Prey - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Prey - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

Caparino hat geschrieben: 09.05.2017 00:18Wünsche mir da eher ein Deus Ex 1 wo man im Grunde fast alles kann bloss wie gut steht auf einen anderen Blatt. Dann braucht man eben 3 Dietriche statt 1 für eine Metalltür aber man hat die Option und ist nicht Sklave seiner verteilten Punkte.
Nicht selten können Orte, die auf den ersten Blick versperrt sind, über andere Wege erreicht werden.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Caparino hat geschrieben: 09.05.2017 00:18 Also ich habe jetzt mal ein Video gesehen und fühle mich bestätigt es erstmal nicht zu kaufen. Erinnert mich einfach zu sehr an Dishonored. Dabei meine ich nicht den Stealth Charakter sondern das Skillsystem welches irgendwie Selbstzweck ist.
Wünsche mir da eher ein Deus Ex 1 wo man im Grunde fast alles kann bloss wie gut steht auf einen anderen Blatt. Dann braucht man eben 3 Dietriche statt 1 für eine Metalltür aber man hat die Option und ist nicht Sklave seiner verteilten Punkte.
dann würde ich mir das Spiel erstmal richtig angucken bzw SPIELEN anstatt Blödsinn zu erzählen...ist nicht wie dishonored! eher wie system shock 2...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Spiritflare82 hat geschrieben: 09.05.2017 01:38
Caparino hat geschrieben: 09.05.2017 00:18 Also ich habe jetzt mal ein Video gesehen und fühle mich bestätigt es erstmal nicht zu kaufen. Erinnert mich einfach zu sehr an Dishonored. Dabei meine ich nicht den Stealth Charakter sondern das Skillsystem welches irgendwie Selbstzweck ist.
Wünsche mir da eher ein Deus Ex 1 wo man im Grunde fast alles kann bloss wie gut steht auf einen anderen Blatt. Dann braucht man eben 3 Dietriche statt 1 für eine Metalltür aber man hat die Option und ist nicht Sklave seiner verteilten Punkte.
dann würde ich mir das Spiel erstmal richtig angucken bzw SPIELEN anstatt Blödsinn zu erzählen...ist nicht wie dishonored! eher wie system shock 2...
Jap, genau was er ankreidet ist es nicht.
Ein Kollege spielt es auch parallel, und ab und an tauschen wir uns aus.
Es ist echt verblüffend auf wie viele verschiedene Wege man das ganze angehen kann.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

so, hab mir nun ungewollt die halbe nacht damit um die ohren gehauen. was soll ich sagen? system shock 3 ist da! eigentlich ist es noch zu früh für vorschusslorbeeren, aber bis jetzt ist prey extrem packend. vergleiche mit bioshock und half life finde ich übrigens extrem weit hergeholt. für mich atmet prey im grunde sogar noch mehr looking glass als es dishonored tut. hoffentlich bleibt es bis zum ende hin so gut und eigenwillig wie in den ersten paar stunden. wird sicherlich nicht jeden abholen dieses spiel, aber wer unentschlossen ist sollte sich die wirklich gute einschätzung im eurogamer test zu gemüte führen :)
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Also die Stelle nachdem man den Reaktor wieder hochfährt, und dann trotz der ganzen eingestürzten Treppen wieder da raus muss während 2 Technopathen sowie diverses Kleinzeug einem zusetzt, hat mich gestern übrigens an den Rand des Wahnsinns gebracht. Nach ca. 10 Versuchen hab ichs dann geschafft, aber auf noch mehr solcher Situationen kann ich gern verzichten. Gabs da eventuell noch ne alternative Möglichkeit? Das war ja fast schon Mirror´s Edge-like in superschwer. In dem Moment hab ich mir die "Vorwärts-Beam"-Fähigkeit von Dishonored gewünscht :)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

mit Mimikry einen operator übernehmen und als dieser hochfliegen .-)
oder maschinenkontrolle und die Operator bekämpfen den Technopathen
Maschinenkontrolle und/oder Hacking 4 machen das letzte Drittel wesentlich angenehmer

ansonsten die technopathen wegräumen, die sind ja recht einfach: emp granate, dann fallen die operatoren runter, danach Psychoschock/Disruptor auf den technopathen und q-beam draufhalten

Psychoshock ist eh eine der stärksten Skills weil die Gegner erstmal nixmehr machen können

In dem Raum gibts aber einen Weg Richtung Ausgang nach oben- der muss ein bisschen mit der Gloo Gun vervollständigt werden

bin auf meinem zweitem Durchgang nun und begeistert wie sich manche Sachen anders ausspielen und auch NPC drauf reagieren sowie die verschiedenen Möglichkeiten das Spiel zu beenden(achtung spoiler)
Show
Habe diesmal anfangs January direkt gekillt, Mikhaila gerettet, bekomme einen Anruf von ihr aus dem Büro:"Hier liegt ein toter Operator" knaller!

Jede Menge Quests die man verpassen kann-im zweitem Durchgang bestimmt 5-6 Quests bekommen die ich vorher nicht hatte
Die quest mit den Stimmproben von Danielle Sho lässt sich auf 2 Arten lösen-hab nun die andere Variante gesehen. Es lassen sich viele Quests auf verschiedene Arten lösen.
Die Dahl Sache hat auch verschiedene Möglichkeiten: Dahl retten, Dahl killen, oder nix machen, dann steht der vor Alex Apartment...supergut gemacht!

Es gibt mindestens 3(4) absolut unabhängige Wege des Spiel zu beenden: Das beste Ende wenn man alle rettet (Igwe, Mikhaila und January sowie Dahl) und die Typhon verschwinden lässt, das wenn man alles in die Luft jagt, eins wo man sich mit Dahl verdrückt und das Spassende wenn man sich mit Alex Fluchtkapsel verdrückt
Rooster hat geschrieben: 09.05.2017 09:02 so, hab mir nun ungewollt die halbe nacht damit um die ohren gehauen. was soll ich sagen? system shock 3 ist da! eigentlich ist es noch zu früh für vorschusslorbeeren, aber bis jetzt ist prey extrem packend. vergleiche mit bioshock und half life finde ich übrigens extrem weit hergeholt. für mich atmet prey im grunde sogar noch mehr looking glass als es dishonored tut. hoffentlich bleibt es bis zum ende hin so gut und eigenwillig wie in den ersten paar stunden.
das wird noch besser .-) und ja das ist gute alte Looking Glass/Ion Storm Schule die hier aufgefahren wird. Die Looking Glass Referenz im Spiel kommt nicht von ungefähr. sicher kein Spiel für jedermann a.k.a. die breite Masse oder den Durchschnitts FPS Zocker-aber absolut genial für alte Fans..das ist mal ein Spiel was ab dem zweiten Durchgang noch mehr Bock macht und nicht: ich guck mir mal das andere Ende an. Das Feeling ist durch die Skills auch komplett anders, hab zuerst den Waffennarr gegeben und mit Kampf Fokus alles umgemäht und nun spiele ich einen der nur Alien Skills einsetzt und Phantome beschwört. Genial und völlig unterschiedlich.
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Spiritflare82 hat geschrieben: 09.05.2017 11:24 mit Mimikry einen operator übernehmen und als dieser hochfliegen .-)
oder maschinenkontrolle und die Operator bekämpfen den Technopathen
Maschinenkontrolle und/oder Hacking 4 machen das letzte Drittel wesentlich angenehmer

ansonsten die technopathen wegräumen, die sind ja recht einfach: emp granate, dann fallen die operatoren runter, danach Psychoschock/Disruptor auf den technopathen und q-beam draufhalten

Psychoshock ist eh eine der stärksten Skills weil die Gegner erstmal nixmehr machen können

In dem Raum gibts aber einen Weg Richtung Ausgang nach oben- der muss ein bisschen mit der Gloo Gun vervollständigt werden
Ha, cool. Völlig anderer Spielstil. Da ich u.a. weit springen und schnell rennen geskillt habe, wollte ich es unbedingt auf diese Weise schaffen. Ich bin dann den Reaktor in der Mitte hoch und von da auf die oberste Balustrade gejumpt, das hat wie gesagt zig Anläufe gebraucht, aber als es plötzlich geklappt hat, hatte ich 0 Munitionsverbrauch und kaum was eingesteckt. So gehts halt auch, ist natürlich ein Spielstil zum Wahnsinnigwerden :)

Werd das Ding auch garantiert ein zweites Mal durchnehmen. Allein schon die ganzen Nebenquests, momentan sinds glaub ich 12, und gefühlt alle 15 Minuten kommt eine dazu, weiss nicht ob man die in einem Durchlauf überhaupt alle mitnehmen kann.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Denke nicht das man alle Nebenquests beim ersten Mal mitnimmt. Spiele generell ohne Guides und durch eigene Entdeckung.
Hab locker ca. 6-7 bekommen beim zweitem durchgang, die ich im ersten nicht hatte, teilweise verschiedenen Möglichkeiten diese zu lösen. Gibt auch viele Entscheidungen die man treffen kann die ein zweites oder sogar drittes Durchspielen durchaus interessant machen. Die Chipsätze die man findet sind übrigends random, die sind nicht immer gleich bei jedem Durchgang
Das Game hat auch wie erwähnt generell mehrere verschiedene Arten es zu beenden
ChaoticSonic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChaoticSonic »

Hach Arx Fatalis.
Da werden aber schöne Erinnerungen wach. Der spirituelle Nachfolger von Ultima Underworld.
Beides schon lange her und die Erinnerungen sind inzwischen natürlich leicht angegilbt. :wink:

Dark Messiah war danach auch sehr gut, aber irgendwie hat mich Arx Fatalis damals mehr gefesselt. Vielleicht weil Arx Fatalis mich damals einfach komplett unvorbereitet überrascht hat. Hatte es damals einfach aus der Videothek ausgeliehen, ohne zu wissen was das für ein klasse Spiel war.
Bei Dark Messiah war ich sozusagen vorbereitet.

Interessanter Weise habe ich Dishonored bisher nur mal angespielt. Vielleicht weil die Zeit heutzutage einfach knapper ist und man halt anderen Games den Vorzug gab.
Aber das steht irgendwann auch noch auf dem Programm.

Tja und nun Prey.
Im Grunde reicht mir bereits der Hinweis, dass es im Geiste durchaus ein System Shock ist.
Das Setting (Raumstation) ist an sich für mich nun nicht unbedingt verlockend. Aber das was ich bisher dazu gelesen habe (nicht alles ist so wie es scheint), weckt schon auch Interesse. Da ich aber auch immer versuche mich möglichst spoilerfrei zu halten und daher oft Informationen auslasse, weiß ich auch nicht wirklich viel über Prey.

So oder so, bin ich durchaus überzeugt, dass Arcane mit Prey wieder mindestens solide Arbeit geleistet hat.
Eine Rückkehr zu Arx Fatalis, oder besser gesagt ein zukünftiges Spiel, welches das eigene Arx Fatalis zitiert und dessen Geist weiterträgt, fände ich auch verlockend. :)