DayZ: Übergang zur Beta mit nächstem Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Übergang zur Beta mit nächstem Update

Beitrag von Flachpfeife »

Das ist halt das Problem von Early Access. Man bekommt den ganzen Entwicklungszyklus mit.

Wenn ein Spiel 5 Jahre in Entwicklung ist und dann 2 Monate vor Release angekuendigt wird beschwert sich keiner, weil mans nicht mitbekommt.

Andererseits gabs/gibts auch Early Access Spiele (KSP, Factorio) die einen sehr guten Early Access Zyklus hinter sich haben.

Ist alles zweischneidig, aber ich glaube DayZ hat seinen Releasezeitpunkt leider verpasst. Ich hatte sehr viel Spass mit der Mod. Werde es mir auf jeden Fall auch angucken wenn es in Beta geht und wenn es released wird, aber dass das wieder mein Haupt-Gaming-Zeitvertreib wird, kann ich mir im Moment leider nicht vorstellen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Der Unterschied ist nur, dass es nicht 5 Jahre in Entwicklung ist, sondern seit 5 Jahren in der Alpha, und das ohne nennenswerten Fortschritt. Jetzt soll es plötzlich in die Beta kommen, dann noch mal 3 Jahre? Und dann hast nach 8 Jahren eventuell mal das fertige Spiel. Ähnliches Beispiel ist Star Citizen, dort kann man aber einen deutlichen Fortschritt erkennen.

Das Vorhaben ist vermutlich einfach zu groß und sie verrennen sich in Details und werden so nicht fertig. Oder, sie haben wirklich keinen großen Antrieb mehr, denn das Geld ist schon geflossen, für ein Release in 3-4 Jahren zahlt doch kein Mensch mehr.

In echten Studios, wäre das Projekt schon lange eingestampft. Und vielleicht wäre das auch die vernünftigste Lösung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tshyk D Ghost hat geschrieben: 09.05.2017 23:57Das große Problem an der Sache war, dass es sowas wie early Access vorher so nicht gegeben hat. Mit DayZ hat ja die ganze EA Welle erst angefangen. Viele wussten einfach nicht was das wirklich zu bedeuten hatte(und einige tun das auch heute nicht).
gut, das ist aber nicht das problem von bohemia oder anderen entwicklern die early access anbieten, sondern einzig und allein das problem von denjenigen die sich ins early access eingekauft haben und dann von "betrug", " keine weiterentwicklung" und "fehlkauf" sprechen nur weil bug x nicht sofort gefixt wird.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 13:14Der Unterschied ist nur, dass es nicht 5 Jahre in Entwicklung ist, sondern seit 5 Jahren in der Alpha, und das ohne nennenswerten Fortschritt.
3,5 jahre alpha, und das ist noch relativ normal.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 10.05.2017 13:17
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 09.05.2017 23:57Das große Problem an der Sache war, dass es sowas wie early Access vorher so nicht gegeben hat. Mit DayZ hat ja die ganze EA Welle erst angefangen. Viele wussten einfach nicht was das wirklich zu bedeuten hatte(und einige tun das auch heute nicht).
gut, das ist aber nicht das problem von bohemia oder anderen entwicklern die early access anbieten, sondern einzig und allein das problem von denjenigen die sich ins early access eingekauft haben und dann von "betrug", " keine weiterentwicklung" und "fehlkauf" sprechen nur weil bug x nicht sofort gefixt wird.

greetingz
Es geht nicht um Bug X, es geht um grundlegenste Spielinhalte, da kannste dir das noch so oft schönreden. Es fehlt nach der verbrauchten Zeit einfach noch zu viel an allen Ecken und Enden, und das was gemacht wurde, war halbherzig, siehe "neuer" Renderer.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 13:24Es geht nicht um Bug X, es geht um grundlegenste Spielinhalte, da kannste dir das noch so oft schönreden.
welche fehlen dir denn in der alpha?

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: 10.05.2017 13:18 3,5 jahre alpha, und das ist noch relativ normal.
DayZ ist kein Star Citizen, wo neuartige Programm-Features entwickelt werden, die es so noch nicht gab. Das ist kein FF13, wo man zuerst die Tools entwickeln muss, um überhaupt das Spiel entwickeln zu können. DayZ ist technisch und inhaltlich, mal salopp ausgedrückt, kein Neuland, es ist in dieser Hinsicht nichts besonderes.

Die Entwicklung ist hier sehr, SEHR langsam verlaufen, ohne dass es dafür klar zu erkennenden Gründe gab. Es wurde viel zu wenig kommuniziert. Gut möglich, dass es Geldprobleme gab. Oder interne Auseinandersetzungen die Entwicklung verzögert haben. Oder dass man auf erhebliche technische Probleme gestoßen ist, dies aber nicht kommunizieren wollte. Wie auch immer, DayZ braucht für das, was es sein möchte, definitiv länger als sonst üblich.

Denn der Vergleich zu anderen, sehr ähnlichen Projekten, die erst im Zuge des damaligen Erfolgs von Mod und Beginn der EA-Phase von DayZ projektiert wurden (weil man hier eine große Nachfrage gesehen hat) und die sehr viel fortgeschrittener oder bereits offiziell erschienen sind, zeigt doch klar auf, dass sich bei DayZ die Dinge sehr laaaaaaaangsam entwickelt haben. Da braucht man doch nix schönreden oder relativieren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2017 13:31DayZ ist kein Star Citizen, wo neuartige Programm-Features entwickelt werden, die es so noch nicht gab. Das ist kein FF13, wo man zuerst die Tools entwickeln muss, um überhaupt das Spiel entwickeln zu können. DayZ ist technisch und inhaltlich, mal salopp ausgedrückt, kein Neuland, es ist in dieser Hinsicht nichts besonderes.
du weisst welche risiken es bringt wenn du für ein projekt keine eigene engine verwendest oder eine engine verwendest die du von selber aufbaust.

die arma engine ist nicht vergleichbar mit einer unreal- oder cryengine, man hat praktisch ein fertiges spiel genommen und fing an daran rumzuflexxen, sprich wenn du an stelle a was änderst, beeinflusst das stelle b.

klar, sei kritik erlaubt warum man sich für diesen schritt entschieden hat, denn man hätte wissen müssen wie schwer es ist auf suche nach fehlern zu gehen die durch hardcodet auf script entstehen.
Die Entwicklung ist hier sehr, SEHR langsam verlaufen, ohne dass es dafür klar zu erkennenden Gründe gab. Es wurde viel zu wenig kommuniziert.
ne, die kommunitkation ist 1a, alle 2 bis 3 wochen kommt ein status report und das schon seit monaten.
Oder dass man auf erhebliche technische Probleme gestoßen ist, dies aber nicht kommunizieren wollte.

die technischen probleme hat man jederzeit kommuniziert.
Denn der Vergleich zu anderen, sehr ähnlichen Projekten, die erst im Zuge des damaligen Erfolgs von Mod und Beginn der EA-Phase von DayZ projektiert wurden (weil man hier eine große Nachfrage gesehen hat) und die sehr viel fortgeschrittener oder bereits offiziell erschienen sind, zeigt doch klar auf, dass sich bei DayZ die Dinge sehr laaaaaaaangsam entwickelt haben. Da braucht man doch nix schönreden oder relativieren.
man kann nicht projekt a mit b vergleichen, alle haben andere vorraussetzungen, andere zielvorgaben, andere teamgrößen, anderes know how.

ich rede nichts schön, ich sage nur, dass wenn man sich mit dayz standalone befasst, und dies nicht nur in dem man sich das neue experimental zieht, auf dem server nichts neues findet und dann flucht, sondernregelmäßig im entwicklerforum liest, versteht man was dort gemacht wird.

und genau das versuche ich hier rüberzubringen.

greetingz
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Seh ich genauso wie die meisten Kritiker hier...nach dem Erfolg mit der Mod, inkl. hoher Viewerzahlen auf den Video und Streamingportalen (hohes öffentliches Interesse), hat man es einfach nicht in einem angemessenen Zeitraum geschafft die Standalone zu entwickeln. Die Leute haben das Spiel ja in Form der Mod schon angenommen, weshalb dann so lange mit der Standalone rumeiern? Ich mutmaße auch einfach dass Bohemia schon soviel Kohle mit DayZ gemacht hat, sowohl mit Arma- als auch DayZ-Sales, dass es ihnen mittlerweile egal ist...Wer soll das denn bei Release noch kaufen? Lohnt sich ja quasi gar nicht mehr für Bohemia da noch groß Arbeit reinzustecken... der große Reibach wurde in der Vergangenheit gemacht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: 10.05.2017 13:39 ich rede nichts schön, ich sage nur, dass wenn man sich mit dayz standalone befasst, und dies nicht nur in dem man sich das neue experimental zieht, auf dem server nichts neues findet und dann flucht, sondernregelmäßig im entwicklerforum liest, versteht man was dort gemacht wird.

und genau das versuche ich hier rüberzubringen.
Mag sein, dass Du das versuchst, aber bei uns kommt nur eine Relativierung und Schönfärberei nach der anderen an.

Denn während der langen Phase, in der scheinbar nix ging, wurde ja auch nix kommuniziert. Dann steigt Dean Hall aus. Es ist immer noch nix passiert. Niemand wusste Bescheid, das Projekt schien am Ende. WEIL NICHT KOMMUNIZIERT WURDE!

Dass jetzt regelmäßig berichtet wird, ist ja schön, doch das passiert erst jetzt :)
Hätte schon viel früher passieren müssen.

Es hat schon einen Grund, warum Star Citizen mittlerweile fucking hunderfuffzig (150) Millionen Dollar eingesammelt hat. Von Tag Eins an wurden Backer ausführlich Woche für Woche, Monat für Monat mit Infos zugeschmissen. Wer sich regelmäßig über SC infomiert hat, der wusste ganz genau, warum das Teil noch nicht fertig ist, warum das alles so lange dauert, an was gerade gearbeitet wird, wer die Leute im Team sind, wer an was arbeitet, welche Features anstehen, wie der Stand der Entwicklung ist, welche Bugs gefunden wurden, welche Entwürfe fertig waren ... usw. usf. Tonnen an Informationen. SO muss das bei Crowdfunding-, bei Early Access-Projekten sein. Und kein verschwiegenes Geheimwissen hinter verschlossenen Türen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 10.05.2017 13:39 ich rede nichts schön, ich sage nur, dass wenn man sich mit dayz standalone befasst, und dies nicht nur in dem man sich das neue experimental zieht, auf dem server nichts neues findet und dann flucht, sondernregelmäßig im entwicklerforum liest, versteht man was dort gemacht wird.

greetingz
Ich habe mich damit eingehend befasst und jede Woche die Logs gelesen. Ich verstehe vollkommen WAS dort gemacht wird, einzig ich verstehe nicht WARUM.

Wie schon gesagt, die Zombies funktionieren seit 3,5 Jahren nicht. In einem Zombie Spiel. Das wäre, als würden bis heute die Raumschiffe in Satr citizen verbuggt rumfliegen, keinen Ton haben, nicht funktionieren etc.

Waffen sind völlig unbalanced im Spiel, das muss man im Spiel regeln und nicht in Adminskripten, das is der reinste Workaround als schnelle Lösung, und selbst das scheitn ja ewig zu dauern.

Fahrzeuge sind nutzlos weil der Aufwand zu groß ist sie zu nutzen bzw. durch das zur Zeit kurzlebige Gameplay des PVP, machts keinen Sinn für diesen Aufwand.

Survival is völlig nutzlos bzw. macht keinen Sinn im Spiel, außer um es mal auszuprobieren. Ich fand Hasenfallen auch cool, aber wozu sollte ich die nutzen? Ich muss sie erst mal bauen, dann einen fangen, dann das Fleisch irgendwie verarbeiten um es dann für den Bruchteil an Nährstoffen einer Konserve zu essen. Wozu?

Das Spiel tritt seit Jahren(!) auf der Stelle, außer das hier mal ein Wolf dazukommt, der verbugt ist und dann wieder entfernt wird, oder dort mal eine Waffe anders klingt, oder halt die drölfte westliche Waffe für den Helikopter Spawn eingebaut.

Das wirkt einfach alles seit Jahren nach Alibientwicklung, um zu zeigen, es passiert was.

Ganz ehrlich, wenn sie das Spiel so wie es jetzt ist in die Beta scieben, dann hätte man das schon vor 2 Jahren machen können.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

lol gibt es immer noch keine gefährlichen zombies im spiel?

haha hatte die mod damals direkt nach dem paper shotgun artikel angezockt und war hellauf begeistert. am besten fand ich das spiel als die zombies verbuggt und viel zu agressiv und stark waren. wenn damals ne knarre inner stand abgefeuert wurde hatte man ne ganze loveparade hinter sich her^^

dann zur standalone gewechselt und abgesehen von zwei, drei vielleicht mal vier krepelnd stöhnenden npc hab ich nix von zombies mitbekommen... dann jedes jahr mal wieder vorbeigeschaut und immer noch keine zombies...

muss dem vorredner recht geben... crafting survival schön und gut, aber wie wär es erstmal die basics hinzubekommen?
...aber das man solche sätze ernsthaft nach vier(!) jahren noch schreiben muss, ist schon irgendwie lustig xD
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 10.05.2017 13:52Denn während der langen Phase, in der scheinbar nix ging, wurde ja auch nix kommuniziert. Dann steigt Dean Hall aus. Es ist immer noch nix passiert. Niemand wusste Bescheid, das Projekt schien am Ende. WEIL NICHT KOMMUNIZIERT WURDE!
das stimmt ja so nicht, denn dass dean hall im laufe der zeit ausscheidet war von anfang an klar und kam nicht schleichend oder plötzlich.

und hier mal ein kleiner überlick der ersten wochen:
Show
Bild
und hier wirst über die letzten 3 jahre verteilt genügend infos finden:

https://forums.dayz.com/forum/134-devel ... s-reports/
Es hat schon einen Grund, warum Star Citizen mittlerweile fucking hunderfuffzig (150) Millionen Dollar eingesammelt hat.
ausnahmen bestätigen nicht die regel. ;) du weißt wieviele projekte überhaupt darum kämpfen gebacked zu werden oder über die early access phase zu kommen, obwohl der informationsfluss 1a ist und sogar besser als bei star citizen.

du kannst projekte nicht mit einander vergleichen und versuchen da irgendetwas abzuleiten, weder im positiven noch im negativen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.05.2017 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.05.2017 14:28Wie schon gesagt, die Zombies funktionieren seit 3,5 Jahren nicht. In einem Zombie Spiel. Das wäre, als würden bis heute die Raumschiffe in Satr citizen verbuggt rumfliegen, keinen Ton haben, nicht funktionieren etc.
sind in der entwicklung, bekommen von grund auf neues verhalten.
Waffen sind völlig unbalanced im Spiel, das muss man im Spiel regeln und nicht in Adminskripten, das is der reinste Workaround als schnelle Lösung, und selbst das scheitn ja ewig zu dauern.
ich bitte dich ein letztes mal dich mit dem status "alpha" auseinander zu setzen. in einer alpha wird nichts balanced, das ist late beta oder oft auch erst nach final.
Fahrzeuge sind nutzlos weil der Aufwand zu groß ist sie zu nutzen bzw. durch das zur Zeit kurzlebige Gameplay des PVP, machts keinen Sinn für diesen Aufwand.
wie kannst du das abschätzen wenn auch sie in der entwicklung sind?
Survival is völlig nutzlos bzw. macht keinen Sinn im Spiel, außer um es mal auszuprobieren. Ich fand Hasenfallen auch cool, aber wozu sollte ich die nutzen? Ich muss sie erst mal bauen, dann einen fangen, dann das Fleisch irgendwie verarbeiten um es dann für den Bruchteil an Nährstoffen einer Konserve zu essen. Wozu?
wie gesagt, wenn du später einen server betrittst wo kein fertigessen gespawned wird, weisst du wofür die da sind.
Das Spiel tritt seit Jahren(!) auf der Stelle, außer das hier mal ein Wolf dazukommt, der verbugt ist und dann wieder entfernt wird, oder dort mal eine Waffe anders klingt, oder halt die drölfte westliche Waffe für den Helikopter Spawn eingebaut.
alles keine dinge die in einer alpha angefasst werden.

in einer alpha geht es um implementieren und rudimentäres testen der features, mit nichten geht es da ums balancing, feintuning etc.

alle features die du beschreibst sind per se im spiel, und wurden schon zu genüge auf stable und experimental getestet.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich diskutiere nicht mehr mit dir, weder liest du was ich schreibe, noch gehst du irgendwie drauf ein. Es kommt immer das gleiche totschlag Argument "Ist in Entwicklung". Ja, stimmt. Viel Spaß mit der gleichen Entwicklungsstufe in 3 Jahren. Aber, ist ja in Entwicklung.

Wie kann man nur so verblendet sein.

Und hier mal für dich deine Ach so geliebte Definition:
Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.