E3 2017 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick: Bethesda, EA, Microsoft, PC Gaming Show und Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick: Bethesda, EA, Microsoft, PC Gaming Show und So

Beitrag von DEMDEM »

Leaks hat geschrieben: 07.05.2017 10:23 Den Endkunden geht auch der ganze E3 Zirkus komplett am Arsch vorbei. Nur weil ein paar Kellerkinder nachts sich den Kram reinziehen würde ich das mal nicht überhöhen.
Nein. Von solchen Events wie die E3 berichtet auch das sogenannte "Mainstream-Media", also auch Leute, die nicht in irgendwelchen Internetforen unterwegs sind, bekommen was von mit.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2017 - Startzeiten und Termine der Pressekonferenzen im Überblick: Bethesda, EA, Microsoft, PC Gaming Show und So

Beitrag von danke15jahre4p »

e3 ist werbung, je größer die show, desto höher die wahrscheinlichkeit das die presse entsprechend berichtet, dies wiederum gelangt dann zum endkunden.

es ist vollkommen latte ob die e3 dem endkunden am arsch vorbei geht oder nicht, es sollte nur nintendo nicht am arsch vorbei gehen ob sie den endkunden erreichen oder nicht und mit einer pk hätten sie größere chancen vom endkunden wahrgenommen zu werden.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DEMDEM hat geschrieben: 07.05.2017 10:19 Was man sich als Endkunde anschaut ist die E3-Berichterstattung. Und man sollte auch nicht die Mund-zu-Mund-Propaganda einer solchen PK unterschätzen und daher die Zuschauer AUF der PK nicht unterschätzen.
Die paar Nasen auf der PK selbst (in erster Linie Journalisten, die auch über einen Direct genau so berichtet hätten) sind dafür meines Erachtens uninteressant. Die Mund-zu-Mund-Propaganda nennt man heute Twitter. Die funktioniert auch bei Directs.
DEMDEM hat geschrieben: 07.05.2017 10:19Wie gesagt: die meisten Directs gehen vielen am Arsch vorbei. Da müssen wir nicht drüber diskutieren. Das Format ist einfach zu trocken.
Doch, darüber müssen wir diskutieren. Dir gehen die am Arsch vorbei. Genauso wie mir MS und Sonys PKs am Arsch vorbeigehen (MS' mehr als Sonys). Das liegt nicht daran, ob das ganze Live oder im Studio aufgezeichnet wurde, das liegt am Inhalt. Sony sollte mal lieber zusehen, dass einer ihrer wichtigsten Märkte, Europa, auch die Chance hat das ganze live zu sehen.
DEMDEM hat geschrieben: 07.05.2017 10:19Dazu gab es auch noch viel zu viele Directs, die für den Nicht-Nintendo-Kunden auch überhaupt nichts gezeigt haben.
Beispiele bitte. Bevorzugt von E3-Directs, nicht die kleineren Zwischenepisoden, schließlich reden wir immer noch davon, ob eine E3-PK irgendwelche Vorteile hat.
Leaks hat geschrieben: 07.05.2017 10:23 Den Endkunden geht auch der ganze E3 Zirkus komplett am Arsch vorbei. Nur weil ein paar Kellerkinder nachts sich den Kram reinziehen würde ich das mal nicht überhöhen.
Eben genau das.
DEMDEM hat geschrieben: 07.05.2017 10:31 Nein. Von solchen Events wie die E3 berichtet auch das sogenannte "Mainstream-Media", also auch Leute, die nicht in irgendwelchen Internetforen unterwegs sind, bekommen was von mit.
Und lustigerweise wird trotz fehlender PK auch in diesen Berichten immer auch Nintendo erwähnt. Letztes Jahr hatten sie keine PK und sogar nur ein Spiel auf der Messe, trotzdem hat's für 'nen Bericht im Mainstream gereicht.
leifman hat geschrieben: 07.05.2017 10:39 es ist vollkommen latte ob die e3 dem endkunden am arsch vorbei geht oder nicht, es sollte nur nintendo nicht am arsch vorbei gehen ob sie den endkunden erreichen oder nicht und mit einer pk hätten sie größere chancen vom endkunden wahrgenommen zu werden.
Eine PK ist nichts anderes als eine Art Live-Direct. Also wo genau sind die Chancen höher?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2017 10:47
leifman hat geschrieben: 07.05.2017 10:39es ist vollkommen latte ob die e3 dem endkunden am arsch vorbei geht oder nicht, es sollte nur nintendo nicht am arsch vorbei gehen ob sie den endkunden erreichen oder nicht und mit einer pk hätten sie größere chancen vom endkunden wahrgenommen zu werden.
Eine PK ist nichts anderes als eine Art Live-Direct. Also wo genau sind die Chancen höher?
na bei einer pk die von einem firmenspokesman gehostet wird, denn dann ist jegliches augenmerk der presse genau auf die 1 bis 2 stunden gerichtet.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Diskutiert man hier gerade echt darüber, ob eine Pressekonferenz im Stile Sonys oder die Directs von Nintendo mehr Aufmerksamkeit erzeugen...soll das ein Witz sein?
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

leifman hat geschrieben: 07.05.2017 10:57 na bei einer pk die von einem firmenspokesman gehostet wird, denn dann ist jegliches augenmerk der presse genau auf die 1 bis 2 stunden gerichtet.
Eine Presse Konferenz ist natürlicher Persönlicher und Technisch Einfacher zu Realisieren.
Ein Server kann natürlich jede Zeit abstürzen.
Das ein DVD Player und Flat oder Beam abstürzen ist doch sehr unwahrscheinlich.

Mann muss natürlich keine PK machen. Die E3 ist das Event des Jahres. Um Klinkenputzen in den besagten Tagen Tagen kommt man nicht drum rum.

Wenn man genügend Mundpropaganda erzeugen möchte.
Das Event dient ja zum ersten Anfixen der Mitmenschen.

Das Treehouse von Nintendo ist auch eine Art Pressekonferenz.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

DEMDEM hat geschrieben: 07.05.2017 10:31
Nein. Von solchen Events wie die E3 berichtet auch das sogenannte "Mainstream-Media", also auch Leute, die nicht in irgendwelchen Internetforen unterwegs sind, bekommen was von mit.
Ja eben. Dann wirst du auch dort erfahren, wenn Nintendo was neues vorgestellt hat. Da ist es doch scheissegal, ob da irgendwo Hampelmann auf der Bühne steht und ein Orchester spielt. Ansehen tun sich das die Allerwenigsten.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Gerade in der heutigen Zeit sind solche Auftritte wichtiger als jemals zuvor,Apple war da der Vorreiter was Marketing betrifft.
Ein teil des unglaublichen Ps4 erfolges sind genau solche Auftritte wobei Sony das schon immer konnte. Man erinnere sich wo die Leute Media Märkte zerlegt haben um ne Ps4 zu bekommen und bei der Ps5 wird es nicht anders sein. :wink:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Sony konnte das schon immer? Hat man ja bei der PS3 gesehen, wie deren eigene Ignoranz ihnen am Ende mehr geschadet hat. Ich erinnere mich an Phrasen wie "HD fängt an, wenn wir da sind" und "Rumble ist Last Gen". Sony hat die selben Fehler gemacht, die Nintendo aktuell noch immer macht, aber anders als Nintendo daraus gelernt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Vor großem Publikum was vorstellen was Begeisterungsstürme weckt hat natürlich einen guten Effekt den man in einem Video nicht hinbekommt. Wenn man Scheiße erzählt, wie Rumble ist Last Gen oder wir killen den Gebrauchtmarkt bekommt man natürlich keinen großen Applaus.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Sony hat auch nicht immer die besten Pressekonferenzen gehabt...zu PS3-Zeiten kann ich mich an einige schlechtere erinnern - u.a. mit PS Move usw. -, wo ich auch am liebsten eingeschlafen wäre und diese daher auch nicht live verfolgt habe.
Erst seit 2013 hat Sony verstanden, wie man sowas wirklich angeht.

...und solange Sony diesen Weg weitergeht, und dabei nicht allzu überheblich agiert, werden sie auch weiterhin Marktführer bleiben. Marketing ist das A und O und je größer das Spektakel, desto größer ist auch der nachhaltige Effekt. Desto länger reden die Leute darüber, desto wichtiger erscheint Sony in den Augen der Konsumenten.

Allein schon, dass man das hier aussprechen muss, verblüfft mich doch sehr.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Legacy of Abel hat geschrieben: 07.05.2017 14:11Allein schon, dass man das hier aussprechen muss, verblüfft mich doch sehr.
Nintendo Fans leben in ihrer ganz eigenen Bubble. :Blauesauge:
Dabei hatte die Switch auch eine große live Pressekonferenz mit großer Bühne.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Legacy of Abel hat geschrieben: 07.05.2017 11:33 Diskutiert man hier gerade echt darüber, ob eine Pressekonferenz im Stile Sonys oder die Directs von Nintendo mehr Aufmerksamkeit erzeugen...soll das ein Witz sein?
Es wird diskutiert, ob Nintendo mit einer PK mehr Aufmerksamkeit erzeugen würde als mit den gleichen Inhalt in einem Direct.

Dass Sony mehr Aufmerksamkeit erzeugt bestreitet glaube ich niemand - ich bestreite lediglich, dass es das Format ist, dass die Aufmerksamkeit erzeugt. Sony ist Marktführer und hat dank 3rd-Parties mehr zu zeigen. Deshalb die hohe Aufmerksamkeit.

Das Format an sich ist so unterschiedlich nicht. Bei der PK sitzen ein paar Hundert oder Tausend Leute im Publikum und das Ganze ist live. Das viel (!) größere Publikum aber sitzt zuhause am Bildschirm. Exakt genau so wie beim Direct. Es macht also einen Unterschied für diejenigen die da sitzen. Für die weit überwiegende Mehrheit aber überhaupt nicht. Wenn dich ein Nintendo Direct nicht interessiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dich eine PK auch nicht interessiert hätte, egal, ob da irgendwo ein Orchester oder was weiß ich drin vorkommt.

Dass Sony mehr Interesse erzeugt liegt an den Inhalten. In den letzten Jahren war Nintendo da einfach schwach. Letztes Jahr gab's gerade mal (das zugegebenermaßen hervorragende) BotW. Das ist der Punkt, an dem angesetzt werden muss, aber das ist leichter gesagt als getan. Nur mit dem eigenen Output hat man nicht genug Material. Material von Drittherstellern wird es erst geben, wenn sich der Erfolg hält. Sowohl Squex als auch Tecmo Koei äußern sich bereits öffentlich sehr positiv. Wenn weitere folgen sollten, dann werden die E3-Directs auch wieder zu größeren Events, die mit den PKs mithalten können. Wenn nicht, dann eben nicht.

@Mental: Richtig, die gab's. Aber der Knaller in Sachen Reichweite war sie eben auch nicht. Einmal wegen einiger Inhalte (1, 2 Switch z.B., Preis, etc.), andererseits aber auch wegen der Übersetzungsprobleme, was sich bei Vorproduktion ebenfalls wesentlich eleganter lösen lässt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt Live Auftritte von Bands ohne Publikum die damals für MTV oder heute einige Radio Sender/You Tube Formate gemacht werden. Die unterscheiden sich sehr stark von den Gigs den die Musiker vor Publikum spiele, ob ich das jetzt zuhause sehe oder nicht, es hat eine andere Wirkung auf mich. Kann man bestreiten, nehme ich nur nicht ernst.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nun, wenn du meinst, dass das massenhaft für spätere Kaufentscheidungen entscheidend ist, werde ich dich davon nicht abbringen wollen, da sind wir dann einfach unterschiedlicher Meinung. Ist ja nicht das erste Mal ;)