quelle: eurogamer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Äpfel und Birnen, aber mal sowas von.EightySix86 hat geschrieben: ↑09.05.2017 11:25 Ich habe lange kein Mario mehr gespielt, aber auf dem N64 ging es u.a. darum alle Sterne zu sammeln...
Das ist weder ein Microsoft Erfindung, noch per se schlecht - es kommt halt darauf an, in wie weit man sich davon beeinflussen lässt. Bei mir hat es dafür gesorgt, dass ich mich deutlich länger mit Mario 64 beschäftigt habe, als es ohne die Sterne gewesen wäre (das gleiche bei Donkey Kong 64 mit den Bananen) - ohne das ich je alle gefunden/gewonnen hätte, ist aber ok für mich, ich lebe noch![]()
AC ist eigentlich nur ein modernes Jump n Run - bei meinem ersten Super Mario auf dem Original Game Boy ging es nur in eine Richtung und alles was man tun musste war im richtigen Moment springen (abgesehen von 2-3 Sonder Leveln in denen man tauchte oder flog). Ich habe hier schon gelesen "press X to win" - damals war es noch A..., dennoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass sich jemand über das "simple" Gameplay beschwert hat.
Es kam rein auf das Timing an - Gameplay, Inzsenierung, Grafik, Story oder Soundtrack - alles quasi nicht vorhanden, dennoch hatten wir Spaß daran, damals.
AC bietet heute alles zusammen (gut über manche Dinge kann man streiten), man läuft springt und kämpft und das mit wenigen Befehlen.
Früher hat ein Spiel wie Super Mario seinen Reiz "nur" aus der Schwierigkeit des richtigen Timings gezogen - dies ist heute nicht mehr nötig, man kann Geschichten nun auch visuell reizvoll machen, frustrierendes immer wieder abstürzen an Abgründen ist nicht mehr nötig, um Spannung zu erzeugen.
Ich mochte damals Mario sehr, nur ist diese Zeit für mich vorbei und ich finde es nicht mehr zeitgemäß, dass meine Hauptfigur nicht über einen 1m Abgrund springt, weil ich zu spät springen drücke..., das ist etwas was mich aus der Geschichte raus reißt :wink:
Das andere, aber genau diese Art noch suchen kann ich nachvollziehen und respektieren, nur bietet sie AC nicht und will sie auch gar nicht bieten. Für mich eine geniale Reihe, die leider immer etwas unnötig aufgeblasen wurde, weniger ist manchmal mehr traf noch nie so gut zu wie hier.
Syndicate ist hier, von vielen, fast unbemerkt in die richtige Richtung gegangen, nur gefiel mir dort einfach das Setting nicht mehr so gut, als das ich es als großen Wurf bezeichnen würde.
Nur mal meine Gedanken zu AC
Entschuldige, aber du käust nur den Mist wieder, mit dem 4Players seine Clickbaitwertungen rechtfertigt.Bachstail hat geschrieben: ↑08.05.2017 22:54Meine Frage wäre an dieser Stelle, wie man das Gameplay handwerklich bewerten möchte, um die Qualität festzustellen.
Dass das Gameplay gemäß des Spiels funktioniert und alles einwandfrei implementiert wurde, erwarte ich eigentlich bei so ziemlich jedem Videospiel, so etwas würde ich nicht als Handwerklich gut gemacht bezeichnen, sondern als Grundvorraussetzung.
Die Bewertung, wie gut sich das Ganze steuert, ist dann wieder absolut subjektiv.
Und diese Aussage ist ein wenig Schwierig, denn auch das ist wieder nur eine Meinungsfrage.Bin auch kein Fan von SSB, aber in der Lage zu erkennen, dass es sich um ordentliche Spiele handelt.
Ich zum Beispiel empfinde Horizon : Zero Dawn als gutes Spiel, es ist nicht mein Fall und ich werde es niemals spielen, erkenne aber den Reiz dahinter und kann nachvollziehen, warum das Spiel so beliebt ist.
Es wird jedoch einige geben, welche meine Meinung nicht teilen werden und weder den Reiz erkennen, noch verstehen können, warum das Spiel so beliebt ist, da sie das Spiel in keinem Aspekt sonderlich ansprechend finden.
Zu AC erlaube ich mir kein Urteil, ich habe bezüglich dieser Reihe schlicht zu wenig Erfahrungswerte, ich finde die Reihe weder gut noch schlecht.
CJHunter hat geschrieben: ↑09.05.2017 11:09 The order 1886 ist jetzt aber leider ein eher schwaches Beispiel da hier insgesamt relativ wenig gepasst hat;-).
Du sprichst es hier auch indirekt an was bei solchen Themen auch leider immer wieder gerne behauptet wird, wenn es heisst gameplay sei bei vielen spielen eher zweitrangig wenn ein spiel anderweitig glänzen kann. Dann kommt dann eben naja dann kann ich mir auch gleich einen Film anschauen:-). Das würde eventuell noch bei den telltale oder quantic dream-titeln soweit gelten. Aber ansonsten haben die anderen schon noch genug Gameplay:-). Nur halt teilweise nicht besonders herausfordernd.
Da merkt man mal wieder wei unterschiedlich die Meinungen auseinander gehen können, ich empfinde es nämlich genau anders rum.Kuttelfisch hat geschrieben: ↑10.05.2017 09:37 Heavy Rain fand ich als Spiel wieder ganz cool weil man eben mit den interessanten Entscheidungen und Konsequenzen gespielt hat. Das war das Gameplay. Beyond two souls hat dieses Gameplay wiederum beschnitten und war für mich demnach auch völliger Crap xD.
Die Wertungskästen sind aber auch wieder nur subjektiv von Redakteuren zusammengestellt worden.monkeybrain hat geschrieben: ↑10.05.2017 00:02 Natürlich kann man Gameplay handwerklich berwerten, um dessen Qualität festzustellen. Was versuchen denn die Spielemagazine, wozu gibt es einen Wertungskasten?
Richtig, das mag objektiv bewertbar sein aber hier betone ich noch einmal, dass so etwas für mich kein Zeichen der handwerklichen Qualität sein sollte, sondern schlicht ein Standard.Sprünge, Input-Verzögerung, Timing sind beispielsweise in Mario-Spielen perfekt abgestimmt. Jeder, der ein wenig Ahnung von Computerspielen hat, kann qualitativ klar zwischen einem Knack und einem Mario unterscheiden.
Allein die Tatsache, dass es Leute gibt, welche es nicht so sehen und die Steuerung gut fanden, beweist, dass das nicht objektiv ist.Ob sich ein Spiel gut oder schlecht steuert ist insofern genauso messbar. Schau dir das aktuelle Bomberman R für die Switch an. Es gab einen einhelligen Tenor, es steuere sich zu träge. Daraufhin gab es inzwischen sogar einen Patch.
Und genau das bedeutet Subjektivität.es gibt aber sicher auch Leute, die Daniel der Zauberer für gut halten.
Nein, wäre es nicht, weil es bei einer Meinungsfrage - und nichts anderes stellt die Frage dar, ob Mario Kart ein guter Fun Racer ist oder nicht - kein richtig oder falsch gibt.Zu behaupten Mario Kart wäre ein schlechter Fun-Racer wäre dennoch schlichtweg falsch.
Oder diese Person vertritt schlicht eine andere Meinung.Wenn jemand insofern nicht nachvollziehen kann, dass Horizon ein sehr gutes Action-Adventure ist, fehlt demjenigen schlichtweg die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand zu blicken.
Finde ich nicht, ich finde es ganz spannend.
Der aber subjektiv ist, denn der Maßstab wird auch nur subjektiv von der Redaktion fesgelegt, dieser unterscheidet sich von Magazin zu Magazin.Hier geht es nicht um den Philosophie Grundkurs, sondern um einen Berwertungsmaßstab für Computerspiele.
Nein, da diese Dinge wissenschftlich feststellbar sind, bei Videospielen lassen sich effektiv nur die Grafikqualität und Bugs objektiv feststellen.Willst du als nächstes diskutieren, ob wir beide die Farbe Rot als den selben Farbton wahrnehmen, oder ab wann man eine Bewegung schneller als eine andere bezeichnen darf?
Richtig und genau dies ist der Knackpunkt, diese Maßstäbe und Normen sind auch nur entstanden, weil diverse Personen der Meinung waren, dass dies die Maßstäbe zu sein haben und bei Videospielen ist das nichts anderes.Eben deshalb schafft der Mensch sich aber nunmal Normen und Maßstäbe.
Tun sie nicht, bestimmte Aspekte erwarte ich in bestimmten Genres aber einfach, bei einem Jump 'n Run zum Beispiel die Genauigkeit der Sprünge und dergleichen, bei einem Fighting Game erwarte ich, dass das Spiel mit 60 fps läuft und der Input Lag so gering wie möglich ausfällt, um ein reibungsloses Combo Game zu ermöglichen.Wenn in deiner Welt nur Spiele erscheinen, die handwerklich perfekt sind:
Es geht bei der Bewertung von Videospielen ausschließlich um die persönliche Bewertung und warum sollte man sich die Kritik sparen ?ja, dann kannst du dir sämtliche Kritiken sparen, weil es nurnoch nach dem persönlichen Gusto geht.
In dem ich meinen persönlichen Maßstab anlege, mir viele Tests durchlese und Videos anschaue und die Ergebnisse eben jener Tests und Videos mit meinem Maßstab vergleiche und dann entscheide, ob mir das Spiel zusagt oder nicht.Frage dazu nur: woher weißt du denn im Vorhinein was diese Vorraussetzungen erfüllt?
Nein, für mich ist dies die einzig richtige Art und Weise, Videospiele zu testen.Eine Wertung, die nicht den Anspruch hat, möglichst objektiv zu sein ist wertlos,
Und genau das kann man mit subjektiven Tests ja.Wenn man einen Test ließt möchte man das Spiel zum Zwecke der Kaufentscheidung einschätzen können und keinen Diskurs darüber lesen, warum Fun-Racer zu verachten sind.
Das würde aber keinen Unterschied machen, denn auch diese Redakteure werden nur ihre Meinung äußern, nichts weiter.Subjektivitäten möglichst aus dem Weg zu räumen, indem bspw nur mit dem Genre vertraute Tester daran gelassen werden und auch auf der anderen Seite nicht nur der Banjo-Kazooie-Irre ein Yooka-Layle Spiel testet, ist Aufgabe einer guten Redaktion.
Man kann aber nur faktisch erfassbare Aspekte objektiv bewerten und bei Videospielen ist dies zum einen die Grafikqualität (nicht der Grafikstil), einige Teilaspekte der Steuerung und der technische Aspekt des Spiels bezogen auf Bugs und dergleichen, wobei dieser Punkt schon etwas schwieriger ist, denn nicht bei jedem Spieler tritt jeder Bug auf.Im Optimalfall sollte nur über faktische Gegebenheiten berichtet werden, die dann eine objektives Bild ergeben.
Nein, dadurch fällt nur auf, dass einigen das Spiel gefallen hat und anderen nicht, Metacritic ist so ziemlich das schwächste Argument, um feststellen zu wollen, ob etwas objektiv ist oder nicht, denn Metacritic fasst ausschließlich subjektive Tests zusammen und errechnet einen durchschnitt, mehr tut diese Seite nicht.Dank Websiten wie Metacritic fallen Clickbait- oder journalistisch schwache Reviews aber inzwischen zum Glück schnell auf.
Tue ich, denn ein Spiel, welches mir gefällt, ist gut, denn es unterhält mich und das ist das Ziel von Videospielen.es sei denn du setzt "gut" automatisch mit "gefällt mir" gleich
Kommt auf den Laden und den Verkäufer an.Wenn jemand im Geschäft nach einem guten Fun-Racer fragt, wird man ihm wohl Mario Kart empfehlen
Das ist, sorry, eine sehr ignorante Einstellung. Man kann bzw. darf ruhig auch mal zugeben, dass Dinge die einem persönlich nicht gefallen trotzdem gut sind - kannst du das nicht wirst du es in Zukunft sehr schwer haben. Du solltest deine Einstellung dies bezüglich nochmal etwas überdenken - das soll kein persönlicher Angriff sein nur ein gut gemeinter Ratschlag.Bachstail hat geschrieben: ↑12.05.2017 00:40 Tue ich, denn ein Spiel, welches mir gefällt, ist gut, denn es unterhält mich und das ist das Ziel von Videospielen.
Sinn und Zweck eines Videospiels ist es, zu unterhalten, ist dieser Faktor erfüllt, dann ist das Spiel gut, wenn es diesen Faktor nicht erfüllt, dann ist das Spiel nicht gut.
Ich muss nichts ändern, da ich bereits so denke, wie von dir vorgeschlagen.EightySix86 hat geschrieben: ↑12.05.2017 10:08Das ist, sorry, eine sehr ignorante Einstellung. Man kann bzw. darf ruhig auch mal zugeben, dass Dinge die einem persönlich nicht gefallen trotzdem gut sind - kannst du das nicht wirst du es in Zukunft sehr schwer haben. Du solltest deine Einstellung dies bezüglich nochmal etwas überdenken - das soll kein persönlicher Angriff sein nur ein gut gemeinter Ratschlag.