Welche Sonderrechte?Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.05.2017 14:24Und weiter? Lebenslanges Sonderrecht durch ihre Errungenschaften in der Videospiel-Vergangenheit? IMO würde Nintendo als "neutraler" Hard- und Softwarehersteller, der die anderen Konsolen bedient, deutlich mehr zum Thema Videospiel beitragen, als wenn sie versuchen ihr eigenes Ding aufzuziehen.
Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole
Vorsicht, Verwechslungsgefahr:
Der Tod:
tot sein:
OK, OK, du hast recht. Reicht für's Erste mit dem 4P Forum. Ich geh mal ein paar Stunden Pause machen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.05.2017 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich anders. Weil 3DS und Switch zwei unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Und Nintendo wird weiterhin beide bedienen wollen.
Warum auch nicht?
Es wird Spieler geben, die sich Spiele für beide Systeme kaufen werden (ich z. B.).
Weil der 3DS eben noch lange Spiele bieten wird, die es für Switch (noch) nicht gibt.
Der 3DS wird in Zukunft sicherlich einige Spieler der älteren Generation an die Switch verlieren, aber die jüngere Generation wird weiterhin ein starkes Zugpferd sein. Nintendo bringt ja nicht ohne Grund einen neuen 2DS XL für genau diese Zielgruppe.
Und diejenigen, die zukünftig anstatt in den 3DS in die Switch investieren werden, verliert Nintendo ja nicht als Kunden.
Dafür wird Nintendo aber wegen der Switch zusätzliche Kunden hinzugewinnen, die mit dem 3DS nix am Hut hatten.
Ich denke, es wäre ein großer Fehler, den 3DS als tot zu erklären und sich nur auf die Switch zu fokussieren.
Nintendo schafft sich intern keine Konkurrenz - die Einnahmequelle wird sich nur verschieben und erweitern!
Kein Mensch kam auf die Idee, Sony würde sich durch die Vita und Cross-buy/save interne Konkurrenz schaffen.
Und da lag die Zielgruppe sogar deutlich näher zusammen, als jetzt bei 3DS und Switch.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das Sonderrecht, das ihnen Caramarc einräumt: Egal, wenn sie heute nur noch Ballast sind. Sie haben damals so viel für uns getan, also kann man sie heute mitschleifen.
Ja. Weil Nintendo ja so gerne grafische Höchstleistungen anstrebt. Aber hast schon Recht: Theoretisch könnte auch Microsoft wegfallen. Die haben am wenigsten zum Spielepool beigetragen - außer eben, dass sie das Gegengewicht zu Sony darstellen.Leuenkönig hat geschrieben: ↑04.05.2017 14:33
und wie genau soll das bitte möglich sein? Bei anderen müssen sie sich an richtlinien halten, Grafische höchstleistung(ja auch wenn viele das nicht glauben), wäre als 3rd nicht mal annähernd möglich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Balast? Für wem sollte Nintendo Balast sein?
Euch ist schon bewusst, dass Nintendo ein eigenständiger Konzern ist, dessen Haupt Einnahmequelle sowohl Videospiele als auch zugehörige Hardware ist?
Und sie damit selbst in nicht so rosigen Zeiten zumeist noch ziemlich ordentliche schwarze Zahlen schreiben?
Euch ist schon bewusst, dass Nintendo ein eigenständiger Konzern ist, dessen Haupt Einnahmequelle sowohl Videospiele als auch zugehörige Hardware ist?
Und sie damit selbst in nicht so rosigen Zeiten zumeist noch ziemlich ordentliche schwarze Zahlen schreiben?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nintendo bringt den 2DS XL zur Rechtfertigung des Preises des N3DS XL. Ist doch ganz klar, solange man eine Zwischenversion hat kann sagen "Tja, hier habt ihr günstige Version X aber die Vollversion Y kostet natürlich mehr". Und gerade weil der N3DS außer dem 3D Effekt technisch kompletter Schrott aus dem letzten Jahrzehnt ist, ist das umso mehr nötig. Das dürfte der Switch aber im Weg stehen, denn sie ist nun Mal ein Handheld. Da gibts keine unterschiedlichen Zielgruppen. Die Switch ist ein Hybrid und daher für den Handheldmarkt gebracht aber mit zwei Handheld, kriegt man natürlich auch nicht 60 Millionen von Plattform A auf Plattform B und die Konsolenuser bei Nintendo sind potentiell wo angesiedelt? Bei 20 Millionen?
Am 3DS festzuhalten ist schlicht und ergreifend wahnsinn und auch für uns Spieler ist das schlecht, wer ist denn so geil auf sichtbare Pixel und eine Hardware die Entwickler in ihren Möglichkeiten bremst? Klar, die Nintendo Fanboys aber die kaufen auch noch Nintendo Produkte, wenn die Führungsriege öffentlich Kinder grillt und frisst.
Am 3DS festzuhalten ist schlicht und ergreifend wahnsinn und auch für uns Spieler ist das schlecht, wer ist denn so geil auf sichtbare Pixel und eine Hardware die Entwickler in ihren Möglichkeiten bremst? Klar, die Nintendo Fanboys aber die kaufen auch noch Nintendo Produkte, wenn die Führungsriege öffentlich Kinder grillt und frisst.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Genau... Die bösen Nintendo Fanboys... Lol
... Nintendo hält leider an ihm fest, weil er immernoch reichlich Geld abschmeißt und vor allem in einer ganz anderen Preisklasse spielt.
Willst was günstiges für die Kids oder willst selbst nicht viel ausgeben: 3ds/2ds
Willst den neuen SHIT und am TV spielen: Switch.
Aus Bilanz Sicht machts halt schon Sinn, den 3ds nicht zu grabe zu tragen... Aber aktiv am Leben erhalten mit Software tun sie ihn nun auch nicht
... Nintendo hält leider an ihm fest, weil er immernoch reichlich Geld abschmeißt und vor allem in einer ganz anderen Preisklasse spielt.
Willst was günstiges für die Kids oder willst selbst nicht viel ausgeben: 3ds/2ds
Willst den neuen SHIT und am TV spielen: Switch.
Aus Bilanz Sicht machts halt schon Sinn, den 3ds nicht zu grabe zu tragen... Aber aktiv am Leben erhalten mit Software tun sie ihn nun auch nicht
-
Snowhawk
- Persönliche Nachricht:
Naja... Ich sehe Switch nicht als Handheld an sondern als Bettkonsole 
Wenns auf Reisen ginge, wäre der DS immer noch erste wähl.
Ausser man findet sich damit ab, dass man noch nen portablen Akku mitnimmt. Ich war aber nie ein Freund von denen
Wenns auf Reisen ginge, wäre der DS immer noch erste wähl.
Ausser man findet sich damit ab, dass man noch nen portablen Akku mitnimmt. Ich war aber nie ein Freund von denen
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Tun sie, auch wenn du das viele nicht bemerken. In letzter Zeit achten sie aber mehr auf fps. Als Beispiel für Grafik, kann ich dir easy OoT, SM64, WW und jetzt auch botw (wiiu) nennen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.05.2017 15:59
Ja. Weil Nintendo ja so gerne grafische Höchstleistungen anstrebt. Aber hast schon Recht: Theoretisch könnte auch Microsoft wegfallen. Die haben am wenigsten zum Spielepool beigetragen - außer eben, dass sie das Gegengewicht zu Sony darstellen.
Im Endeffekt ist mir egal, wer was geleistet hat. Ohne nintendo würde es die jetzige Spielebranche nicht mal so geben und außerdem was hat denn Sega so großartiges geleistet? Achja, MS hat Shooter Konsolen tauglich gemacht, das haben sie geleistet. Also kann man sich für die letzte Shooter gen (inklusive der jetzigen) sehr gerne bei MS bedanken
Der Grund warum die anderen eher wegfallen würden ist klar. Sony war ind en ps3 zeiten fast bankrott und kaz hats gerade noch so geschafft das Ruder umzudrehen wohingegen aber die PS sparte jetzt so richtig läuft, MS kann einfach die Lust am Konsolen markt verlieren und würd direkt für PC´s entwickeln. Nintendo macht nie ein richtigen Verlust, damals zu wiiu und 3ds anfangszeiten, war es das erste Mal, dass man rote Zahlen geschrieben hat. Nintendo ist konservativ, HW wird am besten mit Profit verkauft. Außerdem haben die noch so 6 Milliarden in der Kriegskasse.
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
Wat? Sonderrechte? Nintendo Ballast? Ich glaub Du interpretierst zuviel rein.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.05.2017 15:59 Das Sonderrecht, das ihnen Caramarc einräumt: Egal, wenn sie heute nur noch Ballast sind. Sie haben damals so viel für uns getan, also kann man sie heute mitschleifen.
Man kann nur rückwirkend feststellen ob was erfolgreich war und den Markt beeinflusst hat. Persönlich denke ich tatsächlich dass das auch jetzt wieder der Fall ist mit der Switch, aber das ist aktuell nur Spekulation meinerseits und noch mit keinen Fakten zu stützen. Wir reden gerne in ein paar Jahren noch mal drüber und ja mir ist das durchaus bewusst, dass nicht alle Konzepte und Idee von Nintendo immer aufgehen, gibt genug Negativbeispiele.
oder Atari
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, Nintendo haut den 2DS XL raus, um die jüngere Käuferschicht weiterhin bei Laune zu halten und damit Eltern ihren Kids was schenken können, ohne dafür fast 400 Euro ausgeben zu müssen.SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 16:08 Nintendo bringt den 2DS XL zur Rechtfertigung des Preises des N3DS XL. Ist doch ganz klar, solange man eine Zwischenversion hat kann sagen "Tja, hier habt ihr günstige Version X aber die Vollversion Y kostet natürlich mehr". Und gerade weil der N3DS außer dem 3D Effekt technisch kompletter Schrott aus dem letzten Jahrzehnt ist, ist das umso mehr nötig. Das dürfte der Switch aber im Weg stehen, denn sie ist nun Mal ein Handheld. Da gibts keine unterschiedlichen Zielgruppen. Die Switch ist ein Hybrid und daher für den Handheldmarkt gebracht aber mit zwei Handheld, kriegt man natürlich auch nicht 60 Millionen von Plattform A auf Plattform B und die Konsolenuser bei Nintendo sind potentiell wo angesiedelt? Bei 20 Millionen?
Der 3D-Effekt kam übrigens bei vielen Nutzern nicht sonderlich gut an.
Und natürlich gibt es hier eine unterschiedliche Zielgruppe - selbst wenn diese nur nach Alter und Zahlungskraft geht.
Die Switch ist einfach nichts für Kids, das ist doch vollkommen logisch. Zu teuer und letztendlich zu empfindlich.
Und daher wäre es in meinen Augen Wahnsinn, nicht am DS festzuhalten.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Komisch, dass mir in 10 Jahren wohl trotzdem Paper Mario, Mario KArt 8, Zelda Breath of the Wild etc. besser gefallen werden als 90% der Spiele auf anderen Konsolen.
Bin als grafisch immer recht zufrieden mit den Nintendo Produktion.
Technisch beeindrucken ist wieder noch was anderes.
Und grundsätzlich können Nintendo die Leute einfach nur noch egal sein, die immer über ihre Spiele schimpfen, sie aber trotzdem gerne als reinen Software-Entwickler sehen würden. Wozu wissen sie wohl selbst nicht.
Wer braucht solche potenziellen "Kunden"?
Drauf geschissen.
Ist dann halt einfach nicht die Zielgruppe.
Bin als grafisch immer recht zufrieden mit den Nintendo Produktion.
Technisch beeindrucken ist wieder noch was anderes.
Und grundsätzlich können Nintendo die Leute einfach nur noch egal sein, die immer über ihre Spiele schimpfen, sie aber trotzdem gerne als reinen Software-Entwickler sehen würden. Wozu wissen sie wohl selbst nicht.
Wer braucht solche potenziellen "Kunden"?
Drauf geschissen.
Ist dann halt einfach nicht die Zielgruppe.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt das? Du ... und welche Armee? Videospiele sind mehr als die Summe ihrer Pixel. Warum kapieren das Leute wie Du nicht? Es ist egal, ob der 3DS aus der Steinzeit stammt.. das er kein 4K hat und seine Akkulaufzeit nicht 1 Woche nonstop durchhält. Es zählt einzig und allein die Unterhaltung die dieses Gerät bietet. Diesen "Job" erfüllt der 3DS mit Bravour, es gibt einfach keinen BEDARF an anderer Hardware. Wenn DU der Ansicht bist, das Nintendo die Technikbremse darstellt, warum entwickelst nicht DU einen Handheld und zeigst der Welt, was sie eigentlich gar nicht vermisst?SethSteiner hat geschrieben: ↑04.05.2017 16:08 Am 3DS festzuhalten ist schlicht und ergreifend wahnsinn und auch für uns Spieler ist das schlecht, wer ist denn so geil auf sichtbare Pixel und eine Hardware die Entwickler in ihren Möglichkeiten bremst?
Ist ja nicht so, das es andere nicht schon versucht hätten.. zuletzt SHIELD.. völlig unnützes Teil, aber technisch gesehen ganz toll.
Das Beispiel von Nintendo zeigt, das so ne Weltherrschaft unter Umständen gar nicht sooo schlecht sein muss.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 05.05.2017 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich ist es manchmal auch gar nicht so dumm, die Technikbremse darzustellen (auch wenn sie es mit der Displayauflösung beim 3DS für meinen Geschmack auch etwas übertrieben haben), denn: Das bringt Entwicklungskosten runter und erleichtert den Softwaresupport ungemein. Idealerweise sollte aus Sicht der "Gesundheit" einer Plattform die Leistung austariert sein zwischen Bedarf des Kunden und Anforderungen an die Entwickler. Da die Handheldentwickler in erster Linie aus Japan kommen die und man da lange Jahre eher Probleme hatte die Standards anzuheben war ein relativ schwacher 3DS nicht das dümmste, was man machen konnte.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Es gibt kaum etwas, was mir im Videospielbereich so egal ist, wie die Technik einer Konsole.
Ich würde heute auch noch eine Konsole mit der Technik des NES kaufen, sofern diese Konsole den einzig wichtigen Aspekt erfüllt, welchen Videospiele und Konsolen erfüllen müssen, nämlich das Unterhalten von Spielern.
Wenn ein Spiel mich unterhält, erfüllt es seinen Zweck, da ist es mir egal, wie das Spiel aussieht und mit welch veralteter Technik die Konsole das Spiel auf den Bildschirm bringt.
Ich würde heute auch noch eine Konsole mit der Technik des NES kaufen, sofern diese Konsole den einzig wichtigen Aspekt erfüllt, welchen Videospiele und Konsolen erfüllen müssen, nämlich das Unterhalten von Spielern.
Wenn ein Spiel mich unterhält, erfüllt es seinen Zweck, da ist es mir egal, wie das Spiel aussieht und mit welch veralteter Technik die Konsole das Spiel auf den Bildschirm bringt.