zugeben, dass ich den Standalone von DayZ nie gespielt habe.
ist ja kein ding, alles subjektiv was man bevorzugt, ich werde mit dem look von 7 days to die nicht warm, da transportiert die arma engine für mich einfach dieses kältere, realistischere flair, und da spielt es auch keine rolle ob 7 days to die featuremäßig schon lichtjahre vorraus ist.

habe es damals auch mit never versucht, bin null warmgeworden obwohl das konzept und seine mechaniken schon sehr viel weiter als dayz waren.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zombies waren zu keiner Zeit sinnvoll im Spiel, ob sie derzeit gar nicht drin sind, is doch völlig unerheblich. Von Anfang an, funktionieren die Zombies nicht oder dermaßen verbuggt, dass sie quasi nicht existent sind. Darum geht es.

Und mit unbalanced Waffen meine ich nicht, dass eine mehr Schaden macht als ne andere, sondern dass es 20 westliche Waffen am Helikopter und ne handvoll östliche, die zum Setting passen, so in der Welt zu finden gibt. Was soll das? Wenn man Waffen testen will, verteilt man die überall, damit jeder die nutzen kann, aber wozu baut man denn ständig neue Waffen ein, die nur an ganz bestimmten Punkten spawnen und dann oft nicht mal mit passender Munition und Magazin. Es ist sinnlos.

Und es wird eben NICHT an grundlegenden Sachen gearbeitet, sondern lauter Detailmist. (buggy)Wölfe, Hasenfallen, Zündkerzen fürs Auto. An sowas wird gearbeitet. Aber dass seit Jahren der Sound nicht vernünftig läuft und SEIT JAHREN!!!! die Zombies völlig bedeutungslos sind, DAS wird mit "Ist in Entwicklung" argumentiert.

Der Einzige der hier etwas nicht versteht, bist du. Nämlich, dass hier in Jahren Entwicklungszeit 4 Schritte vor, 5 zurück und wieder einer nach vorn gemacht wurden. Ich hoffe du legst deine wasauchimmerfüreine Brille endlich mal ab und verstehst das.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 15:33 Zombies waren zu keiner Zeit sinnvoll im Spiel, ob sie derzeit gar nicht drin sind, is doch völlig unerheblich. Von Anfang an, funktionieren die Zombies nicht oder dermaßen verbuggt, dass sie quasi nicht existent sind. Darum geht es.
vielleicht mal drüber nachgedacht, dass man sie rausgenommen hat weil man mit dem zugriff auf sie einfach nicht das ergebnis erzielen konnte was spass macht? und man sie deswegen neu aufbaut?
Und mit unbalanced Waffen meine ich nicht, dass eine mehr Schaden macht als ne andere, sondern dass es 20 westliche Waffen am Helikopter und ne handvoll östliche, die zum Setting passen, so in der Welt zu finden gibt. Was soll das? Wenn man Waffen testen will, verteilt man die überall, damit jeder die nutzen kann, aber wozu baut man denn ständig neue Waffen ein, die nur an ganz bestimmten Punkten spawnen und dann oft nicht mal mit passender Munition und Magazin. Es ist sinnlos.
es hat keinen sinn, ich gebs auf.
Und es wird eben NICHT an grundlegenden Sachen gearbeitet, sondern lauter Detailmist. (buggy)Wölfe, Hasenfallen, Zündkerzen fürs Auto. An sowas wird gearbeitet. Aber dass seit Jahren der Sound nicht vernünftig läuft und SEIT JAHREN!!!! die Zombies völlig bedeutungslos sind, DAS wird mit "Ist in Entwicklung" argumentiert.
die soundengine von arma 3 ist alsbald implementiert, dahingehend wird auch an positional sound gearbeitet, sprich dass es viel klarer wird woher welcher sound kommt.
Der Einzige der hier etwas nicht versteht, bist du. Nämlich, dass hier in Jahren Entwicklungszeit 4 Schritte vor, 5 zurück und wieder einer nach vorn gemacht wurden. Ich hoffe du legst deine wasauchimmerfüreine Brille endlich mal ab und verstehst das.
na gut, dann ist dem halt so.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: 10.05.2017 15:04 und hier mal ein kleiner überlick der ersten wochen:
Show
Bild
Und dann? Dann tröpfelt es nur noch ganz dünn.
und hier wirst über die letzten 3 jahre verteilt genügend infos finden:
https://forums.dayz.com/forum/134-devel ... s-reports/
Ja, zu wenig :)
ausnahmen bestätigen nicht die regel. ;) du weißt wieviele projekte überhaupt darum kämpfen gebacked zu werden oder über die early access phase zu kommen, obwohl der informationsfluss 1a ist und sogar besser als bei star citizen.
Ich weiß bei Star Citizen sogar als Aussenstehender, als Nicht-Backer, warum das alles so lange dauert. Bei DayZ, mit Verlaub, weiß man es nicht. Dass die Entwicklung in den letzten Monaten wieder angezogen hat, ist ja lobenswert ... ABER DARUM GEHT ES DOCH NICHT :)

Es gab zwischendrin einen Stillstand, wo kaum kommuniziert wurde, wo nur an oberflächlichen Details herumgeschraubt wurde, wo sich gar nichts bewegt hat. Darum geht es. Nicht um den Elan der ersten drei, vier Monate, nicht um den aktuellen Stand. Es geht um die knapp drei Jahre dazwischen! Warum dauert das so lange? Weisst Du es?

Nein, Du weisst es nicht. Du sagst nur, dass es halt dauert. Klar, das merken wir auch. Aber warum? Bei SC weiß ich es, Bei DayZ nicht. Weil das nicht kommuniziert wurde. Wir können auf Grund des Engine-Wechsels nur vermuten, dass man viel zu lange vergeblich versucht hat der alten Engine mehr Performance beizubringen. Deswegen eine neue, selber entwickelte Engine. Was Zeit kostet. Viel Zeit. Zeit, in der sich in der spielbaren Version logischerweise nicht viel verändert hat, weil man gewisse Arbeiten sinnvollerweise nicht doppelt machen will. Aber wieso sagt man das nicht? Wieso muss man sowas in News hineininterpretieren?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 10.05.2017 15:36 die soundengine von arma 3 ist alsbald implementiert, dahingehend wird auch an positional sound gearbeitet, sprich dass es viel klarer wird woher welcher sound kommt.

greetingz
Siehste, und genau sowas verstehe ich nicht. Das sind grundlegendste Sachen, die seit Anfang an bemängelt werden, stattdessen sie aber daran arbeiten, kommen haufenweise unnütze und unnötige Kleinigkeiten ins Spiel. Was ist da der Sinn? Es kommen jedes mal wieder neue Waffen hinzu, aber seit 3,5 Jahren geht der Sound nicht. Das ist es was ich mit Alibientwicklung meine, es wird irgendwas kleines gemacht um Ergebnisse zeigen zu können, anstatt die großen wichtigen Probleme zu lösen, weil man dann vielleicht mal eine Woche lang nur schreiben könnte "Arbeiten am Sound", anstatt "Neue goldene M16, neue AK49, neue MP8, man kann jetzt Zweibe zerbrechen, an Stelle XY steht ein Bär....achja und wir basteln bisschen am Sound, stay tuned da kommen GROßARTIGE Dinge demnächst."
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2017 15:45Ja, zu wenig :)
alle 1 bis 2 wochen ein status report ist zu wenig? 8O
Ich weiß bei Star Citizen sogar als Aussenstehender, als Nicht-Backer, warum das alles so lange dauert. Bei DayZ, mit Verlaub, weiß man es nicht. Dass die Entwicklung in den letzten Monaten wieder angezogen hat, ist ja lobenswert ... ABER DARUM GEHT ES DOCH NICHT :)
sie hat ja nicht erst in den letzten wochen wieder angezogen, das sind ja aussagen die so nicht stimmen. ;)

interne milestones wie dx12 implementiert, neuer renderer, fast alles relevante auf script übertragen etc., sind halt dinge die dauern.
Es gab zwischendrin einen Stillstand, wo kaum kommuniziert wurde, wo nur an oberflächlichen Details herumgeschraubt wurde, wo sich gar nichts bewegt hat.
wann denn? welcher zeitraum? wenn wir die dinge direkter benennen können wir vielleicht auch direkter drauf eingehen, so sind solche aussagen eifach zu pauschal und oftmals falsch.
Nein, Du weisst es nicht. Du sagst nur, dass es halt dauert. Klar, das merken wir auch. Aber warum? Bei SC weiß ich es, Bei DayZ nicht. Weil das nicht kommuniziert wurde.
ich weiß zum beispiel nicht was bei sc solange dauert, dafür aber bei dayz. ;)

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 15:47Siehste, und genau sowas verstehe ich nicht. Das sind grundlegendste Sachen, die seit Anfang an bemängelt werden, stattdessen sie aber daran arbeiten, kommen haufenweise unnütze und unnötige Kleinigkeiten ins Spiel. Was ist da der Sinn?
das und genau das ist der sinn einer alpha, möglichst viele features rudimentär zu implementieren und sie zum laufen zu bringen.

an den features geabeitet wird frühestens in der beta, gebalanced erst spät beta oder ab final.

ne alpha ist wenn du so willst der zeitpunkt wo ein koch alle seine zutaten die er braucht auf den küchentisch schmeisst, in der beta schnibbelt er sie zurecht, wiegt sie ab und schmeisst sie in den kochtopf. die final ist dann das fertige gericht was dann nur noch abgeschmeckt wird.

und bei dayz befinden wir uns seit 3,5 jahren in der zutatenzusammenschmeiß phase + tiefe eingriffe in die engine.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das is doch Quatsch, ich werf doch nicht die Gewürze in die Pfanne, lass das Fleisch aber roh. ;-)

Es wird eben nichts zum laufen gebracht, es werden Nichtigkeiten reingeworfen um vorzutäuschen man tue etwas.

Wer braucht denn jetzt dx12, wenn nicht mal dx11 so läuft dass man spielen kann ohne alles auf low zu stellen? Läuft DX12 überhaupt? Oder is das wieder nur ne coole Zeile im Patchlog? Der neue Renderer ist ne Billiglösung, falls da überhaupt wirklich ein neuer Renderer dahintersteckt. Wie gesagt, für mich sah das eher aus, als hätte man die Qualität auf low festgeschrieben und die Distanz in Nebel gehüllt. Damit hat man zwar mehr FPS, es sieht aber nur noch schlecht aus.

In grundlegendsten Dingen steht DayZ seit Jahren still, das ist Fakt. Was an Kleinklein dazu kommt ist völlig unwichtig. Und da hat Kajetan sehr Recht, wenn er sagt, warum es stll steht, wird nirgends gesagt, nur, dass sie an Wölfen und Bären arbeiten. Wow. Da reicht mir auch alle 2 Monate ein Blogeintrag ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:00Das is doch Quatsch, ich werf doch nicht die Gewürze in die Pfanne, lass das Fleisch aber roh. ;-)
wer sagt denn, dass das fleisch roh bleibt? so weit sind wir doch noch garnicht bei dayz. ;)

ich kann deine kritik verstehen, nur glaub mir, wenn du mal einblicke in alphas andere spiele hättest, würdest du mit den haaren raufen was da alles so los ist und noch mit nichten funktioniert.

hatte damals nen leak von half life 2 aufm rechner, müsste auch alpha status gewesen sein, da ging nichts, die antlions standen einfach nur rum, reagierten nicht, teile des levels waren einfach nicht mit texuren versehen und und und.

dayz als multiplayerspiel ist in seiner alphaphase schon verdammt weit, ich denke du bist einfach ob der nervigen bugs abgefuckt und willst einfach, dass es besser performt.

ja, bohemia hat recht früh einen fahrplan zur beta verkündet, dies auch zeitlich benannt, damit hat man sich keinen gefallen getan und ich kann dadurch jeden verstehen der genervt und sauer ist, denn so ist man sicherlich auch an das geld einiger käufer gekommen die sonst erst abgewartet hätten.

ich für mich unterm strich arrangiere mich aber mit dem gegebenen und freue mich auf die weiterentwicklung.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Falls HL2 eine 3,5 Jahre dauernde Alpha Phase hatte (in der sie aber auch noch die neue Source Engine bauen mussten) dann sah das Spiel aber mit sicherheit nach den 3,5 Jahren nicht noch fast genauso aus wie vorher. ;-)

So viel zu vergleichen mit anderen Projekten. Selbst wenn HL2 10 Jahre gebraucht hätte. Es geht darum, dass hier bei diesem Spiel, seit 3 Jahren nichts passiert ist, außer neuen Content einzubauen. Sowas macht man bei laufenden Spielen eher nach Release. Nachdem das Gerüst steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die ganze Zeit über am Sound oder den Zombies, oder der Engine gebastelt haben, da wäre sonst weitaus mehr zu sehen gewesen. Und wenn doch, dann haben sie sich von Anfang an verrannt. Dean Hall ist genau zum richtigen Zeitpunkt abgesprungen. Geld war eingenommen, jetzt reicht la paloma und hin und wieder n Wolf ;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:20Falls HL2 eine 3,5 Jahre dauernde Alpha Phase hatte (in der sie aber auch noch die neue Source Engine bauen mussten) dann sah das Spiel aber mit sicherheit nach den 3,5 Jahren nicht noch fast genauso aus wie vorher. ;-)
doch, ist durchaus möglich, und einen tag nach den 3,5 jahren ist das spiel nahzu fertig, weil alles zusammengefügt wurde.

bei dayz arbeiten ja verschiedene teams an verschiedene sachen, zwichendurch werden die ergebnisse in ne version geschmissen und getestet, daten gesammelt, ausgewertet, wieder aus der version rausgenommen und intern daran weitergearbeitet und kommen dann 3 versionen später wieder hinzu, um sie zu testen.

in der beta werden dann alle ergebnisse der gruppen zusammengefügt und das spiel ist mit einem schlag auf einmal kaum wiederzuerkennen, so kann es zum beispiel theoretisch sein, muss aber nicht, denn es kann ja sein, dass team a mit der hudüberarbeitung schon um einiges weiter ist als team b mit dem schwarmverhalten der wölfe und zombies.

nur geht man halt von alpha in die betaphase wenn man meint, dinge nun finaler zusammenfügen zu können.

also abwarten und schauen was passiert.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Na viel Glück dabei, ich denke das kommt anders. :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 16:30 Na viel Glück dabei, ich denke das kommt anders. :D
jo, schauen wir mal, wenns scheisse wird, mache ich einen auf ignoranten und sage einfach, "ach, für die 20 euro hatte ich genug spass, was interessiert mich die broken final."

:P

greetingz