DayZ: Übergang zur Beta mit nächstem Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Übergang zur Beta mit nächstem Update

Beitrag von Flachpfeife »

Hm mal gucken, ob die Stand Alone mittlerweile auf dem Stand, auf dem die Arma2-Mod vor 5 Jahren war, angelangt ist...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

leifman hat geschrieben: 09.05.2017 07:26
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 08.05.2017 23:38
leifman hat geschrieben: 08.05.2017 17:26[...] und du solltest eigentlich wissen warum in der alpha jetzt seit mehreren monaten keine zombies sind.
sorry bin nicht so ganz up-to-date was dayz angeht. Wie erklärt sich das?
zombies werden an allen ecken überarbeitet, sei es im bereich meleecombat, moveset, schwarmverhalten, sound, performance, spawning etc.
Naja, ich frag mich schon wie man Langzeitmontivation aufbauen will, wenn das Standalone zu release nur 30% des Content der Mod hatte, man ein Jahr später nochmal vorbei schaut und sich nichts (ich betone, überhaupt nichts) geändert hat.
die änderungen sind oberflächig nicht direkt sichtbar, die engine wurde fast komplett umgestellt, wo die die ganzen mods nur aufgesetzt wurden, wird standalone fast komplett per script änderbar sein.

desweiteren wurde die soundengine von arma 3 implementiert, alles in dx12 umgesetzt und ein neuer renderer integriert.
Hab die Mod wirklich gerne gespielt, aber das Standalone war, wenn ich mich nett ausdrücke, ne lachnummer und wenn ich mich weniger nett ausdrücke, eine der größten Abzocken der Videospielgeschichte. E.T is smiling at you.
was ein unsinn, schau dir status reports an, dann weißt du woran gearbeitet wird.

greetingz
Keine Ahnung, warum du das "Spiel" so verteidigen musst, vermutlich nur um den Preis zu rechtfertigen, aber objektiv ist anders.

1. Die Zombies waren nie und sind bis heute keine Gefahr. DAS Element eines Zombie Survival Games ist einfach völlig lächerlich, was sich darin zeigt, dass sie aller aller höchstens lästig sind wenn man gerade PvP Situationen hat. Aber, dass sie die Bedrohung sind gegen die sich Spieler verbünden müssen ist einfach nicht gegeben. Hinzu kommt, dass sie schon mehrfach über Monate gar nicht im Spiel waren, da sie jedes mal nach einer größeren Änderung völlig verbugt sind. Damit ist das Grundelement des Spiels einfach nicht vorhanden, nach 4 Jahren!

2. Crafting ist unnütz, da man an jeder Ecke Waffen findet, die sehr viel besser sind als ein Bogen, hinzu kommt, dass man für einen gecrafteten Bogen oder Rucksack Material benötigt das man seltenst zusammen oder zumindest in der Nähe findet, wie oft bin ich mit Sack ODER Seil rumgelaufen und hab sehr viel früher einen fertigen Rucksack gefunden bevor ich das Gegenstück hatte um einen zu bauen. Beim Bogen genauso. Und Thema Nahrung, klar ist es cool, dass ich mir n Garten anlegen kann, aber bis ich dafür alles zusammen und gepflanzt habe, bin ich verhungert. Abgesehen davon, dass ich zwei Morgen Tomaten essen müsste um nicht mehr hungrig zu sein. Da man Konserven überall findet ist es also völlig sinnfrei so etwas anzulegen.

3. Der ach so tolle neue Renderer. Hast du dir mal die Mühe gemacht und angeschaut was da eigentlich gemacht wurde? Auf Entfernung steckt jetzt alles im Nebel und die Details sind teils deutlich reduziert worden DAS ist der neue Renderer. DAS haben sie uns über Monate und zig Versionen als neuen Renderer angekündigt und dann war das die einfachste Schnellschusslösung überhaupt.

Ich war mal genauso wie du, hab jede Woche in die Blogs geschaut was es an News gibt und die Patchlogs studiert um zu sehen was für neue Dinge kommen. Fahrzeuge gab es und sind inzwischen wieder völlig sinnlos weil man dafür so viel Zeug sammeln muss, dass ich in der Zeit 10 mal die Karte rauf und runter laufen kann. Ständig kommen neue Waffen hinzu die aber ausschließlich an Helikopterabsturstellen spawnen, und die Magazine und Munition dazu ebenso, aber natürlich nicht am gleichen Helikopter. Es kommen ständig Kleinigkeiten dazu, währendessen sie vergessen mal grundlegendes endlich auf die Reihe zu bekommen. Das Spiel strotzt nach 4 Jahren dermaßen vor Bugs, teilweise waren die schon behoben und kamen dann wieder rein. Das ist das reinste Chaos.

Ich hatte sehr viele tolle Stunden, was aber vor allem an meiner Spielgruppe lag und wie wir das Spiel genutzt haben. Aber irgendwann is das einfach zu wenig, es gibt kein Ziel, keine Motivation, keinen Grund das zu spielen. Und es wird irgendwann einfach in der Versenkung verschwinden. Das bedauere ich wirklich zu tiefst, da es so viel Potential bietet.

Übrigens habe ich mit der Mod angefangen, aber da war die Steuerung und das Interface dermaßen katastrophal, dass die SA einfach viel angenehmer zu spielen war, keine Ahnung wie weit sich das inzwischen geändert hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.05.2017 11:201. Die Zombies waren nie und sind bis heute keine Gefahr.
sind, wie geschrieben, noch in entwicklung,
2. Crafting ist unnütz, da man an jeder Ecke Waffen findet, die sehr viel besser sind als ein Bogen,..
aha, und was machst du wenn du auf einem server zockst wo es maximal 2, 3 feuerwaffen gibt, weil so vom admin mit einer zeile eingestellt?

lass mich raten, dort nicht zocken weil zu wenig knarren fürs pvp da sind, richtig?

dayz standalone wird grade dahingebracht, dass jeder admin das spiel mit einfachsten einstellungen total verändern kann, stell dir beispielsweise einen server vor wo du garkeine automatischen waffen hast, dafür aber aggressive wölfe, bären und dann von mir aus noch pvp.

das ist das ziel von dayz standalone, die einfache veränderbarkeit für server, wie zb. das ganze spawnsystem durch den admin einfach steuern zu können, wo was gespawnt wird.
Das Spiel strotzt nach 4 Jahren dermaßen vor Bugs, teilweise waren die schon behoben und kamen dann wieder rein. Das ist das reinste Chaos.
dir sind die begriffe pre-alpha, alpha, beta und final bekannt? die gibt es nicht ohne grund, macht dich mal schlau was diese bedeuten bzw. bzw. um was es in der jeweiligen phase geht und dann vergleiche mal in welcher phase dayz standalone grade steckt.

kleiner tip, in der alphaphase werden nur bugs beseitigt die entweder zu abstürzen führen oder massiv den spielfluss einschränken.
Übrigens habe ich mit der Mod angefangen, aber da war die Steuerung und das Interface dermaßen katastrophal, dass die SA einfach viel angenehmer zu spielen war, keine Ahnung wie weit sich das inzwischen geändert hat.
sind auf einem sehr guten weg. :)

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Sorry, aber so wie du argumentierst, hat eine Diskussion keinen Zweck, es ist einfach sinnfrei hier mit "Ist ne Alpha" zu kommen nach über 4 Jahren Entwicklung und keinem erkennbaren Fortschritt.

Und alles von nem Serveradmin einstellen zu lassen ist keine Lösung.

Natürlich ist alles in Entwicklung, aber es geht nicht voran. Allerdings möchtest du aus irgendeinem Grund nicht sehen was hier falsch läuft und redest dir alles schön oder begründest es mit absurden Argumenten.

Vermtlich hast du auch schon Flugtickets vom BER, hm? :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.05.2017 11:51Sorry, aber so wie du argumentierst, hat eine Diskussion keinen Zweck, es ist einfach sinnfrei hier mit "Ist ne Alpha" zu kommen nach über 4 Jahren Entwicklung und keinem erkennbaren Fortschritt.
also weißt du nicht was die begrifflichkeiten bedeuten, okay.
Und alles von nem Serveradmin einstellen zu lassen ist keine Lösung.
das soll keine lösung sein, sondern das ziel.
Natürlich ist alles in Entwicklung, aber es geht nicht voran. Allerdings möchtest du aus irgendeinem Grund nicht sehen was hier falsch läuft und redest dir alles schön oder begründest es mit absurden Argumenten.
alles spielmechanische was hardcodet in der engine verankert war, wurde durch script ersetzt, so etwas geht nicht von heute auf morgen.

aber klar, ob es nicht besser gewesen wäre von grund auf eine eigene engine zu entwickeln? ja, vielleicht, darüber kann man streiten, nur wer weiß ob die dann auch dieses gewisse flair geboten hätte wo bohemia schon mit operation flashpoint bei mir punkten konnte.

ich übe mich in geduld, lese sehr gerne die status reports und bin guter dinge was das endresultat anbelangt.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MannyCalavera hat geschrieben: 09.05.2017 09:41 Bitte nicht die UE. Dann hebt es sich ja gar nicht mehr von anderen Spielen ab. Ich bin froh, dass sie bei der ARMA Engine geblieben sind. Mir gefällt die Optik von DayZ einfach und die Engine ist optimal um eine realistische und weitläufige Welt darzustellen. Außerdem haben Sie mittlerweile ordentlich dran geschraubt, die Engine ist das kleinste Problem.
UE4 ist nicht UE3. Bei der neusten Version der Engine kann so vieles geändert werden, auch gerade in Sachen Optik, dass man nicht das Problem wie bei UE3 hat, wo man die Engine klar raussah. Die UE4 ist deutlich universeller für alle Arten von Grafikstilen ausgelegt, hängt allein vom Entwickler ab was er daraus macht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 09.05.2017 14:59 UE4 ist nicht UE3. Bei der neusten Version der Engine kann so vieles geändert werden, auch gerade in Sachen Optik, dass man nicht das Problem wie bei UE3 hat, wo man die Engine klar raussah. Die UE4 ist deutlich universeller für alle Arten von Grafikstilen ausgelegt, hängt allein vom Entwickler ab was er daraus macht.
Sicher? Oder liegt es nur daran, dass Epic für UE4 einfach eine größere Auswahl von Default-Shadern mitliefert, damit die armen Entwickler, die eh zu wenig Zeit bekommen, nicht immer nur den einen Standard-Shader verwenden müssen? Die UE3 musste nämlich nicht zwangsläufig nach UE3 aussehen ...

Man kann das besonders schön an der Bioshock-Serie sehen. Der erste Teil hatte noch die typischen Default-Glanzshader, bei denen man sofort UE3 schreien musste. Bioshock 2 hat diese Shader teilweise immer noch verwendet, war aber nicht mehr ganz so plump. Infinite sah dann gar nicht mehr nach "typisch UE3" aus, weil man hier mehr Zeit für eigene Lösungen gehabt hatte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die UE4 ist generell offener entwickelt, da kann schon innerhalb des Editors so verdammt viel geändert werden ohne auf den Source Code angewiesen zu sein. Die UE3 war nun mal eine Engine nach dem alten Lizenz Modell und nicht auf so leichte Editierbarkeit wie die UE4 jetzt ausgelegt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 09.05.2017 16:41 Die UE4 ist generell offener entwickelt, da kann schon innerhalb des Editors so verdammt viel geändert werden ohne auf den Source Code angewiesen zu sein. Die UE3 war nun mal eine Engine nach dem alten Lizenz Modell und nicht auf so leichte Editierbarkeit wie die UE4 jetzt ausgelegt.
Das hat doch nix damit zu tun, ob man aus Zeitmangel nur die Default-Shader verwendet oder sich eigene strickt? Wenn ich schnell Ergebnisse produzieren muss, ändere ich wenig bis gar nichts und verwende nach Möglichkeit Bibliotheken, wo ich nur was auswählen muss.

Gibt es also bei der UE4 umfangreichere Bibliotheken?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben: 09.05.2017 16:48 Gibt es also bei der UE4 umfangreichere Bibliotheken?
Umfangreich ist gar kein Ausdruck: neben denen, die UE4 selbst mitbringt (die zumindest meiner Erfahrung nach schon viele Anwendungsbereiche abdecken) gibt es eine Vielzahl an "Offenen" Libraries für jeden nur erdenklichen Anwendungszweck.

Selbst, wenn du nicht viel Zeit in eigene Shader stecken willst, bietet UE4 mehr als genug Optionen deinem Spiel relativ schnell einen "eigenen Look" zu geben^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 09.05.2017 16:53 Selbst, wenn du nicht viel Zeit in eigene Shader stecken willst, bietet UE4 mehr als genug Optionen deinem Spiel relativ schnell einen "eigenen Look" zu geben^^
Ahhh, ok. Das erklärt es dann. Danke!

Und ja, man merkt es wirklich, bzw. merkt es eben nicht mehr, wenn jemand die UE4 einsetzt :)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

PUBG ist wohl ein gutes Beispiel dafür dass ein Spiel in UE4 nicht den UE3-Look haben muss. Ist aber auch ein gutes Beispiel dafür dass die UE4 Engine out of the Box wohl auch keine besonders tolle Engine für MMO-Sandbox/Open World Shooter ist.
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

leifman hat geschrieben: 09.05.2017 11:56 ich übe mich in Geduld, lese sehr gerne die Status reports und bin guter dinge was das endresultat anbelangt.
Ich hoffe auch dass ich irgendwann dayz von meiner liste der größten Fehlinvestitionen streichen kann... auch wenn ich nicht mehr daran glaube, selbst wenn es irgendwann mal erscheinen sollte.
Damals zum Early access launch hat dayz sehr davon profitiert, dass es noch kein Rückgaberecht bei Steam gab.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tshyk D Ghost hat geschrieben: 09.05.2017 17:04Ich hoffe auch dass ich irgendwann dayz von meiner liste der größten Fehlinvestitionen streichen kann... auch wenn ich nicht mehr daran glaube, selbst wenn es irgendwann mal erscheinen sollte.
ich denke es hat natürlich auch etwas mit den persönlichen erwartungshaltungen zu tun.

greetingz
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

leifman hat geschrieben: 09.05.2017 17:11 ich denke es hat natürlich auch etwas mit den persönlichen erwartungshaltungen zu tun.
Das große Problem an der Sache war, dass es sowas wie early Access vorher so nicht gegeben hat. Mit DayZ hat ja die ganze EA Welle erst angefangen. Viele wussten einfach nicht was das wirklich zu bedeuten hatte(und einige tun das auch heute nicht).
Dazu kommt, dass es vielen gereicht hätte, bzw davon ausgegangen sind, dass das Standalone wenigstens annähernd den Stand der Mod hat, die viele so sehr gemocht hatten. Aber ganz weit gefehlt. Das hat schon einmal sehr viele enttäuscht.
Hat mich anfangs nicht gestört. Ich habs erstmal nicht weiter gespielt, aber nebenbei die Patchnotes verfolgt. Ca ein Jahr später nochmal reingeschaut. Immer noch der gleiche mist wie zu realease. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben mich dafür zu interessieren.

Und wenn jetzt nach fast 4 Jahren noch nicht einmal Zombies vernünftig implementiert sind, was ja immerhin den Kern eines Zombie Survival games ausmacht, dann fällt es mir schwer von einem angemessenen Produktionszyklus zu reden.

Naja wenigstens habe ich gelernt bei EA Projekten genauer hin zuschauen bevor ich mir auch nur überlege es mir zuzulegen, bzw eher lieber drauf zu verzichten.
Ich bin der letzte der sich beschweren würde, falls am ende doch noch ein gutes Spiel bei rumkommt, aber die letzten 4 jahre von DayZ sind nicht gerade ein Paradebeispiel für das Konstrukt "Early Access"

Keine Ahnung ob die Entwickler einfach abgecashed haben und dann dayz aufs Abstellgleis gestellt habe, oder sich einfach total verplant haben, weil sie einfach zu viel wollten, aber es sieht danach aus, dass DayZ das erste Early Access und am Ende auch das letzte sein wird.