Prey: Warum gibt es keine PC-Demo?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey: Warum gibt es keine PC-Demo?
Für mich ergibt das schon Sinn. Eine Demo bedeutet oft viel Aufwand und mit einem einfachen "nehmt halt den Abschnitt von der Vollversion und fertig" ist es selten getan. Vor allem wird mit den Arbeiten an einer Demo schon früh begonnen bzw handelt es sich dabei meistens um eine Version die Einige Monate älter it als die Release Version. Da wird dann natürlich oft noch angepasst und speziell für die Demo getweaked etc. das kostet alles Ressourcen und dann muss das noch angepasst werden auf die Platform. Auf der Konsole geht es ja noch aber der Pc war in dem Bereich immer schon der "Horror" für Entwickler.
Kein Wunder das man dann sagt man erstelllt lieber ne Konsolen Demo als sich den Mega Aufwand für die PC Demo anzutun.
Kein Wunder das man dann sagt man erstelllt lieber ne Konsolen Demo als sich den Mega Aufwand für die PC Demo anzutun.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Im Original sagt er:BlackStone hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:14 Natürlich entwickeln sie es auf PCs, oder hast du schon Mal versucht auf ner Konsole zu Programmieren? Aber auf heißt eben nicht für, das ist ein feiner Unterschied, mit dem man aber offenbar viel kaschieren kann...
" I also want to clarify that there's no PC port. I keep on hearing 'oh they're going to screw up the PC port' there is no PC port. We do the game on PC. It's a PC game."
Ich finde, daraus kann man durchaus "für PC" und nicht nur "auf PC" herauslesen. Wenn man natürlich das Zwischen-den-Zeilen-Lesen bis zur Perfektion gebracht hat, sieht das vielleicht anders aus, zugegeben.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
demos sind ja ohnehin rar aber hier wird glei wieder die firma als drecksladen bezeichent weil nunja einfacher.bei ea ist das ja öfter so eine Sache und deren Begründung"demos könne zu viele kunden abschrecken"sagt ja alles.Seitenwerk hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:30 Für mich ergibt das schon Sinn. Eine Demo bedeutet oft viel Aufwand und mit einem einfachen "nehmt halt den Abschnitt von der Vollversion und fertig" ist es selten getan. Vor allem wird mit den Arbeiten an einer Demo schon früh begonnen bzw handelt es sich dabei meistens um eine Version die Einige Monate älter it als die Release Version. Da wird dann natürlich oft noch angepasst und speziell für die Demo getweaked etc. das kostet alles Ressourcen und dann muss das noch angepasst werden auf die Platform. Auf der Konsole geht es ja noch aber der Pc war in dem Bereich immer schon der "Horror" für Entwickler.
wenn Bethesda den ruf hat das pc ports oder generell pc Versionen schlecht laufen könnte ich das ja noch nach vollziehen aber dem ist nicht so.doom war sogar sehr vorbildlich was den port angeht.
- Konata1337
- Persönliche Nachricht:
Es reicht ja eine kurze Techdemo, die eine kleine Map zum Ausprobieren enthält, wenn man schon keine richtige anbieten möchte.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
In manchen Ländern ist es wohl schon freigeschaltet und die Performance schein Granate zu sein. Da liest man Dinge wie über 100FPS in 1440p usw. Auch mir Karten wie einer 760 muss es wohl rennen. Reviews sind auch zu 95% positiv. Scheint gut geworden zu sein.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich muss dir an dieser Stelle leichte Naivität unterstellen.Usul hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:38Im Original sagt er:
" I also want to clarify that there's no PC port. I keep on hearing 'oh they're going to screw up the PC port' there is no PC port. We do the game on PC. It's a PC game."
Ich finde, daraus kann man durchaus "für PC" und nicht nur "auf PC" herauslesen. Wenn man natürlich das Zwischen-den-Zeilen-Lesen bis zur Perfektion gebracht hat, sieht das vielleicht anders aus, zugegeben.
Ob das an meinem Zynismus liegt oder an dem Gründen des Zynismus, das darfst du dir aussuchen.
Ich habe diesen Satz schon zu oft gehört/gelesen und dann offensichtliche Ports, bzw. Spiele mit konsolentypischen Eigenheiten erhalten, dass ich den automatisch unter B ablege.
Das hat wenig mit zwischen den Zeilen lesen zu tun. Dafür ist der Absatz mit dem "Wir konnten nicht" da.
Im Übrigen finde ich es grandios wenn das Spiel wirklich so gut läuft, wie es scheint. Denn dann ist das ein gut programmiertes Spiel und könnte durchaus für sich selber sprechen*. Dann kann man sich diese Worthülsen eigentlich sparen.
Aber Bethesda und PR, da habe ich seit Doom abgeschaltet.
*War das nicht Bethesdas Ansage kurz vor Dishonored 2? Dass sie so viel Vertrauen in ihre Spiele haben, dass Preview-Copies unnötig sind?
Die Herausforderung ist, dass du das weder bei mir noch bei $Name_vergessen bewerten kannst, ob es auch ehrlich *ist*.
Natürlich ist es ein Punkt, dass ich das auch nicht kann. Wobei ich mir einbilde, dass ich mehr Erfahrung mit Videospielen und ihren Anbietern habe als du mit meinem Leben.
Am Ende des Tages ist es eine Glaubensfrage und da stehen wir allem Anschein nach am jeweils anderen Ende des Spektrums.
Anders wäre ja auch langweilig.
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Andersrum. Die PCler sind zu geizig für Bethesda.stormgamer hat geschrieben: ↑04.05.2017 15:19
Finde es auch eine recht schwache Rechtfertigung, da hätte er lieber dabei bleiben sollen, dass Bethesda schlichtweg zu geizig für die pcler war.
Womit du behaupten möchtest, man verfüge über unerschöpfliche Ressourcen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.05.2017 17:59Ja, aber im Bereich Ressourcenverteilung eines großen Publishers liegt Kannnicht oft auf dem Willnichtweg*.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
"Der Code für [...] lautet 0451"
Schön wieder zuhause zu sein.
Schön wieder zuhause zu sein.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Die Demo ist im übrigen (auf PS4 Pro) sehr vielversprechend. Ein wirklich interessanter Storyeinstieg, eine fantastisch interaktive Umgebung (wie ich sie lange vermisst habe!), die sich auch durch Kleinigkeiten definiert und insgesamt auch eine tolle Atmosphäre.
Nur zwei Dinge sind mir sauer aufgestoßen:
1. Auf PS4 (Pro!) läuft das Spiel schrecklich! Das müssen die unsaubersten 30 FPS sein, die ich seit Bloodborne bestaunen durfte. Da bin ich auf das Digital Foundry - Video gespannt, ich tippe mal auf beschissenes Framepacing. Das Problem? Das hat wirklich direkte Auswirkung auf die Kämpfe: Denn Zielen wird damit zu einer absolut Qual. Jede Richtungseingabe hat eine gefühlte kleine Verzögerung, präzise Schüsse mit der Schaumkanone waren zumindest für mich nicht möglich. Ich würde soweit gehen zu sagen: Die PS4 (Pro) Version ist für mich unspielbar.
2. Der Soundtrack ist an sich wirklich gut, gerade im Menü und am Anfang auf dem Dach. Klingt super. Aber der Kampfsoundtrack nach einer Angriff läuft teilweise noch gut zwei Minuten weiter. Das nervt irgendwann, da zu nervenaufreibend.
Abseits davon war ich wirklich angetan vom Spiel. Für mich jedoch kein Vollpreismaterial.
edit: Im übringen ist das Spiel bockschwer. Die Kämpfe sind durch die flinken Gegner ziemlich fordernd, und die HP sinken rapide (auf normalem Schwierigkeitsgrad). Kann sein, dass der Schwierigkeitsgrad mit präziser Maussteuerung und sauberen Frames natürlich etwas sinkt.
Aber insgesamt kommt bei dem Spiel ein schönes Retrofeeling auf: Skilltree und Inventar direkt aus System Shock 2, offene Areale und interessante Erkundungsmöglichkeiten. Wenn man das Spiel (zurecht) technisch kritisiert, sollte man das auf jedenfall vom eigentlichen Gameplay differenzieren.
Was ich btw. mit "interaktiver" Umgebung meinte: Fast alles kann bewegt werden, fast jedes Glas kann zerbrochen werden. Mir ist erst mit der Demo aufgefallen, wie schrecklich steril die Spielwelten der letzten Jahre geworden sind.
Ein kleines aber feines Beispiel: Man guckt sich eine Videonachricht auf einem "räumlichen" Videobildschirm an. Ich hab aus Spaß drauf gehauen, weil ich dachte da passiert nix. Im Gegenteil, das Glas bricht raus, dahinter ein Gang und man kann durch den Spalt. Der Rest vom Bildschirm funktioniert noch und das Video kann in entsprechendem Winkel betrachtet werden. Fast so als würde man einen Riss in den Greenscreen schneiden und durchlaufen.
So unspektakulär das klingt, für mich war das ein kleines Highlight. Eigentlich traurig.
Nur zwei Dinge sind mir sauer aufgestoßen:
1. Auf PS4 (Pro!) läuft das Spiel schrecklich! Das müssen die unsaubersten 30 FPS sein, die ich seit Bloodborne bestaunen durfte. Da bin ich auf das Digital Foundry - Video gespannt, ich tippe mal auf beschissenes Framepacing. Das Problem? Das hat wirklich direkte Auswirkung auf die Kämpfe: Denn Zielen wird damit zu einer absolut Qual. Jede Richtungseingabe hat eine gefühlte kleine Verzögerung, präzise Schüsse mit der Schaumkanone waren zumindest für mich nicht möglich. Ich würde soweit gehen zu sagen: Die PS4 (Pro) Version ist für mich unspielbar.
2. Der Soundtrack ist an sich wirklich gut, gerade im Menü und am Anfang auf dem Dach. Klingt super. Aber der Kampfsoundtrack nach einer Angriff läuft teilweise noch gut zwei Minuten weiter. Das nervt irgendwann, da zu nervenaufreibend.
Abseits davon war ich wirklich angetan vom Spiel. Für mich jedoch kein Vollpreismaterial.
edit: Im übringen ist das Spiel bockschwer. Die Kämpfe sind durch die flinken Gegner ziemlich fordernd, und die HP sinken rapide (auf normalem Schwierigkeitsgrad). Kann sein, dass der Schwierigkeitsgrad mit präziser Maussteuerung und sauberen Frames natürlich etwas sinkt.
Aber insgesamt kommt bei dem Spiel ein schönes Retrofeeling auf: Skilltree und Inventar direkt aus System Shock 2, offene Areale und interessante Erkundungsmöglichkeiten. Wenn man das Spiel (zurecht) technisch kritisiert, sollte man das auf jedenfall vom eigentlichen Gameplay differenzieren.
Was ich btw. mit "interaktiver" Umgebung meinte: Fast alles kann bewegt werden, fast jedes Glas kann zerbrochen werden. Mir ist erst mit der Demo aufgefallen, wie schrecklich steril die Spielwelten der letzten Jahre geworden sind.
Ein kleines aber feines Beispiel: Man guckt sich eine Videonachricht auf einem "räumlichen" Videobildschirm an. Ich hab aus Spaß drauf gehauen, weil ich dachte da passiert nix. Im Gegenteil, das Glas bricht raus, dahinter ein Gang und man kann durch den Spalt. Der Rest vom Bildschirm funktioniert noch und das Video kann in entsprechendem Winkel betrachtet werden. Fast so als würde man einen Riss in den Greenscreen schneiden und durchlaufen.
So unspektakulär das klingt, für mich war das ein kleines Highlight. Eigentlich traurig.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Der Input-lag auf der PS4 fällt im Spiel wohl weniger stark aus als in der Demo. Zur Musikuntermalung habe ich bereits was geschrieben: ist jetzt alles passend. Finde den Soundtrack sogar recht gelungen, da er viel zur Atmosphäre beiträgt.
Ich habe jetzt mittlerweile gut vier Stunden auf dem Tacho und bin begeistert. Das Spiel ist für mich als Bioshock- und Deus Ex-Fan ein feuchter Traum.
- Gibson_Rickenbacker
- Persönliche Nachricht:
Aber mit DOOM haben sie doch gerade erst bewiesen, das bei Release ein technisch gut optimiertes Game kein Kunststück darstellt...Ich lass mich überraschen, bekomme glücklicherweise PREY gratis durch den Kauf einer ASUS-Karte
EDIT: Habe gerade gelesen gleiche Engine wie Dishonored 2...Ich befürchte doch wieder eine technisch miserable PC-Optimierung....Naja, die nachgeschobenen Beta-Patches werdens schon richten! *Ironie Ende*
EDIT: Habe gerade gelesen gleiche Engine wie Dishonored 2...Ich befürchte doch wieder eine technisch miserable PC-Optimierung....Naja, die nachgeschobenen Beta-Patches werdens schon richten! *Ironie Ende*
Zuletzt geändert von Gibson_Rickenbacker am 06.05.2017 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz ...Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: ↑05.05.2017 07:33 EDIT: Habe gerade gelesen gleiche Engine wie Dishonored 2...Ich befürchte doch wieder eine technisch miserable PC-Optimierung....Naja, die nachgeschobenen Beta-Patches werdens schon richten! *Ironie Ende*
- Dishonored 1: UDK
- Dishonored 2: eigene Engine (Void)
- Prey: CryEngine
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber nur weil du auf dem PC entwickelst, heißt es noch lange nicht, dass du für den PC entwickelst!BlackStone hat geschrieben: ↑04.05.2017 19:14 Natürlich entwickeln sie es auf PCs, oder hast du schon Mal versucht auf ner Konsole zu Programmieren? Aber auf heißt eben nicht für, das ist ein feiner Unterschied, mit dem man aber offenbar viel kaschieren kann...