Moment, moment, wir reden hier sogar vom Multiplayer??? Du störst dich allen ernstes am Multiplayer?? Also das man im Multiplayer Frauen auswählen kann? Ich erwähnte es schon.... aber im MULTIPLAYER???? Derselbe Modus, wo dir die ganze Zeit Leute was vom Pferd erzählen über Teamspeak? Oder dich kleine Kinder ankreischen, du mögest deine Mutter begatten? Oder wo Leute vielleicht sogar anfangen zu lachen, weil es Spaß macht? Oder jemand dumme Witze reißt? Oder flucht, weil er tot ist? Und DA störst du dich an weiblichen Charakteren, die du auswählen kannst? Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos....Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑04.05.2017 18:41 In einem WW2 Multiplayer rechts und links Frauen zu sehen empfinde ich für mich aufgrund dessen ebenso störend wie eine M16 oder einen Leopard 2 Panzer im selbigen Szenario.
Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: The Lady Sidekick: Frauen als hilflose Last, Ego-Booster und zu beschützende Gefährten
Gameplay. Trefferwirkung wirkt sich aufs Gameplay aus, und damit das Spiel für mich als jemand, der jetzt nicht gerade ne Militärsim erwartet Spaß macht, ist ein Mangel an Realismus hier absolut notwendig.Wigggenz hat geschrieben: ↑04.05.2017 18:20Klar ist das subjektiv. Aber ich hatte ja nach den subjektiven Beweggründen für die Gewichtung gefragt, und beispielhaft meine auch genannt. :wink:Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑04.05.2017 18:14 Und wer bestimmte Aspekte wie gewichtet ist absolut subjektiv, was dem einen da die Hautfarbe ist dem anderen da schon die Tarnung des Panzers.
Hautfarbe, Geschlecht - das wirkt sich auf die Kulisse aus und was diese angeht erwarte ich halt ne entsprechende Authentizität.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man könnte manchmal meinen, jeder spielt mit Voice Chat. o_Oeigentlichegal hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:02Moment, moment, wir reden hier sogar vom Multiplayer??? Du störst dich allen ernstes am Multiplayer?? Also das man im Multiplayer Frauen auswählen kann? Ich erwähnte es schon.... aber im MULTIPLAYER???? Derselbe Modus, wo dir die ganze Zeit Leute was vom Pferd erzählen über Teamspeak? Oder dich kleine Kinder ankreischen, du mögest deine Mutter begatten? Oder wo Leute vielleicht sogar anfangen zu lachen, weil es Spaß macht? Oder jemand dumme Witze reißt? Oder flucht, weil er tot ist? Und DA störst du dich an weiblichen Charakteren, die du auswählen kannst? Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos....Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑04.05.2017 18:41 In einem WW2 Multiplayer rechts und links Frauen zu sehen empfinde ich für mich aufgrund dessen ebenso störend wie eine M16 oder einen Leopard 2 Panzer im selbigen Szenario.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
In der Regel verbringt man mehr Zeit im Multiplayer als dem Singleplayer. Und Chats und Voice Chat lässt sich abschalten. So etwas kann ich in der Regel einfacher ignorieren als wenn ich direkte visuelle Diskrepanzen sehe die dementsprechend die Kulisse verändern.eigentlichegal hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:02Moment, moment, wir reden hier sogar vom Multiplayer??? Du störst dich allen ernstes am Multiplayer?? Also das man im Multiplayer Frauen auswählen kann? Ich erwähnte es schon.... aber im MULTIPLAYER???? Derselbe Modus, wo dir die ganze Zeit Leute was vom Pferd erzählen über Teamspeak? Oder dich kleine Kinder ankreischen, du mögest deine Mutter begatten? Oder wo Leute vielleicht sogar anfangen zu lachen, weil es Spaß macht? Oder jemand dumme Witze reißt? Oder flucht, weil er tot ist? Und DA störst du dich an weiblichen Charakteren, die du auswählen kannst? Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos....Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑04.05.2017 18:41 In einem WW2 Multiplayer rechts und links Frauen zu sehen empfinde ich für mich aufgrund dessen ebenso störend wie eine M16 oder einen Leopard 2 Panzer im selbigen Szenario.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Aber wie soll ich denn ansonsten vernünftig im Team spielen? Oder die Befehle meines Befehlshabers bekommen? Rennt ihr einfach so in den 1. Weltkrieg? Was für ein Immersions-Breaker...SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:05 Man könnte manchmal meinen, jeder spielt mit Voice Chat. o_O
Zum Beispiel wie wenn Leute anfangen komisch hin und her zu hüpfen oder wie betrunken strifen, damit sie nicht getroffen werden? Oder wenn Leute von einer eigentlich viel zu großen Höhe herunterspringen können? Das reißt dich alles weniger raus, als wenn du in einer hektischen Situation Brüste erblickst?Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:17 So etwas kann ich in der Regel einfacher ignorieren als wenn ich direkte visuelle Diskrepanzen sehe die dementsprechend die Kulisse verändern.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass Seth und der Imperator wohl ganz anders spielen als ich. Für mich gibt es nichts, was mich mehr aus einem Spiel reißt, als wenn das Gameplay nicht zu dem Setting passt. Siehe zum Beispiel Tomb Raider, wo Lara die ganze Zeit auf verletzlich macht und in Wahrheit ist sie eine Massenmörderin. Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Zuletzt geändert von eigentlichegal am 04.05.2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Wieso muss ich grad an Dino D-Day denken....
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Als Massenmörder bezeichnet man ja eigentlich eine Person wie Anders Breivik also jemanden der herumrennt und sehr viele Menschen tötet, die sich nicht verteidien können oder zumindest einen Aggressor. Aber Lara Croft vereidigt sich. Es ist auch ein wenig komisch, es so darzustellen als ob man nicht verletzlich sein könnte und gleichzeitig töten. Das schließt sich doch nicht aus, niemand wird schließlich unverwundbar dadurch, dass er tötet, egal ob eine oder mehr Personen, weder geistig noch körperlich.eigentlichegal hat geschrieben: ↑04.05.2017 20:47Aber wie soll ich denn ansonsten vernünftig im Team spielen? Oder die Befehle meines Befehlshabers bekommen? Rennt ihr einfach so in den 1. Weltkrieg? Was für ein Immersions-Breaker...SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:05 Man könnte manchmal meinen, jeder spielt mit Voice Chat. o_O
Zum Beispiel wie wenn Leute anfangen komisch hin und her zu hüpfen oder wie betrunken strifen, damit sie nicht getroffen werden? Oder wenn Leute von einer eigentlich viel zu großen Höhe herunterspringen können? Das reißt dich alles weniger raus, als wenn du in einer hektischen Situation Brüste erblickst?Imperator Palpatine hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:17 So etwas kann ich in der Regel einfacher ignorieren als wenn ich direkte visuelle Diskrepanzen sehe die dementsprechend die Kulisse verändern.
Übrigens fällt mir gerade auf, dass Seth und der Imperator wohl ganz anders spielen als ich. Für mich gibt es nichts, was mich mehr aus einem Spiel reißt, als wenn das Gameplay nicht zu dem Setting passt. Siehe zum Beispiel Tomb Raider, wo Lara die ganze Zeit auf verletzlich macht und in Wahrheit ist sie eine Massenmörderin. Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich mein, es ist ja schön für dich, wenn für dich das Szenario egal ist, solange das Gameplay dazu passt aber ich erkenne ein Szenario halt daran, dass die Darstellung auch dazu passt. Wenn für dich ein Zweiter Weltkrieg bspw. auch mit Samurai und Dinosauriern ausgefochten werden kann, solang sie nur nicht strafen und hüpfen, fein. Ich denke aber man sollte nicht erwarten, dass jeder ein Szenario abkauft, dass in seiner Darstellung unglaubwürdig ist, weil dort Dinge auftauchen, die da nicht hingehören.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Also wenn dir erst jetzt auffällt dass im Grunde jeder hier deutlich gemacht hat dass er individuelle, subjektive Immersionskiller hat, habe ich schlechte Nachrichten für dich....eigentlichegal hat geschrieben: ↑04.05.2017 20:47Aber wie soll ich denn ansonsten vernünftig im Team spielen? Oder die Befehle meines Befehlshabers bekommen? Rennt ihr einfach so in den 1. Weltkrieg? Was für ein Immersions-Breaker...SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:05 Man könnte manchmal meinen, jeder spielt mit Voice Chat. o_O
Das Verhalten von Mitspielern kann im Vorfeld nicht zu 100 % kontrolliert werden, die Designentscheidungen des Entwicklers aber schon indem sie natürlich den Rahmen bilden. Das von dir beschriebene Verhalten wirst du in Shootern wie Red Orchestra 2 z. B. eher selten vorfinden da sich dort in der Regel eine spezielle Community vorfindet und die Gameplaymechaniken derartiges Verhalten nicht favorisieren, im Gegenteil permanentes Bunnyhopping führt schneller zum virtuellen Tod weil es Auswirkungen auf deine Ausdauer hat.
Aber noch einmal: das Szenario muss vom Individuum für sinnvoll erachtet werden und da hat jeder eine andere Grenze was in der Darstellung passend ist oder nicht.
Wenn man bei einer " Frankreich 1940 " Multiplayermap oder Mission und auf Seiten der Deutschen Panther und Tiger Panzer ins Feld führen könnte, wäre dies für mich ebenso ein Immersionsbreaker.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Hmm, why not?SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 22:59 Wenn für dich ein Zweiter Weltkrieg bspw. auch mit Samurai und Dinosauriern ausgefochten werden kann, solang sie nur nicht strafen und hüpfen, fein.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Was soll die grobe Übertreibung? Wir reden darüber, wie bei der Inszenierung der beiden Weltkriege in Computerspielen Schwarze und Frauen eingebaut werden, nicht Samurai und Dinosaurier. Du bist doch wohl nicht ernsthaft der Meinung, dass das in Sachen Absurdität vergleichbar wäre? Schwarze haben in beiden Weltkriegen gekämpft, Frauen zumindest im Zweiten. Und ja, da mögen sie einerseits eine Minderheit dargestellt (die Frauen hierbei sicherlich deutlich marginaler als die Schwarzen) und zugestandenermaßen nicht auf allen Seiten gekämpft haben - dennoch gab es sie. Dinosaurier und Samurai nicht. Bleib doch mal beim tatsächlich diskutierten Sachverhalt - es ist weder konstruktiv noch überzeugend, den Standpunkt des Gegenübers ins komplett Absurde zu überspitzen, nur um dessen Position besser kritisieren zu können.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 22:59 Wenn für dich ein Zweiter Weltkrieg bspw. auch mit Samurai und Dinosauriern ausgefochten werden kann, solang sie nur nicht strafen und hüpfen, fein.
Zumal Du da im Grunde einen Strohmann aufbaust: Eigentlichegal sagte ja nicht, dass ihm das Szenario gegenüber dem Gameplay egal wäre, sondern dass es für ihn der größte Immersionskiller ist, wenn das Gameplay nicht zum Szenario passt. Das sind ja nun schon zwei sehr unterschiedliche Aussagen, wobei ich mich zweiterer vollkommen anschließe. Ein Arma jedenfalls ist (für mich!) nicht primär wegen der authentischeren Darstellung von Militärgerät und Armeepersonal immersiver, sondern weil die Gefechte darin sich authentischer anfühlen (bedingt durch Faktoren wie Waffenwirkung, aber auch durch die gameplaytechnische Relevanz von militärischer Taktik). Bei CoD könnte, wenn ich an einem anspruchslosen Tag mein Gehirn in den Pubertätsmodus versetze und mich zusätzlich betrinke, eine krachend inszenierte, serientypische Singleplayerkampagne auf immersiver Ebene sicherlich ebenfalls bei mir ankommen. Aber im Multiplayer? Nee, da sind so viele vom Szenario ablenkende Meta-Faktoren (Chat, Voicechat, Spawning, Punktelisten, Mapcycle, besagtes unkontrollierbares Spielerverhalten, etc.) vorhanden, als dass ich mich da ansatzweise immersiv ins Szenario versetzt fühlen könnte.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Vin Diesel sollte eh mal Hitler spielen. Das fehlt dem Genre noch.Sindri hat geschrieben: ↑05.05.2017 14:51Hmm, why not?SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 22:59 Wenn für dich ein Zweiter Weltkrieg bspw. auch mit Samurai und Dinosauriern ausgefochten werden kann, solang sie nur nicht strafen und hüpfen, fein.![]()
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Die sind aber in allen MP-Spielen so. Ich will auch net behaupten, dass ich da super immersiv drin stecke - Immersion ansich ist im Multiplayer für mich eher Fremdwort - aber das heißt net, dass die von mir nen Freischein kriegen und plötzlich alles geht. Weibliche und schwarze Skins wären in dem Fall dann halt Störfaktoren, weil ich ganz genau weiß, dass sie nur in ganz bestimmter Art und Weise überhaupt an den Weltkriegen beteiligt waren.
Und - hatte hier auch schon jemand gesagt - die Zeiten waren damals eben anders und es ist doch besser, wenn sich das im Spiel dann auch widerspiegelt. Was soll man da suggerieren, dass Gleichberechtigung damals schon gegeben war?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die Argumentation fände ich für die Kampagne schlüssig, aber man kann doch auch als Fan von CoD oder Battlefield jetzt nicht behaupten das man den Multiplayer dauerhaft spielt um ein realistisches Schlachterlebnis oder gar ein Gefühl für den Weltkrieg zu bekommen. Allein das es verschiedene Spielmodi, persönliche Statistiken und jeweilige Ziele gibt, führ so ein mögliches Gefühl doch ab absurdum.sourcOr hat geschrieben: ↑05.05.2017 17:57Die sind aber in allen MP-Spielen so. Ich will auch net behaupten, dass ich da super immersiv drin stecke - Immersion ansich ist im Multiplayer für mich eher Fremdwort - aber das heißt net, dass die von mir nen Freischein kriegen und plötzlich alles geht. Weibliche und schwarze Skins wären in dem Fall dann halt Störfaktoren, weil ich ganz genau weiß, dass sie nur in ganz bestimmter Art und Weise überhaupt an den Weltkriegen beteiligt waren.
Und - hatte hier auch schon jemand gesagt - die Zeiten waren damals eben anders und es ist doch besser, wenn sich das im Spiel dann auch widerspiegelt. Was soll man da suggerieren, dass Gleichberechtigung damals schon gegeben war?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich hätt das deutlicher machen sollen: Wie gesagt, das machen alle MP-Spiele so. Wenn ich MP spiele lasse ich mich auf diese Rollenspielchen (Flagge klauen, Gebiete einnehmen, Team rot, Team blau etc.) ein. Das muss ich also sowieso schon im Vorfeld akzeptieren. Das sind halt die Spielregeln, anhand derer wir uns alle messen.
Der Rest ist das Szenario drumherum und da hätte ich dann eben auch gerne, dass man nicht allzu sehr davon ausbricht.
Der Rest ist das Szenario drumherum und da hätte ich dann eben auch gerne, dass man nicht allzu sehr davon ausbricht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Kann ich ebenfalls nachvollziehen, aber wie gesagt reden wir hier jetzt nicht von Dinosauriern die übers Schlachtfeld reiten sondern wirklich nur über normale Soldatenfiguren mit einer anderen Hautfarbe oder Geschlecht. Das sind für mich schon fast annähernd Optionen vergleichbar mit Bart, Augenfarbe oder Körpergröße wenn man einen Charakter erstellen will. Es geht hier doch im Grunde nur um Figurenparameter.
Naja, mir kanns egal sein, aber ich verstehe das ganz ehrlich wirklich nicht. Bei Battlefield 1 fand ich die Kampagne die ich mir teilweise als Lets Play angeguckt habe, wesentlich seltsamer in ihrer Darstellung des Krieges. Oberflächlichkeiten waren da nicht die Probleme.
Naja, mir kanns egal sein, aber ich verstehe das ganz ehrlich wirklich nicht. Bei Battlefield 1 fand ich die Kampagne die ich mir teilweise als Lets Play angeguckt habe, wesentlich seltsamer in ihrer Darstellung des Krieges. Oberflächlichkeiten waren da nicht die Probleme.